Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: Szenarioprojekt: Battosai und Sephiroth

  1. #16
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Jup, das stimmt! Wegen des Schwemmlands: Bei 2194 days wurden "Rice Paddies" in China eingesetzt (15 Nahrung!). Wär ne Idee. Ich hab immer das Arctic Terrain rausgenommen und Tundra draus gemacht. Sieht sich ähnlich und siedeln kann man ja sowieso nicht mehr, wenn wir die 255 Städte weg haben.
    Urban Werte: 5 Nahrung 4 Handel 4 Produktion - mit weiniger Nahrung würden die Städte in Europa hungern.
    Bei den vielen Schienen kommt nur die Frage auf, ob das realistische Kriegsführen dann noch möglich wäre, oder ob die Einheiten nur noch von Stadt zu Stadt übers Urban gezogen würden... Infantrie darf jetzt auf jeden Fall nur noch 1 Bewegung bekommen, die Schienenrate muss runtergesetzt werden. Urban bekommt einen guten Verteidigungswert. Des Weiteren darf Urban nicht gebaut werden - wenn ein Volk sich industrialisieren will, kann es ja immernoch Fabriken bauen und Industriegebiete aus dem Boden stampfen - aber ein selbstgebautes Urban z.B. in Afrika würde einfach alle Verhältnisse verzerren. Ach bevor ich es vergesse Aus allem alten Sumpf habe ich Dschungel gemacht, Sumpf ist jetzt Urban. Die Dschungelgrafik wurde durch eine Grafik ersetzt unter der man sich sowohl Sumpf, als auch Dschungel vorstellen könnte.
    Das Save hänge ich an.
    Vorsicht: Einigen Städten habe ich schon im kleinsten Detail ihre Felderwirtschaft organisiert, bitte nicht durcheinanderbringen, dann verschiebt sich alles und irgendweine Stadt in Europa fängt an zu hungern.
    Wenn du dir in ungefähr vorstellen willst, wie die Städte dann von innen aussehen, guck mal Berlin/Hamburg/Dresden/Prag/Wien an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Solche fruchtbaren Ebenen könnte man neben China auch im bevölkerungsreichen Indien (Indus, Ganges) oder Java einsetzen.

    Und ich dachte, Urban währen keine Schienen ? Wenn du die Railroads (Straßen) meinst, dann sollte die Rate nicht runtergesetzt werden, Mobilität war in Europa kein Problem mehr, das Problem, voranzukommen, waren eher die Festungsanlagen und das Sperrfeuer.

    Zu den Urban Terrains: Ich bin immernoch dafür, neue Urbans zu bauen, wie soll denn sonst die radikale Industrialisierung Russlands umgesetzt werden ? Man muss die Bauzeit nur sehr hoch setzem. Wenn ein einziger Siedler dazu 25-50 Jahre braucht, ist das ja auch nur realistisch, der Spieler wird sowieso alles daran setzem, mit möglichst vielen Siedlern die Gebiete zu urbanisieren (womit eine Bauzeit von 500 Runden nicht zu hoch angesetzt wäre, oder?) und die Siedler an sich auch ihren mehr oder weniger stolzen Preis haben sollten.

    Ließe sich denn nun gar ein erweitertes urbanterrain (das nur aus dem einfachen urban transformiert werden kann) realisiert werden, in dem wir Wüste, Getscher und Sumpf rausnehmen oder ist das zu viel (an sich halt ichs für ne gute Idee) ?

    Öl können wir ja auf jeden Fall schon mal simulieren, in dem wir Ölfelder nur für bestimmte Städte zulassen, wie bei Imperialism (auch Ölbohrinseln?).

  3. #18
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Öl hab ich rausgenommen, in der Wüste gibts jetzt 2 Oasentypen. Könnte man noch ändern, mich regt immer nur so auf, wenn mitten in dieser Nordafrikanischen Wüste überall das Öl sprudelt...
    Wüste und Tundra zusammenzulegen halte ich für nicht realisierbar wegen des grafischen Unterschieds - Tundra in Afrika oder Wüste in Nordrussland sieht einfach ******e aus und das Auge spielt ja auf jeden Fall mit!
    Dann lass uns das mit dem Öl noch anders regeln und "Rice Paddies" reinbauen.
    Wir könnten ja auch, da wir MP spielen meinen Dauerauftrag Öl-Units mit einbauen... aber naja, das werden wir ja sehen, hat ja noch Zeit - Öl hinzubekommen dürfte ein kleines Problem werden.
    Des Weiteren hab ich mir gedacht lass uns das Gold Terrain ganz kräftig pushen!!! Und überall da entfernen, wo es in echt nicht vorhanden war (Stichwort: Realistische Ressourcen) - ich hab ne Karte mit kriegswichtigen Rohstoffen im 1.WK: D.h. der Simulationswert steigt.

    +++ Urban= Urban Terrain + Railroads drauf (die die gleiche Grafik haben)

    +++ Hast du dir meine Rules auch in den Ordner gepackt?

  4. #19
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ja, ich weiß nur nicht, was die Railroads für einen Sinn haben sollen, da reichen doch Straßen. :confused

    Ich bin auch dafür, die Specials zu pushen und sie vielleicht sogar von einem Hackspezialisten richtig einzusetzen. Ansonsten lassen sich ja Ressourcen auch auf ganz andere Weise darstellen, wie du schon sagtest (Karawanen, teure Einheiten zum Auflösen usw.)

    Ich bin auch dafür, die Minen im Verhältnis zum Urban abzuschwächen (wenn sies nicht schon sind), denn Industriegebiete und reiche Rohstoffvorkommen kann es ja nicht nur in Hügelregionen geben. .

    Der Vorteil an Goldressourcen (oder Kohle) müsste darin liegen, dass man diesen Reichtum in die Heimatstädte transportieren kann (ist ja ein Grundprinzip des Kolonialismus und Imperialismus) und dieser nicht lokal verweitl und sich entfaltet. Kann man das dann nicht am besten mit Karawanen simulieren ?

  5. #20
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Da bin ich überfragt... Aber wenn dir was einfällt, von wegen Gold und Karas - ich bin gespannt.
    Hügel industrie können wir ja um ein Schild abschwächen - ich musste sowieso eine Nahrungseinheit mehr draufpacken, damit Europa nicht hungert. Wals hab ich auch ne Menge gerodet, bessergesagt durch Wiesen ersetzt.

  6. #21
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Wie wärs mit einer Bunkerunit? Anstatt Festungen, die wir jetzt ja überall haben (oder bald). Wie weiter jetzt? Ohne Städtegrößen in Indien und China kann ich keine Versuche mit dem Rice Paddies Terrain machen.
    Weitere Fragen:
    - Sollten wir Karawanen schweineteuer machen? Man kann seine ganze Wirtschaft nur auf Karas umstellen und die wirkliche Wissenschaft geht verloren...
    - Republik/Demokratie: Verbieten? Alle deine Bevölkerungsdichte ist völlig unwichtig, wenn man seine Population in 10 Runden durch Feiern verdreifachen kann...

  7. #22
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ich kann jetzt nicht ausführlich antworten, aber: jep, Karawanen ruhig schweineteuer (bringen ja in Imperialism weit mehr Geld und Wissenschaft ein, als die regulären Einnahmen, deren Investitionen auch noch viel teurer sind)
    Und diese regulären Einnahmen nicht verloren gehen lassen, die Stadtausbauten sollen auch noch was bringen.
    Edit: Bunker unit auf alle Fälle, hab in ColoniesIII auch Einheiten wie "Fort", "Artillery Fort" "Old City Walls" gesehen mit Move 0.

    Rep/Dem: hmmm, vielleicht nicht verbieten, aber feiern auf jeden Fall erschweren (weiß jetzt nicht wie ). Ein Test ohne Rep und Demo wär schon, aber imho sollte man diesen Regierungsformen einfach alles so schwer wie möglich machen, denn warum hätten sich sonst die Monarchien in Europa so lange gehalten (du siehst ja im Demogame, wie verrückt alle auf Rep sind).

    Übrigens hab ich jetzt die Bevölkerungszahlen wichtiger Staaten aus dem Jahre 1910 (bemühe mich um weitere Daten)

    Staat-------------Bevölkerung(in Mio.)--------Eisenbahn (in km)
    Russland--------------150---------------------------76300
    Deutsches Reich-----60---------------------------63100
    Großbritannien (ohne Kolonien)---45-----------37700
    USA--------------------86---------------------------393000

  8. #23
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von Sephiroth
    Wie wärs mit einer Bunkerunit? Anstatt Festungen, die wir jetzt ja überall haben (oder bald). Wie weiter jetzt? Ohne Städtegrößen in Indien und China kann ich keine Versuche mit dem Rice Paddies Terrain machen.
    Weitere Fragen:
    - Sollten wir Karawanen schweineteuer machen? Man kann seine ganze Wirtschaft nur auf Karas umstellen und die wirkliche Wissenschaft geht verloren...
    - Republik/Demokratie: Verbieten? Alle deine Bevölkerungsdichte ist völlig unwichtig, wenn man seine Population in 10 Runden durch Feiern verdreifachen kann...
    Feiern:
    Städte müssen daher so groß gemacht werden, daß sie nicht mehr mit feiern wachsen /nur bis zu einer gewünnschten größe wachsen können. Alternativ Vergabe der Techs Rep/Dem nur an AI zivs via spezialevent.

    Eigentlich bleibt am Ende nur Monarchie als Regierungsform für menschliche Zivs übrig um nicht ein übergewicht des menschlichen spielers in dieser oder jener form herbeizuführen.

    Karawanenbau ist immer ein Problem für szens. Alternativ eventgesteuerte Herstellung.

  9. #24
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Das wäre keine schlechte Idee, die Dinger Eventgesteuert zu benutzen. Die anderen Vorschläge sind gut für ein SP Szenario, das hier soll aber ein MP Szenario, vielleicht für ein späteres Demogame werden... Also müßten wir Republik/Demokratie verbieten, sehe ich das richtig? Denn unsere Karte ist schon so zugepflastert, dass all diese Größen zu erreichen ein Ding des Unmöglichen wäre...

  10. #25
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Karawanen: ich bin eher noch für hohe Herstelllungskosten (100-200 Schilde), eventgesteuert hieße doch zufällig, oder ?

    Feierbehinderung: klingt nicht schlecht, das Wachsen der Städte ab einem bestimmten Punkt unmöglich zu machen. In Europa ist das eh sinnlos, da wohl nur noch Spezialisten genutzt werden können. In Afrika hingegen z.B. ist das ein Problem, aber vielleicht müssten wir das Terraforming erschweren und dem Meer nur 1 Nahrung geben (Hafenbau verbieten?). Im Endeffekt soll imho also Terraforming und Stadtausbau sinnvoller sein als Hochfeiern, da das einem (kontinuierlichem) Bevölkerungszuwachs eh mehr entspricht.

    Ich bin mämlich auch dagegen, die Regierungsformen der USA, Deutschland und Russland in einen Topf zu werfen. Russland würde ich am liebsten noch Despotismus geben (sind aber eh Barbaren), danach haben sie Kommunismus. Deutschland hat anfangs Monarchie und dann die Wahl zwischen Republik, Kommunismus und Faschismus (Fundi oder Kommi?), aber damit müsstest du dich ja auskennen, Sephi . Und die USA sollten schon republik-/demokratiekonzeptiert sein. Ginge denn die Unzufriedenheit bei Truppenabwesenheit zu erhöhen (oder andere Schwächen dieser Reg.-formen) ?

  11. #26
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von battosai
    A)Karawanen: ich bin eher noch für hohe Herstelllungskosten (100-200 Schilde), eventgesteuert hieße doch zufällig, oder ?

    B)Feierbehinderung: klingt nicht schlecht, das Wachsen der Städte ab einem bestimmten Punkt unmöglich zu machen. In Europa ist das eh sinnlos, da wohl nur noch Spezialisten genutzt werden können. In Afrika hingegen z.B. ist das ein Problem, aber vielleicht müssten wir das Terraforming erschweren und dem Meer nur 1 Nahrung geben (Hafenbau verbieten?). Im Endeffekt soll imho also Terraforming und Stadtausbau sinnvoller sein als Hochfeiern, da das einem (kontinuierlichem) Bevölkerungszuwachs eh mehr entspricht.

    C)Ich bin nämlich auch dagegen, die Regierungsformen der USA, Deutschland und Russland in einen Topf zu werfen. Russland würde ich am liebsten noch Despotismus geben (sind aber eh Barbaren), danach haben sie Kommunismus. Deutschland hat anfangs Monarchie und dann die Wahl zwischen Republik, Kommunismus und Faschismus (Fundi oder Kommi?), aber damit müsstest du dich ja auskennen, Sephi . Und die USA sollten schon republik-/demokratiekonzeptiert sein. Ginge denn die Unzufriedenheit bei Truppenabwesenheit zu erhöhen (oder andere Schwächen dieser Reg.-formen) ?
    A) kommt auf die durchschnittlichen Handelserlöse/Verlustqute für Handelseinheiten an. Wenn im durchschnitt 1000Gold (+ 1000 Wissenschaft) erlöst werden ist 200 viel zu wenig

    B) eine Behinderung ist Terraain ohne Bewässerung 0 Getreide geben dann insgesamt nur soviel Bewässerung geben wie für die aktuelle Bevölkerung notwendig ist, d.h. vor jedem zuwachs durch feiern muß erst mal 1 Landteil mit Bewässerung versehen werden, in ergänzung dann die Bewässeungszeit hochsetzen(verdoppeln/dreifach) und auch die Nahrungsmittel unterstützung für Siedler auf 3/4 hochsetzen. Supermarktverbesserung/Hafen sollte von anfang an in der Stadt vorhanden sein, denn wenn sie in einer vorhandene Stadt mit null Getreideüberschuß gebaut werden hat man wieder einen Sprung in der Getreideproduktionund anschließendes feierwachstum.

    ergo:
    Wer dann sofort hochfeiert und nicht aufpaßt verliert ganzschnell seine für den weiteren Aufbau notwendigen Siedler.

    C) Regierungsformen ich muß sagen der Fundi von civ ist niemals die dem Faschismus adäquate Regierungsform. Man muß bloß schauen wieviele Leute umgebracht wurden und wie wenig effizient die wirtschaftliche Verwaltung der sich behindernden Reichseinrichtungen war. Angemessen ist maximal Monarchieoder einj kommunismus mit massivem Korruptionsproblem. Sofern das Korruptionsproblem zu groß wird kann man das mit mehreren Palästen eindämmen.
    Fundi Wenn man den Wissenschaftsmalus in der rules ausgleicht (wie bei imperialism)könnte man das Teil in Kommunismusoder sogar Demokratie(der dann nicht mehr feiern kann) umbenennen.
    Kommunismus könnte man wiederum durch die in der rules Einstellbare Korruptionsrate zu einer wenig effizienten Regierungsform machen.
    Bestimmte Stadtverbesserungen/Wunder können auch so mit den Regierungsformen verbunden werden daß ihr Bau nur mit bestimmten Formen möglich ist. Wunder können auch unterhalt kosten ohne daß der menschliche Spieler chancen hat hier irgend etwas dagegen zu tun. Für AI ist das eher ohne Belang da sie sozusagen immer Geldgeschenke seitens des Preogramms erhält.

  12. #27
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Super Idee ! Wenn man Korruption des Kommunismus regulieren kann, dann kann man diese Regierungsform im Verhältnis zur Monarchie super abschwächen und könnte sowohl die den Faschismus sowie den Bolschewismus/ Stalinismus vertreten, die sich nun nicht soooo sehr unterschieden Ich glaub, ich muss mir mal die ganzen Möglichkeiten, das Spiel zu verändern, angucken. Ich dahcte eigentlich, den Fundi in seinem Wissenschaftsmalus noch mehr zu schwächen, aber die Demokratie könnte er dann doch vertreten, ohne Hochfeiern braucht man sich auch keine Gedanken mehr um die Nahrungsbeshränkung machen.

    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, den Despotismus attraktiver zu machen ?

  13. #28
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Klasse Ideen! Ich habe übrigens Yttrium gefragt, ob wir unsere Szenarioprojekte zusammenlegen wollen - er findet die Idee gut!
    Also können wir demnächst alle zusammen werkeln!

  14. #29
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Da müssen die units und vieles andere aber nochmal komplett umgekrempelt werden, oder ? Aber ihr wart doch eigentlich noch nich so weit ?

  15. #30
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Nee, so dass er bei uns mitmacht - d.h. unsere Grundidee war ja ähnlich, nur die Karte war beispielsweise historisch komplett unkomplett.
    Also unser projekt bleibt das Gleiche, nur Yttrium macht mit, - und die Ideen mit den versch. Regierungen könen wir ja noch einbauen irgendwie so eine perfekte Mischung...

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •