Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 303

Thema: Tradition oder Unabhängigkeit? Wie startet man am besten?

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @Ecce_homo
    Ja, für dieses eine Spiel sind die Werte bei Tradition bei mir nicht so gut. Allerdings gilt dasselbe für Unabhängigkeit! Aber deshalb gehe ich in meiner Aussage ja auch nicht nur von diesen einem Spiel aus. Da hatte ich schon an viele andere Spiele gedacht, die ich bis jetzt gespielt hatte.
    Du kannst es ja bestens zeigen, dass dein Spiel mit Tradition genauso gut ist - was ja auch meine Aussage ist. Es ist aber auch nicht besser als Unabhängigkeit. Wenn du nun Unabhängigkeit weiter optimierst, wird das die Aussage im Kern nicht ändern.

    @Gobl
    Danke für das weiter spielen. Allerdings ist der Einfluss anderer SoPos schon viel zu hoch um überhaupt einen Unterschied im Bezug auf Tradition und Unabhängigkeit ausmachen zu können. Deshalb ist es egal, wie es am Ende des Spiels ausschaut. Hier ist wirklich nur der Start wichtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Mal ne Frage, die mich bei der Diskussion schon die ganze Zeit beschäftigt: Was spricht dagegen, einfach beides zu machen? Ich liebe den Traditionsbaum, hol mir aber gerne die schnellere Geländefeldmodernisierung plus Arbeiter, das schnellere Bauen von Gebäude und den Gratissiedler auch noch dazu. Im Endeffekt mache ich letztlich doch immer beide voll. Oder gibt`s da Nachteile die ich übersehe?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, die mich bei der Diskussion schon die ganze Zeit beschäftigt: Was spricht dagegen, einfach beides zu machen? Ich liebe den Traditionsbaum, hol mir aber gerne die schnellere Geländefeldmodernisierung plus Arbeiter, das schnellere Bauen von Gebäude und den Gratissiedler auch noch dazu. Im Endeffekt mache ich letztlich doch immer beide voll. Oder gibt`s da Nachteile die ich übersehe?
    Von möglichen Nachteilen kann man eigentlich nicht sprechen. Es kommt letztlich auf die Gegebenheiten der Karte und deine Spielweise drauf an.
    Aber du "verschwendest" dadurch möglicherweise Sopos an weniger wertvolle Sopobäume.
    Beispiel: Dein Reich besteht nur aus 3 Städten (entweder aus Platzmangel oder weil du es so willst). Dann macht Tradition am ehesten Sinn.
    Der Gratissiedler von Unabhängigkeit->Kollektivherrschaft ist zwar ganz schön, ABER: Du brauchst dazu mindestens 3 Sopos im Unabhängigkeitsbaum. Die 50% Siedlerbau nützen dir bei 3 Städten nicht viel. Ebenso wie die Boni von Republik. Diese 3 Sopos aber bei den wertvolleren Sopobäumen wie Wirtschaft oder Rationalismus angelegt, bringt bedeutend mehr.

    Nach meiner Erfahrung macht es am meisten Sinn, von den Anfangsbäumen nur einen der beiden (Tradition/Unabhängigkeit) zu nehmen. Evtl. noch den Opener von Ehre (bei eher friedlicher Spielweise). Alles weiter sollte dann für die besseren Sopobäume (Ästhetik, Wirtschaft, Rationalismus etc.) aufgehoben werden.

  4. #34
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Okay, danke für die Ausführung! Ich hab es irgendwie noch nie geschafft, einen der beiden Bäume zu negieren aber mir leuchtet ein, +50% beim Siedlerbau (usw.) bringen später im Spei genau gar nichts und das will man natürlich vermeiden/optimieren!

  5. #35
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Jion Tichy Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung macht es am meisten Sinn, von den Anfangsbäumen nur einen der beiden (Tradition/Unabhängigkeit) zu nehmen. Evtl. noch den Opener von Ehre (bei eher friedlicher Spielweise). Alles weiter sollte dann für die besseren Sopobäume (Ästhetik, Wirtschaft, Rationalismus etc.) aufgehoben werden.
    Im einfachen Sinne stimmt das schon, doch man sollte es durchaus differenzierter betrachten über die Möglichkeiten, die sich einem im Spiel bieten.
    Es kann durchaus sinnig sein erstmal Tradi, Unabhäng und Ehre Opener zu nehmen, um den Kulturfluss richtig in Gang zu bringen
    und wenn man dann ein paar Städte hat mit Monument, nochmal mit Legalismus sich die Amphitheater kostenlos nachzuholen. Sich dann noch die +1 Hämmer
    der Republik, ggf noch den General mit Einheitenbaufokus. Mit etwas Geschick holt man sich dann noch per Quests ein paar Kultur-Stadtstaaten und schon hat man
    eine so starke Kulturmaschine, dass man alle weiteren Sopos nachholt. Tradi und Unabhängigkeit schließen sich nicht aus. Tradi vollzumachen beschleunigt den
    Wachstum. Unabhängigkeit vollzumachen reduziert Kulturkosten, Bautruppzeiten und gibt +1 Zufriedenheit pro Stadtanbindung.
    Wer mehr wissen will wie das schon machbar ist, schaue sich doch mal meine 67er Videos an. Danke.

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Im einfachen Sinne stimmt das schon, doch man sollte es durchaus differenzierter betrachten über die Möglichkeiten, die sich einem im Spiel bieten.
    Es kann durchaus sinnig sein erstmal Tradi, Unabhäng und Ehre Opener zu nehmen, um den Kulturfluss richtig in Gang zu bringen
    und wenn man dann ein paar Städte hat mit Monument, nochmal mit Legalismus sich die Amphitheater kostenlos nachzuholen. Sich dann noch die +1 Hämmer
    der Republik, ggf noch den General mit Einheitenbaufokus. Mit etwas Geschick holt man sich dann noch per Quests ein paar Kultur-Stadtstaaten und schon hat man
    eine so starke Kulturmaschine, dass man alle weiteren Sopos nachholt. Tradi und Unabhängigkeit schließen sich nicht aus. Tradi vollzumachen beschleunigt den
    Wachstum. Unabhängigkeit vollzumachen reduziert Kulturkosten, Bautruppzeiten und gibt +1 Zufriedenheit pro Stadtanbindung.
    Wer mehr wissen will wie das schon machbar ist, schaue sich doch mal meine 67er Videos an. Danke.
    auf niedrigen SGs vllt. die opener mitzunehmen ok. aber dann sollte man sich entscheiden was man füllt. denn je eher man unabhängigkeit voll macht gibs den frei-ingi für ein wunder (z.B. notredame) bzw. tradition vollmachen gibt äquädukte und +15% wachstum in ALLEN städten. den vorteil sollte man früh schon nutzen

  7. #37
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    auf niedrigen SGs vllt. die opener mitzunehmen ok. aber dann sollte man sich entscheiden was man füllt. denn je eher man unabhängigkeit voll macht gibs den frei-ingi für ein wunder (z.B. notredame) bzw. tradition vollmachen gibt äquädukte und +15% wachstum in ALLEN städten. den vorteil sollte man früh schon nutzen
    Was haben denn bitte die Boni mit dem SG zu tun? Hast du eigentlich mal gesehen auf was ich genau angespielt habe? Wahrscheinlich nicht.
    Ich sage nicht, dass es sich nicht lohnt einen Baum auch konsequent mal vollzumachen. Aber partout sein 8/15 Ding Tradi oder Unab. durchzuziehen,
    obwohl es sich auch mehr lohnen kann mit dem richtigen Timing, Techs, etc die Kulturrate so schnell so hochzudrehen, dass man es sich erlauben kann alle Bäume aufzumachen.

    Ich spiele eigentlich nur noch PBEMs, weil Mitspieler einfach die besseren Gegner sind und es langweilig ist gegen eine Militärisch so miese KI zu spielen.
    Während alle anderen Stumpfsinnig den U-Baum vollmachten und sich dann in Runde 55-65 um die Wunder streiten, habe ich dafür gesorgt, dass
    meine Kultur hochkommt und rase nun mit Lichtgeschwindigkeit durch die Sopos. U habe ich dann auch voll gemacht wegen dem Ing und Freisiedler. Jedoch dann zu einer Zeit wo
    es die weitaus teureren Wunder zu bauen gab.
    Du bist gern dazu eingeladen mal die Videoreihe zu Deutschland dir anzusehen.

  8. #38
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Was haben denn bitte die Boni mit dem SG zu tun? Hast du eigentlich mal gesehen auf was ich genau angespielt habe? Wahrscheinlich nicht.
    Ich sage nicht, dass es sich nicht lohnt einen Baum auch konsequent mal vollzumachen. Aber partout sein 8/15 Ding Tradi oder Unab. durchzuziehen,
    obwohl es sich auch mehr lohnen kann mit dem richtigen Timing, Techs, etc die Kulturrate so schnell so hochzudrehen, dass man es sich erlauben kann alle Bäume aufzumachen.

    Ich spiele eigentlich nur noch PBEMs, weil Mitspieler einfach die besseren Gegner sind und es langweilig ist gegen eine Militärisch so miese KI zu spielen.
    Während alle anderen Stumpfsinnig den U-Baum vollmachten und sich dann in Runde 55-65 um die Wunder streiten, habe ich dafür gesorgt, dass
    meine Kultur hochkommt und rase nun mit Lichtgeschwindigkeit durch die Sopos. U habe ich dann auch voll gemacht wegen dem Ing und Freisiedler. Jedoch dann zu einer Zeit wo
    es die weitaus teureren Wunder zu bauen gab.
    Du bist gern dazu eingeladen mal die Videoreihe zu Deutschland dir anzusehen.
    jo interressante tactic ^^
    ich hol mir gerne Petra mit den frei ingi xD ist eig. eins der stärksten wunder für den onkel halt nicht immer möglich ^^
    Spieler sind besser als die KI? hab ich bisher noch nicht erleben dürfen in mein ca. 10 MPs. sind alle geleavt wenn meine nahrung/techstand abging wie seuche (nach 150 runden), ewige lags, ewige rundenzeiten was kein spaß macht Pbem ist auch kein fun... die runden dauern extrem zu lange... ich warte keine 3 tage für 1 runde
    da ist mir dann ne kampflose KI lieber die aber bis ende bleibt xD

  9. #39
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    jo interressante tactic ^^
    Aber so richtig fett Kultur. Ich glaub das ist mein Kulturreichstes Spiel, dass ich je hatte.

  10. #40
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    jo interressante tactic ^^
    ich hol mir gerne Petra mit den frei ingi xD ist eig. eins der stärksten wunder für den onkel halt nicht immer möglich ^^
    Spieler sind besser als die KI? hab ich bisher noch nicht erleben dürfen in mein ca. 10 MPs. sind alle geleavt wenn meine nahrung/techstand abging wie seuche (nach 150 runden), ewige lags, ewige rundenzeiten was kein spaß macht Pbem ist auch kein fun... die runden dauern extrem zu lange... ich warte keine 3 tage für 1 runde
    da ist mir dann ne kampflose KI lieber die aber bis ende bleibt xD
    Hast du mal Lust auf ein MP gegen mich? Glaub mir, leaven werde ich nicht^^

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241

    zwinker

    Man kann sich ewig Streiten, welcher Baum nun besser ist, aber es ist um es mal eindeutig zu sagen von vielen Faktoren abhängig.

    - Karte!!!
    - Civilisation (Beispiel: Indien wird "nie" Unabhängigkeit nehmen)
    - Schwirigkeitsgrad ( auf SG 8 (SG7) bringt einem der Ingenieur nichts, weil die meisten Wunder schon weg sind, dafür ist ein Wissenschaftler , Admiral(auf Kontinent, Seekarten) ganz nett)
    - Strategie (gehe ich auf eine schnelle Expansion oder hau ich Wunder raus)
    - Vorliebe: Habe ich lieber viel Land oder große Städte?
    - Wie viel Gold habe ich im umland? (wenn ich viel Gold habe kaufe ich gerne den Siedler für 500 ( Ressourcen verkaufen)

    Optionen:
    Ich nehme zB. IMMER den Traditionsopener mit, egal, ob ich den Baum vollende doer nicht, weil 3 Kultur sind am Anfang echt gut und auch die 4 freien Kulturgebäuden können einem einige Hammer sparen und helfen mehr SoPos freizuschalten.

    Ich schließ mich da vollkommen Captain an, ich habe ebenfalls schon häufiger Tradition, Unabhängigkeit und Ehre nur den Opener genommen und dann weitergeschaut.
    Sind viele Barbaren(zB durch Wütende Barbaren) in der Nähe ist dies eine gute Wahl um seine Kultur nach oben zu schrauben.

    Auch ist es keinesfalls abwegig Tradition UND Unabhänigkeit zu nehmen. In meinem gerade beendeten Spiel auf SG 7 habe ich zum Beispiel auf die Große Bibliothek gerushed, dann das Panthenon freigeschaltet und direkt gebaut. Ich hatte nach 74 Runden Tradition abgeschlossen. Zwischendurch einen Siedler gekauft, Nationale Hochschule, Orakel. Hagia Sophia.
    Unabhänigkeit hat sich einfach noch gelohnt, weil ich noch 4 weitere, also (insgesamt 6 Städte) gegründet habe. Außerdem hatte ich viel zum verbessern, 33%weniger Kulturerhöhung noch zuvor freigeschaltet. Das ging super ab. Meine Städte waren am Enden HS 22(recht klein, aber die hatte bis auf 4 Grasfelder nur Hügel um sich herum, dafür massig Produktion 137 Produktion, 30,33,25,25,15
    Am Ende ein leichter Wissenschaftssieg.

    Was ich damit sagen will, diese Diskussion halte ich für total schwachsinnig, ob nun Tradition oder Unabhänigkeit stärker ist, weil es zu viele "Zufällige Faktoren" gibt, die dies beeinflussen können. Das ist so, als würde man sagen: "Beim Fußball immer von links angreifen" . Man weiß weder wer die Gegner nicht, noch weile Spieler man selber zur Verfügung hat.

    Gruß Heavy

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ecce_homo
    Registriert seit
    09.05.13
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Heavy
    Was ich damit sagen will, diese Diskussion halte ich für total schwachsinnig, ob nun Tradition oder Unabhänigkeit stärker ist, weil es zu viele "Zufällige Faktoren" gibt, die dies beeinflussen können.
    Hast du dir überhaupt durchgelesen, um was es in dem Thema ging?

    Es geht darum, dass Vik zeigen wollte, dass halt keine direkt stärker ist als die andere. Die Bäume sind wie er gezeigt hat (und ich auch testen konnte) gut ausbalanciert. Unabhängigkeit greift halt recht früh und sorgt für einen schnellen Start, während Tradition dann meist nachzieht usw.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Ecce_homo Beitrag anzeigen
    Hast du dir überhaupt durchgelesen, um was es in dem Thema ging?

    Es geht darum, dass Vik zeigen wollte, dass halt keine direkt stärker ist als die andere. Die Bäume sind wie er gezeigt hat (und ich auch testen konnte) gut ausbalanciert. Unabhängigkeit greift halt recht früh und sorgt für einen schnellen Start, während Tradition dann meist nachzieht usw.
    Ja, habe ich. Aber einige Kommentare wollten belegen, dass eins der beiden stärker ist, was ich für nicht möglich halte, weil die Rahmenbedingungen immer wechseln.

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Man kann sich ewig Streiten, welcher Baum nun besser ist, aber es ist um es mal eindeutig zu sagen von vielen Faktoren abhängig.
    ...
    Was ich damit sagen will, diese Diskussion halte ich für total schwachsinnig, ob nun Tradition oder Unabhänigkeit stärker ist, weil es zu viele "Zufällige Faktoren" gibt, die dies beeinflussen können. Das ist so, als würde man sagen: "Beim Fußball immer von links angreifen" . Man weiß weder wer die Gegner nicht, noch weile Spieler man selber zur Verfügung hat.

    Gruß Heavy
    Heavy, genau deshalb ist es sinnvoll die beiden Bäume zu vergleichen. Um zu sagen, dass diese beide gleich gut sind und nur noch die Umgebung und Lage entscheidet, was man nimmt um besseren Start zu machen. Genau das hast du wohl nicht verstanden. Würde man das nicht austesten oder vergleichen, so würde man das nicht wissen und immer sagen: A ist besser als B...

    @zum Thema alle Bäume aufmachen
    Ich würde mal gerne einen Start sehen, der besser ist als nur mit Tradition oder Unabhängigkeit. Rein Rechnerisch kann es eigentlich gar nicht besser sein, alle 3 Bäume aufzumachen. Man verliert viel zu viele Vorteile zum Start. Aber, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Und nein, ein Spiel mit dem Mix reicht als Aussage nicht aus (angesprochenes PBEM) - wer sagt denn, dass es anders gespielt nicht besser gelaufen wäre?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Ich habe am Wochenende mal einen Test mit einem Mix aus Tradition und Unabhängigkeit gemacht.

    6 Spiele mit folgendem Setting:
    Deutschland, Kontinente mit Standard Größe, Standard Tempo, alles Standard.
    jeweils bis zum Industriezeitalter

    Normalerweise bin ich bei diesem Setting mit Tradition ODER Unabhängigkeit bis zu diesem Zeitpunkt
    überall führend.
    Hier war ich nun deutlich schlechter. Im Schnitt etwa oberes Mittelfeld.

    Das ganze ist natürlich nicht ganz repräsentativ, aber die Tendenz ist zu sehen.

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •