Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Cottas Ideen sind ja manchmal zu komisch

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Cottas Ideen sind ja manchmal zu komisch

    Ich hab einen... <- Damit ist der TV gemeint, den man auf Sid dringender braucht als alles andere; bis auf die GB vielleicht; und Eisenmonopol; und vielleicht am meisten Platz zum Siedlen etc.

    Also, es handelt sich tatsächlich um ein Spiel auf Sid. Eigentlich habe ich nur die Karte gemacht für d7. Und ein wenig getestet, wie es sich wohl spielen ließe. Natürlich kannte ich die Karte, aber außer ein paar Verbesserungen (Kuh, Bonusgrün und Eisen in der Nähe für die Startposi) ist es eine Zufallskarte für eine kleine Pangäa. Ich habe außerdem zwei Startpositionen der KI leicht geändert, also um zwei, drei Felder zurück versetzt (Amerika unf Babylon, wie sich dann später zeigte...), denn in ersten Tests war es einfach zu nahe, um auch nur 5 Städte gründen zu können...Vielleicht ist das schon zu viel des Guten für ein echtes Sid-Level?

    Naja, ich habe also gezockt und bin schon mal bis hierhin gekommen: Welche Rd.? Müsste entsprechend der Jahreszahl Rd. 096 sein.


    Ich bin mit 12 GS südlich gegen Babylon gezogen und konnte ihnen 3 Städte abnehmen, es standen nur Lanzen drin, zw. 2-4 - die Schweren Bogenschützen konnte ich mit dem Nachschub durchs GA ganz gut abwehren, die kamen auch nur vereinzelt.* Dann war Pause für einige Runden, ich hab' halt die für mich verfügbaren Techs bekommen bis Schrift und Poly. Dann hatten sie nur noch drei Städte + HS und ich wollte schon mit 15-20 GS nach Amerika einmarschieren, weil auch dort fast nur Lanzen und keine Schwerties zu sehen waren (sie haben aber Eisen angeschlossen...). Hauptgrund war aber auch, dass Amerika nur noch 8 Runden für die GB brauchte...

    Aber plötzlich wurde die Große Bib auch in Babylon fertig, ein Klacks, weil ich nur zwei Züge entfernt war.

    Ich habe also frech den Friedensvertrag gebrochen und bin einmarschiert - war kein großes Problem. Artemis und Leuchte sind auch noch drin. Auf dem Weg weiter nach Süden entstand dann der TV, Einnahme von Ashur und nun RoP mit Amerika, damit ich Babylons letzte Stadt einsacken kann, die da im Kriegsnebel östlich von Boston und Washington liegen müsste - nach der Minikarte zu urteilen. Danach Botschaften errichtet, das kann man hier aber noch nicht ausmachen.

    Weitere Kontrahenten, direkt angrenzend: China. Leider sind die schon im MA und haben Piken. Aber wenn ich genug Katas zusammen bekomme (GA ist jetzt leider vorbei).
    Karthogo hat 20 Numider in der HS.
    Nordland ganz schwach, hatten noch nicht mal Philo.
    Die Mongolen liegen so halbwegs gleich mit China. Naja, jedenfalls müsste ich mal versuchen, alle gegen China zu hetzen, das ginge vielleicht. Amerika sollte ich nun wegen des RoP 20 Runden in Ruhe lassen. Aber ich komme jetzt ja mit Einheiten und dem TV in deren Rücken. Vielleicht schaffe ich diesen Teil der Pangäa noch etwas zu "säubern". Und wenn dann alle anderen untereinander im Krieg sind, wirkt meine GB hoffentlich lange.

    * Bei Ellipi habe ich aber einen Reload gemacht, weil ich mit acht GS gegen vier Lanzen komplett versagt hatte. Das war kein "korrektes" Ergebnis. Dann habe ich anders gespeilt und vorher zwei Standard-Krieger in die Nähe gezogen und eine Stadt leer gelassen, darauf reagierten dann die Einheiten in Ellipi und zogen mit zwei Lanzen+Bogi raus. Danach war das Kampfergebnis einwandfrei.

    PS: Meine HS brennt leider, aber ich bin gerade aus dem GA gekommen und werde auch sofort in die Anarchie wechseln - ich habe bis hierhin sowieso nur mäßig MM betrieben; jaja, ich weiß...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (29. September 2013 um 21:35 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich hab einen...
    ]
    Könnte ein Mod das bitte auch noch hier raus schneiden - also Post #73 und diesen hier? Ich kann die "Fortschritte" des Spiels ja auch mal im Story-Forum schildern. Titel egal oder villeicht doch nicht...

    Vielleicht so: Cotta' S IDeen sind ja manchmal zu komisch.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Einschließlich kreativer Orthografie?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Einschließlich kreativer Orthografie?
    Offenbar nicht. Ich kann's ja trotzdem versuchen. Danke!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich dachte bisher auch immer, Cotta sei ein Wertschätzer der deutschen Literatur. Und dann sowas!
    Sir Lanzelot

  6. #6
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Cotta' S IDeen sind ja manchmal zu komisch.
    Ich fand das besser.
    Wann kommt denn die Story?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher auch immer, Cotta sei ein Wertschätzer der deutschen Literatur. Und dann sowas!
    Also bitte, das ist hier doch Literaturforum.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ich fand das besser.
    Wann kommt denn die Story?
    Sag' ich doch...

    Story wäre übertrieben, ich habe ein paar Bilder gemacht und kommentiere die dann. Der bisherige Verlauf in allen Einzelheiten langweilt ja nur. Vielleicht nur soviel: Die schlimmste Plage auf Sid scheint mir zu sein, dass die Städte einfach gnadenlos flippen! Mit den Einheitenmassen kann man klar kommen, wenn man es günstig trifft (was hier der Fall ist), aber der Scheiß mit den zurück laufenden Städten insbesondere dann, wenn man gerade woanders zu tun hat...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    kommt hier auch noch was neues hinzu ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe leider wenig Zeit momentan, muss umziehen in diesem Monat, d.h. nächsten Monat.

    Aber ein paar Zeilen und Bilder kriege ich zusammen, versprochen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich hab' immer so etwa 20 Runden gespielt und dann ein paar Bilder gemacht. Das ist zwar etwas sprunghaft, aber andererseits baue ich seit geraumer Zeit nur Militär, Zivilgebäude (Kasernen nicht gerechnet) kaum mal ein NL und später vielleicht Bibs. Insofern ist auch nach dem GA kaum was zu tun beim MM. Meine Städte sind nicht übermäßig produktiv, sinnvoll können eigentlich nur vier Militär bauen, der Rest dann Katas und Siedler.

    Babylon ist gestutzt, ich habe ein RoP mit Amerika, komme aber an die letzte Stadt der Babs nicht ran - die liegt auf einer Insel! Die Amis selbst sind noch relativ schwach (kein Eisen angeschlossen, das kriegt die KI so früh anscheinend nicht richtig gebacken..). Aber flächenmäßig gut dabei und von der Anzahl der Städte ebenso. Letzlich haben sie alle aber nur 5-6 Städte, es ist halt eng.

    Technologisch führend und mit Pyras und Zeus in der Hauptstadt: China. Das ist mein direkter östlicher Nachbar, zu dem es aber nur mittig eine schmale Landbrücke gibt. Also hetze ich mit Gold- und Luxlieferungen (die GB ist prima in dieser Phase...) alle auf China. Mein Plan: die Landenge zudrücken und unter dem Gallier-TV die Schlagkraft von Med-Infs (Feudalismus ist inzwischen da...) gegen geschwächte Chinesen sammeln. Also die attackierten Städte im richtigen Moment abstauben. Auf dem Weg dahin gibt es übrigens schon wieder einen Anführer.

    Also, in Bildform aus den Runden 112/113 sieht es dann so aus: Zwei Städte der Chniesen auf dem Weg nach Peking bereits eingenommen und in der Kartenmitte das Sid-übliche Einheitengeschlonze.

    Bild

    Bild

    Die KI geht nie konzertiert gegen eine Stadt vor, sonst hätten die Massen an Numidern Canton einnehmen müssen; die metzelt im Feld herum und zerstört laufend Modernisierungen, aber irgendwie schafft sie es nie so richtig, die Mega-Stacks erfolgreich einzusetzen. Gut für mich!

    Naja, diplomatisch sah es dann eine ganze Weile etwa so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, ca. dreißig Rd. weiter, also 300 n. Chr.

    Nachdem ich im Chinafeldzug ordentlich abgestaubt hatte, aber Peking zunächst an die Nordmänner gefallen war, ließ ich die Militärbündnisse auslaufen und widmete mich den Amis. Ich konnte ihnen gegen immer noch lediglich mit Lanzen verteidigten Städten durch massive Kata-Einsätze relativ verlustfrei die Hälfte des Territoriums abnehmen, das heißt vier Städte; kurz bevor ich auch Washington hätte platt machen können (leider flippte inzwischen Babylon einmal zurück, weil ich sie nicht auslöschen kann) und verzögerte den Angriff teilweise) fallen mir die Nordländer mit einer Kriegserklärung in den Rücken. Also musste ich Amiland wieder Frieden anbieten, einen RoP machen, um schneller in die Mitte zu den nordländischen Eroberungen zu gelangen und meine Gewinne bei China zu schützen. Außerdem gab es ein Bündnis mit den Mongolen und Kathargern, um Nortdland effektiv am Durchbruch zu hindern. Auch hier erweisen sich die mittlerweile 2 TVs als sehr hilfreich, um in Schlagposition zu kommen.
    Naja, es gibt angrenzend zu meinen östlichen Eroberungen bei den Amis (Chikago und San Francicso) gefechte gegen die Nordländer, die übrigens Spanien kalt gemacht haben (recht früh im Spiel) und mir nun Salamanca und Barcelona überlassen müssen. Und der andere TV greift sich Peking von den Nordmännern! Leider werde ich Städte auch wieder los und zwar durch Kulturflips* - Atlanta läuft wieder zu den Amis, später werden auch San Fran und Bosten wieder flippen; alles umsonst gewesen... Aber die Bilder aus dieser Runde sind schon super, vor allem weil mich zwischenzeitlich niemand so recht zu mögen scheint! Emoticon: smug

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Große Bib hat mich übrigens nur bis Maschinenbau und Rittertum gebracht, weil Karthago und Mongolia oben rum geforscht haben - der Vorteil war jetzt also nicht so ganz riesig...Die vielen Kämpfe hatten dann natürlich wieder einen Leader zur Folge, so dass ich gegen Karthago und dessen Numider nun auch einen Ritter-TV auffahren kann. Die Amis haben einfach Glück und ich will keine Verträge brechen, um auch weiter Bündnisse schmieden zu können.

    * An der Stelle sei erwähnt, dass ich zwei- oder dreimal einen Reload gemacht habe wegen Flips. Z.B. habe ich Canton (heftig umkämpft gegen die Nordländer...) kurz vor meinem Sturmlauf auf die letzte chinesische Stadt (also Peking) mitsamt 15 Einheiten + 2 TVs + 15 Katas/Trebs verloren. Die Einheiten waren zum Teil noch nicht ganz heil, aber die fitten Angreifer haben mit Katas/Trebs und eben 2 TVs Peking locker genommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (01. Oktober 2013 um 23:03 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, alles etwas kurzatmig. Habe wenig Zeit und konnte mir auch nnicht so recht vorstellen, dass es so "einfach" sein könnte. Man muss sich wohl klar werden, dass man möglichst "sauber" kämpft, also keine RoPs bricht etc. und versucht, immer ein, zwei KI mit in den Krieg zu ziehen und dass dann reihum. Dann klappt's auch gegen den Nachbarn.

    Aber ich habe natürlich mit der Karte irgendwie auch Glück. Selbst relativ viel Platz, der erste (schwache) Gegner baut mir die Große Bib, der zweite (starke) Gegner wird offenbar auch von der KI nicht gemocht und nun kann ich trotz teilweise doppelten Bündnissen gegen mich die Fronten halten und gleichermaßen wieder Gegendruck und neue Bündnisse aufbauen. Möchte nicht wissen, wie viele Einheiten sich die KI in dieser Spielphase abgeschlachtet hat, aber es müssen meherer Dutzend gewesen sein, sonst hätte ich doch kaum so viele Städte einnehemn können. In dem Punkt erscheint mir dieses Spiel nicht gerade auf Sid-Level, sondern fast gewohnt...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    was du beschreibst, ist sozusagen der optimale Verlauf auf Sid. in diesen Spielen gibt es dann manchmal übrigens eine sehr überraschende Wendung, wenn du nur noch 1-2 letzten KIs gegenüberstehst: wenn du plötzlich die KIs nicht mehr gegeneinander ausspielen kannst, kommt es mitunter vor, dass dieser letzte Gegner plötzlich massiv stärker ist als alle anderen davor. sodass es nochmals beinahe spannend wird, und nach all den "leichten" Kriegen davor bekommt man eine Zeit lang fast wieder Angst, man könnte nochmals die Position verlieren.
    t_x

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Gut, ab Runde 145 geht es insbesondere weiter gegen Karthago und Nordland, aber ich festige meine Positionen und gewinne langsam wieder Oberhand. Ich kann meistenteils wieder Frieden schließen und konzentriere mich nun auf die Mongolen, die sich breit gemacht haben aber irgewie kaum mal mit ihrer UU angelaufen kommen. Eisen scheint ihnen irgendwie wieder abhanden gekommen zu sein, d.h. es mangelt wohl eher an Pferdchen...Da ich in den ersten Kämpfen gegen Mongolia den vierten TV begrüßen darf, ist es eine insgesamt schon fast einseitige Angelegenheit. Mal sehen wie weit die anderen überhaupt noch kommen (ich hoffe, dass sie es nicht bis Kavs schaffen...momentan sieht nicht danach aus). Weil in Peking übrigens noch weitere Wunder gestanden haben, die nun mir gehören, fand ich es besonders nett:

    Bild

    Bild

    Die Berater aus der Runde:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •