Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Spielversion weiter?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DVL 1.0

    10 90,91%
  • DVL 2.0

    1 9,09%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Braucht die DVL eine grundlegende Änderung?

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    ich melde mich später sehr ausführlich zu den thema. Fände es schömn wenn Wilbur und Noehemi z.B. auch schreiben würden Warum und etc.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Das Problem was ich habe, ist das dieses Spiel eine große Wundertüte ist. Es ist manchmal einfach nicht ersichtlich, welche konkreten Auswirkungen mein handeln hat. Ich hab schon merhmals gesagt, dass ich das Gefühl habe mehr tun zu müssen, aber mir fällt einfach nicht ein was.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also mal mein Senf dazu. Warum ist die DVL gescheitert?
    Grob zusammengefasst, zu viel Wachstum, zu viele Veränderungen, zu viel Belastung für SL, fehlende Transparenz.

    Zunächst einmal ist die Schere zwischen Managern, die viel Zeit investieren, denen es nicht genug Action und Features geben kann und denen die das als sehr losen Zeitvertreib für einige Minuten in der Woche ansehen in unserer Zusammensetzung extrem! Die Leute alle zu befriedigen die sagen "zu viel" oder die die schreien "zu wenig" ist nicht möglich.
    In einem Manangerspiel geht das aber schon in der Regel, durch eine Automatikfunktion. Natürlich ist hier der Erfolg nicht so zu beeinflussen, wie wenn man sich als Manager um alles selbst kümmert.
    Bei der DVL konnte man bisher so ziemlich Alles im Automatikmodus laufen lassen. Man nannten keine Aufstellung, also wurde automatisch die stärkste aufgestellt. Wenn man das für das Training noch impliziert, kein Training eingetragen für die Woche, also wird eine Zufalls eigenschaft trainiert, wäre der Aufwand unter der Woche gen Null! Man kann eine Sponsorensuche automatisieren ja eigentlich kann man alles automatisieren. Ist ja auch für Abwesenheiten sehr interessant. Wenn es natürlich darum geht Jahresmitarbeiterziele zu erfassen oder ein neues Stadion zu bauen etc. das muss der Manager dann schon selbst organisieren, aber den Aufwand kann man dann ja steuern und sich so legen wie man Zeit hat.

    Den Spielern den es zu wenig ist lässt sich sagen, dass man doch eigentlich immer was machen konnte. So wie Wilbur es mir erklärt hat kann man in seinem Thread zahlreiche Projekte erfassen, planen und man kann immer viel RPG machen. Alles war in sich möglich. Die eigentliche Problematik war die Belastung der SL, Bart kam gerade bei privaten Ausfallzeiten nicht mehr nach. Und Ausfallzeiten sind tötlich für so ein Spiel. Wie kann dem Abhilfe geschaffen werden?

    Keine NPC Vereine mehr! Bzw. maximal 2 - 3. Man macht einfach nur eine Liga mit 12 - X Manangern und füllt diese auf mit zwei NPC Vereinen für potentielle Neuzugänge etc. Man spielt in der Regel also nur Mann gegen Mann was auch den meisten Spielspass bringt. Man hat nur eine Liga, einmal Tickern, eine Tabelle. Das drüfte schon eine maximale Entlastung bringen ! Was soll der Quatsch mit den vielen Staffeln? Was soll der Quatsch mit dem Ausland? Wenn mal eine Vollautomatik in allen Berreichen vorhanden ist und die SL denkt, hmm ich habe Zeit, dann kann man für einen TAG X solche Features immer noch aufbauen! Dies direkt in der Beta Version zu beginnen!? Wettsystem weg! Preller weg!
    Alles was zusätzlichen aufwand bringt weg. Schritt für Schritt dieses Spiel erst mal spielen!
    Langsames Wachstum. In Saison zwei eine Stadion mit 3000 Zuschauern voll? Wo es in saison 1 hies, den Sport kennt keine Sau?
    Um so ein Stadion zu bauen würde ich einstellen brauch man erstmal einen Schnitt von 200 und einen Öffentlichkeitswert von X den man sich hart erarbeiten muss. Auch zu viel Geld stand den Vereinen von Anfang an zur Vergügung. Manchmal ist weniger mehr, wenn dieses weniger denn auch läuft!

    Tranparenz der SL. Wie schon oft hier erwähnt, man hat gewonnen oder verloren und wusste gar nicht warum? Man konnte nicht mal ahnen. Wie sind Werte wie Stimmung oder Ruf in der Öffentlichkeit und nicht nur sind sie gut oder schlecht sondern sie haben einen Wert 7 vom 10 und der Gegner hat z.B. 9 von 10. Sowas finde ich wichtig, auch für den Spielspass. Wie wirken sich die Eigenschaften der Mitarbeiter genau aus. Z.b. mein GF hat als Eigenschaft Bonze und der andere nicht. Wenn wir den gleichen Sponsor anschreiben, wie ist die Unterschied im Angebot bzw. in der Realisierung? Mein Trikotsponsor zahlt 30.000 was zahlt der in Berlin und warum? Vergleichbarkeiten, Statistiken! Sicher die kosten wieder Arbeit und pflege, aber sowas ist Excel und kann verteilt werden. Steht die Maske sind das nur noch EIntragungen. Genau wie die Finanzen. Bart sagte, das hält Ihm am Meisten auf. Er wird wohl für jeden Vereine eine Excel Tabelle haben und trägt da die Einnahmen und Ausgaben ein. Was kostet da so viel Zeit? Wenn es Besonderheiten sind wie z.B. Prämiensystem bei Spielern das kompliziert von den Vereinen aufgebaut ist wie Punkprämie etc. dann streich das einfach ! Streich halt erst mal Alles was kompliziert ist für Dich oder was Du nicht auslagern kannst. Nimm Dir einfach nicht zuviel auf einmal vor, ich denke einige Spieler werden das verstehen und wenn der Rest dafür wie am Schnürrchen läuft, bringt das auch Spielspass!

    DVL 2.0 und nur Training einstellen ist für mich total witzlos!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Chris
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Chris: du gehst von falschen Tatsachen aus.

    Du sagst die DVL sei gescheitert, was vor dir niemand anderes sagte.
    Du sagst Automatisierungen müssten eingeführt werden, sind sie.
    Du sagst das Ausland/NPC seien Aufwand, das sind Selbstläufer.
    Du sagst der Preller ist ein Aufwand für mich, den macht Noxx.
    Du sagst das Wettsystem ist ein Aufwand für mich, das macht DaHexxor.

    Zum Zwecke der Transparenz dient die jetzige Pausierung.


    Derzeit sind die einzigen beiden Dinge, die mich persönlich aufhalten, die Finanzen und die FAQ. An beiden bin ich dran. Mit der gerade entstehenden Wiki ist überhaupt einmal die Möglichkeit gegeben, Übersichten übersichtlich zu halten, Statistiken einzubinden, und, was so wichtig ist, Transparenz zu gewinnen. Die bisher fehlende Transparenz liegt letztlich auch an der Beta-Phase selbst.

    Mal nebenbei: Es geht nicht ohne NPC. Es gab zum Start der 1. Saison genau das was du dir vorstellst, nur bespielte Vereine und einen auffüllenden NPC. Überhaupt ist es nicht meine Entscheidung, wie NPC-Vereine im deutschen Ligaalltag eingebunden sind, denn die Ligareform ist Sache des Rats.

  6. #21
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Also ich brauch nicht so einen langen Beitrag schreiben wie unser Politiker chris.

    Mein Problem war und ist das die Übersichtlichkeit einfach begrenzt ist. Informationen finde ich vielleicht, vielleicht auch nicht. Gerade wenn man bedenkt das man das Spiel auch Leuten offen halten möchte die seltener ihre Zeit darauf verwenden, ist das halt fahrlässig. Beim Saisonumbruch hab ich mit viel Müh und Not irgendwie alles hinbekommen, ich vermute das der ein oder andere das schon zuviel Aufwand war und es deswegen gelassen hat (ich selbst hatte mir das auch überlegt).
    Ansonsten habe ich schlichtweg auch weniger Zeit um mich inhaltlich mit den Dingen sonderlich auseinanderzusetzen.

    Das es zuviele Vereine gibt, hatte ich bereits in der Vergangenheit angemahnt, die Vergrößerung der Liga war meiner Meinung nach unnötig. Wer dafür die Verantwortung trägt (ob nun Bart oder der Rat) ist mir relativ schnuppe . Ist allerdings jetzt kein großes Problem.

    Preller und Wettsystem sehe ich wie Bart. Das wird von anderen gemanaged und ist ja ein zusätzliches Element im Spiel das man nutzen kann aber eben nicht muss. Was man dagegen haben kann ist mir völlig unklar Da hat chris wohl mit der Kanone geschossen, obwohl auch eine Fliegenklatsche gereicht hätte
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #22
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Hexxor und noxx könnten ihre Energie z.b auf die Finanzen und die FAQ legen
    Dann willst du behaupten Bart das die Verwaltung des Auslandes und Allen npc Vereinen mit allen zu errechnenden Daten etc. Kein Aufwand sind?? dann verstehe ich das Problem nicht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #23
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ich denke aber das beide diese Projekte entwickelt haben auch weil sie darauf Bock hatten Wenn ich 2 Stunden Zeit habe für etwas worauf ich Bock habe, dann hab ich nicht automatisch 2 Stunden Zeit für irgendwas anderes
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Das mit Bock haben und worauf, können nur die beiden selbst Reporten
    Die Diskussion ist aber müßig , es geht darum was gestrichen werden kann und was nicht. Finanzen können nicht gestrichen werden, ein Wertsystem schon. Kannst du mir folgen ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Ich kann deine Vorschläge nicht nachvollziehen, Chris. Ein paar Leute bieten sich an zu unterstützen. Diese Leute machen das freiwillig, es sind keine "Arbeitskräfte" die ich auf das ansetzen kann, wo ich nicht nachkomme. Das macht nicht nur deswegen keinen Sinn, weil es gegen das Prinzip der Freiwilligkeit verstößt, sondern weil bspw DaHexxor für die Finanzen Einblick auf alle Daten in den Vereinsthreads benötigen würde. Mal ganz davon abgesehen, ob das machbar wäre (was es wäre), welchen Vorteil hätte das System dadurch? DaHexxor (sowie jeder andere, der diese Aufgabe übernehmen würde) würde mir auch nur Daten liefern, die die Vereine selbst liefern könnten.
    Die FAQ als Beispiel würde durch die Übernahme eines anderen auch nur bedingt hinhauen. Alle Inhalte der FAQ stammen von mir. Ob ich nun irgendwem die Inhalte per Mail zusende oder ob ich diese Inhalte direkt in einer Übersicht zusammentrage, es kommt so ziemlich auf den selben Aufwand raus.

    All die Unterstützung, die ich bisher kurzzeitig oder dauerhaft bekomme, ist so wie sie ist hilfreich. Es lässt sich dummer Weise nicht bei allem helfen, aber es gibt immer irgendwelche Kleinigkeiten.

  11. #26
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Das mit Bock haben und worauf, können nur die beiden selbst Reporten
    Die Diskussion ist aber müßig , es geht darum was gestrichen werden kann und was nicht. Finanzen können nicht gestrichen werden, ein Wertsystem schon. Kannst du mir folgen ?
    Sorry, its time

    Emoticon: picard
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #27
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Das mit Bock haben und worauf, können nur die beiden selbst Reporten
    Die Diskussion ist aber müßig , es geht darum was gestrichen werden kann und was nicht. Finanzen können nicht gestrichen werden, ein Wertsystem schon. Kannst du mir folgen ?
    Man könnte die Finanzen so eingrenzen, wie ich es ursprünglich vor hatte: Während der Saison keine Ausgaben oder Einnahmen. Es sind besonders die kleinen Beträge während der Saison, die die Finanzen erschweren. Es lässt sich nur sehr dumm lösen, denn manche Ausgaben lassen sich nicht vorab planen.

  13. #28
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wie Meinst du das mit während der Saison keine Ausgaben Bart?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #29
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Keine Ausgaben während der Saison halt. Alle Ausgaben werden planwirtschaftlich bis zu einem Stichtag (bspw Ende der Saisonvorbereitung) erfasst.

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Hmmm das klingt doch schon mal nicht schlecht ....
    Was im Detail hat Wilbur denn gestört?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •