Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Spielversion weiter?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DVL 1.0

    10 90,91%
  • DVL 2.0

    1 9,09%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Braucht die DVL eine grundlegende Änderung?

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848

    Braucht die DVL eine grundlegende Änderung?

    Vorab:
    Bitte versteht diesen Thread nicht als Kritik oder Vorwurf. Mein Ziel ist es, dieses Spiel in eine Richtung zu lenken, die Bestand hat. Derzeit fehlt fehlt mir die Sicherheit, dass das Interesse an der derzeitigen Umsetzung ausreichend hoch ist. Während der hierdurch entstehenden Diskussion werde ich das Spiel pausieren lassen.


    Nicht erst mit dem Ausstieg von Wilbur und der zunehmend abflachenden Euphorie einiger sonst sehr aktiver Manager habe ich begonnen, mich zu fragen, ob meine Vision eines Völkerballmanagerspiels nicht doch zu umfangreich für eine gelungene Umsetzung als Forenspiel ist. Bereits als ich durch beruflich bedingte Abwesenheit glänzte, wuchs ihn mir der Gedanke einer Optimierung. Jetzt, mit Wilburs Ausstieg habe ich plötzlich eine praktikable Lösung gefunden, rein zufällig. Nachdem ich eine Nacht über diese Idee geschlafen habe, möchte ich eine Art DVL 2.0 vorstellen. Weiter unten mehr dazu. Zuerst einmal eine grobe Analyse der derzeitigen Aktivitäten:

    35 Manager haben sich seit Beginn des Spiels gefunden, ~10 aktive Beteiligte haben zeitweise oder länger vereinzelte Vereine unterstützt.
    20 Manager davon sind noch aktiv (im Sinne von "nicht abgemeldet")

    Soweit eine Statistik, die man mehr oder weniger absehen konnte.

    von diesen 20 Managern sind:

    mindestens 10 jetzt schon oder ab demnächst recht abgehalten (RL oder Lust)
    ungefähr 7 wirklich aktiv (im Sinne von "laut") dabei


    Ich selbst finde die Spielidee nach wie vor gut. Das ich zuletzt nicht die Erreignisfülle bieten konnte, die ich hätte bieten wollen, macht sicher auch einiges für die Aktivität des einen oder anderen aus. Leider kann ich nie garantieren, die komplexen Inhalte "fristgerecht" zu liefern. Selbst wenn ich jede Kleinigkeit automatisieren würde, es würde immernoch Lücken geben. Ich halte die Vision nach wie vor für umsetzbar, aber bei dieser Dichte an aktiven Teilnehmern leidet auch meine Motivation etwas.




    Ich weiß, das sich manche Mitspieler besonders auf das Vereinsmanagement freuen und ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich vereinsinterne Events ausgebe und sich die Manager über die Details freuen. Es gibt jedoch ein paar Stimmen (gefühlt ist es die Mehrheit aller Mitspieler), denen es besonders um die direkten Vergleiche mit anderen Mitspielern geht. Einige der bereits abgedankten Manager haben als Grund angegeben, das "es nicht ganz das ist, was sie sich erhofft haben", oder das "der Aufwand zu groß ist". Legitime Gründe, keine Frage.
    Da es eindeutig ein Interesse an einem sportlich orientiertem Forenspiel gibt, habe ich all diese Informationen und meine persönlichen Erfahrungen zu Aufwand und Co in eine Idee für DVL 2.0 zusammengefasst und möchte euch fragen, ob diese Idee in eurem Interesse wäre, bzw was daran verbesserungsfähig ist.

    • In DVL 2.0 seit ihr kein Vereinsgründer mehr, sondern ihr seit der Trainer und heuert bei einem Verein an!
      • Dafür bauen wir eine Ligawelt auf, die bereits final ist.
      • Das Management fällt komplett weg, denn ihr seit "nur" Trainer.
      • Es wird in DVL 2.0 weder Mitarbeiter, Finanzen oder Öffentlichkeit simuliert, das passiert alles, aber ohne besondere Erwähnung (was auch einiges an Störpotenzial beseitigt). Es gibt also nur noch die betreute Mannschaft und deren Spiele.
    • Gespielt wird in einem internationalem oder "nur" deutschem Ligasystem (das wir uns gemeinsam überlegen).
    • Jede Mannschaft hat einen Basiswert und sowohl Mannschaft als auch Ihr (als Trainer) habt gewisse Skillpoints.
    • Die Skillpoints können nach eigenem Ermessen verteilt oder aufgespart werden.
    • Eventuell können die auch verdient werden. Das liese sich durch Training (für die Mannschaft) und Erfahrung (für euch) regeln.
    • Wieoft gespielt wird, muss man sehen, aber theoretisch sind auch zwei Spieltage je RL-Tag möglich.



    Offen wäre noch eine Art Währung, die man balancen müsste. Darunter würden einerseits die Trainergehälter- und Prämien gelten, als auch die Erfahrung die Trainer mit Besonderen Erfolgen (Meisterschaft, x Spiele ungeschlagen usw) bekommen. Wirkliches Geld würde ich dabei vermeiden wollen, da es unwichtig wäre. Möglich sollen auch Vereinswechsel unter der Saison sein, was sicherlich Einfluss auf die Spielhäufigkeit hat.
    Die Organisation wäre mit der jetzigen vergleichbar: es gibt das DVL-Forum und das DVL-Story-Forum. Unterschied wäre nur der, das die Trainer einen "persönlichen" Thread eröffnen, anstatt eines Vereinsthreads. Bspw.: "Bartmann - von einem Nichts zum größten Trainer aller Zeiten!"


    Es ist quasi "nur" eine sehr flache Simulation mit mehr Schwerpunkt auf den direkten Vergleich der Mitspieler. Der Zeitaufwand wäre dann wirklich sehr gering, da verbringt selbst goethe am Tag mehr Zeit im hübsche Frauen Faden, als die Spieler je Saison benötigen würden. Nach wie vor würde gelten: mehr geht immer.
    Wesentlicher Vorteil wäre, die bereits erstellten Vereine hätten nach wie vor Sinn, Neueinsteiger lassen sich direkt einbinden und Aussteiger lassen sich besser verkraften. Mit DVL 2.0 gäbe es einen direkten Leistungsvergleich unabhängig von Vereinen.
    Der Bruch von 1.0 auf 2.0 ist sicherlich enorm, aber es würde ein Spiel werden, das in der Umsetzung als Forenspiel tauglicher ist. Außerdem würde der mir persönlich größte Aufwand wegfallen (besonders das Finanzwesen hält mich unglaublich auf, die Pflege der zwangsläufig kleineren FAQ wäre ebenfalls eine Erleichterung.


    Natürlich kann auch die bisherige Variante beibehalten werden. Bei der derzeitigen Ruhe, die sich so breitschlägt, halte ich diese Überlegung für sehr angemessen.
    Schreibt bitte dazu, wäre euch die DVL 2.0 lieber? Gibt es Interessenten, die dann aufspringen würden, oder auch ehemalige Mitspieler, die sich genau soetwas erhofft haben?

    Unabhängig von der Entwicklung möchte ich all denen danken, die sich bisher beteiligt haben. Ganz besonders denen, die sich als Pixelschubser, Tickerer oder anders eingebracht haben, aber eben auch denen, die einfach munter in der Plauderecke mitdiskutiert haben.
    Mit DVL 2.0 wären sicher einige der Vorarbeit leider umsonst gewesen, das wäre schade drum, aber DVL 2.0 wird auch euer Werk! Wer weiß wie man es doch einbeziehen kann.

    Es ist zwar eine Abstimmung eingeleitet, es wäre mir aber dennoch recht, wenn sich ein paar Meinungen ausführlicher nachlesen lassen.

    Je nachdem wie wir uns entscheiden (ich bin selbst hin und her gerissen) führen wir DVL 1.0 nach einer kleinen Unterbrechung weiter, führen die Saison zuende und switschen dann um oder starten ganz neu. Die für mich undenkbare Alternative dazu wäre: wir hören ganz auf. Für die Vorbereitung von DVL 2.0 werde ich allerdings ein paar Tage brauchen, sollte sich schnell eine Entscheidung in diese Richtung absehen lassen, kann ich natürlich schon während der Diskussion mit dem Aufbau beginnen.

  2. #2
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Auf soetwas wie FIFA als Forenspiel hab ich überhaupt keine Lust. Bei sowas wäre ich weg.
    Ich denke es wäre vielen schon geholfen, wenn es einen eindeutigen Übersichtsthread gäbe. Was muss in einer Saison gemacht werden? Was steht zu den einzelnen Spielen an? Was ist weiter möglich? Alles in Stichworten übersichtlich gehalten und das ganze würde sicherlich mehr Spaß machen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde mich im Moment nicht mehr richtig zurecht. Wenn es diese Übersicht gäbe, fielen Gründe wie der zu große Aufwand sicherlich nicht mehr so ins Gewicht, weil es einfach diese Liste zum abarbeiten gibt und man darüber kreativ sein kann. Falls es einen Einstieg für das DVL-Wiki gibt, kann man das auch da erarbeiten, und ich würde mich durchaus freiwillig dazu melden, da was zu machen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #3
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Also Trainer sein wäre nicht so die Sache für mich, da gefällt mir das momentane Spiel besser.

    Wie maxim_e geschrieben hat wäre eine bessere Übersicht ein guter Grund für andere Leute neu einzusteigen, denn momentan ist es einfach zu komplex, als dass man einfach loslegen könnte. Da ich jetzt umgezogen bin und Zeit habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich auch meinen Teil dazu leisten kann.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  4. #4
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Bin der Meinung meiner Vorredner.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  5. #5
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich bin auch für Version 1.0.

    Auch wenn ich nichts gegen Version 2.0 hätte, so glaube ich doch, dass wir die Grenzen von Version 1.0 nicht einmal annähernd ausgereizt haben. Und wenn wir uns erstmal richtig eingespielt haben, können wir von der "alten Garde" dann den Neulingen helfen, sozusagen eine Art Mentorfunktion einnehmen, aber noch brauchen wir alle Übung und Hilfe und sind daher nicht in der Lage, andere Vereine/Manager zu unterstützen.

    Noch etwas zu Version 2.0: Wie man an den vorangehenden Kommentaren sehen kann, wäre es möglich, dass andere Manager hinzu-/zurückkommen könnten, aber dafür würden einige verschwinden, die jetzt dabei sind. Der Einschnitt ist einfach zu tief, also sollte man vielleicht erst noch einmal über die Überarbeitung nachdenken und vielleicht eine Mischung aus Version 1.0 und 2.0 erstellen. Bei dieser sollte es dann möglich sein, zwischen Vereinspräsident und Trainer zu wählen. Wenn Interesse besteht, würde ich gerne meine Idee präsentieren, aber vorerst lasse ich das so stehen.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #6
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Ich tendiere auch weiterhin zur Version 1.0; dieser Reiz der "unbegrenzten Möglichkeiten" macht das Spiel doch aus.
    Aber ich stimme zu, ich habe mich selber ins kalte Wasser geschmissen, um hier anzufangen. Was ich wirklich mache, habe ich mehr oder weniger einfach mal gemacht. Natürlich hat Bart mir dabei geholfen, dennoch: eine Übersicht über das, was zu tun ist und auch das, was getan werden kann (ohne alles zu verraten ) wäre sicherlich schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Ich hoffe schwer, dass alte Manager das hier mitverfolgen und vielleicht auch ihre Kritikpunkte, die sie zum Aussteigen bewogen haben, mit einfließen lassen.
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  7. #7
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Mir gefällt auch Version 1.0 besser. Ich weiß, dass ich selbst nicht zu den aktivsten Spielern zähle, aber Spaß macht mir das Forenspiel auf jeden Fall. Ob ich bei 2.0 noch dabei wäre weiß ich nicht.
    Was im Moment wirklich stört, sind die fehlenden Übersichten. Vielleicht könnten wir ja das Spiel pausieren, bis die FAQ aktualisiert wurde. Die Informationen sind im Moment in 3-4 Threads verteilt, die teilweise auch noch Veraltetes enthalten.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    tl;dr - sorry

    Das ist im Übrigen mein Hauptproblem inzwischen: Man muss sich so viel durchlesen und im Kopf behalten, da hab ich keinen Nerv zu. Veränderung finde ich gut, nur nicht immer so schnell/ drastisch.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    tl;dr - sorry

    Das ist im Übrigen mein Hauptproblem inzwischen: Man muss sich so viel durchlesen und im Kopf behalten, da hab ich keinen Nerv zu. Veränderung finde ich gut, nur nicht immer so schnell/ drastisch.
    Kurz zusammengefasst: anstatt Vereinsmanager würden wir in der neuen Version nur noch Trainer sein, die die Mannschaften trainieren. Damit würde die Entwicklung des Vereins in den Hintergrund und der direkte Vergleich zwischen den Spielern in den Vordergrund rücken. Außerdem fallen für Bart viele "Störfaktoren" weg, sodass zwei Spieltage am Tag theoretisch möglich würden.
    Zu den drastischen Veränderungen kann ich jetzt wenig sagen, weil ich halt noch nicht solange dabei bin. Das alte Aktionssystem habe ich z. B. kaum kennengelernt.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Das wäre also wieder eine für meinen Geschmack zu starke Umstellung.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Naja, Umstellung trifft es nicht ganz. Es wäre ein Neustart.

    Die Idee mit dem Hybrid kam mir auch, Dareios. Ich hatte leider keinen praktikablen Ansatz beides zu verbinden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179

    Man könnte das so machen, dass man als Manager einen Spieler als Trainer einstellen kann. Wie das dann genau funktioniert, keine Ahnung.

    Oder man macht es so, dass die Nationalmannschaften (nicht nur die deutsche, sondern auch die ausländischen) wenn es mal welche geben sollte, wie in post #1 vorgeschlagen von Spielern trainiert werden.
    .

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.848
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen

    Man könnte das so machen, dass man als Manager einen Spieler als Trainer einstellen kann. Wie das dann genau funktioniert, keine Ahnung.
    Dadurch würde das Feld der aktiven Vereine ja nicht wirklich vergrößert werden, wenn es überhaupt sinnvoll umsetzbar wäre.


    Oder man macht es so, dass die Nationalmannschaften (nicht nur die deutsche, sondern auch die ausländischen) wenn es mal welche geben sollte, wie in post #1 vorgeschlagen von Spielern trainiert werden.[/QUOTE]

    Das würde die aktiven Vereine auch nicht verändern.


    Mein Ansatz zum Hybrid sah vor, das es die Manager gibt, die einen Verein besitzen und die Trainer gibt, die nur zeitweise für einen Verein arbeiten. Es scheitert daran, das die Möglchkeiten der jeweils anderen Gruppe verschlossen bleiben, was den eigentlichen Sinn von DVL 2.0, direkter Vergleich der Mitspieler, untergräbt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Natürlich würde das die aktiven Vereine nicht verändern, aber es gäbe halt die Möglichkeit 1.0 oder 2.0 zu spielen
    .

  15. #15
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Sowas ist für spätere Nationalmannschaften i.O., macht aber auf Vereinsebene keinen Sinn.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •