Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #16
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wie machst du das mit der Engine?

  2. #17
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Weil der Läufer c1 bewachen muss, weil sonst Dc1+ kommt, was mindestens den Bauern zurückgewinnt aber potentiell eher noch mehr Schaden anrichtet.
    Vorsicht...nach Dc1+ De1 wäre Dxb2?? wegen Te8+ ein großer Reinfall!

    Danke für deine interessante Engine-Analyse.

  3. #18
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Wie machst du das mit der Engine?
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie mache ich was?

    Ich hab' einfach die Stellung bei Droidfish (Handy-App) eingegeben und dann "Analyse" ausgewählt. Dort habe ich gesehen, dass er Weiß um ca. 4 besser sieht. Dann hab' ich auf "Computer gegen Computer" umgestellt bei "1 | 10" Settings und ihn halt so lange spielen lassen, bis das Spiel entschieden war.

  4. #19
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie mache ich was?

    Ich hab' einfach die Stellung bei Droidfish (Handy-App) eingegeben und dann "Analyse" ausgewählt. Dort habe ich gesehen, dass er Weiß um ca. 4 besser sieht. Dann hab' ich auf "Computer gegen Computer" umgestellt bei "1 | 10" Settings und ihn halt so lange spielen lassen, bis das Spiel entschieden war.
    danke, genau das wollte ich wissen.

    Gleich mal selbst ausprobieren

  5. #20
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Weil der Läufer c1 bewachen muss, weil sonst Dc1+ kommt, was mindestens den Bauern zurückgewinnt aber potentiell eher noch mehr Schaden anrichtet.
    Aaaah. Bleibt nur noch zu erklären, warum ich eigentlich 75% meiner Online-Partien verliere
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #21
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also ich verliere fast ausschließlich dadurch, dass ich irgendwelche Sachen übersehe.

    Hatte heute wieder Vereinsspiel und lag schon 2 Bauern vorn. Dann schonwieder eine Fesselung übersehen und musste deshalb 'nen Bauern + Turm gegen einen Springer tauschen.

    Hatte noch Glück, dass mein Gegner mir Remis geboten hat weil wir die Letzten waren, die noch gespielt haben.

  7. #22
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Hi ihr Profis! Hätte zu einer Partie gern eure Meinung. Zuerst eine Frage: Weiß jemand, wie man von Schacharena.de aus ne beendete Partie importiert? Oder geht das nur bei Premium-Kunden? Jedenfalls hab ich jetzt ein paar Analyse-Programme runtergeladen, aber leider noch nicht kapiert Sind ja irgendwie mordskompliziert, und Anleitungen sind offenbar aus der Mode...

    Jedenfalls war es eine Partie gegen einen Spieler, der 250 Punkte über mir liegt (der ich bei 1300 rumdümple ). Insofern bin ich recht zufrieden, weil ich zwar verloren habe, aber keine offensichtlichen Böcke geschossen habe wie "Springer bedroht meine Dame? Ach, das ignorier ich einfach". Ist sonst meine Spezialität
    Jedenfalls konnte ich sogar einen Bauer Vorsprung erarbeiten, aber bin lettlich gescheitert. Ich hatte schwarz. Ging lange Zeit sehr ausgeglichen hin und her, wobei ich manchmal fand, dass ich sogar besser stand



    ehe sich die Lage zuspitzte und ich bei Zug 32 meinen Angriff eröffnete



    der in Zug 40 brutal endete



    Von dieser Stellung habe ich mich nicht mehr erholt, umso weniger, als meine Zeit ablief hab noch verzweifelt versucht, ein Zugwiederholungsremis zu holen, bin aber auch da gescheitert.

    Sorry, dass es so umständlich ist, weiß echt nicht, wie ich hinverlinken kann. Falls einer von euch Lust hat, mir zu helfen: Auf Schacharena.de bin ich der User Cfant. Es ist im Spielerprofil meine Partie gegen doughouz53, 30.10., 15.43.

    Wo liegt der Knackpunkt? (Mal die Zeit außen vor gelassen) Warum hab ich den blöden Bauern nicht weggebracht? Ist die Welt einfach nur gemein zu mir? Ich habe nämlich das Gefühl, ich habe in dem Spiel ein paar Chancen ausgelassen, aber ich sehe einfach nicht wo.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #23
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das mit dem "bei 1300 rumdümpeln" wundert mich etwas. Wie ist denn der Durchschnitt bei der Seite?
    Bei chess.com liegt der irgendwo um 1160 rum und da wäre man mit 1300 folglich schon über dem Durchschnitt.

    Was mich weiterhin wundert, ist dass du deinen Fehler nicht erkennst.

    Du sagst einerseits, dass du keinen Bock geschossen hast aber andererseits, dass dein Angriff brutal endete.
    Was genau soll das in diesem Zusammenhang bedeuten?

    Wenn du dabei Material verloren hast, dann hast du dich offensichtlich verrechnet.

    Bei mir ist's halt leider echt so, dass ich die Partien, in denen mir das nicht passiert, sehr selten sind.
    Aber auch da ist mir bei einer Niederlage üblicherweise der Grund klar:

    Schlecht positionierte Figuren verhindern die rechtzeitige Koordination um einen Großangriff abzuwehren.
    Eine schlechte Bauernstruktur blockiert eigene Figuren oder eröffnet dem Gegner zusätzliche Angriffsmöglichkeiten.

    Oft liegen diese Fehler dann schon etliche Züge zurück.

    Manchmal lerne ich auch noch strategische Dinge, die ich bis dahin nicht wusste. Zum Beispiel, dass ein Doppelbauer allemal besser ist als garkeine offene Linie zu haben.

    Ich hoffe du bekommst die Partie noch irgendwie eingebunden.

  9. #24
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    In der Ausgangsstellung stehst du mMn auch etwas besser...ich glaube dein Königsangriff war nicht so empfehlenswert, weil der weiße König recht sicher steht und du damit Weiß starkes Gegenspiel über's Zentrum ermöglicht hast. Ist bei so offenen Stellungen immer ein Risiko sich auf einen Flügel zu konzentrieren.

  10. #25
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Waren die Bilder vorhin auch schon da?
    Bei dem Bild in der Mitte sehe ich direkt eine Taktik:
    Lxh3 weil der Bauer auf g2 durch die Dame gefesselt ist.
    Dass du das nicht gemacht haben kannst sehe ich an Bild 3, wo er ja noch steht.

  11. #26
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ja, waren sie.
    Könnte aber auch daran liegen, dass Weiß in der Stellung am Zug war?!

  12. #27
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Oder ich hab's einfach übersehen Sähe mir durchaus ähnlich. Danke für eure Anmerkungen Leider kann man Partien nur als Premiummember exportieren, schade. Läufer auf h3 hätte tatsächlich den Ausschlag geben können Noch viel lernen ich muss
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #28
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Unerwarteter Sieg

    Diesmal ein Sieg, aber recht unkonventionell gespielt. Mit anderen Worten: schlecht, aber von beiden Seiten
    Der Gegner hatte auch 1300+ Elo (so wie ich. Aber das ist nicht der echte Elo-Wert, sondern errechnet sich aus den Schacharena-Spielen, die man macht. Spiel einfach 30 mal gegen einen Anfänger = 30 Siege = Elo 1900 oder so Also im Schnitt denke ich viel höher als ein echter Elo-Wert wäre).

    Die Partie war eine kurze, aber harte Schlacht um f7. Ich hatte Schwarz.

    Nach Schwarz Zug 7:



    Da sieht man, wie mies ich bin, wenn der Gegner mal etwas unkonventioneller spielt. Voll in der Defensive, sehr angreifbar.

    W8:



    Ja, und unser Hero verliert Qualität (weißer Läufer gegen schwarzen Turm). Man beachte, dass ich auch schon einen Bauern im Hintertreffen bin. Ich brauch nicht nur ein Lehrbuch über Endspiele, sondern auch über Eröffnungen.

    SZ9:



    Tja. Der Kampf bleibt hart, ich versuche nun natürlich, seinen doofen Kommando-Beförderungs-Springer zu fassen.

    WZ11:



    Der Gegner will selbigen natürlich retten, zwei Leichtfiguren gegen einen Turm wär ja kein so gutes Verhältnis mehr. Daher eröffnet er eine neue Front an meinem rechten Flügel. Fast hätte ich W12: Sc7 übersehen Für so Gabelangriffe bin ich sehr anfällig, drum tausch ich ganz gern die Pferde weg. Zum Glück hab ich's im letzten Moment gecheckt und bin König d8 gezogen.

    SZ13:



    Bei diesem Stand die "Entscheidung": Der Gegner zieht nun Springer b5-a3.

    SZ15:



    Endlich habe ich Initiative, der Springer ist verloren und der Aufbau des Gegners kaum vorhanden. Mit anderen Worten: Noch schlechter als meiner. Es folgte die Aufgabe. So ganz versteh ich es nicht, entschieden sehe ich es nicht. Jedenfalls nicht auf unserem eher geringen Spielniveau. Da kann man ja wirklich immer auf einen fatalen Fehler hoffen.
    Jedenfalls wurde des Gegners Risikobereitschaft nicht belohnt und ich war recht zufrieden, dass ich mich da nochmal rauskämpfen konnte.
    Geändert von GarfieldMcSnoopy (31. Oktober 2013 um 17:05 Uhr)
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #29
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Amüsante Partie!
    Aber es wär in meinen Augen klar besser gewesen statt den Turm mit dem Springer zu schlagen lieber den ungedeckten Läufer auf c8. Wenn du dann den Springer schlägst frisst sich der Läufer nach b7 weiter und gewinnt mind. noch die Qualität. Verhinderst du dies mit c6 schlage ich dann auf h8 den Turm.

  15. #30
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Amüsante Partie!
    Aber es wär in meinen Augen klar besser gewesen statt den Turm mit dem Springer zu schlagen lieber den ungedeckten Läufer auf c8. Wenn du dann den Springer schlägst frisst sich der Läufer nach b7 weiter und gewinnt mind. noch die Qualität. Verhinderst du dies mit c6 schlage ich dann auf h8 den Turm.
    Also, daran hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich hätte nur gierig auf den Turm gestiert, wie mein Gegner es wohl auch tat Aber in der Tat, das wäre besser und wohl das KO gewesen War wohl so was wie "Not gegen Elend", diese Partie
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •