Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Eigene Partien vorgestellt

    Hier kann jeder seine interessante Partien vorstellen...

    Ich fang mal mit einer Angriffspartie von mir an (Blitz 5+2):

    http://www.chess.com/livechess/game?id=600422008

    Nach ungewöhnlicher Eröffnung habe ich (Weiß) einen Bauern weniger, aber meine Bauern auf d5+e5 platziert:
    Bild
    (Schwarz am Zug)

    Schwarz versucht sich mit d6 und f6 einzuigeln:
    Bild
    (Weiß am Zug)

    Danach stürmt mein h-Bauer vor und nach Dg3 habe ich einen Doppelangriff:
    Bild
    (Schwarz am Zug)

    Schwarz deckt d6 und mein Läufer nimmt f5 und opfert sich danach noch gegen den schützenden Bauernwall (g6+h7).

    Die Springergabel Se4 lässt nun die Verteidigung zusammenfallen:
    Bild
    (Schwarz am Zug)

    Und nach dem Läufertausch auf e5 gewinne ich nach Kh7 mit der Gabel Sf6+ die Dame:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Schöne Partie und guter Springer

    Wie hast du denn die Bilder von den Brettern gemacht? Gibts da eine einfache Möglichkeit?

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Sind ausgeschnittene Screenshots - eine Funktion gibt's dafür glaube nicht.

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hast ja einen ganzschönen Aufwand da reingesteckt.

    Ich schreib' meins Mal als pure Prosa.

    Hatte heute ein Spiel in der Kreisliga.
    Musste am ersten Brett spielen, weil 2 Leute nicht konnten und einer in der 2. Mannschaft aushelfen musste.

    Der Gegner hat mit b4? eröffnet, was mich ziemlich aus dem Konzept brachte.
    Habe die Partie im Nachhinein von meinem Handy analysieren lassen. b4 findet der als Eröffnung richtig schlecht und bewertet das gleich Mal mit -0.7.
    Allerdings hatte ich keine Ahnung wie man diese Schwäche ausnutzt und nach 4-5 Zügen stand der Gegner wieder etwa gleich von der Bewertung.

    Ich habe mich dann in der Partie lange Zeit sehr unter Druck gefühlt, bis der Gegner einen seiner Springer gegen meinen, meiner Meinung nach sehr schlechten weißen Läufer abgetauscht hat. Danach habe ich mich positionell besser gesehen, da einer der Läufer des Gegners total von seinen eigenen Bauern eingesperrt war und auch sein verbleibender Springer eine sehr ungünstige Position hatte.

    Doch dann kam ein Zug, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte. Der Gegner nutzte eine Fesslung gegen einen meiner Bauern aus. Aber nicht von vorn sondern von der Seite! Ich verlor den Bauern, der dummerweise ganz nebenbei das Einzige war, was den extrem weit vorangeschrittenen B-Linien-Bauern des Gegners (wir erinnern uns an die Eröffnung) noch blockierte.

    Zu diesem Zeitpunkt sah mich Stockfish 6 Punkte hinten. Doch dann machte der Gegner einen entscheidenden Fehler. Den ich allerdings nicht wahr nahm und von dessen Existenz ich auch nur im Nachhinein in der Stockfish-Analyse mitbekam.
    Ich hätte wohl irgendwie nach dem Turmabtausch den Bauern stoppen können und dann annähernd wieder auf gleichmäßige Bewertung kommen können.
    Das tat ich aber nicht und tauschte so ungünstig ab, dass der Bauer problemlos durchmarschieren hätte können.
    Als ich keinen Weg mehr sah, ihn aufzuhalten gab' ich auf.

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hier eine lustige Situation aus einem 15|10-Spiel von mir.

    Der weiße Gegner hatte ein ELO von 1364 und ist am Zug.

    Wer findet den katastrophal schlechten Zug, den Weiß in dieser Situation gespielt hat, um die eigentlich schon so gut wie gewonnene Partie noch zu verlieren?
    Bild

    Es ist ein Doppelangriff mit einem kleinen Manko...

    Achtung Spoiler:
    Sd5??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    ... DxLd4
    Se3

    Und nun?

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Okay, dann nehme ich das eine "?" von dem Zug weg und gebe seinem nächsten Zug, Kh1 auch eins.

  8. #8
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    na dann gibt es ein

  9. #9
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hatte grad folgende Stellung:

    Bild
    Schwarz hat zuletzt Dc6 gezogen. Sieht hier jemand eine überzeugende Fortsetzung für Weiß?

    Achtung Spoiler:

    Ich habe Dh3 versucht, was aber nach Tc7 zwar die beiden Springer für den Turm gewinnt, aber Schwarz die Initiative überlässt (Angriff über die c-Linie).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Dc6.jpg (49,7 KB, 225x aufgerufen)

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Achtung Spoiler:
    Lh6

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ja, daran habe ich auch gedacht, aber Schwarz schlägt natürlich nicht und wie geht es dann weiter?

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Achtung Spoiler:
    Wenn Tg7 nicht mittels Tc7 überdeckt wird, könnte man 2. Txg7 spielen, um den König von h8 zu locken und sich so eine zweite Dame holen. Man sollte zuerst mit dem Turm schlagen, um c1 weiter mit dem Läufer zu decken.
    Auf Tc7 könnte man 2. Lxg7+ Sxg7 und 3. Txc7 nebst Dxf6 spielen
    Jetzt sehen die schwarzen Figuren etwas überlastet aus. Der Springer von der 8.ten Reihe kann f8 nicht decken, weil Dame und Läufer nach e6 gucken. Die Dame kann f8 nur von c5 aus decken, wo sie aber e8 aus den Augen verliert.
    Bleibt noch die Möglichkeit eines Racheschachs auf c1. Da sehe ich leider nicht, wie ich mich mit dem König vor dem Dauerschach verstecken kann.

  13. #13
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Achtung Spoiler:
    Lh6 gefällt mir gar nicht:

    ... Tc7
    Lxg7 Sxg7
    Txc7 Dxc7
    Dxf6 Dc1+

    und wie Ramkhamhaeng schon sagte, da kommt man aus dem Dauerschach nicht mehr raus

    Txg7 halte ich auch nicht für optimal
    (... Sxg7
    Lxc8 Dxc8
    Dxf6 Se6
    Lh6)

    Also den Killerzug scheint es in der Lage nicht zu geben für Weiß. Vielleicht De1 um sie aktiver zu machen

  14. #14
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Achtung Spoiler:
    Wieso nicht Lxb4? Ein Bauer ist ein Bauer ist ein Bauer, und mit der linken Seite offen kann man da vielleicht auch Druck aufbauen?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Wieso nicht Lxb4? Ein Bauer ist ein Bauer ist ein Bauer, und mit der linken Seite offen kann man da vielleicht auch Druck aufbauen?
    Achtung Spoiler:
    Weil der Läufer c1 bewachen muss, weil sonst Dc1+ kommt, was mindestens den Bauern zurückgewinnt aber potentiell eher noch mehr Schaden anrichtet.


    Wenn man wirklich wissen will, ob in der Position was gegangen wäre, könnte man ja auch eine Engine damit füttern.
    Die Frage ist nur ob diese Ergebnisse dann in irgend einer Weise praxistauglich sind im Sinne von: "Das hätte man in den 7 Sekunden Restzeit auch finden können."

    Achtung Spoiler:
    Hab' das jetzt Mal gemacht. Stockfish stimmt hier mit Yucatan überein und schlägt: Qe1 vor. Ansonsten wird Weiß auch im Vorteil gesehen.
    Eine sofort gewinnende taktische Kombination gibt es nicht. Weiß zwingt Schwarz im weitern Verlauf einen seiner Springer für die beiden fast beförderten Bauern abzutauschen und baut dann langsam seinen Vorteil weiter aus. Ist aber, wie gesagt, alles nichts, was man jetzt in 7 Sekunden so gesehen hätte. ^^
    PS: Stockfish 4 (weiß) besiegt Stockfish 4 (schwarz) nach 44 Zügen von der obigen Stellung.
    Geändert von AIL (18. Oktober 2013 um 18:44 Uhr)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •