Seite 2 von 107 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1599

Thema: PBEM 455 - Zurück zum Quadrat - Eine Anfängerrunde

  1. #16
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Ich würde alle Absprachen erlauben und Einheiten verschenken eingeschränkt erlauben. Städte verschenken würde ich komplett verbieten.
    Mit "Einheiten verschenken eingeschränkt erlaubt" meinst du, dass keine Einheiten verschenkt werden dürfen die der Beschenkte noch nicht bauen kann, oder? Und keine Städte verschenken bedeutet auch, dass Städte keine Forderung in einem Friedensvertrag sein darf? Oder wäre das kein Verschenken?

  2. #17
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Mit "Einheiten verschenken eingeschränkt erlaubt" meinst du, dass keine Einheiten verschenkt werden dürfen die der Beschenkte noch nicht bauen kann, oder?
    Genau
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Und keine Städte verschenken bedeutet auch, dass Städte keine Forderung in einem Friedensvertrag sein darf? Oder wäre das kein Verschenken?
    Vielleicht liest hier jemand erfahrerenes mit, der uns das beantworten kann. Ich selbst spiele auch erst sein ca. 3 Monaten PBEM.

    @NAPs: Ist übersichtlicher, können wir aber auch geheim lassen

    @Karte: Es wäre sehr sinnvoll, wenn jemand über die Karte drübergucken könnte, da es sonst seht unausgeglichen sein kann.
    Tick tock goes the clock...

  3. #18
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Städte verschenken verbieten war doch dein Vorschlag, deshalb wollte ich wissen warum du es gerne verbieten würdest (Also wenn einer für wen anders siedelt z.B., oder halt auch kein Städtetausch oder Städte bei Friedensverhandlungen fordern usw...).

    Aber ich schreibe gleich mal eine PN an alle die mitspielen wollen, damit sich mal alle zu den Einstellungen/Regeln äußern. Danach brauchen wir nur noch jemanden der uns das Spiel erstellt.

  4. #19
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich schreib mal attazau zwecks Karte an

    Techtausch ist mir persönlich egal.
    Städte tauschen/verschenken/erpressen verbieten.
    Einheiten verschenken nur, wenn der Spieler, der die Einheiten bekommt, diese schon selbst bauen kann.
    Zufallscivs sind ok
    NAPs bekanntgeben: ist mir egal

    Soweit meine bevorzugten Einstellugen.

    @Zugoptimiereung: Unter der Woche ziehe ich meist zwischen 15 und 18:30 Uhr.
    Tick tock goes the clock...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Zugoptimierung ist wohl mit mir leider nicht hinzukriegen, ich muss wechselnd mal zwischen 10 und 11 Uhr morgens, an anderen Tagen nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr, oder auch abends ab 22 Uhr ziehen... Arbeite im Schichtdienst, und das komplett unregelmäßig und wild wechselnd.

    Öffentliche NAPs fände ich ganz praktisch, da C IV für mich auch so schon unübersichtlich genug wird... Was das Einheiten tauschen geht: Die Beschränkung halte ich für ne echt gute Idee. Was den Techtausch angeht: Gabs nicht auch die Möglichkeit, nur selbsterforschte Techs tauschen zu können, oder so ähnlich (Gott, viel zu lang nur CiV gespielt...)? Vielleicht wäre das eine ganz gute Beschränkung, ohne Techhandel komplett rauszunehmen.

    Grüße
    Demokratie im Multiplayer? Zusammen mit anderen ein Reich führen? Wo gibt's denn sowas? -> Im Civilization V Democracy Game!

    Für Treue, Ehre, Tapferkeit! -> Die Tafelrunde!

  6. #21
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Techtausch/-handel:
    Genau den Punkte meinte ich. Selbst erforschte Techs dürfen getauscht werden ...

    NAPs:
    Mir ist es egal ...
    Mal ein paar Überlegungen dazu:
    NAPs müssen, wenn, dann schon öffentlich sein. Ansonsten weiß keiner, ob da wirklich was ausgemacht wurde oder nicht.
    Vor allem schützen sie eher ... nicht so starke ... Spieler.

    Städte verschenken:
    Der Sinn des Verbots müsste eigentlich sein, dass man nicht kurz vor der Eroberung eine Stadt an jemand ganz anderen verschenkt, um seine Stadt so zu retten.
    Ansonsten macht ein Verbot keinen Sinn ... Das könnte - gerade bei Kontinenten - nützlich sein, um Frontlinien zu begradigen.
    (Erpressen ist da eine ganz andere Sache)

    Zugoptimierung:
    Macht trotzdem Sinn, damit der Spielzug immer zügig wieder bei Dir liegt. Dann hast Du halt immer die A... äääh ... rote Karte ...

  7. #22
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von LemonDrops Beitrag anzeigen
    Gabs nicht auch die Möglichkeit, nur selbsterforschte Techs tauschen zu können, oder so ähnlich (Gott, viel zu lang nur CiV gespielt...)? Vielleicht wäre das eine ganz gute Beschränkung, ohne Techhandel komplett rauszunehmen.
    Du meinst wohl, dass man Techs die man sich selber ertauscht hat nicht wiederum verwenden können soll um zu handeln? Die Option kenne ich nicht... Ich glaube das wird dann zu kompliziert das im Auge zu behalten.

    Bei 5 Leuten ist das Zugoptimieren auch glaube ich nicht so wichtig wie bei größeren Runden.

    Also öffentliche NAPs? Wie geben wir die dann bekannt? Möglichkeiten: Eigener Thread, ihr schreibt mir und ich editiere den Startpost hier oder ganz einfach, die die den NAP schließen schreiben ne PM an allle Mitspieler. Ich wäre für Option 1 oder 3.

    Ich fasse das jetzt noch mal im Startpost zusammen, sagt bescheid ob alle einverstanden sind.

  8. #23
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Techtausch/-handel:
    Genau den Punkte meinte ich. Selbst erforschte Techs dürfen getauscht werden ...
    Also gibt es die Option im Spiel? Oder muss man selber darauf achten, dass man keine erhandelte Tech tauscht? Können wir gerne machen.

    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Städte verschenken:
    Der Sinn des Verbots müsste eigentlich sein, dass man nicht kurz vor der Eroberung eine Stadt an jemand ganz anderen verschenkt, um seine Stadt so zu retten.
    Ansonsten macht ein Verbot keinen Sinn ... Das könnte - gerade bei Kontinenten - nützlich sein, um Frontlinien zu begradigen.
    (Erpressen ist da eine ganz andere Sache)
    Wir können die Regel nehmen, dass keine bedrohten Städte verschenkt werden dürfen.

  9. #24
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wer entscheidet, welche Städte bedroht sind und welche nicht? Das ist auslegungssache, da bräuchten wir nen Schiri. Dann lieber ganz verbieten...
    Tick tock goes the clock...

  10. #25
    langjähriger Civiholiker
    Registriert seit
    03.12.07
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Also gibt es die Option im Spiel? Oder muss man selber darauf achten, dass man keine erhandelte Tech tauscht? Können wir gerne machen.
    Beim Starten eines Spieles gibt es die Optionen "Kein Technologiehandel" und "Kein Technologieaustausch". Bei letzterem müsste man den Haken setzten ... dann achtet das Spiel auf alles ...

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Wer entscheidet, welche Städte bedroht sind und welche nicht? Das ist auslegungssache, da bräuchten wir nen Schiri. Dann lieber ganz verbieten...
    Ich hätte jetzt gesagt, wenn feindliche Truppen vor der Stadt stehen, ist sie bedroht.
    Man könnte natürlich auch sagen: Sobald 2 Nationen im Krieg sind, dürfen sie keine Städte mehr verschenken.
    Meinetwegen aber auch komplettes Verbot. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine Stadt zu verschenken ... selbst wenn die feindliche Übermacht überwältigend war.

    Zitat Zitat von pelikopter Beitrag anzeigen
    Bei 5 Leuten ist das Zugoptimieren auch glaube ich nicht so wichtig wie bei größeren Runden.
    Zugoptimierung ist immer wichtig, wenn man halbwegs zügig voran kommen will. Mit etwas Glück bekommt man so einen Zug pro Tag hin.
    Was hätten wir davon, wenn ich meinen Zug Abend mache und ihn Antriot schicke, der erst am nächsten Tag ziehen kann, der seinen Zug jemanden schickt, der ebenfalls erst am nächsten Tag seinen Zug machen kann?
    Mein Erfahrung zeigt: Nicht zugoptimierte Spiele sind einfach nur ... langatmig und machen nicht so viel Spaß.

    Außerdem muss doch nur jeder schreiben, wann er gewöhnlich zieht. In 3 Fällen haben wir das ja bereits getan. Und eine entsprechende Zugreihenfolge erstellen. Mein Vorschlag dazu bisher:

    - antriot (15-18:30 Uhr)
    - Shaaron (21-24 Uhr)
    - LemonDrops (variabel)

  11. #26
    Blooberman
    Gast
    Ich bin mit jeden einstellungen einverstanden. nur will ich kein krieg bis runde x

    Zugzeitoptimiereung ab 18 uhr.

  12. #27
    quatsch mit uransoße Avatar von pelikopter
    Registriert seit
    01.02.12
    Ort
    Zone
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Beim Starten eines Spieles gibt es die Optionen "Kein Technologiehandel" und "Kein Technologieaustausch". Bei letzterem müsste man den Haken setzten ... dann achtet das Spiel auf alles ...
    Dann machen wir das so.


    Zitat Zitat von Shaaron Beitrag anzeigen
    Man könnte natürlich auch sagen: Sobald 2 Nationen im Krieg sind, dürfen sie keine Städte mehr verschenken.
    Meinetwegen aber auch komplettes Verbot.
    Ich wäre mit beiden Optionen einverstanden. Aber was macht man wenn der Nachbar aufrüstet und man die Stadt die man sowieso nicht wird halten können verschenkt... Vielleicht wirklich etwas unklar und komplett verbieten wäre einfacher, auch wenn die konkrete Situation meistens recht klar sein dürfte.

    Da aber alle mit dem Verbot von Städte verschenken im Prinzip einverstanden sind könnten wir das jetzt auch einfach festlegen.

    Vorschlag Zugreihenfolge:
    1. pelikopter: Morgens (dann wohl meistens) und Abends
    2. antriot: 15-18:30 Uhr
    3. Blooberman: Ab 18 Uhr
    4. Shaaron: 21-24 Uhr
    ?. LemonDrops: Variabel

    @LemonDrops: Sortiere sich doch am besten selber in diese Reihenfolge ein, wie es am öftesten gut passen müsste.
    Geändert von pelikopter (19. September 2013 um 17:41 Uhr)

  13. #28
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Dann können wir ja loslegen. Naja fast. Für die Karte warte ich noch auf Rückfrage von attazau.
    Tick tock goes the clock...

  14. #29
    Blooberman
    Gast
    Da ich es nicht verständlich geschrieben habe nochmal: ich bin gegen einen von anfang an exestierenden nap bis runde x. Und da ich die diskussion erst jetzt lese. ich bin dagehen sachen öffentlich zu machen, die nicht öffentlich gemacht werden müssen. wer mit wem was hat kann man über die diplomatie doch auch herausfinden. zumindest wenn ich jemanden frage, ob er mit mir in den krieg gegen jemanden zieht und er verneint sollte man sich doch gedanken machen.

  15. #30
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Dann sollten wir darüber abstimmen.

    Und nur zur Klarstellung: Einen von Anfang an existierenden NAP gibt es nicht. Den müssen die Spieler untereinander schon erst schließen
    Tick tock goes the clock...

Seite 2 von 107 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •