Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Questspiel: Isoliert!

  1. #1
    d73070d0
    Gast

    Questspiel: Isoliert!

    In Anlehnung and frühere Spiele des Monats habe ich zu meiner eigenen Unterhaltung folgende kleine Karte gebastelt. Jeder ist eingeladen sich an der AUfgabenstellung zu versuchen. Eine Auswertung und Punkte oder so wetwas wird es nicht geben. Wer man, schreibt seine Ergebnisse einfach hier ins Thema. EIne Spielzeit von zwei bis drei Stunden sollte ausreichen.

    --

    Isoliert!

    Korea hat es auf eine einsame Insel verschlagen. Neidisch schielen die Koreaner auf das fruchtbare Land jenseits des Meeres und müssen hilflos zusehen, wie andere Nationen sich die besten Stücke unter den Nagel reißen.



    Hauptaufgabe: Gewinne dieses Spiel so früh wie möglich.
    Nebenaufgabe: Wer schafft den Sprung von der Insel runter als erster?
    Nebenaufgabe: Schließe sämtliche strategischen Ressourcen an die Stadt auf der Insel an.

    Einstellungen: Standardregeln, nur Hütten, Schwierigkeitsgrad Prinz, modifizierte Minipangäa mit 80% Wasseranteil.

    Hinweise: Alle Siegarten sind definitiv möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zwei Stunden? Das schaffe ich ja bis Arbeitsende...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Hm, ich kann in Seoul keine Triere bauen. Kann es sein, dass dafür Salzwasser an die Stadt grenzen muss?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Natürlich.

    P.S.: Das ist Teil der Aufgabe.

    P.P.S.: Wer's nicht im ersten Anlauf schafft, kann's natürlich beliebig oft neu versuchen.

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das ist echt eine interessante Aufgabe.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hmmm, man gewinnt doch schon vor Hubschraubern durch Kultur. Zählen Flips anderer Nationen als "von der Insel runter?" Und a l l e Ressourcen bedeutet dann forschen bis Uran, nehme ich an...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Na, das hängt ja wohl davon ab, wie man spielt. Hast Du mal probiert, Hubschrauber zu bauen?

    In meinen beiden Testspielen auf Häuptling und Kriegsherr bin ich jedenfalls locker bis Uran und Aliminium gekommen, bevor der Kultursieg mir ganz knapp die Auslöschung der anderen Zivilisationen vereitelte.

    Achtung Spoiler:
    Was anderes als ein Kulturflip ist mir auch nicht eingefallen, um da runter zu kommen. Aber wenn ich drüber nachdenke, fällt mir noch eine Möglichkeit ein.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kultursieg habe ich schon Ende IZA. Man kann ja einfach weiter klicken.

    Doof ist halt nur, dass ich immer noch nicht weiß, wie man "runter" kommt - geflippt ist eine Stadt schon, aber die aggressiven Perser haben sie mir trotz Schmiergeldzahlungen leider wieder abgenommen; immerhin konnte ich vorher sämtliche Felder, die die Stadt bearbeitet, mit Schienen ausstatten usw. Aber das sollte nicht für das Nebenziel zählen, denn ein Flip ist ja nicht vorhersehbar, ebenso wenig wie meine 2 SGL es gewesen wären...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    da gab es einmal ein Succession Game of the Month bei den Fanatics, da nahmen ein paar der besten Civver aller Zeiten teil, das ist wert gelesen zu werden. da ging es um ein vergleichbares Szenario. und es gibt mehr als 1 Weg, herunterzukommen. genaugenommen hier sogar 1 mehr als dort...
    1. Hubschrauber
    2. Fallschirmspringer
    3. Kulturflip und
    4. Stadtgewinn durch Friedensverhandlung! letzteres erscheint hier etwas schwierig, weil ein unmittelbarer Schaden sehr sehr lange nicht zugefügt werden kann, aber im Bündnis mit einer anderen Civ könnte die sie ausreichend schädigen, dass möglicherweise irgendeine Miststadt für Frieden aufgegeben wird.

    3. halte ich mit Abstand für am aussichtsreichsten auf diesem Level und mit diesen Settings.

    in dem SGOTM durften die Teams auf einer Insel- oder Kontinentmappe NIE Schiffe bauen und mussten glaube ich die Welt erobern...

    t_x

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Für alle, die es interessiert zu spielen und selbst heraus zu finden, was geht und was vermutlich nicht etc., nicht in den Spoiler sehen.

    Achtung Spoiler:
    Aber wie willst du hier Ressourcen anschließen? In der HS kann man sie ohne Hafen niemals beziehen - aber ich konnte Fabrik und Kohlekraftwerk bauen, also muss d7 da in der biq. gedreht haben, denn die brauchen doch wohl Eisen bzw. Kohle... Naja, ich habe das gestern am späten Abend halt mal so durchgeklickt und war in Rd. 375 oder so bei 20k und kurz vor Luftfahrt...und was ich alles noch hätte bauen können war einheitentechnisch nicht sehr viel, daher habe ich nicht darauf geachtet, ob Ressourcen im Stadtbildschirm erscheinen...
    Geändert von Cotta (12. September 2013 um 11:31 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Doof ist halt nur, dass ich immer noch nicht weiß, wie man "runter" kommt - geflippt ist eine Stadt schon, aber die aggressiven Perser haben sie mir trotz Schmiergeldzahlungen leider wieder abgenommen;
    Bei meinem ersten Versuch hatte ich schon mechanisierte Infanterie, als der Flip kam, und die anderen hatten grade mal Kavallerie. Das hat locker gereicht, um die Stadt zu halten.

    immerhin konnte ich vorher sämtliche Felder, die die Stadt bearbeitet, mit Schienen ausstatten usw. Aber das sollte nicht für das Nebenziel zählen,
    Zugegeben ist das Nebenziel vor allem Glücksabhängig. Es ist sogar denkbar, daß die KI so siedelt, daß es überhaupt nicht zum Flip kommt.

    denn ein Flip ist ja nicht vorhersehbar, ebenso wenig wie meine 2 SGL es gewesen wären...
    Der Flip ist schon einigermaßen berechenbar. Irgendwann liegt man kulturell so unglaublich weit vorne, daß es bloß eine Frage der Zeit ist, wann der Flip kommt. Mit den zwei SGLs liegt das durchaus in Rahmen, bei ca. 50 Techs, die man als WIssenschaftler als erstes bekommt.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    da gab es einmal ein Succession Game of the Month bei den Fanatics, da nahmen ein paar der besten Civver aller Zeiten teil,
    Immer diese Superlative wenn von den Fanatikern die Rede ist.

    das ist wert gelesen zu werden.
    Link?

    Achtung Spoiler:
    da ging es um ein vergleichbares Szenario. und es gibt mehr als 1 Weg, herunterzukommen. genaugenommen hier sogar 1 mehr als dort...
    1. Hubschrauber
    2. Fallschirmspringer
    3. Kulturflip und
    4. Stadtgewinn durch Friedensverhandlung! letzteres erscheint hier etwas schwierig, weil ein unmittelbarer Schaden sehr sehr lange nicht zugefügt werden kann, aber im Bündnis mit einer anderen Civ könnte die sie ausreichend schädigen, dass möglicherweise irgendeine Miststadt für Frieden aufgegeben wird.
    1. Hubschrauber können ohne Gummi nicht gebaut werden. D.h. man braucht erstmal einen Flughafen selbst und bei einer KI, damit man Gummi kaufen kann. Öl liegt dagegen auf der Insel selbst.
    2. Die Fallschirmspringer brauchen auch Gummi.
    4. Ab Luftfahrt kann der Spieler mit dem Ölvorkommen auf dem Startfeld Bomber bauen.

    in dem SGOTM durften die Teams auf einer Insel- oder Kontinentmappe NIE Schiffe bauen und mussten glaube ich die Welt erobern...
    Hängt natürlich von den Inseln und den Ressourcen ab. Bei sorgfältiger Planung ist das durchaus möglich. Im aktuellen Spiel gibt's eine Einfeldinsel mit Salpeter; bei sowas wird es praktisch unmöglich, die Stadt der KI abzunehmen. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, daß eine KI eine strateegische Ressource rausrückt.


    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du hier Ressourcen anschließen? In der HS kann man sie ohne Hafen niemals beziehen
    Doch, per Flughafen geht's.

    aber ich konnte Fabrik und Kohlekraftwerk bauen, also muss d7 da in der biq. gedreht haben,
    Das wird einen konkreten Grund gehabt haben. Von mir stammt nur die Karte, alles andere ist Standard. Hast Du dazu einen Spielstand, in dem es geht?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Achtung Spoiler:
    @ Cotta - einige der Infos, die du für die von mir angeführten Varianten bedenken musst, hat d7 schon angeführt. vor allem "Flughäfen"

    @ d7 - deshalb schränkte ich ja mit "einige" wieder ein. schließlich habe ich damals nicht mitgespielt.
    und nein, eine AS wird nie nie nie eine Ressourcenstadt hergeben, egal ob angeschlossen oder mehrfach vorhanden oder was immer...

    t_x

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •