Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Die Holländer gegen SID

  1. #1
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858

    Die Holländer gegen SID

    Wie angedroht werde ich eine Parallelstory zu der SID Story von d7 machen. Ich spiele natürlich dieselbe Karte. Ich werde nicht in seinen Thread reinschauen. Ich denke, gerade dies könnte interessante und evtl. unterschiedliche Wege aufzeigen, SID zu schlagen.

    Eine wichtige Voraussetzung hier ist natürlich der alleinige Start auf einer eigenen Insel. Wie d7 bin auch ich nicht so firm, wenn es darum geht mit einer SID KI auf derselben Landmasse zu starten. Was ich allerdings anders gemacht hätte, ist der Startort. Ich persönlich halte frühe Kontakte für sehr wichtig, da man eventuell in der Lage ist durch Handel mit KIs, die sich noch nicht gegenseitig kennen, einiges mehr an Techs zu bekommen. Aber es ist d7's Karte und Spiel, also werde ich es mit den Vorgaben spielen.

    Ich werde allerdings so schnell, wie irgend möglich eine Küstenstadt gründen, um curraghs zu bauen und KIs zu suchen.

    Ich habe bereits einige SID Spiele unter diesen Bedingungen gewonnen.

    Die Holländer sind als Seefahrer und Lawis eine natürliche Wahl und natürlich kommen noch die Swiss Mercs dazu mit ihren 4 Verteidigung. Die Byzantiner währen m. E. auch eine gute Wahl hierzu.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  2. #2
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Der Anfang

    So schaut der Anfang aus. Da bei durch Stadtgründung gepoppten Hütten keine Barbaren erscheinen können, gründe ich Amsterdam auf dem Fleck.

    Bild

    Und das Ergebnis ist ein Krieger. Perfekt, denn dann habe ich jemanden, der nach der Küste suchen kann.

    Bild

    Die Forschung geht auf Writing mit 1 Kolben pro Runde. Viel schneller klappt das auf SID eh nicht und mit Writing habe ich noch die beste Chance bei den KIs was dafür zu bekommen.

    Bild

    Ich starte mit Lawis sehr gerne mit einem ultrafrühen Siedler. Und das was der Krieger da enthüllt, sieht schon mal verdächtig nach Küste aus. Dass der BT zunächst die Kuh bewässert ist ja selbstverständlich.

    Bild

    Wie gesagt, halte ich Writing für die beste Wahl, wenn es um Handel mit anderen Civs geht. Alles andere ist erstmal nicht so wichtig, da es keine Barbs gibt und wir alleine auf der Insel sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  3. #3
    d73070d0
    Gast


    Daß die Hauptstadt nicht an der Küste liegt, war ja nicht geplant. Nun ja, so ist es jetzt eben.

    Du rechnest schon mal weniger als ich; schon unser erster Zug unterscheidet sich. Na ja, nur im Bauprojekt, aber immerhin.

  4. #4
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen


    Daß die Hauptstadt nicht an der Küste liegt, war ja nicht geplant. Nun ja, so ist es jetzt eben.

    Du rechnest schon mal weniger als ich; schon unser erster Zug unterscheidet sich. Na ja, nur im Bauprojekt, aber immerhin.
    Du kannst natürlich gerne mitlesen. Ich werde das bei dir nicht machen und bin gespannt auf das Endergebnis.

    Ich bin nicht so der Rechner, aber dennoch habe ich eine ganz gute Vorstellung davon, was abgeht. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Spielstile voneinander unterscheiden, aber das macht es nur interessanter.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #5
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Runden 2 bis 5

    Ok, der erste Siedlungspunkt steht fest. Ist zwar weiter von der HS weg, als ich das üblicherweise mache, aber die Küste ist nun mal da, wo sie ist. Und Rotterdam als Küstenstadt passt ja auch sehr gut.

    Bild

    In Runde 5 muss natürlich der lux slider angepasst werden.

    Bild

    Der Krieger hat noch einen Fisch entdeckt und wird nun in großem Radius das Umland der HS erkunden.

    Bild

    F11: Ich bin nicht überall ganz hinten. Aber das wird sich wohl bald ändern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich gerne mitlesen. Ich werde das bei dir nicht machen und bin gespannt auf das Endergebnis.
    Na ja, solange Du noch nicht groß Felder aufdeckst, die ich nicht kenne, ist es ja harmlos. Mein Krieger hat fast denselben Weg genommen.

    Ich grüble schon einen Tag über das Siedlungsmuster (Du wirst mit ein paar Runden Erkundung sehe, warum), und komme noch zu keinem Schluß. Bei Dir ist das mehr aus dem Bauch raus, ich sträube mich no heftig dagegen, den schönen Hügel an der Mündung zuzusiedeln.

  7. #7
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich grüble schon einen Tag über das Siedlungsmuster (Du wirst mit ein paar Runden Erkundung sehe, warum),
    Ich denke, ich weiß bereits, was dumeinst. Bei mir sind nun schon Barbs aufgetaucht. Meines Wissens sollte das doch nicht geschehen, oder? Das hätte ja eine ganz andere Baureihenfolge mit sich gebracht.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  8. #8
    d73070d0
    Gast


    Das meinte ich eigentlich nicht, sondern die Verteilung der Nahrungsboni auf der Karte. Dann starte ich das Spiel nochmal neu; die Züge bekomme ich noch wieder hin.

  9. #9
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen


    Das meinte ich eigentlich nicht, sondern die Verteilung der Nahrungsboni auf der Karte. Dann starte ich das Spiel nochmal neu; die Züge bekomme ich noch wieder hin.
    Sorry, ich meinte ebenfalls die Nahrungsverteilung. Ich hätte das nicht in einer Zeile schreiben dürfen.

    Mit den Barbs meinte ich eigentlich, dass die doch gar nicht auftauchen sollten, oder?
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Nein, es sollte nur Dörfer geben. Können wir das selber reparieren, oder muß das justanick machen? Werden die Bonusdörfer neu verteilt, wenn man das Spiel neu startet?

  11. #11
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Nein, es sollte nur Dörfer geben. Können wir das selber reparieren, oder muß das justanick machen? Werden die Bonusdörfer neu verteilt, wenn man das Spiel neu startet?
    Da sollte juste der Profi sein. Ich spiele nur
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #12
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Sehr interessant!

  13. #13
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Hier neue Bilder der Runde 5, wo ich vorher aufgehört hatte.

    Die Holländer haben jetzt ihre richtige Farbe

    Bild

    Und es gibt neue KI Gegner:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  14. #14
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Runden 6 bis 10

    Es ist ziemlich gebirgig. Der Krieger hat die erste Luxusresource entdeckt.

    Bild

    Uh, ein Vulkan.

    Bild

    In Runde 9 wächst Amsterdam auf drei. Da es mir wichtiger ist, die 5 fpt aufrecht zu erhalten, verzichte ich darauf, den Siedler nächste Runde (durch Bearbeitung eines Waldes) fertig zu stellen. Das kann auch noch eine Runde warten.

    Bild

    Die Luxusrate muss wieder angepasst werden.

    Bild

    So, der BT widmet sich dem BG und nächste Runde wird der erste Siedler fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  15. #15
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Runde 11

    In Runde 11 wird der erste Siedler fertig. Er wird an die Küste wandern, um schnell zwei curraghs rauszuhauen.

    Amsterdam baut jetzt noch schnell einen weiteren Arbeiter und dann wird das NL gebaut mit der Unterstützung von abgeholzten Wäldern.

    Bild

    Es gibt einige interessant platzierte Nahrungsressourcen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •