Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Reif für die Sid-Insel

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also, ich hätte in die eine Richtung wohl noch Felle und/oder in die andere eine leicht erreichbare Food Ressource gestellt. aber das sollte auch so spielbar sein. ist ja nicht so, dass hier Anfänger unterwegs wären... (Kommentar nach ein paar extra Runden)
    t_x

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    achso, diese LM-Sonderfeldgeschichte kenne ich nur aus irgendeiner Conquests-Story, also was es damit auf sich hat kann ich nicht beurteilen...
    t_x
    Achso, diese doofen Dinger...naja, ich hab' sie quasi als Merkposten gesetzt, wo ich was geändert habe an der Karte. Das Bescheuerte ist, dass man auf den LM-Weidefeldern k e i n e Mine errichten kann; auf Hügel aber schon. Ich habe es in der biq. wieder weg gemacht, aber nicht für dieses Startsave.

    Ich habe bis ca. Rd. 80 geklickert, bei 100 mache ich mal ein pic. im Spoiler. Ob das alles reichen kann, um es zu gewinnen? Glaube nicht, aber wer weiß...

    Und den Lehrerton bitte ich zu entschuldigen (gewirkt hat es aber...)!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    d73070d0
    Gast
    Landmarkenfeldern kann man im Editor noch zusätzlich einen Bonus auf Kommerz, Nahrung und Produktion geben.

    --

    Ehrlich, groß Lust hier nochmal zu berichten habe ich nicht; es kostet viel Mühe, und dann heißt es nachher, man habe gemogelt, sich zu eine leichte Karte machen lassen, usw. usf. Ich habe einfach keine Lust, für die Mühe, die ich mir zur Unterhaltung anderer mache, mir auch noch an den Karren fahren zu lassen. Sinnvolle Tips bekomme ich ja eh nicht, da hat sich das Forum in den letzten Jahren leider sehr verändert. oder vielleicht habe ich auch bloß die falsche Erwartung.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also, was mich betrifft, wusste ich nicht dass du Tipps willst, hätte es aufgrund deiner kolportierten Spielstärke (kenn ich ja selbst nicht wirklich) auch nicht erwartet, und postest du mir dafür auch zu schnell. keine Ahnung wie das früher am Forum war. aber für den letzten Start wären meine Tipps sinngemäß genau das gewesen, was Memento gepostet hat.
    t_x

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Und den Lehrerton bitte ich zu entschuldigen (gewirkt hat es aber...)!
    Verzeihung wird erst gewährt, wenn eine Verhaltensbesserung erkannt wird. Wirkung ist hier unbewiesen, hättest du mich freundlich gebeten behaupte ich mal wäre es derselbe Effekt gewesen... ich war nur nicht früher wieder online.
    t_x

  6. #66
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    also, was mich betrifft, wusste ich nicht dass du Tipps willst, hätte es aufgrund deiner kolportierten Spielstärke (kenn ich ja selbst nicht wirklich) auch nicht erwartet,
    Na ja, ich kenne mich sehr gut mit der Spielmechanik an sich aus (mit Lücken ab Industriezeitalter, da ich selten so lange spiele) und bin in der Lage, sie entsprechend zu nutzen. Mit dem Verhalten der KIs auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden kenne ich mich dagegen mangels Interesse nur begrenzt aus, insbesondere was Auswirkungen auf die notwendiege Strategie angeht. Von der Spielweise neige ich dazu, eine solide wirtschaftliche Basiszu schaffen, bevor ich an anderes denke. Offensichtlich funktioniert das auf Gottheit und vor allem Sid nicht mehr besonders gut, da die KIs zu aggressiv sind. Darum auch die hier gewünschten Spieleinstellungen, die für etwas Ruhe beim Spielstart sorgen sollten, was leider nicht geklappt hat. Die KIs waren zu dicht dran; eine Küstengewässerbrücke ist auf Sid kein nennenswertes Hindernis.

    und postest du mir dafür auch zu schnell
    Was erwartest Du von Einzelspielen?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ok, das wird der Punkt sein. Deity und vor allem Sid unterscheiden sich insbesondere darin, dass für einen geregelten Aufbau keine Zeit bleibt. alles ist immer viel zu früh. du musst mit dem absoluten Minimum von allem leben, und davon der Hälfte. Gebäude gibt es kaum, Truppen immer zu wenige. aber an den richtigen Stellen, weil das haben wir der KI voraus.
    der Start auf Deity ist bei mir noch optimiert, wobei ich ein kurzes Zeitfenster plane (Optimierung ist ja immer auf einen Zeitraum zu beurteilen). auf Sid gilt das nicht mehr. wenn da ein Top-Spot ist, muss der Siedler raus, auch wenn noch kein NL steht und das mathematisch auf Sicht noch so toll wäre. weil die Sid-KI ihren Siedler jedenfalls schneller dorthin bringt, wenn sie will.
    am Anfang ist daher das Besetzen der wichtigsten paar Spots, die man sich ausrechnen kann auch wirklich zu bekommen und andererseits wirklich unbedingt bekommen will, das Entscheidende überhaupt. nur ja kein Kulturkrieg dabei, den überlebt man nicht. immer schön Abstand halten. selbst BTs müssen zurückstehen. was? die Topposi nicht besiedelbar? ist so, Immobilien sind sowieso überbewertet und eng ist auch gut zu verteidigen. nicht einmal der erste Ring gehört dir? noch nicht, weil je früher du aufhörst, Siedler zu bauen, kannst du Truppen bauen und dir die Städte auch so holen. hat ja sowieso etwas vom Nutzen von komparativen Wettbewerbsvorteilen, wenn man die Sid-AS die Siedler bauen läßt, weil die kosten die ja fast nichts...

    die Situation, die ich noch nie auf Sid erlebt habe, ist die freie Wahl des besten Zeitpunkts. die bleibt nur, wenn du praktisch jederzeit bereit bist. und das steht einem Aufbauspiel diametral entgegen.

    t_x

  8. #68
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Habe Sid bisher nur einmal geschafft, vergiss das anfängliche Nahrungslager etc. wie templar_x so schön ausführte.

    Sichere soviele guten Plätze wie möglich, bau Kasernen (oder lass die auch weg ) und hau auf den erstbesten Nachbarn drauf.

    Ich habe selber noch keine gute Taktik, aber ich habe gerade wieder einen Versuch am laufen wo ich eine KI die mit einer anderen im Krieg lag angriff und gute Resultate erzielen konnte. Das Problem ist wenn du eine KI schon sehr gestutzt hast bist du in einer blöden Lage: löscht du sie aus nimmst du einen potentiellen Techtausch-Partner (z.b. konnten die Byzantiner ohne Probleme mit einer einzigen Stadt auf einem riesigen Kontinent mit allen anderen mithalten und lagen trotzdem noch vor mir (techmäßig gesprochen), aber tust du das nicht weil du dir künftigen Tech-Tauschs erhoffst dann ist das Problem das die KI dutzende von Einheiten in die Stadt stellt und sie quasi uneinnehmbar wird.

    Dafür habe ich noch keinen wirklichen Umgang gefunden, auf Halbgott oder Gottheit hätte ich auf Massen an Katapulten/Trebs/Aris gesetzt, aber dafür scheint auf SID die Zeit zu fehlen (oder ich spiele dafür zu schlecht ).

    Vor allem muss es auch so sein das wenn du Kontinente spielst eine KI nicht zu stark werden darf. Die Versuche die kleineren KIs zu unterstützen (mit Ressourcen etc.) waren zwar durchaus erfolgreich, haben das unvermeidliche aber nur hinausgezögert. Bei einem Versuch hatte ich meinen halben Kontinent unter Kontrolle gebracht als die KI mit Panzern und Bombern die anderen KIs bei mir angriff - da hatte ich mit viel Mühe erst Kavs erforscht (Problem war hierbei auch das es zwar gutes Startland aber insgesamt zu wenig produktives Land gab und nur 2 Luxusgüter verfügbar waren). Meine gesamte Armee war jeweils nötig um eine (!) KI Stadt einzunehmen. Zwar konnte ich jeden Angriff des Gegners vom anderen Kontinent ins Meer werfen, aber ich gab dann auf da er mir entweder per Kultur oder Weltraumsieg spätestens enteilt wäre.

    Auch sich einzugraben kann eine gute Taktik sein, wenn die KI ihre ganzen Massen an Startkriegern aufgerieben hat kannst du Techs abpressen und aufschließen, dazu braucht es natürlich auch Glück bei den Kämpfen und gewöhn dich schonmal daran das auch eine Armee die du als noch so stark einschätzt hoffnungslos versagt.

    Soviel zu meinen bisher eher kläglichen Versuchen.

    Das erfolgreiche SID Spiel das ich hinter mir habe konnte ich gewinnen indem ich meine TVs den Nachbarkontinent plündern ließ - und zwar jedes einzelne Feld, das verkraftet die KI offenbar nicht und schickt wie wild Truppen durch die Gegend die ich im IZA einzeln vernichten konnte. Das war das einzige mal das ich gegen eine KI gewann die zudem noch den gesamten Kontinent erobert hatte. Ich hatte natürlich viel Glück da ich durch zwei frühe TVs meine KIs vernichten konnte und auch später zahlreiche TVs bekam bzw. baute.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Kassian hat eine wichtige Info gepostet: TVs. für mich gibt es "echtes Sid" ohne TVs. das ist *wirklich* hart. und Sid mit TVs. das ist ganz gut gewinnbar. bei meinem MGL-Glück wird aber fast jedes Spiel zu Nr 1 ist also nicht so, dass man es sich vollkommen aussuchen kann...
    t_x

  10. #70
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Man darf nur nicht den Fehler machen wenn man einen TV bekommt diesen zum VP zu machen oder auf bessere Truppen zu warten, wenn man z.b. Schwertis hat und für MI noch drei-vier Techs braucht trotzdem sofort Schwerti-TV machen und draufhauen. Bis man MIs hat besitzt die KI längst genügend Piken um einen eventuellen Angriffsbonus auszugleichen und es schwerer zu machen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    TV hin oder her, du brauchst ohnehin O-Einheiten ohne Ende. jeder TV ist in Wahrheit ja nicht so wertvoll, weil er im Angriff so stark ist, sondern weil er defensiv den Stack schützt. das ist der Grund, warum ich ihn für die imba-Funktionalität Nr 1 halte und am liebsten ohne spiele. (Single Player)
    t_x
    Geändert von templar_x (17. September 2013 um 03:44 Uhr)

  12. #72
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Nützlich ist es mit gpt die KI für Angriffsbündnsse zu kaufen. Lass die KI ihre Vorteile aneinander abarbeiten, anschließend wird aufgeräumt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #73
    d73070d0
    Gast
    Nichtmal die eigenen Geschichten haben noch Nestschutz. Bitte rechnet in diesem Thema nicht mehr mit Antworten von mir, ich werde es auf die Ignorierliste setzen.

  14. #74
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    OMG
    Sry d7, dachte das wäre noch der von Calis, habe ich nicht drauf geachtet.
    Aber es zeigt zumindest das du mich doch nicht auf Ignore hast.

    @Mods bitte verschieben
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Passt es jetzt oder soll noch was entfernt werden? Weiter geht es hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...to-Wer-obsiegt
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •