Seite 5 von 108 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1615

Thema: [119] Hamilkar ante portas!

  1. #61
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Leider nein. Die Bögen schaffen dann nur 2 über Hügel... Normal 2, auf Hügeln 1 und mit Kilimandscharo wieder 2...
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  2. #62
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Leider nein. Die Bögen schaffen dann nur 2 über Hügel... Normal 2, auf Hügeln 1 und mit Kilimandscharo wieder 2...
    Du hast leider recht ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #63
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Panama ist also eine Küstenstadt. Da könnte sich das Erobern sogar auszahlen Durch den Kilimandscharo wäre sogar ein Observatorium drin und mit Färbemittel ein zusätzliches Luxusgut. Wenn auch noch der Seeweg nach Qart Hadasht frei ist ...

    Außerdem ist unser erstes Barbarenlager aufgetaucht. So nahe an Panama könnte das direkt eine Quest werden

    Wie Secret schon gesagt hat, haben normale Einheiten mit dem Höhentraining 2 im Hügel, statt 1 . Die Späher allerdings kommen so auf 4 ! Wehe uns, wenn Amerika seine Minuteman dort trainieren kann

    Bild

    Das Kupfer ist eingemeindet. Nächste Runde schau ich mir an, ob und wenn ja wie, sich eine Belegung des unedlen Metalls auszahlen könnte.

    Bild

    Auch wenn ich letztens eine echte Powerrunde eingeschoben habe, so dürften den Punkten nach doch ettliche ähnliches Glück wie ich gehabt haben
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Der Kilimandscharo ist mit BNW dazugekommen, oder?
    Das ist natürlich schon heftig mit den Hügel-Spähern. Ich muss mich den Neidern anschliessen, das könnte ich für mein PBEM auch gebrauchen....

    Edit: Ansonsten bin ich einfach erstmal auf deine Nachbarn gespannt. Wer und wie weit entfernt....
    Geändert von Gaudi (16. September 2013 um 07:57 Uhr)

  5. #65
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Mayas entdecken uns!

    Zitat Zitat von TheJoker06
    Unwürdige,

    Ihr werdet den Tag verfluchen an dem ihr uns begegnet sein. Ihr habt unser Land betreten, wir werden uns, dass eure nehmen.
    Ihr werden uns nicht kommen sehen, doch wenn ihr unaufmerksam seid, werden wir zuschlagen und euch und eure Mannen beseitigen. Lautlos aber befriedigt werden wir uns zurückziehen. Doch wir kommen schnell zurück, bis auch der letzte von euch nicht mehr unter uns weilt. Wir können kein anderes Volk auf diesem Planeten dulden.

    Aus diesem Grund erklären wir euch, unwürdige Seefahrer, den Krieg.

    Macht euer Testament.

    Mayakönig Tut-Echt-W
    Allerdings hat Joker vergessen den Krieg auch ingame zu erklären Daher bekomme auch ich einen kurzen Einblick in seine Finanzen.

    Bild

    Mit der -Analyse tu' ich mich noch etwas schwer. Ich schließe aus seinen niederen -Werten allerdings, dass er mit Frömmigkeits-Opener gestartet ist, was zu den Mayas durchaus passen kann. Ehre-Opener wär natürlich ebenfalls drin, aber ich tipp wie gesagt auf Frömmigkeit.

    Bild

    Die Dänische Forschung hör ich zum Rundenwechsel. Neu ist hingegen, dass die -Veränderung schon in der Selben Runde des Ersttreffens angezeigt werden. Oder ist das nur, weil er mich getroffen hat und nicht ich ihn?

    Bild


    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Der Kilimandscharo ist mit BNW dazugekommen, oder?
    Das ist natürlich schon heftig mit den Hügel-Spähern. Ich muss mich den Neidern anschliessen, das könnte ich für mein PBEM auch gebrauchen....

    Edit: Ansonsten bin ich einfach erstmal auf deine Nachbarn gespannt. Wer und wie weit entfernt....
    Mit den ersten Nachbarn kann ich ja jetzt auch schon dienen und es sind also die Mayas geworden. Interessant, interessant Da sich diese schon mit den Dänen und mit Marokko im Krieg befinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass einer der Beiden auch noch unser Nachbar ist.

    Und den Kilimandscharo gibts erst seit BNW. Ich bin ja neugierig, ob Joker sich zu einem Angriff auf meinen Späher hinreißen läßt Emoticon: fool. Das Höhentraining sollte unbedingt mit Spähen-II einhergehen Emoticon: narr Ich bezweifle es allerdings, so er nicht noch einen seiner Speerschleuderer in Reichweite hat, denn der Speer wurde im Rundenwechsel von dem Barbarenbogen beschossen. Auf die Barbaren kann man sich halt noch verlassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #66
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Wenn jmd dich trifft sind die geänderten Forschungskosten (zumindest mWn) sofort sichtbar. Wenn du jmd triffst erst in der Folgerunde.



    Was die Sopo vom Maya angeht - mit insg. 11 sollte er doch noch gar keinen Opener haben oder?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen

    Was die Sopo vom Maya angeht - mit insg. 11 sollte er doch noch gar keinen Opener haben oder?
    Das denke ich auch

    Bei wütenden Barbaren scheu ich mich dagegen früh einen Handelsweg einzuführen, weil dieser sehr schwer zu beschützen ist.
    Wenn du einen StSt nah bei dir hast geht das ja sogar noch (über Land), aber einen Wasserweg dauerhaft zu beschützen kostet dich mind. 2 zwei Schiffe und viel mehr als 3 Gold wirst du anfangs bei einem Handelsweg auch nicht bekommen......denke ich.
    Willst du den Frachter nur Anbauen? Oder fertigstellen?
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  8. #68
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wenn jmd dich trifft sind die geänderten Forschungskosten (zumindest mWn) sofort sichtbar. Wenn du jmd triffst erst in der Folgerunde.
    Danke

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Was die Sopo vom Maya angeht - mit insg. 11 sollte er doch noch gar keinen Opener haben oder?
    Zitat Zitat von Braaktar Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch

    Bei wütenden Barbaren scheu ich mich dagegen früh einen Handelsweg einzuführen, weil dieser sehr schwer zu beschützen ist.
    Wenn du einen StSt nah bei dir hast geht das ja sogar noch (über Land), aber einen Wasserweg dauerhaft zu beschützen kostet dich mind. 2 zwei Schiffe und viel mehr als 3 Gold wirst du anfangs bei einem Handelsweg auch nicht bekommen......denke ich.
    Willst du den Frachter nur Anbauen? Oder fertigstellen?
    Das mit den 11 stimmt natürlich

    Die genaue Baureihenfolge muss ich sowieso noch gut überdenken. Das nächste Projekt soll eigentlich eine Quinquereme zum Erkunden werden. Allerdings muss ich mir das wegen meiner spärlichen -Ausbeute noch gut überlegen. Alternativ wären Landstreitkräfte (Barbs u. Nachbarn) oder ein Monument, welches aber derzeit noch mehr Unterhalt als eine zusätzliche Truppe verschlingt. Ein AB um und zu heben hab ich auch schon angedacht, aber ohne Küstenschutz-Quinquereme ist das ja genauso riskannt wie der Frachter. Mit den vielen Barb-Lagern wird die nächste SoPo wohl der Ehre-Opener sein, also muss man auch darüber nachdenken, ob man eventuell den ersten BT bauen will. Da der aber auch beschützt werden muss, werd ich wohl eher auf den SoPo-BT warten.

    Ich hab mich vor allem deshalb für eine maritime -Wirtschaft entschieden, weil ich ja den Gratis-Hafen habe.

    Hafen:
    Errichtet eine Stadtverbindung mit der Hauptstadt über Wasser (falls noch nicht über Land verbunden). Seehandelswege, die in dieser Stadt beginnen, haben eine um 50% erhöhte Reichweite und produzieren 2 Gold zusätzlich, wenn sie eine Verbindung zu einer anderen Zivilisation herstellen.

    Stadt muss an der Küste liegen.
    Ich bin noch nicht so firm in BNW. Bedeutet das jetzt, dass die +2 für StSt ebenfalls gelten, oder nicht? +5 ist aber schon eine signifikannte Verbesserung meines Staatssäckels und Vancouver ist ja nun wirklich nicht weit weg. Damit ließen sich schon wieder ein paar Truppen unterhalten Ich habe so das Gefühl, dass in einem always-war-BNW-Spiel die Erwirtschaftung des Armee-Unterhalts einen enorm wichtigen Teil des Sieges darstellen wird. Prinzipiell sollte ein fertig gebauter Frachter ja auch keinen Unterhalt kosten, selbst wenn er dann nicht eingesetzt wird, oder?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    der trait besagt aber, dass es ne andere ziv sein muss. ob das auch fuer stadtstaaten gilt, weiß ich nicht.
    ein arbeitsboot klingt gut, das gibt ein gold zusaetzlich auf den walen.
    und wie ich das so sehe, brauchst du viele staedte ja auch gar nicht selber bauen, bei den 3 stadtstaaten an der kueste. vielleicht noch eine unten bei den elefanten.

  10. #70
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Panama steht deffinitiv auf der Speiseliste Vancouver will ich stehen lassen! Leider haben Panama und Vancouver das selbe Luxusgut, nämlich Färbemittel. Panama könnte ausreichend Produktion generieren, um die Einheitenschmiede des Punischen Reiches zu werden. Dazu wäre der Standort am Kilimandscharo ja ideal . Außerdem kann dort ein Observatorium hineinkommen! Einziger Wermuthstropfen ist, dass ich bisher noch keine Nahrungsres bei Panama gesehen habe.

    Mit einer weitern Stadt im Süden - bei den Elefanten wie Du ja schon gesagt hast - könnte ich auch Riga als 2. Privathandelspartner bestehen lassen. Wenn ich hier beide verbünden kann, gibt das auch einen schönen -Schub für das Punische Reich

    Aber ohne die genaue Position der Mayas und der Dänen/Marokkaner läßt sich hier noch kein wirklicher Plan ins Auge fassen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #71
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Qart Hadasht kann solche Kriegserklärungen natürlich nicht unbeantwortet lassen :

    Zitat Zitat von TheJoker06
    Unwürdige,

    Ihr werdet den Tag verfluchen an dem ihr uns begegnet sein. Ihr habt unser Land betreten, wir werden uns, dass eure nehmen.
    Ihr werden uns nicht kommen sehen, doch wenn ihr unaufmerksam seid, werden wir zuschlagen und euch und eure Mannen beseitigen. Lautlos aber befriedigt werden wir uns zurückziehen. Doch wir kommen schnell zurück, bis auch der letzte von euch nicht mehr unter uns weilt. Wir können kein anderes Volk auf diesem Planeten dulden.

    Aus diesem Grund erklären wir euch, unwürdige Seefahrer, den Krieg.

    Macht euer Testament.

    Mayakönig Tut-Echt-W
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas


    Hah, welch trauriger Vogel piepst uns da an?

    Auch wenn ihr euer buntes Gefieder noch so aufplustert, Vogelmensch, bleibt es ein Narrenkostüm Emoticon: narr. Selbst unsere Kleinkinder purzeln sich bei diesem Anblick vor lachen Emoticon: ablach

    Lauft nach Hause und verkriecht euch in euren Tempel-Pyramiden! Fleht zu euren Göttern, dass wir euch einen schnellen und gnädigen Tod gewähren! Denn das ist es, was euch und eure Söhne erwartet, wenn ihr unsere furchterregenden Elefanten am Horizont auftauchen seht. Der Tod! Die langen Stoßzähne sind mit rassiermesserscharfen Klingen versehen, die durch eure mickrigen Leiber wie durch Butter schneiden und der Anblick ihrer riesigen Füße, die sich anschicken euch zu Tode zu trampeln, wird euch noch in euren letzten Sekunden in den Wahnsinn treiben!

    Doch seid beruhigt. In unserer überbordenden Gnade werden wir euren schönsten Frauen und Töchtern erlauben uns zu Willen zu sein und uns als unsere niedrigsten Sklavinen zu dienen! In euren Städten werden unsere Söhne wohnen und in euren Tempeln wird Ba'al-Hammon und Ba'al-Melqart geopfert werden!

    Tut-Euch-Weh, euer Name soll euer Omen sein und wenn ihr zu feige seid, euch selber weh zu tun, übernehmen wir das gerne

    Höret dies und erzittert vor der Macht von Qart Hadasht!

    Hamilkar Barkas, auf Befehl der Sufeten und des Rates der Stadt, Stratege von Qart Hadasht und des Punischen Reichs
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #72

  13. #73
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Einfach geil.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  14. #74
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Einfach geil.
    Vielen Dank

    Ich hab das mit den Handelsfrachtern und dem Hafen einmal in einem SP angetestet:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    In beiden Fällen weist der Ertrag für Karthago +1 wegen Gebäude aus. Ich geh jetzt davon aus, dass das der Hafen ist, wenn ich auch nicht sagen kann, warum +1 und nicht +2. Buck?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    in kysyl gibts keinen grundgoldwert von 1, den tiwanaku hat. dafuer hat kysyl wiederrum gpr von 0,25, tiwanaku 0.
    woran genau das liegt, kann ich dir aber nicht sagen.
    und wo wir gerade dabei sind: jede ressource gibt ja nochmals +0,5 fuer die handelseinnahmen. also schnell anschließen (aber nur lux und strat).

    und fuer die diplo.

Seite 5 von 108 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •