Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1615

Thema: [119] Hamilkar ante portas!

  1. #46
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Strassen baut man sowieso erst, wenn die Städte die entsprechende Größe haben. Abgesehen natürlich von Kriegsstrasse, aber die gehen ja immer zu Lasten der Kriegskasse
    Von daher wird mich hier nichts verlangsamen. Der -Vorteil ist eben schon da, bevor ich an einen HW über Strassen überhaupt nachdenken würde. Wenn die Städte die entsprechende Größe haben, muss man abschätzen, ob sich die Straße für den Nachschub lohnt. Es entstehen ja keinerlei Mehrkosten, da die Häfen ja unterhaltsfrei sind. Dort, wo Nachschubstraßen nicht notwendig/sinnvoll sind, bleibt dann eben mehr aus dem HW.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Das ist ja sehr mutig von dir! Du siehst keine anderen Luxus Ressis bis jetzt. Und falls du welche findest müssen sie von der Küstenstadt erschließbar sein.

    Des weiteren ist ein Kulturfund ja geradezu ein Elfmeter für Tradtion, beschleunigt er den Traditionsstart ja ungemein. Und auch für Tradition lohnen sich die Häfen. Größere Städte => Mehr Handelseinnahmen.
    “When you see a good move, look for a better one”
    -(Emanuel Lasker)


    PBEM -57 - Gott will es! -beendet
    PBEM -58- Stockholm Syndrom Schweden und die Last der Verantwortung -beendet

  3. #48
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Diese Runde hatte es in sich Eine echte Power-Runde

    Zuerst hatten wir ein natürliches Wachstum von Qart Hadasht auf 2 . Dann schickte ich den Späher in die Ruine und fand noch einmal Bevölkerung Damit war Qart Hadasht innerhalb einer Runde von 1 auf 3 gewachsen Emoticon: cheerleader

    Damit noch nicht genug, hat ein Stadtstaat seine Grenzen erweitert, so dass ich sie östlich des Kriegers sehen konnte. Wir entdeckten Panama und kassierten 30 .

    Doch einen haben wir noch Im Stadtgebiet von Panama liegt der Kilimandscharo Bei diesem NW ist weniger der Ertrag, wenn es bewirtschaftet wird interessant, als die Beförderung Höhentraining, die angrenzende Einheiten erhalten Emoticon: highfly und die ist einfach nur Da wird wohl auch der 2. Späher erst einmal richtung Osten ins Trainingslager müssen

    Bild

    Mit dem Begrüßungs- von Panama kaufen wir uns gleich einmal die Wale ein! Somit können wir uns zumindest einmal die 2.Späher leisten, die ich gerade baue

    Bild

    Die Demo schaut auch schon freundlicher aus und in den Punkten bin ich ziemlich nach oben gerutscht. Nächste Runde kommt da ja auch noch die Tech dazu

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #49
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Strandmatte Beitrag anzeigen
    Das ist ja sehr mutig von dir! Du siehst keine anderen Luxus Ressis bis jetzt. Und falls du welche findest müssen sie von der Küstenstadt erschließbar sein.

    Des weiteren ist ein Kulturfund ja geradezu ein Elfmeter für Tradtion, beschleunigt er den Traditionsstart ja ungemein. Und auch für Tradition lohnen sich die Häfen. Größere Städte => Mehr Handelseinnahmen.
    Ich geb zu, dass diese Entscheidung nicht nur rational begründet war. Karthagos Trait ist für mich nun einmal ein Unabhängigkeits-Trait. Irgend etwas sagt mir zudem, dass ich über den Unabhängigkeits-Finisher in diesem Spiel noch einmal sehr froh sein werde . Sei es als Gringo für ein wichtiges Wunder (z.B. die große Mauer) als Prophet um noch eine eigene Reli zu ergattern, oder als Wissi für eine Akademie um technologisch noch mithalten zu können. Auch bietet der freie BT und der freie Siedler Bau- und Wachstumskapazität in der frühen Phase.

    Aber Schlußendlich war es eben eine Bauchentscheidung und die Zukunft wird zeigen, ob ich damit richtig lag.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #50
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Frage: Weiß eigentlich jemand, wie sich das Höhentraining auf die karthagische Bergüberquerung auswirkt? Wär das nicht wenn da die Fortbewegung auch verdoppelt würde
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #51
    Blooberman
    Gast
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Frage: Weiß eigentlich jemand, wie sich das Höhentraining auf die karthagische Bergüberquerung auswirkt? Wär das nicht wenn da die Fortbewegung auch verdoppelt würde
    Ich habe es nicht getestet würde aber sagen, es geht nicht.

  7. #52
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Eigentlich glaub ich es ja auch nicht, aber schön wärs schon Emoticon: schwaerm
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #53
    Blooberman
    Gast
    Gerade getestet: es geht nicht. Und scheinbar macht der Bewegungsbonus auf Straßen auch nichts.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Bathos
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    76
    Neid fressen Seele auf ... Was für eine Runde
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. - Henry Ford

    Story:
    PBEM 113 Die Schoschonen im Kampf um Amerika

  10. #55
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Gerade getestet: es geht nicht. Und scheinbar macht der Bewegungsbonus auf Straßen auch nichts.
    Danke! Ist trotzdem stark, vor allem wenn man den Kilimandscharo vor seinen Gegnern verteidigen kann. Deshalb steht eine frühe Eroberung Panamas schon auf meiner Liste der möglichen Strategien Mal schauen, was die Gegend noch so zu bieten hat. Womöglich ist es ja besser, Panama mit karthagischen Städten zu umgeben

    Zitat Zitat von Bathos Beitrag anzeigen
    Neid fressen Seele auf ... Was für eine Runde
    so was hat man nicht alle Tage Emoticon: schwaerm ... kann ruhig so weiter gehen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #56
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Mit den Spähern dann noch Waffenupgrades finden und die Bogis werden gefürchtet werden... 4 Fortbewegung auf Hügeln ist echt nice.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  12. #57
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es scheint mir, dass alle relativ gleichzeitig die Keramik erforscht haben (bei El Cattivo hab ichs im Rundenwechsel gehört ). Unsere Bevölkerungsexplosion hat da ja noch keine Auswirkung gehabt Die nächste Tech die ich anpeile ist jetzt direkt Segeln. Ich hab schwer zwischen Segeln und Tierzucht, bzw. Bergbau geschwankt. Meine Wahl fiel letztlich auf Segeln, da ich hier nicht nur die Möglichkeit habe, schnell eine meiner UU's zu nutzen, sondern auch relativ frühzeitig einen Frachter (an-) zu bauen. Mit einer Quinquereme kann ich dann die Küstenlinie und eventuell auch vorgelagerte Inseln zeitnah erkunden. Eine schöne Zweitstadt auf einer günstig gelegenen Insel könnte sich genauso bezahlt machen, wie ein schneller Handelsfrachter zu einem StSt.

    Unser Krieger hat jetzt jedenfalls das Höhentraining absolviert und unser Späher wird das nächste Runde tun. Der Krieger geht mit dem Nächsten Zug wieder nach Norden, um dort die Küstenlinie der Halbinsel (zumindest erwarte ich, dass dies eine Halbinsel ist) aufzudecken.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #58
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Mit den Spähern dann noch Waffenupgrades finden und die Bogis werden gefürchtet werden... 4 Fortbewegung auf Hügeln ist echt nice.
    Das sind dann später auch echt bewegliche Maschinengewehrnester
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #59
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Das sind dann später auch echt bewegliche Maschinengewehrnester
    Ja, aber ohne Waffenupgrades bleiben sie nur Späher...
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  15. #60
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Ja, aber ohne Waffenupgrades bleiben sie nur Späher...
    Das stimmt schon, aber selbst normale Bögen flitzen mit 4 über Hügel und höhentrainierte Waldelefanten mit 6

    Für die Späher hätt ich das Waffenupgrade eh erst gern nach der 2.Spähen-Beförderung *Unbescheidenheits-Modus-aus*
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •