Seite 3 von 108 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1615

Thema: [119] Hamilkar ante portas!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    aus elefanten werden bestimmt mal tolle lanciere

    sopos ein mix aus ehre und tradi/unabhaengigkeit? (wuetende barbs, general, flankenbonus [frag mal derboe ])
    reli wuerd ich auch anstreben. gott des meeres, wie beim roemer eventuell. daher auch vorwiegend die kueste aufklaeren.
    ansonsten halt schnell zur uu und dem leuchtturm (haemmerchen fuer meeresressourcen). allzu viel prod haste ja nicht, wobei sicher pferde im ersten ring sind.

  2. #32
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    [frag mal derboe ])
    Seitenhiebe aus allen Ecken - ich werd mir die ganzen Disser schön notieren

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Eles vererben den Generalsbonus. Sonst leider nix.

  4. #34
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Veddem Schec Beitrag anzeigen
    Ach komm, so ein Artemis-Tempelchen oder ein Zeus-Denkmälchen wird sich doch sicher noch irgendwo einschieben lassen ...
    ... obwohl ... ... Emoticon: kratz ... Emoticon: hammer ... NEIN ... AUS ... reiß Dich zusammen! ... Nix Wunderbau

    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Das besste an dem 2. Teil vom Karthagotrait ist, dass du Straßen auf Bergen bauen kannst. Du musst nur aufpassen, dass deine Bautrupps durch den Berg nicht sterben. (Außer sie haben es raus gepatched.) Dauert zwar deutlich länger, als normale Straßen bauen, damit hast du aber sichere Bergpässe nur für dich.
    Ah, Danke! Das ist mir wirklich neu D.h. ich kann dort Straßen bauen, die außer mir niemand nutzen kann? Selbst wenn er das Gebiet erobert hat?

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    aus elefanten werden bestimmt mal tolle lanciere
    Ritter! Aber ja, ich hoff schon, dass da dann ein paar Elite-Panzer überlebt haben

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    reli wuerd ich auch anstreben. gott des meeres, wie beim roemer eventuell. daher auch vorwiegend die kueste aufklaeren.
    ansonsten halt schnell zur uu und dem leuchtturm (haemmerchen fuer meeresressourcen). allzu viel prod haste ja nicht, wobei sicher pferde im ersten ring sind.
    "Gott des Meeres" ist, wenn man sich Qart Hadasht so anschaut, der einzige Pantheon mit Substanzvorteilen. Allerdings hab ich auch schon an sowas wie "Geistheiler" gedacht. In der Kombination mit "Verteidiger des Glaubens" wär das in einem always-war-Spiel vielleicht nicht das Schlechteste Am liebsten wär mir etwas mit oder gewesen, aber da ist ja nichts in diese Richtung zu sehen.

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    sopos ein mix aus ehre und tradi/unabhaengigkeit? (wuetende barbs, general, flankenbonus [frag mal derboe ])
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Seitenhiebe aus allen Ecken - ich werd mir die ganzen Disser schön notieren
    Das SoPo-Thema ist jetzt gar nicht einfach. Ich denke aber, dass Ehre auf jeden Fall beigemischt sein muss. Allein den Opener braucht man, um sich der wütenden Barbaren bei den Handelswegen zu erwehren und als Karthago im always-war ist Kriegerkodex sicher nicht verkehrt. Wenn man aber Ehre schon offen hat, dann ist ein always-war-Spiel ohne Disziplin einfach nur dumm.

    Aber ein reiner Ehre-Start bremst meiner Meinung nach zu sehr. Die Frage nach der Beimischung/Hauptstart-SoPo-Zweig, ist das, wo ich mir noch sehr unsicher bin. Normaler weise würde ich Karthago auf jeden Fall mit Unabhängigkeit spielen. Die freien innerstaatlichen HW bringen hier einfach schnell die besten Vorteile, wenn genügend Küstenstädte gründbar sind. In dem Fall wär natürlich auch ein Pantheon wie "Götterbote" sehr interessant. Der würde uns -technisch an die Mayas heranhieven. Tradition wiederum würde zum Rush-Plan passen, da ein, zwei große Städte schneller mehr und bessere Einheiten bauen können.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Die Eles vererben den Generalsbonus. Sonst leider nix.
    Danke, das ist gut zu wissen. Nicht unbedingt die Top-Vererbung, aber besser als gar nichts Mal schaun, was mir dazu noch einfällt.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #35
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ach ja, wär hier in der Gegend vielleicht schon ein Plätzchen für eine 2.Stadt?

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ritter! Aber ja, ich hoff schon, dass da dann ein paar Elite-Panzer überlebt haben
    stimmt...mein fehler. die lanciere kommen ja aus der speerlinie.

  7. #37
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942


    Ich würde auch den zweiten Späher schwerstens empfehlen! Pangäa-Karte, frühe Aufklärung und vielleicht auch noch eine Ruine zusätzlich, oder zwei . Die Aufklärung hilft dir auf jeden Fall dann wierum bei der SoPo-Wahl: Sind die Gegner weit weg, natürlich Unabhängigkeit, sonst Tradi. Ehre würde ich sofort als zweite SoPo aufmachen, zum einen braucht man es bei wütenden Barbs schon zu der Zeit, zum anderen lohnt er dann am meisten.

    Nach dem zweiten Späher vielleicht gleich den Schrein und mit Monument noch warten. Die Chance in einer Ruine zu finden, erhöhst du ja mit den zwei Spähern. Könntest sogar überlegen, ob du dir das Monument erst mit der 3. SoPo und dann kostenlos bei Tradition holst und gleich nach dem Schrein einen BT baust und mit Begrbau das Kupfer anschließt.

    Das sind jetzt mehrere Ideen, die genaue Kombination muss wohl die Aufklärung entscheiden

    Viel Erfolg!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Dann such ich mir auch mal ne Geschichte, nachdem ich bislang das 30er und 93 immer von allen Seiten gleichzeitig mitlese...
    *umschau* *heimischfühl*

    Hier bleib ich!


  9. #39
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Dann such ich mir auch mal ne Geschichte, nachdem ich bislang das 30er und 93 immer von allen Seiten gleichzeitig mitlese...
    *umschau* *heimischfühl*

    Hier bleib ich!

    Willkommen! Darfs vielleicht a Kaffeetscherl Emoticon: kaffee sein? Vielleicht auch a wengerl was Süßes?

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen


    Ich würde auch den zweiten Späher schwerstens empfehlen! Pangäa-Karte, frühe Aufklärung und vielleicht auch noch eine Ruine zusätzlich, oder zwei . Die Aufklärung hilft dir auf jeden Fall dann wierum bei der SoPo-Wahl: Sind die Gegner weit weg, natürlich Unabhängigkeit, sonst Tradi. Ehre würde ich sofort als zweite SoPo aufmachen, zum einen braucht man es bei wütenden Barbs schon zu der Zeit, zum anderen lohnt er dann am meisten.

    Nach dem zweiten Späher vielleicht gleich den Schrein und mit Monument noch warten. Die Chance in einer Ruine zu finden, erhöhst du ja mit den zwei Spähern. Könntest sogar überlegen, ob du dir das Monument erst mit der 3. SoPo und dann kostenlos bei Tradition holst und gleich nach dem Schrein einen BT baust und mit Begrbau das Kupfer anschließt.

    Das sind jetzt mehrere Ideen, die genaue Kombination muss wohl die Aufklärung entscheiden

    Viel Erfolg!
    und Wenn 2. Späher, dann schiebt sich natürlich das Monument nach Hinten. Entweder man läßt es ganz weg (Tradition) oder aber man baut es unmittelbar nach dem Schrein (Unabhängigkeit). Bei Tradi ist der Opener und das Monument aus Legalismus für die erste Kulturansammlung ausreichend, bei Unabhängigkeit reicht aber die 1 aus dem Opener nicht aus. Allerdings fällt da ja dann der BT-Bau weg, was -mäßig teurer ist, als das Monument. Emoticon: kratz

    Ich hab auch gleich noch eine Frage . Als was für Gelände zählen die Gebirge, beim überqueren? Oder besser ausgedrückt, wie viele verbraucht ein Gebirgsfeld?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Willkommen! Darfs vielleicht a Kaffeetscherl Emoticon: kaffee sein? Vielleicht auch a wengerl was Süßes?
    Kaffee und Popcorn? Das neue Nationalgericht in Karthago. Nagut, probiren wir's. Emoticon: crazyeyes
    Unqualifizierte Tipps gibts dann erst später, wenn ich meine Unkenntnis so richtig zur Geltung bringen kann.

  11. #41
    Blooberman
    Gast
    Ich habe es nocheinmal in einem SP Spiel getestet und es klappt immer noch. Du musst nur aufpassen, dass deine BT nicht zu viel Schaden vom Berg bekommen und dann sterben. Dauert etwas länger aber gibt einem einen großen Vorteil (solange die Karte mitspielt).
    Karthago hat auch ohne den Bonus durch die Häfen Spaß gemacht. Wenn auch nicht mehr so viel wie zu BNW zeiten.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Beim Pantheon könntest auch den wählen wo du Glaube für getötete Einheiten um deine Städte kriegst. Bei wütenden Barbs und Honorbeimischung kriegst damit sicher ne Religion ab.

  13. #43
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Manchmal geht es schneller, als man denkt. Wir finden in der Ruine Kultur und müssen uns damit sofort für einen SoPo entscheiden! Im Zweifel nimmt man den Tradi-Opener, war mein erster Gedanke. Aber mir ist erst jetzt bei den Betrachtungen wegen des SoPo-Weges der Knackpunkt meiner angestrebten Rush-Strategie ins Auge gesprungen. Geldmangel! Quart Hadasht macht einfach nicht genug um eine größere Armee zu unterhalten und schon gar nicht, wenn ich gleichzeitig wachsen will. Der Vorteil von Karthagos freien Häfen liegt aber genau da, nämlich schon sehr früh durch innerstaatliche Handelswege mehr zu verdienen als die bösen Nachbarn Um das nutzen zu können, brauch ich 2-3 schnelle Küstenstädte. Im Verein mit 2 Handelsschiffchen könnte das die Kriegskasse ausreichend füllen. Außerdem können mehr Städte auch mehr Einheiten gleichzeitig bauen Deshalb entschied ich mich schlußendlich dafür, Unabhängigkeit aufzumachen. Die Zukunft wird zeigen, ob das weise war.

    Den frischen Späher schicke ich zu der Ruine im Osten und nachdem sich im Norden doch eine größere Landzunge abzeichnet, wird sich der Krieger wohl erstmal dorthin auf den Weg machen. Für unsere Hafen-Handelswege brauchen wir ja auch aufgedeckte Wasserwege! Quart Hadasht hat auch gleich mit dem nächsten Späher begonnen. Jetzt könnten wir einen StSt-Fund brauchen, damit ich mir die Wale kaufen könnte . Sonst wirds mit dem nächsten Späher schon knapp mit dem Unterhalt

    Bild

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #44
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Kaffee und Popcorn? Das neue Nationalgericht in Karthago. Nagut, probiren wir's. Emoticon: crazyeyes
    Unqualifizierte Tipps gibts dann erst später, wenn ich meine Unkenntnis so richtig zur Geltung bringen kann.


    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Ich habe es nocheinmal in einem SP Spiel getestet und es klappt immer noch. Du musst nur aufpassen, dass deine BT nicht zu viel Schaden vom Berg bekommen und dann sterben. Dauert etwas länger aber gibt einem einen großen Vorteil (solange die Karte mitspielt).
    Karthago hat auch ohne den Bonus durch die Häfen Spaß gemacht. Wenn auch nicht mehr so viel wie zu BNW zeiten.
    Danke fürs Überprüfen

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Beim Pantheon könntest auch den wählen wo du Glaube für getötete Einheiten um deine Städte kriegst. Bei wütenden Barbs und Honorbeimischung kriegst damit sicher ne Religion ab.
    ist in die Liste meiner Pantheon-Überlegungen mit aufgenommen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Hört sich nach nem Plan an! Ich hoffe, das Gelände macht dir keinen Strich durch die Rechnung. Die fehlenden Straßen werden dich ganz schön verlangsamen, fürchte ich.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

Seite 3 von 108 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •