Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: "Falsche" Ideologie gewählt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541

    "Falsche" Ideologie gewählt

    In meinem aktuellen Spiel stand ich irgendwann natürlich wieder vor der Frage, welche Ideologie ich wählen sollte. Bisher entschied ich mich immer für Ordnung. Zum einen machte das für mein Spiel Sinn und zum anderen hatten meine Nachbarn das auch so gemacht.

    Das Spiel war bis dahin recht friedlich verlaufen und durchaus ein wenig langweilig. Da noch keiner Freiheit gewählt hatte, entschied ich diesen Weg zu gehen, wohlwissend das dies meinen Nachbarn nicht gefallen würde. Die ersten Denunziationen ließen nicht lange auf sich warten.

    Meine Zufriedenheit ging arg in den roten Bereich - zeitweise bekam ich 30 rote Fressen nur wg der falschen Ideologie reingedrückt - und konnte nur durch Gebäudekäufe meine Zufriedenheit bei über -10 halten. Dann kamen auch schon reihenweise Kiegserklärungen. Ich hatte fast mit allen Krieg, und meine schönen Handelswege wurden natürlich alle geplündert. Es war echt ein hartes Stück Arbeit, dass wieder hinzubekommen.

    Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe selten erlebt, dass die KI derart verbissen Krieg führt. Ob das nur an der falschen Ideologie liegt, oder hat Firaxis in einem der Patches, das KI Verhalten doch wieder angepasst. Ich erkenne momentan BNW garnicht mehr wieder.

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich hatte das Problem noch nicht gehabt, da ich in meinem letzten Spiel dominierend war. Ich merkte es aber am Gegner, welche Mali er durch die Unzufriedenheit bekam. Das half mir bei meinem krieg ernorm. Meiner Meinung nach haben die Jungs von Firaxis es hier etwas übertrieben. Das man mit Ideologien "Blöcke" bildet, ähnlich wie mit den Relis in Civ4, finde ich gut, aber die massenhaften Unzufriedenheiten sind zu krass.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Warum denn, irgendeinen Grund muss es doch geben, auf Tourismus zu setzen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.037
    Mit venedig mich als einzigster gegen einen Ordnungsblock mit der Freiheit behauptet, da ich die zweitgrößte Tourismusproduktion hatte und auch mit den meisten anderen Zivilisationen schon seit langem Freundschaftserklärungen hatte und außerdem voll auf Zufriedenheit gefahren bin konnte ih mich behaupten (Hab mir sogar das Achievment für 100 Zufriedenheit geholt ). Am Ende hatte eine Zivilisation zivilen Widerstand und hätte dann auch Freiheit einführen müssen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Warum denn, irgendeinen Grund muss es doch geben, auf Tourismus zu setzen.
    Eben, und wenn es gar nicht mehr anders geht, dann muss man halt die Ideologie wechseln.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Mit venedig mich als einzigster gegen einen Ordnungsblock mit der Freiheit behauptet, da ich die zweitgrößte Tourismusproduktion hatte und auch mit den meisten anderen Zivilisationen schon seit langem Freundschaftserklärungen hatte und außerdem voll auf Zufriedenheit gefahren bin konnte ih mich behaupten (Hab mir sogar das Achievment für 100 Zufriedenheit geholt ). Am Ende hatte eine Zivilisation zivilen Widerstand und hätte dann auch Freiheit einführen müssen.
    jo freiheit ist ne feine sache. allein die zufriedenheit für Spezis, weniger nahrung geparrt mit Tradition+Wirtschaft. und immer schön aus JEDER marionette ne nahrungsfrachter in die HS fahren lassen. -> runde 150 - 180[schnell] ca. 45-60pop in der HS ist mal ne Ansage
    wenn man die 10% und 15% + ArtemisTempel von der reli noch bekommt na dann
    hatte ab internet ca. 450 Tourismus + 40 Stimmen im kongress und +80nahrung in der HS. trotz pop50 ein wachstum alle 2-4 runden

    die nahrungsfregatten sind schon seeeeeeehr Krass im lategame ...
    man muss nur gucken das man wenn die Kongresssachen zur wahl stehen schön die Frachter auf Prod umstellen.(weltausstellung, Welttourismus, weltideologie[freiheit])

    Venedig ist mal krass. vor allem auch mit Ehre spielbar und eroberung

  7. #7
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Warum denn, irgendeinen Grund muss es doch geben, auf Tourismus zu setzen.
    Mir persönlich gefällt halt das Tourismuskonzept nicht so gut. Vllt. liegts daran.

  8. #8
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    jo freiheit ist ne feine sache. allein die zufriedenheit für Spezis, weniger nahrung geparrt mit Tradition+Wirtschaft. und immer schön aus JEDER marionette ne nahrungsfrachter in die HS fahren lassen. -> runde 150 - 180[schnell] ca. 45-60pop in der HS ist mal ne Ansage
    wenn man die 10% und 15% + ArtemisTempel von der reli noch bekommt na dann
    hatte ab internet ca. 450 Tourismus + 40 Stimmen im kongress und +80nahrung in der HS. trotz pop50 ein wachstum alle 2-4 runden

    die nahrungsfregatten sind schon seeeeeeehr Krass im lategame ...
    man muss nur gucken das man wenn die Kongresssachen zur wahl stehen schön die Frachter auf Prod umstellen.(weltausstellung, Welttourismus, weltideologie[freiheit])

    Venedig ist mal krass. vor allem auch mit Ehre spielbar und eroberung
    Was ich auch ein wenig komisch finde ist, dass man aus der Freiheit und der Ordnung viele -Sopos hat aber in der Autokratie die ja gerade diese Sozialpolitiken für Eroberungen braucht nur wenig Zufriedenheits-Sozialpolitiken rausschlagen kannst (die +3 lokale Stadtzufriedenheit für Gerichtsgebäude bringt auch nicht grade sehr viel, die meisten Städte eroerten Städte werden von mir eh abgebrannt oder marionettiert. Deswegen ein Tipp: Ordnung eigent sich meiner Meinung besser für kriegshungrige Zivilisationen die viele Städte einnehmen wollen. Mit der Sozialpolitik "Eiserner Vorhang" (kostenloses Gerichtsgebäude bei Eroberung einer Stadt) kann man da sehr viele Städte erobern ohne Probleme mit dem Happycap zu bekommen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen
    Was ich auch ein wenig komisch finde ist, dass man aus der Freiheit und der Ordnung viele -Sopos hat aber in der Autokratie die ja gerade diese Sozialpolitiken für Eroberungen braucht nur wenig Zufriedenheits-Sozialpolitiken rausschlagen kannst (die +3 lokale Stadtzufriedenheit für Gerichtsgebäude bringt auch nicht grade sehr viel, die meisten Städte eroerten Städte werden von mir eh abgebrannt oder marionettiert. Deswegen ein Tipp: Ordnung eigent sich meiner Meinung besser für kriegshungrige Zivilisationen die viele Städte einnehmen wollen. Mit der Sozialpolitik "Eiserner Vorhang" (kostenloses Gerichtsgebäude bei Eroberung einer Stadt) kann man da sehr viele Städte erobern ohne Probleme mit dem Happycap zu bekommen.
    dafür hat autokratie das BESTE Ideologie weltwunder. Ostseebad Prora. das bringt zufriedenheit. Freiheitsstatue ist da am schlechtesten wie ich finde - hol es mir auch nur weil es nicht direkt ein lieblingswunder der KI ist und ne gratis sopo bringt
    na ja für kriegsorientierung sollte man gucken dass die bevölkerung nicht revoltiert. wenn einige freiheit haben ist freiheit sicherlich auch für Kriegsproduktion ok. (+6 Infantrie-sopo)

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Also am schlechtesten ist eindeutig der Kreml. Panzereinheiten werden 33% schneller fertig, und auch nur in der Stadt, in der das Wunder steht. Emoticon: pillepalle
    Die Freiheitsstatue ist alles andere als schlecht, da man sich mit Freiheit eh doppelt so viele Spezialisten leisten kann. Die bringt dann in allen Städten zwischen 5 und 15 Produktion, das ist mehr als jedes Produktionsgebäude einbringt.

    Autokratie ist Ordnung aber zufriedenheitstechnisch überlegen, einmal wegen des Wunders und dann bringen die einzelnen Politiken noch viel Zufriedenheit (für alle Militärgebäude und Verteigungsgebäude). Der Haken ist halt nur, dass man diese Gebäude vmtl. in den meisten Städten erst einmal bauen muss.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die Freiheitsstatue ist echt klasse. Durch die zusätzliche Anzahl an Spezialisten, die diese ermöglicht, gibt es dann spätestens bei Freischaltung der Sopo " Zufriedenheit pro Spezialist " auch keine Happyness Probleme mehr. Netter Nebeneffekt: durch die Generierung zusätzlicher Produktion verringert sich die Prod-Zeit meiner Atombomben signifikant.

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    schlecht ist die FS gewiß nicht aber Prora ist der FS um längen überlegen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98
    Hab mit Deutschland gerade ähnliche Probs, hatte Freiheit genommen wegen der Spezis die ich hab und nun hat Ägypten, ironischer weise auch noch mein "Totfeind" hab ewig Krieg gegen die geführt und gewonnen, Autokratie gewählt. Nun bin ich von +21 auf -13 runter und hab keine Ahnung was ich machen kann damit die Beeinflussung durch Ägypten aufhört. Die anderen Civs auf meinem Kontinent haben noch keine Idiologie gewählt ka was die KI mit denen macht. Ich frag mich nun, muss ich nun wirklich auch Autokratie nehmen damit wieder ruhe herrscht?!

    Naja wenn die KI unbedingt ein nationalsozalistisches Deutschland will...

    PS

    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    schlecht ist die FS gewiß nicht aber Prora ist der FS um längen überlegen.
    Was ist Prora?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Starslayer Beitrag anzeigen
    Was ist Prora?
    Das Autokratie-Weltwunder. Ich würde dir ja den Eintrag in der CivWiki verlinken, aber dummerweise gibt es den noch nicht

  15. #15
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Prora ist ein hotelkomplex auf rügen würde von den nazis gebaut aber nie fertig gestellt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •