Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist das beste Spiel aus der X-COM-Serie?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • UFO: Enemy Unknown (1994)

    9 29,03%
  • X-COM: Terror from the Deep (1995)

    4 12,90%
  • X-COM: Apocalypse (1997)

    1 3,23%
  • X-COM: Interceptor (1998)

    0 0%
  • XCOM: Enemy Unknown (2012)

    14 45,16%
  • UFO: Aftermath / Aftershock / Afterlight

    1 3,23%
  • UFO: Extraterrestrials

    1 3,23%
  • ganz anderes

    1 3,23%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Welches ist das beste Spiel aus der X-COM-Serie?

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Welches ist das beste Spiel aus der X-COM-Serie?

    Welches ist das beste Spiel aus der X-COM-Serie?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Da sich niemand traut abzustimmen mache ich mal den Anfang. Allerdings kann ich nur für XCOM: Enemy Unknown (2012) stimmen. Die Vorgänger kenne ich leider nicht und habe ich nie gespielt.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich hab fürs Original X-Com:Enemy Unknown gestimmt.

    War damals eines meiner Lieblingsspiele...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Da sich niemand traut abzustimmen mache ich mal den Anfang. Allerdings kann ich nur für XCOM: Enemy Unknown (2012) stimmen. Die Vorgänger kenne ich leider nicht und habe ich nie gespielt.
    Geht mir genauso uind ich freue mich auf das Addon.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Komisch, kaum habe ich mal meine Stimme abgegeben kommt hier etwas Leben in die Bude.

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso und ich freue mich auf das Addon.
    Ja, auf das Addon freue ich mich auch schon. Ich muiss allerdings gestehen dass meine Spielzeit laut Steam noch recht magere 90 Stunden beträgt. Wenn ich die Spielzeit von CivV dagegen mit 930 Stunden vergleiche ... Aber dennoch ist das Addon bereits gekauft.
    Geändert von Eric (07. September 2013 um 16:14 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich fand den ersten Teil (damals) zu schwer.
    Sowohl die einzelnen Gefechte als auch Basisbau/Forschung haben kaum Fehler verzeiht.

    Die Neuauflage habe ich in einem Rutsch durchgespielt. Was Forschung und Basisbau angeht, ist es hier vielleicht ganz egal, was man macht.

    Die Neuauflage ist aber wirklich gut präsentiert. Die Kamera, die manchmal mit den Einheiten mitläuft, hastig um die Ecke schwenkt usw. baut extrem viel Spannung auf. Hier wurde die moderne Technik gewinnbringend genutzt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Für mich 'ne schwierige Entscheidung zwischen:

    a) UFO: Enemy Unknown von 1994
    b) Ufo: Extraterrestrials
    c) X-Com: Enemy Unknown von 2012

    Kurz ein paar Worte zu den einzelnen Titeln:

    a) Das Original hatte für damalige Zeit sehr ansprechende Grafik und Detailreichtum. Das Setting war sehr stimmig und atmosphärisch. Das System wie die Soldaten besser geworden sind find' ich immernoch das Beste! Leider litt es unter einer Menge furchtbarer Bugs, die man beim Spielen bewusst vermeiden musste, damit nicht der komplette Speicherstand unbrauchbar wird. Auch hatte es massive Performance-Probleme zum Beispiel im Ausrüst-Screen vor den Missionen, die den Spielspaß sehr verwässern konnten.

    b) Extraterrestrials, vor allem in der Gold-Edition war ein extrem sauberer Klon des Originals. Gigantische Vielfalt, brilliante Umsetzung der Jäger vs. UFO-Schlachten, flott solide Umsetzung der Bodenmissionen mit riesigen Konfigurationsmöglichkeiten bis hin in so Details wie Sichtweite der KI-Gegner und ob das Tragen eines Gegenstandes in der 2. Hand einen Einfluss auf die Zielgenauigkeit hat. Leider zerstört die für die Zeit extrem hässliche Grafik (Sprites vs. extrem Low-Polygon-Gegner) und unglaublich blödes Setting (Warum zum Geier spielt das nicht auf der Erde?) die Atmosphäre gewaltig, so dass trotz der sehr guten Spielmechanik ein großer Teil des Spielspaßes flöten geht.

    c) Das offizielle Remake hat natürlich 1A-Präsentation mit sehr schicker Grafik, Zwischensequenzen und all diesen fancy Dingen. Das neue Kampfsystem weicht zwar stark vom Original und anderen Klonen ab, ist aber trotzdem sehr gut gelungen. Der Verzicht auf zufallsgenerierte Karten ist allerdings sehr tragisch aus meiner Sicht. Die zufälligen aber stets zur Landschaft der Absturzsstelle passenden Maps im Original haben extrem zu dessen Atmosphäre beigetragen. Weitere Kritik habe ich vor allem zum strategischen Teil. Diesem fehlt komplett die Dynamik. Alles was passiert wirkt irgendwie gescripted mit ein paar Zufallsparametern hier und da und weit weniger Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden ist man quasi gezwungen eine ganz bestimmte Build-Order für die Basis zu benutzen um mit den gescripteten Ereignissen Schritt halten zu können. Der Jäger- vs. UFO-kampf sieht verglichen mit Extraterrestrials wie ein schlechter Witz aus.

    Ein Mix der Vorteile der 3 Spiele wäre total super.

    Aber die Spieleindustrie teilt sich irgendwie in Idealisten mit zu kleinem Budget, wo dann sowas wie Extraterrestrials bei rauskommt oder Geschäftsmänner mit Budget für Top-Technik, die dann aber die Spielmechanik aus purer Absicht mit genug Macken designen, die man dann via Addons und DLCs langsam abstellt, um die Spieler kräftig zu melken und ihnen trotzdem nie das liefert, was sie eigentlich gewollt hätten. ^^

    @Shaka: Spiel' die Neuauflage Mal auf "Impossible" und dann sag' nochmal, dass es egal ist was man macht. Ich finde es noch viel extremer als beim Original. Eine Fehlentscheidung mit den Satelliten oder ein bisschen zu viel Geld in's Falsche investiert und du kannst eigentlich schon fast aufgeben, selbst wenn du jede Mission gewinnst. Das ist vielmehr so designed, dass es sich bei idealem Vorgehen gerade so ausgeht.
    Im Original war der höchste SG fast einfacher als der niedrigste weil mehr Ufos hieß dort mehr Geld, Legierung und Elerium. Dort konnte man verlorene Geldgeber auch wieder zurückgewinnen.
    Geändert von AIL (09. September 2013 um 14:34 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Die Neuauflage ist weniger komplex, klar... aber ist das nicht besser so? Also früher musste ich mich tagelang mit Handbüchern beschäftigen um iwas bei komplexen Spielen hinzukriegen. Klar spaß hats gemacht, genervt hat es auch nach ner Zeit.

    Die Mehrheit will einfach Spiel einlegen und losspielen. Und ich finde das nicht immer falsch. Es spielen immer mehr Menschen Spiele, es muss der Mehrheit angepasst werden.

    Wenn ich vom Feierabend nach Hause komme will ich nicht zusätzlich mein Hirn noch mehr anstrengen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von alcapone Beitrag anzeigen
    Wenn ich vom Feierabend nach Hause komme will ich nicht zusätzlich mein Hirn noch mehr anstrengen
    Guckst du dann auch RTL2-News statt Tagesschau?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Guckst du dann auch RTL2-News statt Tagesschau?
    Das ist als müsse er zwischen Krebs und HIV wählen...


    @Topic
    Ganz oben steht für mich die 94er Version, dann kommt die 95er "Version" und an der 3. Stelle das Remake. Das Remake ist mir für ein dauerhaftes Spiel leider zu flach. Genauso finde ich da die Luckyshots der Aliens zum Teil etwas arg in den oberen Stufen.
    Was mir da auch nicht gefällt, sobald man Aliens aufspürt verteilen sie sich Kilometer jenseits von "Bewegungspunkten", dazu ist es zu sehr Konsole. Ich nehme an das wird mit dem Addon dazu auch nicht geändert (Wobei die seit Release nötigen Karten sicher ein dickes Upgrade darstellen werden)

  11. #11
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich habe jetzt zwar für XCOM:EU gestimmmt, aber das Indie-Projekt "Xenonauts" kann man auch im Auge behalten.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ist für mich 'ne schwere Entscheidung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. Mit den neueren Veröffentlichungen kann ich irgendwie Garnichts anfangen. Das rumgeeiere mit der Kamera nervt mich eher, aber vor allem fand ich das Gameplay irgendwie schwach.

    Zitat Zitat von alcapone Beitrag anzeigen
    Wenn ich vom Feierabend nach Hause komme will ich nicht zusätzlich mein Hirn noch mehr anstrengen

    Sieh fern

  13. #13
    Härbärt Weißschwanzgnu Avatar von johnny 123
    Registriert seit
    23.06.13
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    137
    Das Original natürlich, EU fand ich *unflätiger Ausdruck*. Die Gegner sind nicht mehr wirklich interressant und haben teilweise nicht mehr viel mit dem Original zu tun (z.B Chyssaliden) der Wirtschaftsteil ist unsauber und die Globalstrategie (Radarreichweite etc. ) gibt's nicht mehr ):
    Your my Heart, your my Reich

  14. #14
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Auch wenn es kein Vergleich ist, einen Nachtrag hätte ich noch

    Nach gestrigem Spielen weiß ich wieder was mit dem Addon auf jeden Fall raus aus dem Spiel muss. Nicht gesehene Gegner die sich auf der Map hin und herporten, gester im extremsten Fall 3 Ports in 4 Zügen.... *Aaahhhhhh*

    Btw. falls es noch jemand nicht gesehen hat, gibt neue Erfolge die Hinweise aufs Addon geben

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Apocalypse, weil: Annihilatoren. Genug gesagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •