Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Modifizierte Dänen / modifiziertes Plündern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Modifizierte Dänen / modifiziertes Plündern

    Liebe Community!

    Schon längere Zeit über spiele ich mich mit dem Gedanken die Dänen ein wenig zu modifizieren.

    Der Plünderbonus ist schon ganz nett ... in meinem letzten Wikingerspiel hab ich dadurch meinen Nachbarn immer wieder ein wenig zurückgeworfen bis ich ihn überrollen konnte.
    Aber mir ist folgendes aufgefallen. Anfangs hab ich bei einem Raubzug immer ca 1 Einheit verloren ...Später hab ich fast immer nur mit Reitereinheiten geplündert, da diese schneller
    die strategischen und Luxusressourcen erreichen und plündern konnten und eigentlich keine Verluste da waren. Nahkampfeinheiten hab ich eigentlich danach nur bei Eroberungen benutzt, was wie ich glaube nicht ganz so gedacht ist...

    Das billigere Anlanden ist nice to have ... hatte aber auf meiner Karte keine wirkliche Bedeutung. Auf Inselkarten sicher stark.

    Wenn ich großflächig mit Nicht-Reitereinheiten plündern will, sollte ich mM die Möglichkeit haben:
    - sie entweder sicherer nach Hause zu bringen
    - Verluste schneller zu ersetzen
    - effizienter Plündern lassen
    - größere Armeen unterhalten

    Sicherer nach Hause bringen könnte man sie z.B. durch mehr Heilung/Plünderung (z.b. 35HP). Oder mehr Gold/Plünderung (z.b. nur bei GP Modernisierungen)

    Wenn Harald Blauzahn der Anführer ist, könnte ich mir auch vorstellen ein wenig die Defensive der Dänen zu stärken.
    Sowas wie +1 pro Festung und +2 pro Zitadelle.

    Denkbar wäre auch eine höhere Reichweite von Frachtern oder ein Produktionsbonus für Frachter o.ä.

    Was meint ihr?

    Das schwierigste wäre natürlich das .lua Script zu schreiben, dass der KI eeendlich beibringt richtig mit den Dänen zu spielen


  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Reichtweite der Frachter klingt für mich stimmig. Die Heilung wäre vielleicht etwas stark.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Ich denke das Plündern aufzubessern ist doch nicht das richtige ...
    Plündern mit Reitereinheiten ist mit den Dänen einfach super ... 2 Reiter zu einem Gegner rein ...alles Plündern evtl. auch den Bautrupp klauen und dann wieder retour. Meistens keine Verluste, etwas Gold
    und vor allem immensen Schaden beim Gegner.

    Mit Infanterie ist das ganze wie gesagt mühsam...deswegen hab ich mir eines davon (beides wär glaub ich zu stark) gedacht:
    - doppelte Fortbewegung (hab in den xml Files keinen Eintrag für +1 auf Flüssen gefunden) von unberittenen Nahkampfeinheiten bzw. Schießpulvereinheiten (evtl. auch zivilen Einheiten) entlang von Flüssen
    - das Überqueren von Flüssen kostet nur 1 Fortbewegung

    Dadurch wäre dänische Infanterie normalerweise genaus lahm wie immer ... aber entlang von Flüssen bewegen sie sich viel schneller. Schneller rein - plündern und schneller wieder raus.

    Die Norwegische Ski Infanterie werde ich ws als Ski Infanterie für alle verfügbar machen ... Die Dänen bekommen dann ein UB. Ich denk an was finanzorientiertes ... ist aber noch in Arbeit.
    Geändert von Winston (11. September 2013 um 11:08 Uhr)

  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.951
    Schau mal in den Scramble for Africa-Dateien, Belgien hat da so einen ähnlichen Trait mit Fortbewegung bei Flüssen.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •