Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: PBEM 117 Das Schweigen der Lämmer

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    PBEM 117 Das Schweigen der Lämmer

    Dies ist Nachfolge PBEM zu Nr. 83 Die Fehlende Kunst der Diplomatie

    Daher will ich hier nicht lange reden, sondern Aphex Eingangspost zitieren:

    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Ich brauche ein weiteres PBEM!


    Diesmal würde ich aber gerne etwas ausprobieren. Ich möchte mal versuchsweise auf die PBEM-übliche Diplomatie verzichten. Konkret heißt das, dass es keinerlei diplomatische Gespräche geben soll und nur das an Diplomatie erlaubt ist, was Civ5 bietet, d.h. alle Optionen des Diplo-Menüs. Wenn man einen Vorschlag hat, dann muss man den darüber unterbreiten. Davon verspreche ich mir ein beschleunigstes Ziehen, ein nervenschonenderes Spiel und mehr Dynamik, da die umfassenden Vertragswerke, Händel und NAPs wegfallen. "Nur-Krieg" wäre mir allerdings auch zu einschränkend, daher die Idee. Ob das Spaß macht und seinen Zweck erfüllt, weiß ich nicht. Aber ich will es einfach mal probieren.

    Ansonsten suche ich gezielt Mitspieler, für die das Ziehen in einem PBEM eine gewisse Priorität hat. Wer also nur ab und zu mal ziehen möchte oder kann, ist in einem anderen PBEM sicher besser aufgehoben. Die Beschleunigung durch die fehlende Diplomatie soll ja auch Sinn machen. Natürlich muss man nicht den ganzen Tag zuhause hocken, aber ich z.B. schaue bei jeder noch so kleinen Gelegenheit nach, ob das Save wieder da ist, da ich einfach Bock drauf habe!


    Also, wer hat Lust?

    Es sind alle aus dem PBEM 83 eingeladen aber Neuzugänge sind auch erwünscht.

    -------------------------------------

    Einstellungen:

    - BNW ohne DLC (abgesehen von den Mongolen)
    - Standard-Geschwindigkeit
    - Karte mit 8 Mitspielern
    - Kleine Kontinente.
    - Stadtstaaten, Barbaren, Ruinen - alles auf Standard
    - keine Speicherung von Beförderungen / SoPos
    - Ressourcen auf "Legendärer Start"
    - Schwierigkeitsgrad "König"
    - Rest auf Standard
    - Kartenersteller:

    - Ziehen über das PBEM-Tool auf battlefield.com

    - Diplomatie nur über das Diplomatie-Menü, d.h. kein schriftlicher Kontakt!
    - Alles ist erlaubt, auch das Beenden eines Handels durch Kriegserklärungen!
    - Ansonsten gelten die PBEM-Regeln

    - Zum Schreiben einer Story kann ich niemanden zwingen, fände es aber gut. Ist nach dem Spiel und für die Mitleser sehr unterhaltsam und kann natürlich auf einen schlichten Bericht reduziert werden. Außerdem kann man sich Tipps abholen und seine eigenen Gedanken zum Spiel festhalten. Denkt daran, die Storys der anderen zu ignorieren, um den Thread nicht versehentlich zu betreten.




    ------------------------------------

    Reihenfolge, Mitspieler, Zugzeiten, Civ:

    1. Aphex (rund um die Uhr) Songhai
    2. ElCattivo (12-24 Uhr) Carthago
    3. Maverick1986 (17-24 Uhr) Portugal
    4. Winterschlaefer (18-21 Uhr) Asyrien
    5. Blooberman (ab 18 Uhr) Byzanz
    6. steffinger (19-22 Uhr) Indonesien
    7. Artaleon (ab 19 Uhr) England
    8. HenningK (Nachts) Polen






    --------------------------------------

    Denkt an den Speicherbug! Bevor der PBEM-Spielstand gezogen und gespeichert wird, sollte Civ5 am besten neu gestartet werden. Das Save kann sonst in seiner Größe unnatürlich anwachsen und führt so zu Abstürzen beim Laden. Wenn man nicht neu startet, sollte man wenigstens die Save-Größe kontrollieren. Bis auf den Wechsel von der ersten zur zweiten Runde steigt die Größe normalerweise nur um max. ein paar kB im einstelligen Bereich.

    Bei Passworteingabe sicherstellen, dass der Cursor im Eingabefeld ist! Sonst nimmt das Spiel bereits Tastenbefehle entgegen, z.B. für Einheitenbewegungen.
    Geändert von Blooberman (12. September 2013 um 00:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Wollt ihr mit der 83er Originalbesetzung spielen?
    Wenn nicht, wär ich dabei, hatte selber schon überlegt ein PBEM mit den Regeln des 83er oder 6er aufzumachen.

  3. #3
    Blooberman
    Gast
    Ich habe es Eddiert. An sich haben fast alle aus der Orginalbesetztung schon zugesagt, aber wie gesagt, können wir auch mehr mitnehmen, wenn die Zugzeit nicht zu sehr darunter leidet. Sollte sich HenninK nicht melden bäuchten wir eh einen Ersatztman für ihn.

  4. #4
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich habe prinzipiell Interesse.
    Ich würde aber keine Story schreiben. Ist mir zu viel Aufwand im Moment.
    Außerdem fände ich eine Pangäa-ähnliche Karte schön. (alle auf einer Landmasse)

    Wie ist das mit der Diplo im PBEM? Kann man Leute denunzieren? Das fände ich ziemlich lustig. Wenn das geht, will ich mitmachen. Wenn es nicht geht, wünsche ich mir das als Sonderoption - Denunziation hier im Thread.

  5. #5
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Ich bin gern wieder dabei. Hoffentlich diesmal ein bisschen länger.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    Ich bin auch gerne wieder mit dabei und hoffe, dass man jeglichem neuem Herrscher vergangene radikale Kriegszüge der Griechen durch die ganze Osthälfte der Welt nachsieht

    @El Cattivo und Gigaz: Das 83er war/ist das schnellste meiner ganzen PBEMs - und das ist toll Wenn ihr Euch also sicher seid, dass ihr auch häufig und regelmäßig ziehen könnt dann sag ich aus meiner Sicht: Herzlich Willkommen Falls ihr aber eher nur alle paar Tage mal ziehen könnt bin ich für die Originalbesetzung

  7. #7
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    ich mich mal für die Dritte Runde, da es mir iMo zu viel wird und außerdem sollte wollte ich auch noch ein "besonderes" Spiel starten.

    Viel Spass Euch allen!!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #8
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Meine Zugzeiten: 18-21 Uhr. Als Civ würde ich gerne Assyrien ausprobieren. Falls das ein Anderer unbedingt möchte, käme auch China in Frage.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Polnisches Lamm meldet sich zur Schlachtung

  10. #10
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich ziehe schneller als Lucky Luke
    Wenn ihr bei der Originalbesetzung bleiben wollt, dann ist das in Ordnung. Hier macht jede Woche ein neues PBEM auf.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerne wieder mit dabei und hoffe, dass man jeglichem neuem Herrscher vergangene radikale Kriegszüge der Griechen durch die ganze Osthälfte der Welt nachsieht

    @El Cattivo und Gigaz: Das 83er war/ist das schnellste meiner ganzen PBEMs - und das ist toll Wenn ihr Euch also sicher seid, dass ihr auch häufig und regelmäßig ziehen könnt dann sag ich aus meiner Sicht: Herzlich Willkommen Falls ihr aber eher nur alle paar Tage mal ziehen könnt bin ich für die Originalbesetzung
    Ich denke schon, dass ich mit euren Zugzeiten locker mithalten kann. :-P

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Da ich in PBEM 119 mitmache und 4 PBEMs erstmal reichen, ziehe ich meine Bewerbung zurück.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maverick1986
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    1.232
    Wenn noch Platz ist würde ich gerne mitmachen

  14. #14
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Bin dabei. Allerdings fände ich diesmal eine Karte nicht schlecht, die den sofortigen Zusammenprall aller Zivs ein wenig verzögert, so wie ich es schon mal im 83er-Thread erwähnt habe. Komme aber auch damit klar, wieder Pangäa zu spielen. Diesmal lasse ich mich sicherlich nicht gleich überrennen...

  15. #15
    Blooberman
    Gast
    Also El Cattivo und Maverick sind jetzt dabei. Wenn sich noch HenningK rückmeldet, dann wären wir voll. GS Hain möchte dieses Runde ja nicht mitmachen, richtig? Dann brauch ich noch eure Civs und die Zugzeiten von den Neulingen, bzw eure Zugzeiten, fals sie sich vom 83er unterscheiden.

    Ich bin auch für eine Karte mit mehr Inseln.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •