Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abwechslungsreichere Stadtnamen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92

    Abwechslungsreichere Stadtnamen

    Für jede Zivilisation gibt es ja vorgegebene Stadtnamen, die erste Stadt von z.B. Frankreich ist Paris, die zweite Lyon etc., kann man etwas machen, damit die vorgegebenen Stadtnamen in zufälliger Reihenfolge kommen? Auch wenn das im Endeffekt nur Kosmetik ist, würde es das Spiel schon abwechslungsreicher machen, wenn die Städte der Gegner nicht immer die selben Namen hätten.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Allgemeine Fragen gehören ins Hauptforum, der Unterbereich "Civ4 - Modifikationen" ist nur für das Bereitstellen fertiger Modifikationen. //Kathy

    Ich wüsste selbst nicht, wie es möglich ist, aber ich denke, dass da sicher etwas machbar wäre, eventuell mit Python, oder mit SDK.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Im Sdk müsstet ihr die Methode
    CvPlayer::getNewCityName() anpassen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Sorry wegen dem falschen Bereich

    Da ich weder weiß, in welcher Datei sich diese Methode befindet, noch wie man die dann ändern muss, lasse ich das glaube ich besser, aber falls mal jemandem der das hier liest fad ist: diese Methode umschreiben wäre ein tolle Idee ^^

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Tja, SDK ist kein Anfängerthema, leider. Ich habe bisher auch keine Ahnung davon, hoffe aber, es langsam zu begreifen.

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Tja, SDK ist kein Anfängerthema, leider.
    Kommt einfach drauf an, was du machen willst und welche Vorkenntnisse du hast.
    Auch im Bereich Grafik gibt es Dinge, die auch ein Anfänger hinbekommt und andere, bei denen selbst ein erfahrener Grafikmodder ins Schwitzen gerät.

    Natürlich gibt es im SDK (der DLL) richtig knackige Sachen, die nur ganz wenige Modder beherrschen.
    Viele Kleinigkeiten sind aber ziemlich einfach machbar.

    Ich finde es immer ein wenig Schade, wenn das SDK grundsätzlich als so furchtbar schwer dargestellt wird.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Das SDK ist nach meiner Meinnung viel übersichtlicher wie der Pythoncode. Das Hauptproblem beim SDK ist eher, jemand muss erstmal Microsoft Visual Studio oder vergleichbare Entwicklungsumgebung einrichten. Das ist mehr als einfach mal eine Textdatei anzupassen und man sieht dann einfach im Spiel die Änderung. Man kann kann sogar im laufenden Spiel Pythoncode ändern. Man darf nur keine aktive Partie haben.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Kommt einfach drauf an, was du machen willst und welche Vorkenntnisse du hast.
    Auch im Bereich Grafik gibt es Dinge, die auch ein Anfänger hinbekommt und andere, bei denen selbst ein erfahrener Grafikmodder ins Schwitzen gerät.

    Natürlich gibt es im SDK (der DLL) richtig knackige Sachen, die nur ganz wenige Modder beherrschen.
    Viele Kleinigkeiten sind aber ziemlich einfach machbar.

    Ich finde es immer ein wenig Schade, wenn das SDK grundsätzlich als so furchtbar schwer dargestellt wird.
    Python und Grafikmodifikationen würde ich ebenfalls nicht als Anfängerthema bezeichnen. Besonders über Python habe ich in meiner Lernphase geflucht, bis ich die Logik endlich verstanden habe.

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Python und Grafikmodifikationen würde ich ebenfalls nicht als Anfängerthema bezeichnen.
    Auch im XML gibt es richtig knackige Themen, wie das Plot-System.
    Auch "auf den ersten Blick" simple XML-Einstellungen, wie UnitAI können kritisch sein.
    Auch mit bestimmten Einstellungen an den Leaderheads hat man sich sehr schnell seine KI "verdumm-balanced".
    ...

    Das einzige was ich sagen will ist, dass es mich ein wenig stört, immer wieder zu hören, dass das SDK schwieriger sei als alles andere.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Ich gebe zu, das kann ich nicht beurteilen - für mich war die Hürde immer, alle Programme so zu installieren, dass es klappt. Den Rest muss ich noch lernen, aber das halte ich für machbar.

  11. #11
    ... Avatar von X-Terminator
    Registriert seit
    29.03.13
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Besonders über Python habe ich in meiner Lernphase geflucht, bis ich die Logik endlich verstanden habe.
    Dito.

    Python sah ich als recht schwer an, bis ich mich damit ein paar Wochen beschäftigt habe. Jetzt sehe ich es als recht einfach an und ich glaube wenn man sich lange genug damit beschäftigt, ist das nicht so schwer. So ist es überall.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •