Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Absturz beim Rundenende

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92

    Absturz beim Rundenende

    Hallo,

    habe das vorherige Spiel mit dem merkwürdigen Fehler aufgegeben, habe aber schon ein neues Problem:
    Das Spiel stürtzt beim Rundenede ab "Civ4 hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".
    Zum ersten Mal abgestürzt ist es bei Runde 422, das habe ich dann 5-6 mal geladen und immer ist es in der selben Runde abgestürzt, dann plötzlich ist es mal weitergegangen, nur um in Runde 429 wieder zu hängen und jetzt geht es auch durch zahlreiches neu laden nicht mehr weiter. Also neues Spiel gemacht, irgendwann war es wieder dasselbe Problem. Die eine Welt war vom Typ Donut, die andere Pangea, das eine Klein das andere Standard, also daran dürfte es ja nicht liegen, manche spielen hier ja sogar Gigantisch.
    Ist hier noch jemand, der sich damit auskennt? Kann ja nicht sein, dass das Spiel nach immerhin schon 8 Jahren noch immer nicht spielbar ist...

    Dazu die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
    Name der fehlerhaften Anwendung: Civ4BeyondSword.exe, Version: 3.1.3.1, Zeitstempel: 0x48317e8a
    Name des fehlerhaften Moduls: Civ4BeyondSword.exe, Version: 3.1.3.1, Zeitstempel: 0x48317e8a
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000cb3b7
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1108
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cea5998d0b8e93
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe
    Berichtskennung: f3df3030-118c-11e3-a3c1-f187e13214d2

    Folgendes hat nicht geholfen:
    Spiel neu installieren
    Cache leeren
    Grafikeinstellungen umstellen
    Speicherstand einen kürzeren Namen geben
    Audio abschalten

    Meine Treiber sind auch alle aktuell. Bei meinem anderen Problem habe ich geschrieben, dass ich Beyond the Sword mit Caesium Mod spiele, auch ohne den Mod stürzen meine Spiele irgendwann bei Rundenende ab.
    Geändert von Fragesteller (30. August 2013 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Version: 3.1.3.1,
    Hast du den aktuellen Patch installiert? 3.19 ist der aktuellste.

    Patch siehe dort -> http://www.civforum.de/showthread.ph...9-Sammelthread

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Den Patch kannst Du auch vom Forum herunterladen.

    Ein Absturz kann viele Ursachen haben und muss nicht unbedingt am Programm selbst liegen. Allerdings gibt es bei Civ4 ein Problem mit der Speicherverwaltung, was bei längerem Spielen die Zwischenrunden zäh macht. Abspeichern und neuladen ist da die einzige Möglichkeit. Es kann aber auch zu PC-Überhitzungen kommen, vlt. weil Grafikkarte oder Netzteil überhitzt sind, bzw. der PC ein Kühlproblem hat (besonders wenn er innen verstaubt sein sollte).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Im Spiel drinnen steht, dass ich die neueste Version habe, woher die Versionsnummer aus der Fehlermeldung kommt weiß ich auch nicht.
    Ich spiele Marathon und da ist in Runde 400 gerade mal das Mittelalter, da sind die Runden eh schnell weitergegangen, bist hald das mit den Abstürzen angefangen hat. Es ist dann meistens so: Ich lade das Spiel, drücke Runde weiter und es stürtzt ab, das rennt dann max. 10-15 Sekunden. Ich habe auch die Grafikkartentemperatur gemessen: 70-75°C, Arbeitsspeicherauslastung: 2GB, ich habe soagr 4 und CPU Auslastung auch nur so bei 40-60%.

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Welche Zahl sagt dir dein Spiel? Die Meldung oben täuscht nicht. Die Exe muss 3.1.9.0 anzeigen!

    edit: Schaue zur Not bei der exe. Rechtklick-> Eigenschaften->Version

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es steht dort bestimmt, dass keine Updates verfügbar seien, was auch stimmt, weil Firaxis den Support eingestellt hat, indem sie den Updateserver abgeschaltet haben. Deine Version ist allerdings nicht auf dem Stand des aktuelsten Patches


    Arbeitsspeicherauslastung: ist klar, weil das normale BTS maximal 2GB nutzen kann als 32bit Programm (man kann da auch etwas am Programm herumpfuschen und den Speicherbereich hinaufsetzen, dadurch wird das Spiel allerdings nicht stabiler)

    CPU-Auslastung: Du hast bestimmt mehr als den einen Kern, den BTS anspricht. Ist eben schon ein älteres Spiel als Dualcore-CPUs noch Zukunftsmusik waren.

    Grafikkarte: es könnte sein, dass die zu heiß ist und abriegelt. Aber das ist auch von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Einige können auch Temperaturen von > 80°C vertragen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Ok, ich war da nicht so genau, das im Spiel und in der Fehlermeldung sind die selben Versionsnummern, aber: Als ich den Patch (3.19) installiert habe, ist das anstandslos gegangen und "erfolgreich installiert" oder sowas ist dort gestanden.
    Also erkennt er den Patch nicht und deswegen zickt das Spiel? Dagegen spricht aber, dass ich seit dieser vermeintlichen Patchinstallation bereits Spiele gewonnen habe, wo ich bis über Runde 1000 gekommen bin.
    Soll ich die Patchinstallation einfach nochmal ausführen?

    edit2: Habe ich jetzt versucht, aber da kommt die Meldung "Diese Version ist bereits installiert und ist nicht mehr erforderlich"
    Geändert von Fragesteller (30. August 2013 um 19:37 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Ich habe jetzt entdeckt, dass in der Systemsteuerung als Produktversion 3.19 angegeben ist, komisch...
    Auch wenn da offensichtlich was im argen liegt, warum ist es dann vorher gegangen?

  9. #9
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Man kann auch ohne 3.19 BTS starten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Ich weiß, ich konnte es ja jetzt schon ein paar Mal spielen, nur jetzt stürzen meine Spiele immer bei einer gewissen Runde ab. Die Systemsteuerung und die Patchdatei sagen, dass ich 3.19 schon habe, das Spiel weiß davon nichts, wenn du meinst, dass das mit meinem Problem nichts zu tun hat, dann vergessen wir diesen merkwürdigen Umstand, es soll einfach das Runde weiter wieder ohne Absturz funktionieren.

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Endgültig könnte man es klären, wenn Du einen Screenshot von dem Programmpunkt "Über diese Version" hochlädst (erreichbar über Hauptmenü -> Erweitert).

    Sonst vielleicht noch einmal vollständig deinstallieren und auch Programmreste aufspüren: Wie deinstalliert man Civ4Complete?


    Dann installieren. Falls Dich Caesium interessiert und diese Mod eine eigene DLL hat, kann es sein, dass sie BTS 3.17 benötigt. Wie man z.B. eine Parallelinstallation durchführt von 3.17 und 3.19, steht in diesem Thread

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Ich habe jetzt wieder eine Neuinstallation gemacht, allerdings nur mit Patch 3.17, das erkennt jetzt sowohl die Systemsteuerung als auch das Spiel. Ob das das Problem behebt, wird die Zukunft zeigen, ich fange jetzt ein neues Spiel an, da ich mich nicht traue, verbugte Spielstände zu laden.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Ich habe zwar noch nicht viel gespielt, abgestürzt ist es noch nicht, mir ist aber beim Caesium Mod etwas komisches aufgefallen (weiß nicht, ob ihr euch mit dem auskennt) und zwar: Wenn ich das Spiel über die Verknüpfung "C:\Program Files (x86)\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\Civ4BeyondSword.exe" mod=\Mods\Caesium v3.0 starte, dann starten alle Spiele als unbedeutende Zivilisation, egal was ich bei dieser Option eingestellt habe, selbst wenn ich die Schrift erforsche, kann ich keine Diplomatie betreiben. Und weil ja alle unbedeutend sind, bin ich mit denen ständig im Krieg.

    Wenn ich das normale BtS starte und dann den Caesium Mod lade, starte ich immer ohne "unbedeutende Zivilisation sein" und kann mir bei Kontakt mit anderen Krieg und Frieden aussuchen, egal, ob ich als unbedeutende Zivilisation starten aktiviert habe oder nicht.

    Noch was ist mir aufgefallen: Bei der erst Bts und dann Mod lade Methode heißen die Städte immer gleich, die Hauptstadt von Frankreich ist Paris, von England London usw., wenn ich gleich den Mod starte, dann haben die Städte abwechslungsreiche Namen, da ist dann zB. die Hauptstadt von Frankreich Reims und von England Hastings.

    Wisst ihr, woran diese Uneinstellbarkeit liegt? Am besten fände ich die abwechslungsreichen Namen und trotzdem mit allen Diplomatie machen können, damit nicht mehr ein einzelner Krieger Unfrieden stiften.

  14. #14
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Caesium arbeitet meines Wissens nur mit 3.17 von BTS. Ist nicht kombatibel mit 3.19.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    92
    Habe ich auch bemerkt, deswegen habe ich das Spiel jetzt mit 3.17 installiert.
    Also das Problem von vorher tritt bei der Version 3.17 auf.

    Zitat Zitat von Fragesteller Beitrag anzeigen

    Wenn ich das normale BtS starte und dann den Caesium Mod lade, starte ich immer ohne "unbedeutende Zivilisation sein" und kann mir bei Kontakt mit anderen Krieg und Frieden aussuchen, egal, ob ich als unbedeutende Zivilisation starten aktiviert habe oder nicht.
    Korrektur zu dem Zitat: Habe das nochmal getestet, wenn ich Bts starte und das den Mod laden lasse, spiele ich auch immer mit "unbedeutende Zivilisation", immer ohne spielen kann ich, wenn ich im Windows Ordner das Spiel durch einen Doppelklick auf einen Caesium-Spielstand starte, ins Hauptmenü gehe und ein neues Spiel beginne.
    Geändert von Fragesteller (01. September 2013 um 15:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •