Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Schachliga

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Schachforum Schachliga

    Die Idee einer Schachliga ist ja nicht neu und wurd zuletzt von Nahoimi angesprochen. Hab mir mal Gedanken gemacht wie diese einfach und flexibel umsetzbar wäre:
    - Es gibt keine festen Paarungen. Man kann mit einen beliebigen anderen Teilnehmer seiner Wahl eine Partie spielen, aber bevor man wieder gegen den gleichen spielt müssen zwei (?) Partien mit anderen gespielt werden.
    - Bedenkzeit können die Spieler selbst festlegen.
    - Wertung: Je länger die Bedenkzeit desto mehr Punkte bringt ein Sieg (3 Klassen: Blitz/Schnellschach/lang) und wenn man in der laufend aktualisierten Tabelle gegen einen Höherplatzierten gewinnt (oder Remis spielt) bekommt man auch Zusatzpunkte. Da die Anzahl der gespielten Partien je Teilnehmer unterschiedlich ist, sollte die Platzierung dann von den Durchschnittspunkten/Partie abhängen, oder?!
    ALTERNATIV könnte natürlich eine Art Wertungszahl errechnet werden, aber das wäre wohl komplizierter.
    - Es könnten auch nach Start noch Spieler dazukommen oder wieder austreten.

  2. #2
    Gast
    Gast
    Grundsätzliche Idee

    Ich würde aber eine verbindliche Bedenkzeit einbauen, da es sonst keine wirklich gute Vergleichbarkeit gibt.

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Stimmt schon, aber bei der letzten Planung für eine Liga konnten wir uns nicht auf eine einheitliche Bedenkzeit einigen...und wie man im kleinen Schachturnier sieht ist die dort vereinbarte auch recht unterschiedlich.

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Einer muss ja letzter werden, daher bin ich dabei. bin für kurze Bedenkzeiten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Gast
    Gast
    Vllt. reicht es, wenn wir eine Ober- und Untergrenze für die Bedenkzeit einbauen, sodass wir weit entfernt sind von Blitzschach und deiner quasi unendliche Zeit

  6. #6
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Fänd es bei kürzerer Bedenkzeit auf alle Fälle wichtig, dass es pro Zug 2-3sek gibt, damit man auch im Endspiel immer noch etwas Zeit hat und der andere einfach auf Zeit spielen kann, wenn er sieht, dass der andere nur noch wenig Zeit übrig hat.

    Wie wär's mit 10min + 3sek/Zug ?

    Für eine Wertung wär es auch denkbar, wenn jeder einen Account erstellt, der nur für Liga-Spiele verwendet wird, dann hätten wir direkt eine automatische errechnete Wertungszahl!?

    Edit: Oder wir sagen es würd ausreichen, wenn er überwiegend für Liga-Spiele verwendet wird!?
    Geändert von phimbs (07. September 2013 um 14:45 Uhr)

  7. #7
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ich bin dabei

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich finde 15|10 sehr angenehm zu spielen und es ist auch die Default-Einstellung für "Standard" Live-Chess bei chess.com.

    Durchschnittswertung finde ich nicht gut. Das könnte dazu verleiten, dass Jemand nach 2 Siegen einfach kein Spiel mehr spielt weil er ja nurnoch fallen aber nicht mehr steigen kann.

    Die richtigen ELOs arbeiten mit sehr komplizierten Formeln im Hintergrund aber man kann im Prinzip auch eine stark simplifizierte Version ähnlicher Aussagekraft ausdenken.

    Sowas in der Art:
    Gewinner bekommt 5% der Punkte seines Gegners.
    Verlierer verliert 5% seiner Punkte.

    Paar Beispiele:
    A 1200 gewinnt gegen B 1100 => A hat danach 1255 B hat 1045
    B 1100 gewinnt gegen A 1200 => B hat danach 1160 A hat 1140

    Jetzt könnte man zur Motivation gerade am Anfang möglichst viel zu spielen sogar noch Folgendes tun:

    *Alle starten bei 0 Punkten
    *Wer gegen einen Gegner <1000 Punkte gewinnt, bekommt die Punkte so, als hätte der trotzdem 1000 Punkte gehabt
    *Der Verlierer verliert aber ungeachtet aller Umstände trotzem nur 5%

    Beispiel:
    A 100 gewinnt gegen B 80
    => A bekommt 5% von 1000 => 150
    B verliert 5% von 80 => 76

    So würden Anfänger nicht direkt demotiviert, da jeder Sieg extrem viel bringt aber Niederlagen nur wenig kosten.

    Wenn man nicht vor hat im Schnitt so viele Spiele zu haben, dann könnte man auch einfach den %-Wert erhöhen. Auf 10, 15, 20 usw.

  9. #9
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Trotzdem wär das Rechnerei...warum nicht die automatisch errechnete Wertung nutzen?

    15/10 find ich schon recht lang...eine längere Partie mit 60 Zügen kann damit ja schon 50min dauern...glaub, das wär den meisten zu lang!?

  10. #10
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Gute Ideen, aber das alles zu ungeregelt.
    Geregelte Bedekzeiten auf jeden Fall, außerdem sollte jeder mind. 1 mal gegen jedem Teilnehmer gespielt haben, sodass Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
    Bin aber eigentlich dabei.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Früher oder später wird wohl jeder mal gegen jeden gespielt haben. Spieler, die selten online sind könnten bei der Forderung gegen jeden gleich oft zu spielen den Ligabetrieb verlangsamen. Meine Idee war eher, dass sich Spieler, die sich spontan online sehen spielen können ohne dies zu verbieten, weil sie noch nicht gegen xy gespielt haben.

    Wenn man für eine einheitliche Bedenkzeit ist, wär ein Vorschlag für diese nicht schlecht.
    Geändert von phimbs (07. September 2013 um 19:24 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
    Gute Ideen, aber das alles zu ungeregelt.
    Geregelte Bedekzeiten auf jeden Fall, außerdem sollte jeder mind. 1 mal gegen jedem Teilnehmer gespielt haben, sodass Vergleichbarkeit gewährleistet ist.
    Bin aber eigentlich dabei.
    Der letzte Schaligaversuch ist mMn wegen Überregelung nicht zu Stande gekommen.

  13. #13
    Gast
    Gast
    Von mir aus können wir es auch dabei belassen, dass die beiden Spieler sich auf die Zugzeiten einigen, solange es kein Blitzschach gibt, weil dort die Vergleichbarkeit komplett verloren geht.

  14. #14
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ich wäre dafür dass man Überlegzeiten spontan bestimmen kann...

  15. #15
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Vorschlag: Spontan, aber Minimum sind 10min.
    Ergebnisse und - wer möchte - auch Partien könnten hier gepostet werden. Daran könnte man auch verfolgen, dass man nicht zuoft gegen den gleichen spielt.
    Plattform wär vermutlich chess.com!?
    Wöchentlich aktualisierte Rangfolge über die Wertungszahl bei chess.com?
    Wie handhaben wir Partien mit Nicht-Liga-Spielern, die auch die Wertung beeinflussen?
    Wie läuft das mit der Farbwahl bei chess.com...wird die automatisch festgelegt oder manuell?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •