Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #61
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Intrigen-Strategie

    So, dann will ich mal meine Pläne für die anstehenden Intrigen offenlegen.

    ----------------
    Ausgangslage
    ----------------

    Zunächst mal ein Blick auf die aktuelle Situation:

    Attila hat den Irokesen und Marokkaner angegfriffen, da er erfolgreich war, sind die hier schonmal grau dargestellt. Als nächstes wird er wohl ein Auge auf England werfen, da das sein nächster Nachbar ist und alle anderen schwer zu erreichen sind (gestrichelte rote Linie).

    Shaka und Eli werden auf Grund meiner militärischen Schwäche langsam scharf auf mich und der Indonesier ist einem Krieg gegen den Holländer nicht abgeneigt.

    Handel besteht momentan ausschließlich mit Shaka.

    In dem Plan ist außerdem ein Fragezeichen eingetragen: Dort ist ein recht großer Bereich noch nicht erkundet und wir wissen noch nicht genau wie dort das Gelände ist. Wenn wir Glück haben geht das Gebirge noch etwas weiter. Ansonsten wurden die Umrisse der Pangäa einfach grob gefüllt, wo der genaue Verlauf noch nicht bekannt ist.

    Freundschaft besteht mit dem Holländer.

    Bild

    Wenn wir nichts unternehmen und munter weiterbuildern, werden uns bald Eli und/oder Shaka den Krieg erklären. Mit etwas "Glück" fällt Attila dann Eli auch noch in den Rücken, schluckt das nächste Volk und wird direkter Nachbar...

    Insofern müssen wir die weitere Gesamtentwicklung natürlich anders lenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (29. August 2013 um 15:43 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    och, was für eine schöne grafik!

  3. #63
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    -------------------------
    Intrige gegen Elisabeth
    -------------------------

    Die erste Intrige richtet sich gegen Elisabeth. Dafür sprechen zahlreiche Dinge:

    Zunächst ist nochmal festzuhalten, dass es nicht reichen wird, Intrigen zu spinnen, die die Nachbarn bremsen, ich muss definitiv selber größer werden.

    Und da ist London ganz einfach das erste logische Ziel: Wir erhalten zwei neue Luxusressourcen, Attila kann sie nicht mehr schlucken, sie ist am schwächsten von allen, der Weg von Venedig ist kurz und außerdem steht dort auch noch der Artemis Tempel.

    Für die militärische Vorarbeit werden wir natürlich Shaka einspannen, der darf dann zunächst seine vielen Einheiten verheizen und wenn Eli ausreichend kleingeschossen ist, werden wir mit einem winzigen Stoßtrupp London einnehmen.

    Damit Shaka und ich dabei nicht von Holland oder Indonesien gestört werden, wird zudem ein Krieg zwischen diesen beiden etwa gleichstarken Fraktionen angezettelt.

    Außerdem ist dargestellt, dass der nördliche und südliche Stadtstaat gekauft werden und entsprechene Handelswege nach Venedig verlaufen. Gefährdet ist in diesem Krieg eigentlich keiner der vorhandenen Handelswege.

    Mit Attila würden wir zunächst versuchen einen friedlichen Kurs zu fahren, vielleicht sogar eine Freundschaft einzugehen.

    Bild

    Die Intrige kann eigentlich erst starten, wenn Shaka und Eli so langsam Grenzkonflikte bekommen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Shaka garnicht wirklich angreift.

    Schön wäre es, wenn wir das ungefähr so synchronisieren könnten, dass wir dann für den Angriff nur unsere Bogenschützen zu Armbrüsten modernisieren und ansonsten keine besondere Armee ausheben, sondern in Venedig weiter buildern können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    -------------------
    Intrige gegen Shaka
    -------------------

    Die zweite Intrige geht dann gegen Shaka. Wiederum gilt: Wir müssen einfach etwas größer werden und Shaka ist nach Eli der nächste Nachbar, der uns außerdem sonst bestimmt bald kräftig zusiedelt und unter Druck setzt. Shaka hat reichlich Zucker und ebenfalls das eine oder andere Wunder.

    Wenn es gut läuft hat Shaka bereits einige Einheiten bei Eli verloren. Dazu hetzen wir im von Westen den Holländer und/oder den Indonesier auf den Hals, mal sehen mit wem die größeren Grenzkonflikte bestehen.

    Wenn wir den Schiefen Turm von Pisa kriegen, könnten wir auch noch den Stadtstaat westlich von ihm kaufen und Ihn dann von zwei Seiten in die Zange nehmen.

    Für diesen Krieg müssen zwingend die Handelswege umgelegt werden: Die mit Shaka wären sonst ohnehin direkt weg und einige weitere wären durch seine Einheiten gefährdet. Der Handelsweg zwischen Kuala Lumpur und Venedig würde daher wegfallen und vielleicht Kolben von Attila hohlen. Alle anderen Wege sollten dann südlich des Gebirges nach Indonesien/Holland verlaufen und wären da ziemlich sicher.

    Bild

    Von unserer eigenen Armee her fürchte ich, dass für Shaka - Intrige hin oder her - etwas mehr nötig sein wird, als für Eli. Insofern wird dann wohl eine kleine Armee ausgehoben werden müssen, die vom Timing her vielleicht zusätzlich zu den Armbrüsten aus Triböken, LSKs und Rittern bestehen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    ---------
    Ausblick
    ---------

    Wenn das tatsächlich so klappen sollte hätten wir dann ein recht schönes Reich, das auch noch in beiden Richtungen durch Gebirge ein wenig abgeschirmt ist.

    Ansonsten wird man sehen müssen, wie das Spiel sich dann entwickelt und wie gegen Attila vorgegangen werden kann. Ich fürchte aber, dass eine wirkliche Intrige da nicht fruchten wird, da er geograpisch einfach so stark isoliert ist, dass über Land einfach niemand wirklich bei ihm einfallen wird.

    Insofern wird es dann im Zweifel wohl an uns sein, ihn zu bremsen.

    Eine von vielen Optionen habe ich unten einmal dargestellt: Holland und Indonesien beschäftigen sich dann mal wieder gegenseitig, wir riegeln die hoffentlich engen Zugänge zu Attila mit Zitadellen ab, erklären ihm den Krieg, lassen seine Einheiten dort in die Falle laufen und fallen ihm dann mit Fregatten in den Rücken und verbrennen seine Küstenstädte.

    Bild

    Aber das steht wohl alles noch in den Sternen... Emoticon: glaskugel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also bei den Sternen-Lesen kann ich dir helfen. Habe unter anderem einen ziemlich gutes Teleskop


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #67
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also bei den Sternen-Lesen kann ich dir helfen. Habe unter anderem einen ziemlich gutes Teleskop
    Und was siehst du?

    Eli und Shaka greifen mich an, bevor die Intrige beginnt und Attila kanns nicht lassen und steigt auch gleich mit ein?

    Oder meine Intrigen gelingen, aber 3 Runden später steht Attila mit Panzern vor Venedig?

  8. #68
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na das letzte würde ja bedeuten, dass die KI gewisse Intelligenz besitzt. Das wird also nicht so schnell passieren. Der erste Punkt hingegen ist deutlich abzusehen . Um das alles durch die Sternen bestätigen zu lassen, müssen wir die Nacht abwarten ...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #69
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Du meinst es ist absehbar, dass Shaka und Eli in den nächsten Runden angreifen? Oder hast du das genau falschherum geschrieben?

  10. #70
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Du meinst es ist absehbar, dass Shaka und Eli in den nächsten Runden angreifen? Oder hast du das genau falschherum geschrieben?
    Na ich sehe schon, paar Zeilen reichen nicht ^^.

    Also ich sehe in den Sternen, dass du die arme Eli verspeisen wirst. In der Zwischenzeit aber Attila dir entgleitet und die zweite, geplante Intrige schon nicht mehr gelingt.

    Ich hätte daher die beiden "geplanten Freunde" gegen Shaka gesendet und nicht gegenseitig selbst zerstören lassen. Davor greift ihr ja Eli an. Nach Eli würde ich mit Schiffen und Shaka versuchen Attila zu stören oder gar zu erobern. Somit hättest du immer Shaka als guten Partner direkt in der Nachbarschaft und bis gegen Attila besser gerüstet. Hingegen Shaka zu erobern halte ich für ein Fehler. Dein Gegner ist doch mehr der Attila. Mach ihm doch nicht stärker, in dem du ihm viel Zeit gibst.

    Besonders nach einem Krieg gegen England wird Shaka ein guter Freund von dir. Warum diesen also angreifen und nicht lieber nutzen? Zumal du Shaka direkt dann angreifen willst, wenn er seine stärkste Waffe hat...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #71
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe nur nachgefragt, weil du geschrieben hattest "der ERSTE Punkt ist abzusehen". Und der erste Punkt war, dass Eli und Shaka mich angreifen bevor die Intrige beginnt.

    Du meintest aber wohl der LETZTE Punkt ist absehbar, nämlich dass Attila zu stark wird, wenn ich mich erst um die anderen kümmere.

    Und genau das dachte ich mir schon und habe daher gefragt, ob du das "falschherum" geschrieben hast...

  12. #72
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, ist ein Mix aus beidem. Hast ja richtig verstanden


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #73
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Naja, ist ein Mix aus beidem. Hast ja richtig verstanden
    So ist es und das ist ja das Wichtigste...

  14. #74
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bevor ich inhaltlich auf deine Ideen eingehe noch eine weitere Nachfrage

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich hätte daher die beiden "geplanten Freunde" gegen Shaka gesendet und nicht gegenseitig selbst zerstören lassen.
    Ich unterstelle mal, dass du meinst, ich solle sie gegen Attila schicken, denn Shaka willst du ja eigentlich als Partner aufbauen, oder?

  15. #75
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle mal, dass du meinst, ich solle sie gegen Attila schicken, denn Shaka willst du ja eigentlich als Partner aufbauen, oder?
    Nein, in diesem Fall meine ich es so wie gesagt. Shaka bekommt ja seine Super-Hyper-Einheit und der darf ja auch nicht zu groß werden. Du willst ja schließlich das Spiel gewinnen und nicht Shaka helfen sein Spiel zu meistern... Eine gute Abstimmung zwischen Angriff auf Shaka durch deine "Freunde" und Hilfe durch Shaka gegen Attila sollte hier helfen. Besonders später bei der Abstimmung wir man dir danken, dass Shaka verhasst ist und du zum Schluß diese Plage von der Welt tilgen willst. An dieser stelle weiß nur ein kleiner Attila, dass es anders gelaufen ist...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •