Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #46
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dann ist das Bildungswesen da, Runde 102.

    Bild

    Die Uni wird in Venedig gebaut. Dauert ja nur 6 Runden und das Geld wird dann in die Uni im ersten gekauften Stadtstaat investiert.

    Bild

    Damit endet das zweite Kapitel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 114.jpg (411,9 KB, 7x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 115.jpg (230,2 KB, 1646x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 116.jpg (435,8 KB, 1648x aufgerufen)

  2. #47
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Von Attila abgesehen würde ich sagen, dass bislang alles nahezu traumhaft nach Plan läuft:

    Mit dem Orakel konnten wir sogar noch ein nettes Wunder abgreifen, Venedig wächst schnell und hat alle wichtigen Gebäude und nach gut 100 Runden haben wir schon das Bildungswesen. Die Nachbarn sind durch Handel und Abstand weitgehend ruhig gestellt und können dann jetzt demnächst beschäftigt werden.

    Etwas schade ist, dass Segeln vergessen wurde. Das hätte uns auf dem Weg zur Bildung nur 1-2 Runden gekostet und an Stelle des einen oder anderen Gebäudes hätten wir bereits zwei Frachter auf die Reise schicken können. Sehr dramatisch finde ich das aber nicht, wenn ich mich recht an gestern Nacht entsinne, habe ich das auch direkt nach dem Bildungswesen erledigt...

    Ansonsten wird es jetzt Zeit für die groß angekündigte Intrigen-Strategie. Das hatten wir jetzt sowieso vor, durch Attilas Entwicklung wird das aber noch dringender.

  3. #48
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Normalerweis schiebe ich das auf dem Weg zum Bildungswesen zwischen um die beiden Handelswege zu erhalten und Frachter zu bauen. Das wurde hier übersehen...
    Schande! Emoticon: motzEmoticon: obelix_rennt


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Wenn Attila bei den Punkten abzischt bringen die Unis und dicken Goldeinnahmen nicht so wirklich viel, weil bei SG8 die Hunnen dann irgendwann forschen wie die Emoticon: wildschwein

    Da hilft nur die Bratpfannenweisheit: Immer der dicksten Wutz den Rasierer hinten dranhalten

    Für Landeinheiten ist Attila ja recht weit weg, vieleicht geht´s mit einer Flotte

  5. #50
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn Attila bei den Punkten abzischt bringen die Unis und dicken Goldeinnahmen nicht so wirklich viel, weil bei SG8 die Hunnen dann irgendwann forschen wie die ...

    Da hilft nur die Bratpfannenweisheit: Immer der dicksten Wutz den Rasierer hinten dranhalten

    Für Landeinheiten ist Attila ja recht weit weg, vieleicht geht´s mit einer Flotte
    Das ist völlig richtig, deshalb habe ich ja zwischendrin in völligem Ernst schon etwas von der drohenden Niederlage geschrieben. Attila hat nicht nur zwei Völker geschluckt, sondern auch noch jede Menge Platz zum siedeln...

    Es gibt einige Ansätze wie man die Situation noch in den Griff bekommen kann. Grundsätzlich gilt aber, dass wir mit der Intrigen-Strategie arbeiten müssen denn einen sonderlich dicken Rasierer hat Dandolo eben nicht zur Verfügung. Keine Elite-Einheiten, keine Spezial-Einheiten, keine Einheiten... .

    Nebenbei muss ich mich dann ja auch noch um die dichteren Nachbarn kümmern, einfach eine Armee zu Attila schicken und dann von hinten von Shaka rasiert werden ist schließlich auch nicht die Lösung.

    Aber an eine kleine Flotte (natürlich nur eingebettet in eine feine Intrige) habe ich natürlich auch schon gedacht.

  6. #51
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Normalerweis schiebe ich das auf dem Weg zum Bildungswesen zwischen um die beiden Handelswege zu erhalten und Frachter zu bauen. Das wurde hier übersehen...
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob Segeln dich hier überhaupt groß was gekostet hätte. Mit 2 Frachtern kann man auf SG 8 zu Beginn schon mal knapp 15 Kolben + Kohle erwirtschaften. Das entspricht fast +33% Forschungsleistung. Mit der Kohle hättest du dann das ein oder andere Gebäude shoppen können. Naja, nun ists geschehen... Wann hast du vor den Händler von Optik zu holen? Welche Stadtstaaten willst du übernehmen. Bin gespannt was noch mit Attila passiert. Evtl. kannst du ihn forschungstechnisch doch abhängen und später mit Bombern und Schlachtschiffen vorbeischauen.

    @Falcon: Vergiss nicht, dass die Techkosten seit BNW nun mit der Städteanzahl skalliert. Evtl kann man mit wenigen großen Städten und 3-4 Top Marionetten von Eli und Shaka das Game noch gewinnen.

    Ich würde es so spielen. Ausbau der Wirtschaft und Wissenschaft. Spione klauen was das Zeug hält. Intrige gegen Shaka oder Eli (wohl eher Eli denk ich). Angriff und Eroberung von London und mindestens einer weiteren guten Marionette. Konsolidieren und dann auf Shaka. Hat man die Ecke aufgeräumt, kann man sich auf Attila konzetrieren und schauen was noch geht. Schwarz sehe ich aber nicht. Noch alles drin.

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich würde ja direkt alles auf Attila werfen, die Nachbar wie auch meine Einheiten. Bis die Fregatten da sind könnte man zu erst die Nachbar aufhetzen (selbst das Denunzieren nicht vergessen, das hilft!) und mit Fregatten hinzugesellen.
    England zu erobern würde bedeuten noch einen Handels-Parten weniger zu haben. Das gleiche gilt für Shaka. Stehst ja jetzt schon mit wenig Handelsmöglichkeiten dar...muss man nicht noch schlimmer machen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.13
    Beiträge
    559
    schaut ja ganz gut aus.
    frage: kannst du dir vom indonesier gold erhandeln? oder von irgendjemand anderem? das gaebe nen feiertag.
    verstehe auch nicht, warum du nie ne religion gruendest. deine nachbarn sind ja nun alles andere als religionsaffin. haettest also locker eine eigene gruenden koennen.

  9. #54
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nichtmal sicher, ob Segeln dich hier überhaupt groß was gekostet hätte. Mit 2 Frachtern kann man auf SG 8 zu Beginn schon mal knapp 15 Kolben + Kohle erwirtschaften. Das entspricht fast +33% Forschungsleistung. Mit der Kohle hättest du dann das ein oder andere Gebäude shoppen können. Naja, nun ists geschehen...
    Derzeit hätten die Frachter ausschließlich Singapur erreicht, also nix Kolben... Maximal wären 1-2 Kolben pro Karawane drin gewesen. Ärgerlich aber nicht dramatisch...

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Wann hast du vor den Händler von Optik zu holen? Welche Stadtstaaten willst du übernehmen.
    Jetzt.

    Das ist zwar jetzt eigentlich noch zu früh, aber wenn du schon fragst: Kuala Lumpur, weil es strategisch interessant liegt und der einzige Stadtstaat in der Nähe und im Grünen ist. Dazu Singapur, weil wir nur von dort Frachter mit 8 Nahrung nach Venedig schicken können.


    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Bin gespannt was noch mit Attila passiert. Evtl. kannst du ihn forschungstechnisch doch abhängen und später mit Bombern und Schlachtschiffen vorbeischauen.
    Das habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben. Er wird auch definitiv nicht mein erstes Ziel sein, zumal eine Intrige gegen Ihn derzeit im Grunde unmöglich ist, von einem offenen Krieg mal ganz zu schweigen...

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @Falcon: Vergiss nicht, dass die Techkosten seit BNW nun mit der Städteanzahl skalliert. Evtl kann man mit wenigen großen Städten und 3-4 Top Marionetten von Eli und Shaka das Game noch gewinnen.
    Eben!

    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Ich würde es so spielen. Ausbau der Wirtschaft und Wissenschaft. Spione klauen was das Zeug hält. Intrige gegen Shaka oder Eli (wohl eher Eli denk ich). Angriff und Eroberung von London und mindestens einer weiteren guten Marionette. Konsolidieren und dann auf Shaka. Hat man die Ecke aufgeräumt, kann man sich auf Attila konzetrieren und schauen was noch geht. Schwarz sehe ich aber nicht. Noch alles drin.
    He, nicht alles verraten...

    Die Intrigen-Strategie steht, habe gerade ein paar kleine Pläne dazu gemalt, werde das aber erst morgen hier reinstellen und erläutern.

    Vorab: "Spione klauen was das zeug hält" wird es nicht geben, da wir dafür bei der Forschung zu gut sind... Aber 1-2 Technolgien natürlich schon.

  10. #55
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich würde ja direkt alles auf Attila werfen, die Nachbar wie auch meine Einheiten. Bis die Fregatten da sind könnte man zu erst die Nachbar aufhetzen (selbst das Denunzieren nicht vergessen, das hilft!) und mit Fregatten hinzugesellen.
    Meiner Ansicht nach ist Attila dafür einfach zu stark, jetzt zum Beispiel Eli auf Ihn zu hetzen, würde meiner Ansicht nach eher dazu führen, dass er auch noch London übernimmt. Und mit dem denunzieren tue ich mich derzeit auch noch etwas schwer, da ich auch noch nicht soweit bin, einen Angriff von Ihm abzuwehren.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    England zu erobern würde bedeuten noch einen Handels-Parten weniger zu haben. Das gleiche gilt für Shaka. Stehst ja jetzt schon mit wenig Handelsmöglichkeiten dar...muss man nicht noch schlimmer machen...
    Derzeit existierende Handelsrouten nach England: 0. Geplante Handelsrouten nach England: 0. Aber irgendwie verrate ich gerade schon zuviel...

    Mit dem Karawanenhof und dem was noch kommt kann ich jede Menge Handelsrouten mit Shaka und den Niederlanden einrichten. Dazu benötige ich für meine Strategie ja immer einige Karawanen/Frachter um Venedig "aufzupumpen".

    Vor einem möglichen Angriff auf Shaka müsste man sich sicherlich etwas überlegen.

  11. #56
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    schaut ja ganz gut aus.
    frage: kannst du dir vom indonesier gold erhandeln? oder von irgendjemand anderem? das gaebe nen feiertag.
    Ging bislang noch nicht, ich meine aber letzte Nacht war da was...

    Zitat Zitat von geiz Beitrag anzeigen
    verstehe auch nicht, warum du nie ne religion gruendest. deine nachbarn sind ja nun alles andere als religionsaffin. haettest also locker eine eigene gruenden koennen.
    Meiner Ansicht nach ist mit das wichtigste auf den hohen SG das Spiel zu fokussieren und Religion spielt für meine Strategie eben eine untergeordnete Rolle. Irgendeiner kommt ohnehin demnächst mit tonnenweise Missionaren angerannt und dann habe ich wichtigeres zu tun, als selbst ebenfalls tonnenweise Missionare zu bauen. Ich bin der Meinung: Man kann nicht alles haben und wer auf SG 8 Technologisch schnell vorne mit dabei sein will, muss auf anderes verzichten.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Attila wird bei der exponential abzischen wenn ihn keiner bremst, dass machen alle KI´s so wenn´se zu fett werden, am Ende sieht man bei den Punkten eine e-Funktion. Auf SG8 kann meiner Meinung nach keine große KI (so ab 2-3 facher Punktemenge) durch buildern eingeholt werden.

    Zum Bremsen muss man garkeine Städte erobern, es reicht ein kleiner Trupp der jede Runde mehrere Einheiten abgrillt, egal wo. Das können z.B. auch Fregatten sein. Die KI wird dann da Verstärkung hinschicken und immer mehr an Militärmacht verlieren, bis dann die Nachbarn Stielaugen bekommen und mit draufhauen.

  13. #58
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Attila wird bei der exponential abzischen wenn ihn keiner bremst, dass machen alle KI´s so wenn´se zu fett werden, am Ende sieht man bei den Punkten eine e-Funktion. Auf SG8 kann meiner Meinung nach keine große KI (so ab 2-3 facher Punktemenge) durch buildern eingeholt werden.

    Zum Bremsen muss man garkeine Städte erobern, es reicht ein kleiner Trupp der jede Runde mehrere Einheiten abgrillt, egal wo. Das können z.B. auch Fregatten sein. Die KI wird dann da Verstärkung hinschicken und immer mehr an Militärmacht verlieren, bis dann die Nachbarn Stielaugen bekommen und mit draufhauen.
    Das ist schon richtig, wenn da garnichts passiert wird Attila - 5% Malus hin oder her - nicht zu bremsen sein. Vielleicht war ich ja doch etwas übermütig, auf einer kleinen Karte hätte sowas jedenfalls schonmal nicht in der Form passieren können...

  14. #59
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ein mögliches Mittel gegen Attila ist neben der Bratpfanne natürlich auch die RATPfanne: Embargo, Gold für stehendes Heer, vielleicht auch -20% auf bekannte Technologien um dran bleiben zu können, aber ob das reicht und ob das durchzukriegen ist, ist fraglich...

    So oder so wird das jetzt eine extrem schwere Partie. Holland und Indonesien werden jetzt auch langsam in Schwung kommen und wenn wir den Zulu zunächst gewähren lassen um uns um Attila zu kümmern, wird der uns auch bald zusiedeln und mit Impis eindecken.

    Aber was erwartet man auch, wenn man auf Gottheit und (Standard-)Pangäa startet, insofern: Mit Humor nehmen und alles versuchen!

  15. #60
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Nicht entmutigen lassen. Plan ausarbeiten. Check. Plan ausführen. Check. Plan spontan den Gegebenheiten anpassen. Ähh... Kommt noch. Ich hatte ja geschrieben wie ich vorgehen würde. In den nächsten 20-30 Runden gegen Attila in den Krieg zu ziehen wäre reiner Selbstmord. Lieber erstmal Eli und dann Shaka schlucken. Attila kann man im frühen Endgame wunderbar mit Schlachtschiffen und Bombern kleinbekommen, selbst wenn Attila 4-5 Techs vorne liegt.

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •