Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #31
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Sieht ganz gut aus. Gärten in Runde 50 kann sich sehen lassen. Ich würde jetzt noch schnell 1-2 Bogis raushauen oder kaufen. Sonst ist es ganz schnell vorbei auf SG8. Die strategische Lage vereinfacht aber die Verteidigung, weshalb das mit ein paar Bogis (später Kompos) bis Piken ganz gut gehen sollte. Wie siehts mit Schrein und Pantheon aus? Welche wurden gewählt? Ist noch was interessantes übrig, für das sich ein Schrein lohnt?
    Dass es bis hierhin gut gelaufen ist stimmt schon, aber die Perspektive ist eben etwas kritisch, da die Stadtstaaten suboptimal liegen und Attila womöglich sehr mächtig werden könnte. Dazu die Bedrohung durch Shaka...

    Ein paar Bogis werden nach den Gärten natürlich ausgehoben, grundsätzlich wollen wir aber eher probieren, Shaka und Eli anderweitig zu "beschäftigen".

    Auf den Schrein habe ich erstmal bewusst verzichtet, andere Dinge waren einfach wichtiger und jetzt ist auch nicht mehr allzuviel Zeit, bis die ersten KIs mit ihren Religionen anrücken. Mal sehen, ob sich da nochwas anbietet...

  2. #32
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Einschub Intrigen-Strategie

    Ich möchte an dieser Stelle mal kurz den Hintergrund zu der angepeilte "Intrigen-Strategie" erläutern.

    Wer sich kein Ohr abkauen lassen möchte: Einfach überspringen...

    Ich muss gestehen, dass ich auf niedrigen SGs bislang überhaupt nicht darauf geachtet habe, KIs durch Angriffe Dritter gezielt zu schwächen oder gemeinsame Angriffe zu initiieren, sondern immer nur auf meine eigene Stärke gesetzt habe. Zum ersten mal genutzt habe ich das bei einer der Probe-Starts für diese Gottheits-Story und war absolut überrascht, wie wichtig das sein kann. Vor allem dann, wenn man nicht nur hier und da mal einen Krieg anzettelt, sondern das Ganze auch noch einer globalen Strategie unterordnet.

    Die (eigentlich katastrophale) Situation war in dieser Partie die folgende:

    Zwei extrem dichte Nachbarn (Shaka und Monte...).
    Dahinter lauter Wunder-Spamer (Selassi, Persien, Ramses...).

    Also eine Situation, wie man sie sich auf Gottheit erträumt.

    Mit folgenden Schritten habe ich aber daraus sogar Kapital geschlagen:

    1. Aus der Not heraus (wachsende Armeen von Shaka und Monte) habe ich die beiden zunächst gegeneinander in den Krieg geschickt, damit die Armeen etwas kleiner werden.

    2. Dann habe ich immer wieder beide auf die benachbarten Wunder-Fuzzis gehetzt. Ich hatte absolute Ruhe und die anderen wurden immer wieder gestört. Gleichzeitig wurden die beiden immer unbeliebter.

    3. Das kam uns dann wiederum zu Gute, als wir Shaka dann schlucken wollten, weil wir dafür im Grunde den Segen der ganzen Pangäa hatten.

    4. Die Krönung war dann das Finale. Den Krieg habe ich im Grunde zwei gegen null geführt: Erst Shaka zu Selassi geschickt und dann zusammen mit Persien das leere Reich eingenommen. Und das im Grunde ohne richtige Armee. Und danach dann auch noch Lob von allen Seiten.

    Das war natürlich eine sehr spezielle Situation, die sich wie sich schon abzeichnet hier auch (leider) nicht wird wiederholen lassen.

    Dennoch hat das für mich gezeigt, dass es sich lohnt, frühzeitig ein globales Intrigen-Konzept zu entwickeln, das über herkömmliche Diplomatie hinausgeht aber gleichzeitig natürlich Hand in Hand mit dieser gehen kann.

    Für viele ist das wahrscheinlich nichts wirklich Neues, höchstens vielleicht radikaler zu Ende gedacht.

    Es wird sich zeigen, wann es sinnvoll ist, für diese Partie ein Intrigen-Konzept aufzustellen und konsequent zu verfolgen.

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dieses Konzept wird in der Masse ignoriert und nicht genutzt. Wenn man so die Storys anschaut. Gut, gegen die KI ist das vielleicht wie auf Kinder mit Steinen werfen aber in den PBEMs wird sowas auch selten genutzt. Hier ist es natürlich schwierig zu meistern (HI in der Regel ja schlauer als die KI) aber offenbar denkt da kaum einer dran. Dabei gab es sehr oft von unterschiedlichen Seiten auch Beiträge zu diesem Thema im Forum (ich habe auch schon einige erstellt).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dieses Konzept wird in der Masse ignoriert und nicht genutzt. Wenn man so die Storys anschaut. Gut, gegen die KI ist das vielleicht wie auf Kinder mit Steinen werfen aber in den PBEMs wird sowas auch selten genutzt. Hier ist es natürlich schwierig zu meistern (HI in der Regel ja schlauer als die KI) aber offenbar denkt da kaum einer dran. Dabei gab es sehr oft von unterschiedlichen Seiten auch Beiträge zu diesem Thema im Forum (ich habe auch schon einige erstellt).
    Na, dann wird es ja Zeit, das hier mal bis zum Äußersten zu treiben...

  5. #35
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 2: Enrico geht zur Uni

    So, es geht wieder etwas weiter. Ganz nach Plan soll es nach den Hängenden Gärten nun so direkt wie möglich zum Bildungswesen gehen um die Uni in Venedig aufzustellen und Große Wissenschaftler zu produzieren.

    In Venedig werden jetzt schnell die durch die Gärten außen vor gebliebenen Gebäude nachgeholt.

    Bild

    Shaka wird weiter umgarnt: Neben den Handelswegen verkaufen wir ihm auch Ressourcen.

    Bild

    Dann folgt der Kornspeicher...

    Bild

    ... die Steinwerke werden gekauft...

    Bild

    ...und dann aber schnell ein paar Bogenschützen. Wird wirklich Zeit!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 66.jpg (401,5 KB, 1695x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 67.jpg (364,4 KB, 1699x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (398,4 KB, 1713x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (392,9 KB, 1689x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 70.jpg (385,8 KB, 1725x aufgerufen)

  6. #36
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dann gibt es die nächste Hiobsbotschaft: Attila hat Mahmut rasiert. Das ging verdammt schnell. Wenn Attila so weitermacht hat er das Spiel bis Runde 100 für sich entschieden, ohne dass wir irgendetwas daran machen könnten.

    Was positives aus dem Bild, was ich glaube ich noch nicht erwähnt hatte: Neben den zwei eigentlich immer vorhandenen Luxusressourcen im Stadtgebiet hat Venedig zwei weitere im erweiterten Einzugsbereich.

    Bild

    Dann ist die Philosophie erforscht...

    Bild

    ... und die staatlichen Hochschule kann in Venedig errichtet werden. Die steht dann 30 Runden früher, als bei der Story auf SG7.

    Bild

    Die Forschung geht auf Reiterei und dann über Drama, Verwaltung, Theologie zum Bildungswesen.

    Bild

    So langsam haben wir die meisten Barbarenlager geräumt. Falcons Vision von einfallenden Reitern können wir hoffentlich verhindern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 71.jpg (383,1 KB, 1706x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 72.jpg (200,5 KB, 1659x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 73.jpg (426,5 KB, 1711x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 74.jpg (303,5 KB, 1683x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 75.jpg (360,2 KB, 1668x aufgerufen)

  7. #37
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nächste Sopo: Monarchie.

    Bild

    Der Holländer entscheidet sich für die Gründung einer etwas abgelegenen Stadt...

    Bild

    Dann treffen wir die letzten beiden fehlenden Völker: Der Irokese (Warmonger Nr. 3)...

    Bild

    .... und der Indonese.

    Bild

    Venedig wächst nicht nur flott, sondern hat auch eine wirklich gute Produktion. Daher stehen schon alle entscheidenden Gebäude.

    Nach kurzer Überlegung beginnen wir daher den Bau des Orakels, das bisher keiner haben wollte. Damit können wir den fehlenden Wissi-Punkt der Großen Bibliothek ersetzen und eine freie Sopo ist auch immer nett.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 76.jpg (330,2 KB, 1652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 77.jpg (338,7 KB, 1677x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 78.jpg (336,9 KB, 1667x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 79.jpg (169,4 KB, 1651x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 81.jpg (398,5 KB, 1648x aufgerufen)
    Geändert von 1982Chris (28. August 2013 um 13:51 Uhr)

  8. #38
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Unser Barbarenlagerräumungskommando trifft auf merkwürdige Truppen in streitbaren türkisen Outfits. Wo wollen die denn hin...

    Wie man oben sieht habe ich jetzt doch noch schnell die Erforschung des Marktes zwischengeschoben.

    Bild

    Wir haben immernoch sehr dicke Weizenfelder.

    Bild

    Das erste goldene Zeitalter beginnt...

    Bild

    ... und das Orakel wird fertiggestellt.

    Bild

    Damit ist Tradition voll und das Wachstum von Venedig wird weiter beschleunigt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 82.jpg (428,8 KB, 1680x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 83.jpg (228,5 KB, 1631x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 84.jpg (219,2 KB, 1647x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 87.jpg (341,9 KB, 1639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 86.jpg (273,0 KB, 1641x aufgerufen)

  9. #39
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dank der schnellen Forschung gibts in Venedig wieder was zu bauen: Erstmal den Markt, so langsam wird es dann doch Zeit einen Händler zu züchten.

    Bild

    Mit der Verwaltung kommt in sieben Runden der nächste Schub für Venedig.

    Bild

    Statt auf die Baumwollfelder aufzupassen säuft der Bogi Wein... da habe ich gepennt.

    Bild

    Wir erkunden weiter fleißig die Karte: Hier ein kleiner Blick auf Indonesien.

    Bild

    Attila knöpft sich als nächstes den Irokesen vor. Verlieren wir an dieser unbedeutend erscheinenden Stelle gerade das Spiel?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 88.jpg (403,9 KB, 1658x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 89.jpg (298,6 KB, 1631x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 90.jpg (402,3 KB, 1646x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 91.jpg (371,8 KB, 1652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 92.jpg (274,2 KB, 1665x aufgerufen)

  10. #40
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe bei BNW teilweise das Gefühl, dass die KI nicht mehr ganz so abartig forscht, dafür aber umso abartiger Kultur sammelt. Wenn die Ideologien kommen haben die häufig schon dreimal soviel wie ich, was dann natürlich extrem nervig ist.

    Insofern haben die Gilden eine recht hohe Priorität.

    Bild

    Shaka ist weiter unser einziger Handelspartner und ist uns gegenüber dadurch nachwievor sehr freundlich.

    Bild

    Unser Späher wurde eingekesselt. Sauerei! Emoticon: wildschwein

    Bild

    Mit der Verwaltung erreichen wir das Mittelalter.

    Bild

    Damit haben wir um Runde 100 das Bildungswesen erforscht. Das ist schön früh!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 94.jpg (362,0 KB, 1652x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 93.jpg (421,4 KB, 1635x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 95.jpg (386,2 KB, 1631x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 96.jpg (314,0 KB, 1630x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 97.jpg (302,5 KB, 1623x aufgerufen)

  11. #41
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir haben wieder etwas Geld, kaufen die Stallungen...

    Bild

    ...und bauen mit den Extrahämmern den Karawanenhof.

    Wie man sieht wurde der Spezi im Markt eingestellt, bei den Gilden zunächst noch nicht.

    Bild

    Tja, was soll ich sagen: Attila hat auch den Irokesen in wenigen Runden verfrühstückt. Soviel zum Thema einer ausgeglichenen Pangäa, bei der wir jeden auf jeden hetzen und sich alle gegenseitig klein halten. Das absolute Gegenteil ist hier der Fall und unsere Strategie ist bestenfalls noch für den westlichen Teil umsetzbar.

    Nur dass uns das dann herzlich wenig nützt, wenn wir vier Völker geschickt klein halten, während Attila entspannt den Sieg einfährt.

    Bild

    Was hilft das Geheule, erstmal weiter buildern wie geplant. Jetzt eine Armee ausheben und alleine gegen Attila ziehen wäre absoluter Schwachsinn.

    Die Münzanstalt bringt immerhin +4

    Bild

    Wie geplant wird Wirtschaft geöffnet. Man hätte eventuell umschwenken können auf Ehre, aber jetzt eine Panik-Wende durchzuführen bringt uns glaube ich auch nicht weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 99.jpg (424,0 KB, 1616x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (288,1 KB, 1619x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 98.jpg (424,1 KB, 1616x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.jpg (427,4 KB, 1622x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 102.jpg (360,6 KB, 1614x aufgerufen)

  12. #42
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Nationalepos ist als nächstes dran, schließlich wollen wir nach dem Händler reichlich Wissis und Künstler auf die Welt bringen.

    Bild

    Bei Shaka und Eli ist alles ruhig. Es ist ja auch noch Platz zum siedeln und es betehen keine Grenzspannungen. So lange das der Fall ist, ist die KI bei BNW in der Regel () relativ ruhig.

    Bild

    Zwischen Holland und Indonesien sieht es dagegen anders aus. Hier könnte es bald Spannungen geben und dann wird Enrico natürlich seinen "Beitrag" leisten...

    Bild

    Bald hat Venedig wieder so ziemlich alles gebaut. Bogenschützen können wir im Zweifel rundenweise auswerfen.

    Bild

    Eli schaut sich mal mit Schwertkämpfern um...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 103.jpg (413,6 KB, 1615x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 104.jpg (444,3 KB, 1617x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 105.jpg (402,9 KB, 1630x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 106.jpg (400,0 KB, 1608x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 107.jpg (420,3 KB, 1603x aufgerufen)

  13. #43
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Sehe ich das falsch oder hast du immer noch kein Segeln erforscht?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #44
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir schauen mal nach unter welchen Bedingungen wer gegen wen in den Krieg ziehen würde (dieses Bild als Beispiel).

    Wichtig ist die Information dann für meine globale Intrigen-Strategie, die im Anschluss an dieses Kapitel erstellt werden soll.

    Shaka würde also gegen Eli vorgehen, gegen Attila will keiner in den Krieg, Attila würde sich gerne Eli vorknöpfen und der Indonese würde Holland angreifen. Gegen Shaka will ebenfalls (noch) keiner ziehen.

    Einige wären sehr teuer (KI will eigentlich gerade nicht wirklich), andere günstiger. Wenn die KI fast garnichts will, kann man auch gleich abwarten, bis sie von alleine loslegt.

    Wenn eine KI keine Grenzkonflikte zu einer anderen hat und von uns trotzdem zum Krieg überredet wird, kann es auch sein, dass sie das Geld einstreicht, aber nichts konkretes unternimmt... das wollen wir natürlich vermeiden, insofern wäre es für Shaka vs. Eli ohnehin noch zu früh.

    Bild

    Statt Krieg gibt es erstmal Freundschaft. Da der Holländer kein kurzfristiges Opfer darstellt, ist das kein Problem.

    Bild

    Wunderbar, genau zur rechten Zeit gibts nochmal Hinweise über die Stärken der KI. Attila spielt in einer eigenen Liga, unter den anderen ist Shaka der Stärkste, der Rest ist recht dicht beieinander.

    Tja, und Venedig...

    Bild

    Da bauen wir doch gleich mal Stadtmauern...

    Alles andere steht, insofern wird jetzt auch der zweite Künstler eingestellt. Es gibt auch einen maritimen Stadtstaat, der gerne einen Schriftsteller sehen würde...

    Bild

    Eli hat die Statistik mit den spitzen Stöcken wohl auch analysiert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 108.jpg (365,1 KB, 1643x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 109.jpg (219,6 KB, 1587x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (403,3 KB, 1618x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 111.jpg (222,8 KB, 1592x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 112.jpg (412,0 KB, 1596x aufgerufen)

  15. #45
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Sehe ich das falsch oder hast du immer noch kein Segeln erforscht?!
    Normalerweis schiebe ich das auf dem Weg zum Bildungswesen zwischen um die beiden Handelswege zu erhalten und Frachter zu bauen. Das wurde hier übersehen...

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •