Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #181
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    Da gibt es keine Wüste und alle Felder am Fluss sind besser als die ohne Fluss. Bringen mehr Nahrung.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #182
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Ich werfe da gleich mal eine Frage ein: Und zwar bzgl. der dritten (oder auch zweiten) Akademie:

    Warum stellst Du die immer auf sinnvolle Nahrungs (Bauernhöfe) Felder? Und nicht auf das Feld unten Rechts am Fluss? Da ist eine Wüste, das Feld wird nicht benutzt, und es ist innerhalb der 3 Felder zu Venedig, also noch nutzbar.
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Da gibt es keine Wüste und alle Felder am Fluss sind besser als die ohne Fluss. Bringen mehr Nahrung.
    Ein Wüstenfeld ohne Fluss gibt es tatsächlich (ich vermute mal, dass du das meinst, auch wenn du "am Fluss" geschrieben hast). Aber dennoch machst du bei deiner Überlegung einen Denkfehler:

    Zunächst geht deine Annahme davon aus, dass ich auch beide Felder bewirtschafte. Tatsächlich ist das aber nicht der Fall.

    Die Wüste wird eben derzeit nicht bewirtschaftet. Hätte ich die Akademie dort gebaut würde die Wiese oben nicht mehr bewirtschaftet werden, ich kriege ja keinen Bürger geschenkt.

    Dein Ergebnis: 8 Kolben + 0 Nahrung. Mein Ergebnis: 8 Kolben + 2 Nahrung.

    Und selbst WENN irgendwann beide Felder bewirtschaftet werden, ist deine Variante nicht besser. Akademie auf Wüste + Bauernhof auf Grasland ergiebt in der Summe exakt das gleiche wie Akademie auf Grasland und Bauernhof auf Wüste...

  3. #183
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Da hat er aber sehr schnell die Einheiten zusammen gezogen...
    Zumindest ist dort eine Straße...

    Naja, dafür wählt man ja Gottheit, um nach Strich und Faden beschissen zu werden.

  4. #184
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.656
    Übersiehst du vielleicht, dass die Zulu-Nahkämpfer durch sein UB zusätzliche Bewegung bekommen?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #185
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Yeah, Action! Stärke 47 wird er mit Impis kaum ankratzen können, und mit der Fregatte kannst Du Triboks etc wohl gut abräumen.
    Das ist auch meine Hoffnung. Und es wird ja jede Runde eine Fregatte mehr...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Forschungsmässig verstehe ich allerdings nicht wieso Du nicht Industrialisierung vorziehst. Aktuell ist für Archäologen doch eher ungünstiges Arbeitsklima, Venedig baut Kanonen statt Museen, die Marionetten kaufen lieber Fregatten...
    Und eine Gatling räumt in der Verteidigung doch deutlich mehr ab als eine Armbrust.
    Sehe ich anders:

    1. Das Geld geht für Fregatten drauf, ich kann insofern die Armbrüste nicht modernisieren. (Du sagst ja selbst, dass kein Geld da sein wird...)
    2. Die Armbrüste sind gegen Impis auch offensiv noch gut einsetzbar, Gatlings mit nur einem Feld Reichweite nur bedingt.
    3. Zur Verteidigung brauche ich keine Gatling, die Fregatten machen das schon.
    4. Ich hoffe ja ein paar Archäologen abzustauben und wer Archäologen hat, hat auch Museen in seinen Städten. In der einen oder anderen eroberten Stadt sollte Platz für die Artefakte sein. Ich brauche also weder Museen kaufen noch Archäologen bauen.
    5. Das entscheidende ist außerdem garnicht, die Artefakte sofort auszugraben, sondern vor allem sie zu sichern. Andernfalls werden nicht nur Shaka, sondern auch alle anderen bald alles abgegrast haben.

    Und außerdem: Industrie kommt als nächstes, es geht also eh nur um eine Differenz von vier Runden...
    Geändert von 1982Chris (13. September 2013 um 14:51 Uhr)

  6. #186
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Übersiehst du vielleicht, dass die Zulu-Nahkämpfer durch sein UB zusätzliche Bewegung bekommen?
    Völlig richtig...

    Na, dann geht ja alles mit rechten Dingen zu.
    Geändert von 1982Chris (13. September 2013 um 14:52 Uhr)

  7. #187
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nur um das Thema mit den Akademien nochmal klarzustellen:

    Wenn ein Flussfeld von sich aus mehr Nahrung geben würde, würde ich auch dort ohne zu zögern eine Akadmie hinstellen, da dann genau das gleiche gilt, wie ich oben für den Vergleich Wüste/Grasland geschrieben habe. Wo der Bauernhof und wo die Akademie steht ist dann wurscht.

    Der einzige Grund, warum Akademien am Fluss zu vermeiden sind ist, dass dort eben die besondere Kombination aus Fluss und Bauernhof (durch Verwaltung) einen zusätzlichen Nahrungspunkt generiert, den ich verliere, wenn ich die Akademie an den Fluss und den Bauernhof auf das Grasland stelle.

    Selbst dieser Effekt verschwindet aber mit Dünger, da ein Bauernhof dann auf jedem Feld +3 Nahrung liefert. Dann könnte man die Akademie auch ohne jede Einbuße an den Fluss setzen und den Bauernhof auf die Wiese

  8. #188
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.914
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Selbst dieser Effekt verschwindet aber mit Dünger, da ein Bauernhof dann auf jedem Feld +3 Nahrung liefert. Dann könnte man die Akademie auch ohne jede Einbuße an den Fluss setzen und den Bauernhof auf die Wiese
    Aber genau das ist der Nachteil - erst mit Dünger!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #189
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist der Nachteil - erst mit Dünger!
    Richtig, deshalb stelle ich sie ja auch nicht an den Fluss...

  10. #190
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich wollte nur klarstellen, dass man eine Akademie eben nicht wie viele meinen auf ein möglichst schlechtes Feld stellen muss, sondern ganz im Gegenteil auf ein möglichst gutes. Welchen Ertrag ein Bauernhof für sich betrachtet bringt, ist ebenfalls zu vernachlässigen.

    Das einzige was man dabei beachten muss ist, dass man keine besonders honorierten Kombinationen (wie eben Bauernhof/Fluss VOR Dünger) kaputt macht.

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Ja ok, das kann schon sein, da ihr bei euren Storys immer die Stadtansicht MIT der Bevölkerungsbelegung weglasst, kann ich als wenig Spieler mir das nicht merken, welche Felder wie viele Symbole abwerfen. Und ob Du alle Felder benutzt kann man eben auch nicht sehen.
    Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du 25 Felder außerhalb von Venedig (ohne Wasserfelder) und ohne das Wüstenfeld. Da Du 4 Spezialisten hast, müssten also 22 von 25 Feldern belegt sein (bei Bevölkerung 26), also ist absehbar, das Du bald alle Felder belegen kannst.

    Du hast ja die Schriftsteller Gilde gebaut, die anderen beiden aber noch nicht, bleibt das so? Und konzentrierst Du dich primär auf Wissenschaftler als Große Persönlichkeiten? Findest du die am besten? Wenn Du einen Spezi in den Markt setzen würdest, bekämst Du schneller wieder einen großen Händler, wäre das nicht interessanter?

    Bitte poste doch einmal für mich die Stadtansicht inkl. Anzeige wo welche Einwohner am schuften sind. Und: machst Du das von Hand, oder überlässt Du das der KI?

  12. #192
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Du hast ja die Schriftsteller Gilde gebaut, die anderen beiden aber noch nicht, bleibt das so?
    Nein, auf keinen Fall. Bislang hatte ich nur noch keine Möglichkeit Kunstwerke und Musikstücke auch unterzubringen. Jetzt muss bald das Opernhaus und das Museum her und die Spezis werden auch eingestellt. In den hoffentlich bald eroberten Marionetten werden dieses Gebäude wohl auch schon stehen.

    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Und konzentrierst Du dich primär auf Wissenschaftler als Große Persönlichkeiten? Findest du die am besten? Wenn Du einen Spezi in den Markt setzen würdest, bekämst Du schneller wieder einen großen Händler, wäre das nicht interessanter
    Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Welche Spezialisten eingestellt werden hängt von der Gesamtstrategie, der Phase im Spiel, der Größe der Stadt und den freigeschalteten Sopos ab.

    Beispiel:

    Am Anfang habe ich sofort einen Händler eingestellt, weil ich schnell einen weiteren Stadtstaat eingemeinden wollte. Dann hatten die Wissenschaftler Priorität um zur KI aufzuschließen. Nicht vergessen: Die liefern ja nicht nur große Persönlichkeiten sondern auch Kolben. Und die Akademien sind dann ebenfalls sehr wichtig um technologisch mitzuhalten.

    Händler sind derzeit nicht eingestellt, da derzeit kein wirklich interessanter Stadtstaat mehr winkt. Außerdem hat Venedig wichtige Bauprojekte und soll auch die Mienen bewirtschaften. Große Händler kommen zudem aus den Marionetten irgendwann von ganz alleine, da dort die Geld-Spezis immer als erstes eingestellt werden.

    Wieder etwas anders stellt sich das dann nach der Einführung von Sekularismus dar. Dann bringt jeder Spezi +2 Kolben. Bei der Story auf Unsterblich habe ich an der Stelle dann ALLE Spezialisten eingestellt und dazu passend die Freiheits-Ideologien für weniger Unzufriedenheit und weniger Nahrungsverbrauch von Spezialisten gewählt.

    Zur Priorisierung der Wissenschaftler insgesamt: Das ist eben essentieller Teil der Gesamtstrategie. Ziel ist ja der Raumschiffsieg und dafür brauchen wir die Kolben der Spezis, die Akademien und am Ende die Wissenschaftler, mit denen nochmal einige Technologien gebulbt werden können.

    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Machst Du das von Hand, oder überlässt Du das der KI?
    Spezialisten mache ich im gesamten Spiel von Hand. Die anderen Felder am Anfang auch. Im weiteren Verlauf genügt mir dann auch mal der Klick auf Nahrungsfokus, Standard oder Produktionsfokus zusammen mit einem kurzen Blick, ob irgendein Quatsch fabriziert wird.

  13. #193
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Spezialisten mache ich im gesamten Spiel von Hand. Die anderen Felder am Anfang auch. Im weiteren Verlauf genügt mir dann auch mal der Klick auf Nahrungsfokus, Standard oder Produktionsfokus zusammen mit einem kurzen Blick, ob irgendein Quatsch fabriziert wird.
    Anders geht das auch kaum. Spezialisten kann die KI nicht anständig managen. Produktionsfokus ist zu Beginn Standard (um die Produktion beim Wachsen mitzunehmen), man setzt die Nahrungsfelder manuell ein.
    Später sollte man das allerdings ausschalten oder genau kontrollieren, der Stadtmanager auf Produktion lässt oft Bürger unbeschäftigt (=1P) statt z.B. Felder mit 1F1P zu bewirtschaften.

  14. #194
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    So, nun geht es auch los!

    Völlig zu Recht hat sich von dem Bild bei Kuala Lumpur keiner erschrecken lassen: Die Impis können gegen die Stadt wenig bis nichts ausrichten. Da zudem jede Runde eine weitere Fregatte dazugekauft wird, können wir Shakas Truppen auch immer flotter zusammenschießen.

    Lumpur funktioniert somit als der Prellbock, der Venedig wegen der Akademien nicht sein konnte.

    Und das schöne ist, dass das auch noch auf der anderen Seite von Shakas Reich passiert. Im Süden können wir daher völlig ungestört - während wir auf die Kanonen warten - das Feuer eröffnen.

    Hätte Shaka seine Einheitenmassen auf meine Schützen gehetzt wäre ein Vorrücken nur erheblich langsamer möglich gewesen.

    Immerhin, ein General wurde zur Verteidigung abgestellt...

    Bild

    Attila stellt fest, dass er jetzt nichts mehr zu tun hat und will Eli angreifen. Wieso braucht der eigentlich Hilfe? Na, von uns jedenfalls nicht.

    Außerdem bezweifle ich, das Eli eine "Gefahr für die Ordnung dieser Welt ist"...

    Bild

    Eine Runde später: Die nächsten Einheiten sammeln sich bei Lumpur und werden bereits von zwei Fregatten in Empfang genommen. Der Tribok wird mit einem Schuss der Stadt beseitigt, weitere Impis fallen im Kugelhagel.

    Bild

    Ein Goldenes Zeitalter: Mehr Geld für mehr Fregatten...

    Bild

    Drei Fregatten sind zuviel für Shaka, die Impis fallen wie die Fliegen, die nächste Welle ist abgewehrt, dahinter klafft die erste Lücke in Shakas Nachschub. Dafür schaut eine seiner Fregatten vorbei, um sich abschießen zu lassen. Vielleicht kann sie ja geentert werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 344.jpg (524,7 KB, 1052x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 346.jpg (222,1 KB, 1025x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 347.jpg (490,8 KB, 1038x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 348.jpg (283,1 KB, 1033x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 349.jpg (483,5 KB, 1032x aufgerufen)

  15. #195
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nur eine Altertumsstätte befindet sich innerhalb unserer Grenzen, aber noch die eine oder andere im näheren Umfeld.

    Bild

    Insofern wird gleich mal ein Archäologe geschnappt zum buddeln.

    Praktisch so ein Krieg in dieser Phase. Mich nervt es immer tierisch rundenlang diese blöden Buddelköppe zu bauen, gerade mit Venedig.

    Bild

    York konnte wirklich geradeso gerettet werden. Wäre unsere Kriegserklärung eine Runde später gekommen, hätte Eli wohl einpacken können.

    Bild

    Als nächstes wird Big Ben geforscht.

    Bild

    Und der nächste Wissi erscheint. Mehr Akademien werden nicht gebaut und auch gebulbt wird vorerst nicht. Wenn wir nicht vorher dringend irgendetwas brauchen, werden ab sofort alle Wissis für den Schlussspurt aufgehoben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 350.jpg (506,1 KB, 1034x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 351.jpg (526,1 KB, 1034x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 352.jpg (460,7 KB, 1036x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 353.jpg (305,7 KB, 1054x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 354.jpg (262,7 KB, 1025x aufgerufen)

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •