Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5: Brave New World Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

    Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

    Frei übersetzt: Götterdämmerung – Enrico verschwindet im Weltraum

    Nach dem Wellnessurlaub auf dem friedlichen Eiland „Pangäa Immortale“ hat Enrico genug von Massagestunden mit Maria und Strandspaziergängen mit Kumpel Monte und wagt sich in die Welt der Götter. Die innigen Mahnungen seiner zahllosen Ratgeber, doch wenigstens ein etwas kleineres oder zumindest geteiltes Stück Land für die venezianische Expedition auszuwählen bleiben ungehört. Auch das Angebot der Götter, die Zeit etwas langsamer verstreichen zu lassen schlägt der Doge in den Wind.

    Und so harrt das Volk der Dinge, die da kommen werden und hofft, dass Venedig trotz aller Widrigkeiten den Weg in eine strahlende Zukunft finden wird. Doch diese Hoffnung wird sich schon bald zerschlagen, denn der heuchlerische Doge hat eine gänzlich andere Vision:

    Mit einem Netz aus Intrigen und Bösartigkeit sollen die Völker der Erde gegeneinander aufgehetzt und die Welt ins Chaos gestürzt werden. Im Schatten dieses apokalyptischen Infernos will Enrico sich in den Katakomben Venedigs klammheimlich ein Raumschiff zusammenschustern und den Planeten auf dem Höhepunkt des wahrgewordenen Fegefeuers verlassen.

    Bild
    Neben den Göttern haben auch die Dämonen Einzug in Venedig erhalten – kein Problem für Enrico, der ist eh bald weg

    --------------------
    Die Grundstrategie
    --------------------

    Die grundsätzliche Strategie bleibt gegenüber der Geschichte Il Doge che compra un astronave weitgehend unverändert und soll daher hier nur kurz in Erinnerung gerufen werden:

    Mit Hilfe der zusätzlichen Handelswege soll Venedig zu einer Metropole mit etwa 40 Bevölkerung aufgepumpt werden, die mit den entsprechenden Politiken (Säkularismus, Zivilgesellschaft, Wahlrecht) zu einer Stadt der Spezialisten weiterentwickelt wird. Diese soll dann unter Ergänzung entsprechender Wunder (Schiefer Turm), Gebäude (Nationalepos, Gärten) und weiterer Politiken (Avantgarde, Humanismus) Große Persönlichkeiten und insbesondere Wissenschaftler hervorbringen.

    Ergänzend sollen relativ spät fertig ausgebaute und ausreichend große Marionetten gekauft werden. Mit dem Gold aus den Handelswegen sollen in allen Städten die Forschungsgebäude immer unmittelbar erworben werden, wofür sich wiederum Big Ben lohnen würde.

    Die Erforschung der Forschungsgebäude soll priorisiert werden außerdem sind die sonstigen Politiken aus Rationalismus natürlich Pflicht. Abgerundet wird die Forschung durch möglichst viele Abkommen, die mit dem Porzellanturm zusätzlichen Ertrag liefern.

    Am Ende sollen innerhalb weniger Runden die letzten Technologien gerushed und das Raumschiff gekauft werden.

    ----------------------------------
    Kleine Anpassungen auf Gottheit
    ----------------------------------

    Den Versuch die Große Bibliothek zu bekommen werden wir uns schenken und dies durch frühe Karawanen, die auf Gottheit besonders viel Forschung liefern, auffangen. Die Hängenden Gärten sollen hingegen unbedingt nach Venedig, um das Wachstum früh in Schwung zu bringen.

    Der Forschungsweg wird zwangsläufig weniger direkt ausfallen, da wir wohl nicht darauf verzichten können, auch die entsprechenden militärischen Technologien je nach Situation möglichst früh mitzunehmen.

    Eine größere Bedeutung müssen wir auch der Kultur einräumen, da wir ansonsten keine Chance haben werden, die immens wichtige Freiheit wählen zu können, ohne in eine Revolution zu laufen. Die Archäologie muss daher vor den Laboren zwischengeschoben werden.

    Grundsätzlich gilt, dass es nur schwer gelingen dürfte, frühzeitig einen Vorsprung in der Forschung zu erzielen. Das Spiel sollte vielmehr darauf ausgelegt sein, schnell den Anschluss zu finden, ihn zu halten und dann am Schluss durch freie Technologien und den Raumschiffkauf die anderen Völker zu überrumpeln.

    -----------------------------
    Das apokalyptische Inferno
    -----------------------------

    Es wird aller Voraussicht nach dieses Mal nicht ausreichen, weitgehend unabhängig von den Anderen unsere Strategie durchzuziehen. Zum Einen kann durchaus ein anderes Volk schneller sein als wir, selbst wenn wir ungestört bleiben. Zum Anderen werden wir aber nicht ungestört bleiben: Man wird uns wichtige Wunder wegschnappen, wir werden Angriffe abwehren müssen, vielleicht die Freiheit nicht durchsetzen können und durch Resolutionen gebremst werden.

    Zum Sieg führt daher nur ein Weg: Wir müssen auch die anderen stören und das nach Möglichkeit ohne selbst andauernd aktiv zu sein. Wir wollen als bösartiger Intrigant betrügen und belügen, dass sich die Balken biegen und die anderen Völker permanent gegeneinander aufhetzen, um am Ende als lachender Dritter klammheimlich ins All zu verschwinden. Ob Venedig dabei auch selbst den einen oder anderen Krieg führen muss, wird sich situativ entscheiden.

    ---------------
    Einstellungen
    ---------------

    Schwierigkeit: Gottheit

    Karte: Pangäa, Standard

    Geschwindigkeit: Standard

    Sonstiges: Strategische Verteilung der Ressourcen


    Alle weiteren Details dann in der Story zu gegebener Zeit. Viel Spaß allen Lesern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Für die Lesefaulen nochmal die Einstellung in spezieller Gottheitsoptik...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Unusual Suspect Avatar von Keyser Sözé
    Registriert seit
    12.11.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    508
    na dann God....äääähmmm...good luck!


    "I don't believe in God, but I'm afraid of him." Well I believe in God, and the only thing that scares me is Keyser Sözé.


  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Spielst du mit antiken Wundern? Wenn nicht, dann kannst du die HGs vergessen. Ansonsten

  5. #5
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Viel Glück. Du bist mir diesmal zuvor gekommen. Ich bin gespannt. Hab nun nach einem ersten Fehlversuch (Bismarks Raumschiff, hebt 6 Runden vor meinem ab) auch bereits 2 Spiele auf SG8 mit Venedig gewinnen können (alle mit Forschungsfokus auf Raumschiff und Bauteilkauf). Meine SG8-Taktik steht also nun auch. Leider differiert sie nicht sonderlich von deiner. Jedenfalls den Ausführungen nach, die du oben geschrieben hast. Schauen wir mal ob du Erfolg hast. Wenn nicht, werde ich es nochmal probieren und versuchen Enrico zum Sieg zu führen. Ansonsten gibts noch andere spannende neue Nationen, die einer SG8-Erprobung bedürfen. Die Schoschonen oder Polen sind z.B. spannend...

  6. #6
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Viel Glück. Du bist mir diesmal zuvor gekommen. Ich bin gespannt. Hab nun nach einem ersten Fehlversuch (Bismarks Raumschiff, hebt 6 Runden vor meinem ab) auch bereits 2 Spiele auf SG8 mit Venedig gewinnen können (alle mit Forschungsfokus auf Raumschiff und Bauteilkauf). Meine SG8-Taktik steht also nun auch. Leider differiert sie nicht sonderlich von deiner. Jedenfalls den Ausführungen nach, die du oben geschrieben hast. Schauen wir mal ob du Erfolg hast. Wenn nicht, werde ich es nochmal probieren und versuchen Enrico zum Sieg zu führen. Ansonsten gibts noch andere spannende neue Nationen, die einer SG8-Erprobung bedürfen. Die Schoschonen oder Polen sind z.B. spannend...
    Willst du es denn ganz lassen, nur weil ich etwas eher starte? Das letzte mal war der Vergleich ja auch recht spannend...

    Andererseits: Eine 4. Venedig-Story in kurzer Zeit ist vielleicht wirklich ein wenig zu viel, wenn du dir also vorstellen kannst etwas anderes zu probieren ist das doch auch gut.

    Allerdings ist mein Scheitern alles andere als unwahrscheinlich: Ich bleibe meiner Linie treu und habe vorher keine Testpartie gespielt. Anders als zuvor aber zumindest die ersten 100 Runden mal verschiedenes probiert (aber natürlich jetzt nicht das gleiche Spiel geladen).

    Auf alles was danach kommt bin ich aber nicht wirklich vorbereitet, insofern kommst du vielleicht noch schneller zum Zuge als du denkst...

  7. #7
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und zum Reinschnuppern schonmal die Startposition:

    Nach besonders viel Nahrung sieht das schonmal nicht aus, aber immerhin ein langer Fluss und etwas Produktion.

    Strategisch allerdings sehr lecker: Auf einem Hügel komplett hinter einem Fluss, gerade am Anfang ziemlich schwer anzugreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Auch diese Story ist nun im Inhaltsverzeichnis zu finden. Vielleicht wird es ja doch spannender als du annimmst. Ich lese mit!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Venedig gehört zu den Nationen, die mir überhaupt nicht liegen und die ich wohl auch selbst nicht spielen werde. Gleichwohl finde ich Venedig Storys interessant und werde deshalb gerne zuschauen, wie du es machst.

  10. #10
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es ja doch spannender als du annimmst.
    Wo steht denn, dass ich annehme, dass es nicht spannend wird? Spannend wird es sicherlich, da ich wohl permanent am Rande der Niederlage arbeiten muss...

  11. #11
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 1: Hängende Gärten oder hängende Köpfe?

    Das erste Kapitel steht ganz im Zeichen des Zieles, die Hängenden Gärten in Venedig zu errichten.

    Die Forschung wird mit einer Ausnahme (Bergbau) direkt auf die Mathematik gehen, ansonsten haben wir keine Chance. Außerdem müssen wir soviele Ruinen wie mögliche ergattern: Eine (richtige) Technologie, Bevölkerung oder Gold (für eine Wassermühle oder Geländefelder) verschaffen uns einen entscheidenden Zeitvorteil.

    Außerdem soll möglichst früh die erste Karawane zu einem hoffentlich vorhandenen dichten Nachbarn geschickt werden, da das am Anfang unsere Forschung massiv erhöht und uns somit ebenfalls schneller zur Mathematik bringt.

    Und los gehts: Der Krieger latscht auf den Hügel im Norden und Venedig wird gegründet. Als erstes wird ein Späher gebaut..

    Bild

    Nochmal die Forschung: Alles gelbe wird sowieso gebraucht, Bergbau nehmen wir mit um Wälder abholzen zu können beim Bau der Gärten. Die Pferde werden als allererstes aufgedeckt, da die einen zusätzlichen Hammer freihaus bringen, die sofort die ersten Einheiten beschleunigen.

    Bild

    Der Krieger findet sofort die ersten Ruinen: Kultur!

    Meiner Ansicht nach als erster Fund das Allerbeste, wenn man auf Tradition geht:

    Die Wartezeit auf den Opener wird um fast 20 Runden verkürzt. Durch den Opener gehts dann schnell zum Legalismus, der wiederum weitere Kultur bringt mit der es zum Großgrundbesitzer geht.

    Damit haben wir in Venedig erheblich früher ein erheblich besseres Wachstum.

    Bild

    Wo es gute Nachrichten gibt, gibt es auch schlechte: Unser Nachbar wird vorstellig. Ausgerechnet Shaka sitzt uns auf dem Pelz - was gibt es Schöneres, wenn man auf Gottheit die Gärten bauen und dann ohne Eisen auf die Unis gehen möchte...

    Bild

    In der nächtsten Riune gibts Schrott...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (327,4 KB, 4134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (315,2 KB, 4112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (171,5 KB, 4082x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 06.jpg (367,1 KB, 4119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 07.jpg (176,3 KB, 4044x aufgerufen)

  12. #12
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Immerhin werden durch die gefundene Karte zwei Ruinen aufgedeckt. Die südliche wird aber wohl Shaka erwischen. Im Osten ist Eli zu erahnen...

    Bild

    Tradition...

    Bild

    Der Späher ist fertig, als nächstes kommt der Bautrupp. Shaka zieht beim Rundenübergang entsprechend dem blauen Pfeil und wäre damit vor uns bei der Ruine. Wir biegen daher in der nächsten Runde scharf nach Süden ab, wovon ich kein Bild habe...

    Bild

    Der nördliche Krieger findet in der schon gezeigten Ruine das Bogenschießen. Das ist natürlich ideal!

    Bild

    Ein Naturwunder gibt es auch zu bestaunen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 08.jpg (372,4 KB, 4074x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 09.jpg (309,2 KB, 4065x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (382,6 KB, 4015x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.jpg (198,6 KB, 3963x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (173,8 KB, 3949x aufgerufen)

  13. #13
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Wo steht denn, dass ich annehme, dass es nicht spannend wird? Spannend wird es sicherlich, da ich wohl permanent am Rande der Niederlage arbeiten muss...
    Gute Frage. Nachdem ich deine andere Story verfolgt hatte, bin ich wohl einfach davon ausgegangen
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  14. #14
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Nachdem ich deine andere Story verfolgt hatte, bin ich wohl einfach davon ausgegangen
    Hehe, nene, Gottheit ist das schon eine andere Nummer...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    aaah, shaka als nachbar. das wird lustig

Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •