Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte erhalten die Schoschonen?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    17 18,48%
  • 9

    17 18,48%
  • 8

    29 31,52%
  • 7

    17 18,48%
  • 6

    8 8,70%
  • 5

    1 1,09%
  • 4

    0 0%
  • 3

    0 0%
  • 2

    1 1,09%
  • 1

    2 2,17%
  • 0

    0 0%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: Schoschonen

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Naja - er gibt ihnen aber nur 1 Punkt und das nur weil er nicht entscheidungsfreudig genug ist? Da ist ja nicht der Trait dann "schuld". Was gibt es tolleres als selbst zu wählen was man braucht. Ich brauche Glaube zum gründen? Her damit. Ich brauche die Tech? Her damit. Ich könnte gerade Kultur brauchen? Richtig - her damit. Klar - man hat das Problem das man am Anfang quasi alles "brauchen kann" (bis auf Karten und ähnlichen Käse), nur das als "Nachteil" zu sehen (und auch so zu bewerten), das finde ich schon happig.
    Zwar ist die Auswahlmöglichkeit wirklich als Vorteil zu sehen, doch zu viel davon ist für manche Menschen auch nichts - ich lehne mich mit dem Vergleich mal aus dem Fenster: Es gibt Spiele, die kein Spielziel haben (z.B. Minecraft), sprich man muss sich selbst Ziele setzen. Und es gibt andere, die ein Ziel vorgeben (z.B. das Ende einer Kampagne). Diese "tu was du willst, es gibt kein Ziel/Ende" Spiele sind für manche eine Offenbarung, manche können damit überhaupt nichts anfangen.
    Und so ähnlich sehe ich das hier: Wenn ich zu Beginn gleich schon entscheiden muss, welches der x zusätzlichen Felder von der Stadt bewirtschaftet werden sollen und was ich aus den Ruinen nehmen muss, so kann das für den Perfektionisten anstrengend sein - das ist doch dasselbe wie bei der Wahl welches Gebäude ich in einer Stadt gerade bauen soll, wenn zehn verschiedene zur Verfügung stehen. Vielen Spielern ist das wurscht und sie entscheiden aus dem Bauch heraus, aber manche denken lange darüber nach - was sie vielleicht gar nicht wollen.^^

  2. #77
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Keine Frage - das kann ich verstehen. Ich für meinen Teil hätte dann aber nicht abgestimmt - weil ich den Trait ja nicht ernsthaft bewerten kann.
    An sich ist das auch egal - da eine Stimme die Wertung ja nicht kaputt macht und auch wenn, wäre es auch wurscht. Nur verstehe ich den Weg halt nicht, weil monkey ja nicht gesagt hat das die Ziv schlecht ist, sondern nur das er sie nicht spielen kann
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #78
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    An sich ist das auch egal - da eine Stimme die Wertung ja nicht kaputt macht und auch wenn, wäre es auch wurscht. Nur verstehe ich den Weg halt nicht, weil monkey ja nicht gesagt hat das die Ziv schlecht ist, sondern nur das er sie nicht spielen kann
    Na, da hast du nicht Unrecht, vielleicht hätte ich dann anders werten sollen.

    Aber wie gesagt, der Pathfinder macht mich innerlich fertig, er ist einfach zu konträr zu meiner sonstigen Spielweise, da ich sonst eigentlich mit Kriegern usw. scoute, um gleich Barbaren niederzumetzeln. Es fängt schon mit der Frage an, ob ich, weil ich ja versuche die Boni einer Civ zu nutzen, gleich einen zweiten Pathfinder baue? Das bedeutet aber auch, ich brauche schon zwei Ruinen für das Upgrade zum Kompositbogenschützen, da sie ansonsten zu schnell veralten in meinen Augen, auch gegen Barbaren, und ich ansonsten wenig Nutzen für Scouteinheiten habe. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einer Auswahl mit Upgrade eine "Abklingphase" besteht, bevor ich wieder ein Upgrade nehmen kann. Aber wie gesagt, zwei Ruinen wären dafür schon "reserviert" und am besten findet man nur 2 oder vielleicht drei, womit der Bonus des Pathfinders mehr oder weniger für die Katz ist.

    Dazu kommt dann noch der Gebietsbonus. Mit ihm komme ich auch noch nicht zurecht. Er ist zwar schön und auch stark, aber er bringt mir meine Strategien durcheinander. In erster Linie sehe ich diesen Bonus als Kultur-/Gebietsbonus pro Stadt, was für mich bedeutet, beim Versuch Ziv-Eigenschaften zu nutzen, dass ich viele Städte errichte und dies gerade zu Beginn der Partie, also auf Unabhängigkeit gehe. Gleichzeitig ist dieser Bonus aber auch gut dazu geeignet, starke Städte zu errichten, dich auch gerne mal etwas weiter auseinander liegen, womit sich Tradition anbietet. Natürlich könnte ich einen Misch-Masch spielen, aber optimal ist dies meistens nicht.

    Könnt ihr mein Dilemma mit den Schoschonen verstehen?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #79
    Ausgetreten
    Gast
    Die Abklingphase gibt es aber auch, wenn man die Ruinen mit anderen Einheiten öffnet. Beim PF sieht man es halt nur.

  5. #80
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Das weiß ich, aber da baue ich ja auch keine Scouts, bei denen das Upgrade wichtig wäre.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #81
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Na, da hast du nicht Unrecht, vielleicht hätte ich dann anders werten sollen.

    Aber wie gesagt, der Pathfinder macht mich innerlich fertig, er ist einfach zu konträr zu meiner sonstigen Spielweise, da ich sonst eigentlich mit Kriegern usw. scoute, um gleich Barbaren niederzumetzeln. Es fängt schon mit der Frage an, ob ich, weil ich ja versuche die Boni einer Civ zu nutzen, gleich einen zweiten Pathfinder baue? Das bedeutet aber auch, ich brauche schon zwei Ruinen für das Upgrade zum Kompositbogenschützen, da sie ansonsten zu schnell veralten in meinen Augen, auch gegen Barbaren, und ich ansonsten wenig Nutzen für Scouteinheiten habe. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einer Auswahl mit Upgrade eine "Abklingphase" besteht, bevor ich wieder ein Upgrade nehmen kann. Aber wie gesagt, zwei Ruinen wären dafür schon "reserviert" und am besten findet man nur 2 oder vielleicht drei, womit der Bonus des Pathfinders mehr oder weniger für die Katz ist.

    Dazu kommt dann noch der Gebietsbonus. Mit ihm komme ich auch noch nicht zurecht. Er ist zwar schön und auch stark, aber er bringt mir meine Strategien durcheinander. In erster Linie sehe ich diesen Bonus als Kultur-/Gebietsbonus pro Stadt, was für mich bedeutet, beim Versuch Ziv-Eigenschaften zu nutzen, dass ich viele Städte errichte und dies gerade zu Beginn der Partie, also auf Unabhängigkeit gehe. Gleichzeitig ist dieser Bonus aber auch gut dazu geeignet, starke Städte zu errichten, dich auch gerne mal etwas weiter auseinander liegen, womit sich Tradition anbietet. Natürlich könnte ich einen Misch-Masch spielen, aber optimal ist dies meistens nicht.

    Könnt ihr mein Dilemma mit den Schoschonen verstehen?
    Du bist überfordert damit weil dir das Spiel, nach deiner Aussage, die Möglichkeit gibt mit zwei verschiedenen Spielweisen optimal gerüstet zu sein o_O ? Du musst dich halt für eine entscheiden, es ist doch schön das dir die Civ mehrere Möglichkeiten gibt die funktionieren. Dich stört es das du aus vielen Ruinenboni eines aussuchen darfst? Dann weisst du ganz einfach nicht was du eigentlich möchtest .

    Ich glaube du bist der Alptraum eines jeden Verkäufers bei Subways

  7. #82
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen

    Könnt ihr mein Dilemma mit den Schoschonen verstehen?
    Für mich ist das auch absolut unverständlich.

  8. #83
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Na, da hast du nicht Unrecht, vielleicht hätte ich dann anders werten sollen.

    Aber wie gesagt, der Pathfinder macht mich innerlich fertig, er ist einfach zu konträr zu meiner sonstigen Spielweise, da ich sonst eigentlich mit Kriegern usw. scoute, um gleich Barbaren niederzumetzeln. Es fängt schon mit der Frage an, ob ich, weil ich ja versuche die Boni einer Civ zu nutzen, gleich einen zweiten Pathfinder baue? Das bedeutet aber auch, ich brauche schon zwei Ruinen für das Upgrade zum Kompositbogenschützen, da sie ansonsten zu schnell veralten in meinen Augen, auch gegen Barbaren, und ich ansonsten wenig Nutzen für Scouteinheiten habe. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einer Auswahl mit Upgrade eine "Abklingphase" besteht, bevor ich wieder ein Upgrade nehmen kann. Aber wie gesagt, zwei Ruinen wären dafür schon "reserviert" und am besten findet man nur 2 oder vielleicht drei, womit der Bonus des Pathfinders mehr oder weniger für die Katz ist.
    Naja - die meissten Leute würden aber wohl Kultur/Glaube/Bevölkerung/freie Tech schon über diesem "Problem" einordnen . Du solltest nochmal mit den Schoschonen spielen, das du nur 2 oder 3 Ruinen bekommst ist schon eher ein seltener Fall.

    Könnt ihr mein Dilemma mit den Schoschonen verstehen?
    Ich verstehe zwar was du meinst, so wirklich das Dilemma entdecke ich aber trotzdem nicht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #84
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, der Pathfinder macht mich innerlich fertig, er ist einfach zu konträr zu meiner sonstigen Spielweise, da ich sonst eigentlich mit Kriegern usw. scoute, um gleich Barbaren niederzumetzeln.
    Wo ist das Problem? Der Schoschonenscout ist genauso stark wie ein Krieger und wenn du einen Upgrade wählst, hast du einen KompositBogi der noch besser für die Barbjagd geeignet ist.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Es fängt schon mit der Frage an, ob ich, weil ich ja versuche die Boni einer Civ zu nutzen, gleich einen zweiten Pathfinder baue? Das bedeutet aber auch, ich brauche schon zwei Ruinen für das Upgrade zum Kompositbogenschützen, da sie ansonsten zu schnell veralten in meinen Augen, auch gegen Barbaren, und ich ansonsten wenig Nutzen für Scouteinheiten habe.
    Das schöne bei den Schoschonen ist eben, dass man gleich auch mit einem starken Scout startet und nicht unbedingt gleich einen Bauen muss. Wobei ein zweiter Scout einem schneller hilft alle Gegner zu entdecken und auch sowas wie Einblicke in deren HS
    zu bekommen(Wunderbau), ggf ein +1 Sichtweise zu bekommen (Aufklärung für den Kriegsfall) bzw gleich KBogis zu bekommen(haben die meisten grad zu Beginn nicht, geschweige denn überhaupt Bogis) um auch nen frühen Rush hinzulegen. Die Einheit eben rein auf ihre Ruinenauswahl zu reduzieren, ist etwas dünn.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Erschwerend kommt hinzu, dass nach einer Auswahl mit Upgrade eine "Abklingphase" besteht, bevor ich wieder ein Upgrade nehmen kann. Aber wie gesagt, zwei Ruinen wären dafür schon "reserviert" und am besten findet man nur 2 oder vielleicht drei, womit der Bonus des Pathfinders mehr oder weniger für die Katz ist.
    Es gab vor kurzem mal eine Wahl zu Ruinenfunden. Bevölkerungswachstum war als das Wichtigste gevotet worden. Daher wäre es anzuraten deine Fixiertheit auf den Einheitenupgrade mal zu überdenken.
    Wenn du mit zwei Scouteinheiten nur 2 Ruinen findest, machst du definitiv was falsch. Bei einem Krieger mit unwegsamen Gelände kann ich das verstehen, aber nicht bei 2 Scouts. Btw: Sobald du Optik erforscht hast, Wassern und Inseln suchen.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Dazu kommt dann noch der Gebietsbonus. Mit ihm komme ich auch noch nicht zurecht. Er ist zwar schön und auch stark, aber er bringt mir meine Strategien durcheinander.
    In erster Linie sehe ich diesen Bonus als Kultur-/Gebietsbonus pro Stadt, was für mich bedeutet, beim Versuch Ziv-Eigenschaften zu nutzen, dass ich viele Städte errichte und dies gerade zu Beginn der Partie, also auf Unabhängigkeit gehe. Gleichzeitig ist dieser Bonus aber auch gut dazu geeignet, starke Städte zu errichten, dich auch gerne mal etwas weiter auseinander liegen, womit sich Tradition anbietet. Natürlich könnte ich einen Misch-Masch spielen, aber optimal ist dies meistens nicht.
    Keine Ahnung welche vorgefertigte Strategie du verfolgst. Es klingt jedenfalls nicht so als wenn du dir das Spiel anschaust und überlegst was kann ich machen, sondern dass du einen festgelegten Ablauf hast, der durch ziemlich viele nicht von dir beeinflussbare Faktoren gestört werden kann. Das solltest du mal überdenken, inwiefern diese Festgefahrenheit nicht eher das Problem ist.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mein Dilemma mit den Schoschonen verstehen?
    Nicht wirklich.

  10. #85
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nun, eine vorgefertigte Strategie habe ich nicht, eher wird eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, ob ich auf viele kleine Städte oder ein paar große setze. Und da bieten die Schoschonen für mich nichts halbes und nicht ganzes an und ich befinde mich immer in einem Zwiespalt, weshalb ich sie nicht zocken mag/kann. Ganz davon abgesehen, dass hintenraus dann ein Bonus fehlt.

    Nun, 2 oder 3 Ruinen ist bei mir Standard, da ich nur Standardmaps zocke und dazu mit ein, zwei KIs mehr seit dem BNW-Addon (wegen fehlender Aggro zu Beginn). Natürlich hat man da auch mal Glück mit mehr Ruinen, aber normal ist dies nicht.

    Wie gesagt, Scouts haben für mich im weiteren Verlauf einer Partie nur einen sehr geringen Nutzen, weshalb ich schon auf das Upgrade poche. Und zum zweiten Pathfinder fühle ich mich meist beinahe gezwungen, weil ansonsten gar kein Bonus bei den Schoschonen für mich besteht, da Kavallerie von jeher bei mir vernachlässigt wird.

    Für mich stellen die Schoschonen ein Volk ohne nennenswerter Spielbarkeit dar.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #86
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Scouts haben für mich im weiteren Verlauf einer Partie nur einen sehr geringen Nutzen, weshalb ich schon auf das Upgrade poche. Und zum zweiten Pathfinder fühle ich mich meist beinahe gezwungen, weil ansonsten gar kein Bonus bei den Schoschonen für mich besteht, da Kavallerie von jeher bei mir vernachlässigt wird.
    Wie gesagt. Deutlich frühere Sopos, eine Religion, schnellere Bevölkerungswachstum und weitere Technologien sind halt für viele wichtiger als ein Upgrade einer oder zwei Einheiten.

    Aber das liegt halt an der Spielphilosophie.

    Wobei dieser Zusatz mit "ich zocke Standardmaps + mehr KIs" etwas unnötig ist. Das manchen viele andere hier auch und bekommen trotzdem deutlich mehr Ruinen ab (persönlich bis SG6 getestet)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #87
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Dann weiß ich nicht, wie man richtig scoutet....
    Die erste Einheit (bei den Schoschonen halt der Pathfinder) läuft im weiten Bogen komplett um die Stadt. Dieser Kreis wird mit der Zeit größer oder wird von Küsten eingegrenzt. Währenddessen wird die nächste Einheit gebaut. Die läuft in eine der Himmelsrichtungen. Meine dritte Einheit in eine andere Richtung. Und gut ist. Mach ich was falsch?

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Deutlich frühere Sopos, eine Religion, schnellere Bevölkerungswachstum und weitere Technologien sind halt für viele wichtiger als ein Upgrade einer oder zwei Einheiten.
    Die Boni habe ich bei den anderen Zivs auch, nur halt als zufällige Auswahl.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #88
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Man "kann" mehr Ruinen finden, aber es können auch in manchen Spielen nur zB 3 Ruinen sein.

    Unabhängig davon ist der erweitere Kulturradius bei gegründeten Städten für mich die stärkste UA die man zu Spielbeginn haben kann.
    Hätten die Schoschonen nur allein diese Fähigkeiten und keinen Fährtenleser wären sie mMn immer noch in den Top10

    Und die UA wird mMn stärker je "enger" die Karte ist, beziehungsweise je näher der Gegner ist.


    Man kann das aber auch so betrachten.
    Zu Spielbeginn ein Krieger auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
    Wenn das Gelände nur schlecht passierbar ist, verpasst man auch so manch eine Hütte (KI startet ja mit Spähern ab einen gewissen SG), man entdeckt Stadtstaaten eventuell nicht als Erster und man kann schlechter das Umland voll erkunden.

  14. #89
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die Boni habe ich bei den anderen Zivs auch, nur halt als zufällige Auswahl.
    1. Nein, das ist glücksache. Es sei denn du lädst solange natürlich neu, bis du genau die Sachen hast, die du willst. Bei Zwei Ruinen können im schlechtesten Fall "Karte" und "Barbaren" sein. Da freut sich der Spieler dann so sehr drüber, dass er das Spiel abbricht?

  15. #90
    sempai02
    Gast
    Gerade wegen dem Stadtradius kann man bei den Schoschonen ein großes, zusammenhängendes Reich gründen. Erst steckt man über die ersten Städte ein großes Gebiet ab, dann füllt man die Zwischenräume mit passenden Städten. Bei anderen Ziv hat man u.U. Pech und im Grenzbereich zum Gegner breitet der sich durch Kultur schneller aus, als einem lieb ist. Ach ja, Ruinen habe ich auf meinen mittleren bis großen Kontinentkarten nun wirklich mehr als genug.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •