Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte erhalten die Schoschonen?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    17 18,48%
  • 9

    17 18,48%
  • 8

    29 31,52%
  • 7

    17 18,48%
  • 6

    8 8,70%
  • 5

    1 1,09%
  • 4

    0 0%
  • 3

    0 0%
  • 2

    1 1,09%
  • 1

    2 2,17%
  • 0

    0 0%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 104

Thema: Schoschonen

  1. #46
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Da ich prinzipiell nie auf den doch eher leichten Standardeinstellungen spiele, kommen mir die Schoschonen sehr entgegen.
    Für gewöhnlich starte ich mit der größten Karte und epischer Geschwindigkeit.

    Ein gut ausgespielter Start ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden meist Spielentscheidend ... und genau darin sind diese Indianer spitze.

    Die Stärke eines Kriegers, kombiniert mit der Mobilität eines Spähers, in Liaison mit der 'Isch lade so lange neu, bis GENAU DAS IN DER SCH... HÜTTE DRIN IS komma WAS ISCH HABEN WILL!!!111'-Attitude eines mit Zufallsgenerator spielenden Spielers, garantiert erst einmal wenig grundlegende Probleme ...

    ... sei es mit diversen Barbaren oder eben mit der ein oder anderen Ruine ... die Späher Mobilität hatte ich bereits erwähnt.
    Mindestens zwei davon in fröhlicher Umgebungsrotation, und das Ding läuft.

    Frühe Schlachten werden, auf höheren Schwierigkeitsgraden, öfter auf eigenem Land ausgetragen ... 15% sind 15% sind 15%, durch die muss ein potentieller Gegner erst einmal durch.
    Das in Verbindung mit der überall hin mäandernden Stadtausbreitung ...

    ...

    Gut, die Reiter sind für mich vielleicht nicht so der 'Bringer', was aber auch nur daran liegen könnte, dass ich mit Pferde-getragener Angriffskraft seit Civ1 nicht mehr viel anfangen konnte.

    Alles in allem geben ich den Nimi 9 von 10 Punkten.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    wer unabhängigkeit mag und am anfang schnell expandieren will und dazu auf einer großen karte spielt mit vielen ruinen mag diese civilisation richtig nett sein. ich spiele hingegen auf kleinen karten mit vielen gegnern und dann meistens tradition. für mich sind die schoschonen nicht so das richtige, wobei das ruinen aussuchen schon nett ist. aber für die 3-4 eventuell besseren ereignisse zu beginn auf alles zu verzichten. die hauptstadt bekomme ich auch so komplett kulturell besetzt.

    da die schoschonen prinzipell richtig gut sind gebe ich ihnen trotzdem noch 6/10. (für meinen spielstiel eher 1/10)

  3. #48
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    wer unabhängigkeit mag und am anfang schnell expandieren will und dazu auf einer großen karte spielt mit vielen ruinen mag diese civilisation richtig nett sein. ich spiele hingegen auf kleinen karten mit vielen gegnern und dann meistens tradition. für mich sind die schoschonen nicht so das richtige, wobei das ruinen aussuchen schon nett ist. aber für die 3-4 eventuell besseren ereignisse zu beginn auf alles zu verzichten. die hauptstadt bekomme ich auch so komplett kulturell besetzt.

    da die schoschonen prinzipell richtig gut sind gebe ich ihnen trotzdem noch 6/10. (für meinen spielstiel eher 1/10)
    Da stimme ich zu. Auf kleinen, fraktalen Karten sind die Schoschonen sicher auch für mich nicht erste Wahl, genauso wenig wie ein Karthago auf Pangäa . Aber ich bin auch so, dass ich mir durchaus eine passende Ziv für eine bestimmte Karte heraussuche, da ich ja keine Lust habe, mit Polynesien auf Pangäa zu starten.

  4. #49
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    wer unabhängigkeit mag und am anfang schnell expandieren will und dazu auf einer großen karte spielt mit vielen ruinen mag diese civilisation richtig nett sein. ich spiele hingegen auf kleinen karten mit vielen gegnern und dann meistens tradition. für mich sind die schoschonen nicht so das richtige, wobei das ruinen aussuchen schon nett ist. aber für die 3-4 eventuell besseren ereignisse zu beginn auf alles zu verzichten. die hauptstadt bekomme ich auch so komplett kulturell besetzt.

    da die schoschonen prinzipell richtig gut sind gebe ich ihnen trotzdem noch 6/10. (für meinen spielstiel eher 1/10)
    Ich verstehe nicht wieso diese Settings bewirken, dass die Schoschonenboni schlechter wirken?

  5. #50
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Er meint damit das die Karte dichter besiedelt wird. Dadurch weniger Ruinen pro Volk. Dadurch geringer Vorteil.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #51
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ach so, aber ist es letztlich nicht gleich wie groß die Karte ist, wenn man sich an die vorgegebene Spieleranzahl hält?

  7. #52
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Nein. Auf einer riesigen Karte hat auch jeder einzelne Spieler mehr Platz als zB auf einer winzigen Karte. Zumindest kommt es mir stark so vor

  8. #53
    sempai02
    Gast
    Außerdem kann man auf großen Karten mit viel Landmasse ohne Optik den Pfadfinder direkt von Anfang an großflächiger einsetzen.

  9. #54
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ach so, aber ist es letztlich nicht gleich wie groß die Karte ist, wenn man sich an die vorgegebene Spieleranzahl hält?
    Nein. Der Platz nimmt zu, zumindest die Anzahl der Felder pro Volk.
    Ausserdem interpretiere ich seine Äußerung so das er mehr Völker reinpackt als vorgegeben, sonst wäre "kleine Karte + viele Zivs" etwas seltsam.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #55
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Ich geb den Jungs 9/10.

    Der Trait ist absolut der Hammer und ich verstehe nicht wie manche den "nicht gebrauchen können". Der Trait verhilft zu einem starken Start, und die Stadt wird meistens schneller wachsen und produktiver sein weil ganz einfach die besten Felder aus den ersten 3 Kreisen direkt bewirtschaftet werden können. Und der Verteidigungsbonus im Kriegsfall kann man auch immer gebrauchen und ergänzt sich natürlich mit dem Trait prima. Der Fährtenleser gehört zu meinen Lieblingseinheiten im Spiel. Den Vorteil aus einer Ruine auswählen zu können ist ziemlich mächtig. Ich nehme als erstes immer kultur und als 2. die Freitech. Danach entscheidet die Situation. Ich habe mal in einem Spiel soviele Ruinen gefunden das ich 3 (oder warens sogar 4?) Freitechs wählen konnte. Das die Fährtenleser fast soviel kosten wie Krieger stört nicht, immerhin sind die auch so stark wie diese. Mit den Azteken habe ich die Scouts auch immer durch Jaguarkrieger ersetzt.

    Einzig der Reiter ist irgendwie bloß "nett". Mich stört bei diesen Produktionskostennachlässen immer das die Einheit bei der Aufwertung dann teurer sind als sonst. Was bleibt sind die +1 Aktionspunkt. öde

    @ Maximo : Wie wäre es mit einem "Schoschonen vs Amerikaner"-voting. Die ähneln sich vom trait her und passen sogar geschichtlich wunderbar zusammen. Ideale Kandidaten.
    Geändert von Mr.Greedy (30. August 2013 um 22:16 Uhr)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Manticore
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    47
    Mit den Azteken habe ich die Scouts auch immer durch Jaguarkrieger ersetzt.
    Das ist ja auch richtig so. Ehre-Opener und dann geht das lustige Kultur-Scouten los...


    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    @ Maximo : Wie wäre es mit einem "Schoschonen vs Amerikaner"-voting. Die ähneln sich vom trait her und passen sogar geschichtlich wunderbar zusammen. Ideale Kandidaten.
    Passt wirklich gut, aber das dürfte wohl ziemlich einseitig ausfallen....
    "Niemand lässt mich mein eigenes Blut bluten." - Zitat aus Dogeball

  12. #57
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Das vermute ich auch. Die Amis bräuchten mMn nen Buff. Zum Beispiel das sie auch Gelände aus dem 4. Ring kaufen können.

  13. #58
    sempai02
    Gast
    Einen vierten Ring fände ich passend, könnte man historisch mit der Expansion der USA auf dem Kontinent verknüpfen. Gerade auch weil man seit BNW nicht mehr so früh im Geld schwimmt und daher nur notgedrungen Geländefelder kauft - und bei den Schoschonen für lau alle Ringe bekommt.

  14. #59
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Das vermute ich auch. Die Amis bräuchten mMn nen Buff. Zum Beispiel das sie auch Gelände aus dem 4. Ring kaufen können.
    Naja...da man das Feld nicht bearbeiten kann würd das nicht viel bringen.

    Es ist doch ein generelles Problem, dass die alten Civs tendenziell schwächer als die neuen sind.

  15. #60
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Es ist doch ein generelles Problem, dass die alten Civs tendenziell schwächer als die neuen sind.
    Ich denke, das ist Ansichtssache. Einige Vanilla Zivs enpfinde ich durchaus als sehr stark ( zB England, Azteken, Ägypten). Kommt halt immer auf die persönliche Spielweise an

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •