Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Empire - Very Hard/VH Preußen Hilfe

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    Empire - Very Hard/VH Preußen Hilfe



    Da ich wieder n bissle im Total War Fieber bin habe ich neulich wieder Empire rausgekramt und angefangen (vanilla, ohne Napi) zu zocken. Als ich es mir kurz nach release geholt hab, hatte ich nicht viel gespielt da mir das Setting nicht soo zugesagt hatte, aber durch das DB machts grad schon ne Menge Spaß, wenn es da nicht eine Kleinigkeit gäbe:

    Die Schwierigkeitsstufe Very Hard / Very Hard ist für mich bisher unschaffbar. Weniger weil ich ein Problem hab gut aus den Kämpfen zu kommen, sondern weil ich einfach nicht vorran komme. Innerhalb der ersten ~15 Züge bin ich mit fast allen im Krieg, ohne dass ich irgendwelche großen Eroberungen gemacht habe... Lasst mich euch kurz durch ein normales Spiel führen, gespielt wird als Preußen (kurz mit Schweden versucht, ganz ähnliches Problem):

    Anfang: Ich mach erstmal gar nichts außer Wirtschaft aufbauen und Handelsabkommen schließen (normal GB und Inder). Bündnisse die ich vorschläge will keiner (auch mit Schwede hab ich keine Bündnisse bekommen), außer Hannover. Forschen tu ich zuerst die zweite Bayonettstufe und bau ne zweite Schule auf um Schwung in die Forschung zu bekommen. Im Zug vom Gegner bietet manchmal Polen ein Bündniss an, beide ist aber sehr schwierig. Mit Bündniss hat man mit Ostpreußen ein großes Problem, da man nicht hinkommt. Weniger als 4 Milizen oder Linieninf dort zu stationieren provoziert fast direkt eine Invasion von Frankreich und/oder GB (hatte gesehen, wie der Franzose eine kleine Armee auf sein Schiff geladen und zu mir gesegelt ist. Hab 3 Einheiten neu gebaut in meinem Zug, er ist weiter in meine Richtung, hat mir den Krieg erklärt und nachdem die Runde drauf die 3 Einheiten fertig waren ist er wieder zurückgesegelt). Selbst wenn man 6 Einheiten dort stehen kann, kommen die früher oder später angesegelt.

    Nehm ich das Bündniss nicht, dann dauert es nicht lang (selbst wenn ich versuche mich rauszuhalten), bis Österreich und Polen mit mir im Krieg sind. Selbst wenn die beiden gegeneinander kämpfen und ich nichts tue, erklären sie mir irgendwann den Krieg. Wenn ich die Initiative ergreife und in Zug 2 Sachsen attackiere (-> per Bündniss ist Polen mit dabei) und Sachsen+Westpreußen erober, erklärt mir direkt darauf der Ösi auch den Krieg und ich kann nicht weiter vorrücken. Die Armee in Sachsen wird gebraucht um dort halbwegs die Ordnung aufrecht zu halten (~10 Runden), aber von Schlesien aus kann Österreich auch Brandenburg angreifen was die ganze Geschichte reichlich ätzend macht. Mit der Armee von Westpreußen kann ich da auch nicht helfen, denn die wird im Kampf gegen die Polen gebraucht. Wenn ich dort was abziehe greift der Pole von Warschau Ostpreußen an welches ich dann nichtmehr halten kann. Und sobald ich es irgendwie geschafft habe diese ganze Schoße halbwegs in den Griff zu bekommen, landen die Franzosen oder GB oder Schweden ne Armee in Brandenburg oder Ostpreußen ab. Unterdessen laufen noch fein viele Minitruppen rum und machen mir meine Städte kaputt und die Handelswege werden blockiert. Und dann dauert es auch nichtmehr lang, bis so ziemlich jedes andere Land auch Krieg erklärt.

    Und ich weiß nichtmehr weiter. Wenn ich irgendwie ein sinnvolles Bündniss aufbauen könnte... hab z.b. versucht dem Ösis ein Staatsgeschenk zu machen in Zug 1 um die Beziehungen etwas zu pushen... Das Dankeschön war eine direkte Kriegserklärung. Die Niederlande wollen auch nichts von einem Bündniss wissen, auch nicht wenn sie freudig gegen die Franzosen kämpfen und die Franzosen mir den Krieg erklären... lieber erklären sie mir den Krieg noch zusätzlich im Jahr ~1710.

    So, vielen Dank fürs lesen erstmal . Hat jemand vielleicht Tipps für mich noob?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Aha, durch das DB macht Krieg spielen mit Preußen also Spaß! Ich werde dich bei passender Gelegenheit daran erinnern
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    Gast
    Gast
    Sachsen, Westpreußen und Warschau im ersten Zug erobern. Warschau für Frieden und XYZ wieder zurückgeben

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Aha, durch das DB macht Krieg spielen mit Preußen also Spaß! Ich werde dich bei passender Gelegenheit daran erinnern
    Emoticon: polly

    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Sachsen, Westpreußen und Warschau im ersten Zug erobern. Warschau für Frieden und XYZ wieder zurückgeben
    Wird ausprobiert, ty
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Auf dem Schwierigkeitsgrad muss man wirklich rücksichstlos expandieren.
    Da mir das keinen großen Spaß gemacht hat, hab ich irgenswann den Schwierigkeitsgrad wieder runtergeschraubt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •