Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 222

Thema: Dead-Eye's Testbericht

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Ich habe mal weitergespielt und dabei die Bilderdokumentation vernachlässigt. Sind in der Regel nichts Relevantes, bis eben eine "Ungereimtheit" mit der Ziegelei auftauchte.

    Mit der Erforschung der Architektur wird neben dem Wachturm, Schiefer Turm von Pisa und Hagia Sophia eine Ziegelei freigeschaltet (neues Gebäude).
    Eine Ziegelei erhöht die Produktion um 25%. Was mich stutzig machte, sind die Produktionsmali für Raumschiffbau und Einheitenbau. Der Malus soll den Ziegeleibonus ausgleichen, da es hier um Häuserbau geht, nicht wahr?!
    Bild

    Bild

    Soweit ok!
    Jetzt stellt sich die Frage, wie die Boni und Mali verrechnet wird, so daß der Einheiten- und Raumschiffbau keine Nachteile, aber auch keine Vorteile erhalten.
    Werden die 25% zuerst hinzugerechnet und ein Zwischenstand gebildet, bevor der Malus auf den Zwischenstand aufgeschlagen wird? In diesem Fall gibt es Nachteile.
    Beispiel:
    die Produktionskapazität beträgt 100 . Mit 25% Bonus ergibt sich einen Zwischenwert von 125 . Wenn der Malus erst jetzt aufgeschlagen wird, betrüge der Endwert nur 93,75 . Abgerundet wären es 93 , also 7 weniger.

    Werden Bonus und Malus erst miteinander verrechnet, bleibt das Ergebnis neutral.

    Ob es sich so verhält, muß ich erst prüfen, was ein paar Runden dauert.

    Zumindest das Relifenster funktioniert wieder gescheit und gegründete Relis unbekannter Herkunft bleiben auch unbekannt.

    -----------------------------------

    Derzeitiger Stand:
    Kontakt mit Adenauer (Deutschland), Alexander (Griechenland) und Montezuma (Azteken). Adenauer hat sein ganzes Kontinent unterworfen. Ein Stadtstaat unter der Führung von El Cid wurde von den Deutschen ausgelöscht und die heilige Stadt der Ägyptische Mythologie zerstört.
    Ab jetzt muß ich mit Angriffen der Deutschen rechnen, da sie jetzt keine Feinde auf ihrem Kontinent haben, von Barbaren abgesehen. Spionagemäßig holen die Deutschen sicher auf.
    Technisch sind die Amazonen deutlich an der Spitze und forschen derzeit auch schneller als die Deutschen. Die Mittelalter-KGs kommen langsam ins Spiel. Ich gehe auf die Gilde der Braumeister. Die anderen KGs werden von den Deutschen errichtet werden.
    Momentan sind beide Kontinente nicht vollständig ausgebaut. Sobald dies bei den Deutschen geschehen ist, gehen sie richtig ab (wie es bei meiner vorigen Partie offenbar geschieht).
    Da jemand orthodoxisches Christentum gegründet hatte, ist dieser Jemand technisch offenbar gut dabei. Oder er forschte gezielt darauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich habe mal weitergespielt und dabei die Bilderdokumentation vernachlässigt. Sind in der Regel nichts Relevantes, bis eben eine "Ungereimtheit" mit der Ziegelei auftauchte.

    Mit der Erforschung der Architektur wird neben dem Wachturm, Schiefer Turm von Pisa und Hagia Sophia eine Ziegelei freigeschaltet (neues Gebäude).
    Eine Ziegelei erhöht die Produktion um 25%. Was mich stutzig machte, sind die Produktionsmali für Raumschiffbau und Einheitenbau. Der Malus soll den Ziegeleibonus ausgleichen, da es hier um Häuserbau geht, nicht wahr?!

    Soweit ok!
    Jetzt stellt sich die Frage, wie die Boni und Mali verrechnet wird, so daß der Einheiten- und Raumschiffbau keine Nachteile, aber auch keine Vorteile erhalten.
    Werden die 25% zuerst hinzugerechnet und ein Zwischenstand gebildet, bevor der Malus auf den Zwischenstand aufgeschlagen wird? In diesem Fall gibt es Nachteile.
    Beispiel:
    die Produktionskapazität beträgt 100 . Mit 25% Bonus ergibt sich einen Zwischenwert von 125 . Wenn der Malus erst jetzt aufgeschlagen wird, betrüge der Endwert nur 93,75 . Abgerundet wären es 93 , also 7 weniger.

    Werden Bonus und Malus erst miteinander verrechnet, bleibt das Ergebnis neutral.


    Ob es sich so verhält, muß ich erst prüfen, was ein paar Runden dauert.
    Das rot markierte ist der Fall. Alle Boni und Mali beziehen sich bei Civ (in den Städten - im Kampfsystem läuft das etwas anders) auf den Anfangswert. +25%Produktion-25% Raumschiffmalus bedeutet +/-0%.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Soeben bestätigt!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Diesmal wird ein GP-Name nicht korrekt dargestellt:
    Bild

    A propos Ärztin:
    Ist in der Liste auch Dorothea Christiane Erxleben, geborene Leporin? Sie war die erste preusische (bzw. deutsche) Ärztin.


    Bisher:
    Die Weltumrundung konnte ich trotz Vitalienbrüder abgreifen, obwohl es mehrere Runden dauerte, bis meine Karavellen die Längengrade überschnitten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.923
    Als ich die Umlaute und Akzente entfernt bzw. in Textdateien ausgelagert habe, habe ich an dieses nicht gedacht. Danke für den Tip.
    Dorothea Christiane Erxleben hatte ich bisher noch nicht, jetzt aber schon.

    Edit: Diesen und 5 weitere Francois habe ich korrigiert

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Das nennt man Dominoeffekt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Inzwischen konnten die Amazonen dank Fernglas und Kompaß hochseetaugliche Schiffe wie die Karavellen bauen. Die ersten Freibeuterschiffe machten die Meere ebenfalls unsicher. Bei der Plünderung der Schatzinseln gab es Mißverständnisse bei den Befehlen. Statt zu plündern gingen die Schiffe auf Blockade.

    Blockade:
    Bild

    Plündern:
    Bild

    Sie haben die gleichen Tastenbefehle. Vielleicht sollte man für Plündern die Umschalttaste entfernen, also P für Plündern.


    Daneben ist im Nachrichtenticker was Unschönes zu sehen: die Seeräuberschiffe sollen unbekannter Herkunft sein, aber hier sieht man, woher sie kommen. Gleiches sollte man auch für Freibeuter prüfen.
    Bild

    Nach dem Bau des Westminster Abbey:
    Bild

    Da hätte ich mir die Missionierung sparen können: einfach auf eine Reli gehen und gut isses...
    Bild

    Selbst die Vasallen erhalten die Reli, in einem Fall sogar einige Runden verzögert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Nun beginnt die heiße Phase dieser Partie...
    Bild

    Die Deutschen arbeiten an der Navigation. Das bedeutet, sie können Galeonen bauen, da die Astronomie eine Vortech der Navigation ist. Da der Erste mit der Navigation einen Großen Entdecker erhält, besteht die Möglichkeit, daß die Deutschen die Forschung abbrechen. Sollte dies der Fall sein, hätte Navigation früher erforscht werden sollen. So besteht die Gefahr einer Invasion gegen das Amazonenreich. Emoticon: runEmoticon: run

    Forschung auf Korvetten, Fregatten und Linienschiffe haben jetzt Priorität. Ziel: eine hölzerne Mauer errichten.
    Einziger Lichtblick: die Amazonen können mit Füsiliere und Bombarden aufwarten.

    Die aktuelle Demographie:
    Bild
    Der hohe BSP dürfte von den vielen :4kultur: verursacht werden, oder? Immerhin haben die Amazonen in der Forschung ca. 50% höhere Kapazität.

    Der Punkteverlauf:
    Bild
    Man sieht gut, daß die Deutschen punktemäßig aufholen.

    Die militärische Stärke:
    Bild
    Mit einem Wort: Katastrophe!!! Emoticon: runEmoticon: runEmoticon: run
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.923
    Bei den Seeräubern bin ich etwas überfragt. Denn sie haben, genau wie die Freibeuter, den "HiddenNationality"-Tag. Keine Ahnung, was da schiefläuft. Ich meine, dass die Besitzer bei mir sogar korrekt (nicht) angezeigt würden.

    Zur Westminster Abbey: Bist du sicher, dass die Missionierung eine Runde verzögert auc noch auftritt? Denn wird eigentlich nur einmal aufgerufen, wenn es fertiggestellt wird nämlich.

    Adenauer als Gegner scheint ja echt eine Gefahr zu sein, das lief doch beim letzten mal auch so bei dir, oder?

    Ich weiß nicht, ob die Tastenbefehle von Plündern und Patrouille änderbar sind, aber das untersuche ich mal. Müssten eigentlich in der MissionsInfo.xml sein.
    Edit: Da ich mit den Auswirkungen von "Shift" und "Nicht Shift" nicht sicher bin, habe ich die Seepatrouille auf "G" wie "Guard" geändert.
    Geändert von Kathy (03. Oktober 2013 um 13:58 Uhr)

  10. #55
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.923
    Probier mal, ob die Seeräuber funktionieren, wenn du diesen Tag:
    Code:
    	<TEXT>
    		<Tag>TXT_KEY_MISC_YOU_UNIT_WAS_DESTROYED_UNKNOWN</Tag>
    		<English>While defending, your %s1_UnitName was destroyed by a %s2_EnUName!</English>
    		<French>En se d&#233;fendant, votre unit&#233; (%s1_UnitName) a &#233;t&#233; d&#233;truite par l'unit&#233; ennemie : %s2_EnUName !</French>
    		<German>Eure Einheit %s1_UnitName wurde w&#228;hrend eines Verteidigungsman&#246;vers von einer Einheit %s2_EnUName vernichtet!</German>
    		<Italian>Difendendo, la tua unit&#224; %s1_UnitName &#232; stata distrutta dall'unit&#224; nemica %s2_EnUName!</Italian>
    		<Spanish>Mientras se [NUM1:defend&#237;a:defend&#237;a:defend&#237;an:defend&#237;an], [NUM1:vuestro:vuestra:vuestros:vuestras] %s1_UnitName [NUM1:ha sido destruido:ha sido destruida:han sido destruidos:han sido destruidas] por [NUM2:un:una:unos:unas] %s2_EnUName.</Spanish>
    	</TEXT>
    bei dir im Ordner "xml/Text" einbaust. Irgendeine beliebige Datei müsste es tun.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Als ich das Abbey gebaut hatte, wurden in allen meinen Städten und der des Vasallen die Staatsreli eingeführt. Nur in einem Fall kam es zur Verzögerung. Kann aber auch sporadisch erfolgen. Leider braucht man einen Spielstand dafür, den ich mittlerweile nicht mehr habe.

    Adenauer ist als KI bei mir ähnlich wie Gilgamesch.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Hat nicht funktioniert.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Und als ZIP?

  14. #59
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Hat nicht funktioniert.
    Was hat nicht funktioniert? Die Textkorrektur?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Das Einhängen einer XLSX-Datei.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •