Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 222 von 222

Thema: Dead-Eye's Testbericht

  1. #211
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ich habe das Problem für die Zukunft gelöst. Allerdings muss ich an ziemlich vielen Stellen in der CvGamecore etwas ändern. Ich werde gleich im Fixtread etwas hochladen, das aber nur den AIPerEraModifier (also die Rabatte, die die KI für jedes Zeitalter erhält) reduziert, so dass sie auch in spätere Zeitaltern noch Baukosten, Unterhalt und Kriegsunzufriedenheit hat. Dadurch wird die aktuelle Version realistisch spielbar, und ab der neuen Version wird dann alles besser.

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Ich habe mir die Bugfixes runtergeladen und installiert. Dabei hatte ich mir den aufgegebenen Spielstand fortgeführt. Bereits nach vier Runden Abwehrgefecht kam nicht mehr viel vom Trygve Lie. Denn seine Graphen zeigten nach der zweiten Runde nur noch eine Richtung: nach unten. Man könnte gut erkennen, daß die Bonis durch den Fehler bereits im Mittelalter heftig zuschlugen. Spätestens ab dem Industriezeitalter wäre die KI hoffnungslos davongeeilt, vor allem bei der Produktionskapazität, die an der irren militärischen Stärke widerspiegelt hatte.
    Ich werde mir noch Graphenbilder reinstellen.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Ausgangspunkt ist Runde 934.
    Vor dem Bugfix konnte Trygve Lie dank eines Algorithmusfehlers recht gut aufschließen und vor allem in wirtschaftlichen Bereichen überholen, so daß der Forschungsvorsprung ab der Renaissance nahezu konstant blieb und ab Industriezeitalter stetig abschmolz. Mit korrektem Bonus-Algorithmus fand die KI keinen Anschluß mehr, sondern mußte offenbar mit dem sehr stark ausufernden Kriegsunzufriedenheit herumschlagen. Anders ist die Veränderung der Punktegraphen nicht zu erklären, denn die meisten Punkte steckte in der Bevölkerung.

    Bild
    Der Punkteverlust verläuft momentan linear.

    In der Konsequenz bricht die BSP dramatisch ein (zuvor leicht über meine BSP):
    Bild

    Die Industrieproduktion stürzte ca. 85% ab und erholte sich langsam:
    Bild

    Ähnlich sieht es mit der Nahrungsproduktion aus:
    Bild

    Die militärische Stärke dagegen sank nur langsam. Hier verlor die KI hauptsächlich Schiffe und Landeinheiten in Transporter. Der Nachschub läuft diesmal sehr schleppend. Das Gros der Stärke machen die Landtruppen auf dem Kontinent aus. Eine Invasion muß zwangsläufig schieflaufen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Der Kulturwert ist vom Bonus-Algorithmus ausgenommen:
    Bild

    Gleiches gilt offenbar auch für die Spionage:
    Bild

    Die Demographie:
    Bild
    Man beachte die aktuelle Bevölkerungszahl der KI. Sie betrug einst ca. 970 Mio Einwohner.

    Und die Forschung:
    Bild
    Die KI hatte 4 Techs, die ich nicht hatte. Drei hatte ich bereits erforscht, dazu einige andere Techs wie Zündnadelgewehr. In dieser Zeit hatte die KI eine weitere Tech erforscht, die ich noch nicht habe und die in meiner Prio nicht sehr hoch steht. Wichtiger sind Telegraphie und der Pfad zur Wehrpflicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Kultur, Spionage und Forschung sind tatsächlich nicht über den Bonus-Code betroffen. Eigentlich auch nicht Produktion, BSP und Nahrungsproduktion, nur deren Auswirkungen (die KI muss weniger Hämmer für Gebäude und Einheiten, weniger Nahrung für Wachstum, weniger Gold für Inflation und Aufwertungen zahlen, und weniger Kriegsunzufriedenheit hinnehmen). Insofern ist der Einbruch auf allen Ebenen und beim Punktverlauf tatsächlich seltsam. Wenn natürlich alle seine Städte jetzt massive Unzufriedenheit haben, dadurch die Bevölkerung die Arbeit einstellt und verhungert, ist das schon wieder etwas logischer. Eine andere Erklärung kann ich hier nicht sehen.

    Bitte nicht wundern: Die tatsächlichen Stärke der Auswirkungen der Änderung werden vielleicht in neuen Versionen abweichen. Jetzt ist nur eine schnelle, einfache Korrektur vorhanden, die den Modifikator für alle Ären senkt, in späteren Versionen habe ich dagegen die Auswirkungen des Modifikators verändert. Im Grundprinzip machen aber beide Änderungen das selbe, sie verhindern, dass bestimmte Werte für die KI 0 werden.

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Es ist tatsächlich die Kriegsunzufriedenheit, die hier nun reinhaut. In der Vergangenheit hatte ich mich gewundert, warum die KU beim KI nicht zum Tragen kam. Was man in den Graphen sieht, ist die Folge davon. Schlösse ich Frieden, würde sich die Wirtschaft rasch erholen. Gleiches geschieht, wenn die KI ihre Regierungsformen auf Polizeistaat und Stehendes Heer ändern würde.

  7. #217
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Gut zu wissen. Normalerweise bekommt man diesen Einbruch ja nicht so mit, da normalerweise die KU bei der KI langsam ansteigt, statt aprubt von 0 auf 100 zu springen. Naja, mal schauen, was noch daraus wird.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Der Typ hat nun seine Civics geändert: er ging auf Söldnerheer und Monarchie. Gar nicht übel, besonders die Monarchie, denn die KU ist zwar da, aber dank der vielen Landeinheiten nicht mehr so gravierend. Ich darf mich wieder auf einen heißen Tanz gefaßt machen. Ich sollte mal nachgucken, ob ich die KU ausreichend unterdrücken kann, um vom Polizeistaat weg hin zu Repräsentation zu wenden. Habe nämlich irre viele Spezis dank etliche Riesenstädte (hinauf bis Größe 64). Und die Neuen werden erst recht produktiv werden, sobald sie Größe 20 überschreiten. Da kommen locker 1000 Basis- dazu, die noch mit Bonis kumuliert werden. Geschätzte 3000 sollen zu den 20.600 kommen.
    Und wegen der Telegraphie ist die Seidenstraße veraltet und die verlorengegangenen Handelswege müssen ersetzt werden (habe die gebaut, damit die KI sie nicht kriegt).

    Noch was:
    die Beschreibung für die Kiesgrube ist nicht vollständig. Es fehlt der Vermerk, daß sie nur in Städten an Flüssen gebaut werden kann.

  9. #219
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Noch was:
    die Beschreibung für die Kiesgrube ist nicht vollständig. Es fehlt der Vermerk, daß sie nur in Städten an Flüssen gebaut werden kann.
    Ein guter Hinweis, ich korrigiere das. Für BtS (Wasserschutzwall) haben sie es wohl nicht für nötig befunden, das einzufügen.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Und noch was: mit dem Druch auf Taste I legt man gewöhnlich eine Farm an. Im Spiel wird vorrangig das Gewächshaus errichtet, was auf Ressourcenfelder störend ist. Ich hatte den Eindruck, die Ressis werden unterschiedlich bonifiziert.
    Lustig: wenn der BT auf dem Gewächshausfeld per Taste I einen Irrigation-Befehl bekommt, legt der eine Farm an. Nochmals die Taste I, baut der 'nen Gewächshaus, usw.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    @Dead-Eye

    Es ist aber zumindest in der Vorgängerversion so das ein Gewächshaus auf Getreide, Mais und Reis dazu führt das die Res. nicht mehr Zählt. Das kann manchmal bitter werden. z.B. bei KG's.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #222
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Das liegt daran, dass das Gewächshaus eine Kopie der Farm mit geänderten Einträgen ist. Da ich mich mit der Tastaturbelegung kaum auskenne, hatte ich nichts daran geändert. Ich weiß auch gar nicht, welche Einträge noch frei sind. Ich ändere es einmal auf Y, mal sehen, ob das klappt oder wieder Probleme bringt.

    Und Builder hat durchaus Recht: Gewächshäuser dürfen nicht alle Farmen ersetzen. Bei Kartoffeln und Getreiden geht die Ernte im Gewächshaus verloren, während Gemüse und Pilze im Gewächshaus gut wachsen.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •