Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: Szenario Perserkriege (5 Jhd. v.Chr.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

    MTW2 Szenario Perserkriege (5 Jhd. v.Chr.)

    Du magst Civ4 und du liebst PAE, aber lange Rundenzeiten schrecken dich ab? Für alle Liebhaber der Antike hier die Lösung!


    PAE480bcV4


    Neu: Update auf PAE VI Stand 16.05.2019.


    PAE480bc das Scenario für deine Lieblings Modifikation PAE.


    Was ist PAE480bc?

    PAE480bc ist vor allem schnell, doch warum ist PAE480bc eigentlich so schnell? PAE480bc spielt auf einer kleinen Europa Karte und je kleiner die Karte ist, um so schneller die Rundenzeit. Wenn die Karte so klein ist, ist das überhaupt etwas für dich? Und ob sage ich dir! Denn es ist eine Menge los auf der Karte. Was passiert denn in PAE480bc? Eine Menge! Erlebe es selbst, starte jetzt deinen Download, sehe dir die Screenshoots an und lese weiter.

    Im Vordergrund von PAE480bc steht der griechisch - persische Konflikt aus jener Zeit, aber natürlich sind alle teilnehmenden Zivilisationen spielbar und haben jeweils ihre eigenen Aufgaben und Schwierigkeiten im Spiel.

    Es gibt einige Zugeständnisse an die Karte, denn wenige Quadrate der Spielfläche bilden riesige Landstriche ab. Daher ist, zwar historisch nicht ganz korrekt, aber dem besseren Spielverlauf geschuldet, der Ionische Aufstand vorweg genommen. Ephesos und Halikarnasus verbleiben in griechischer Hand bei Spielbeginn.

    Persien dominiert die antike Welt in PAE480bc, dessen Vasallen endlos erscheinen. Babylon, Jerusalem, Ägypten, Makedonien und selbst die mächtigen Skythen sind Persien Tribut pflichtig, das sich nun aufmacht Griechenland zu erobern.

    Bild

    Xerxes kämpft in der ersten Runde an den Thermopylen gegen Leonidas Spartaner (300), worauf sich in der nächsten Runde die Seeschlacht von Salamis anschliessen kann (je nachdem, welche Zivilisation man selber spielt und welche Entscheidungen man als Spieler trifft).

    Rom und Babylon sind jeweils OCC fähige Zivilisationen.

    Karthager, Numider, Ägypter und Babylonier bekämpfen in der Ausgangssituation Aufstände der Beduinen.

    Bild

    Bild

    Germanen kämpfen zu Beginn gegen einen räuberischen Einfall barbarisch-skythischer-Reiter, die sich auf ihr und auf makedonischem Gebiet verteilen.

    Während Aufstände von Sklaven Germanien, Galien und Skythien erschüttern.

    Bild

    Daher ist es nun deine Aufgabe, dein Spiel und deine Entscheidung: Finde und führe deine Zivilisation in PAE480bc.

    Zitat aus einem bekannten Lied über Civilization dazu: "They fear you, as they life in der borders of your civ!"
    In diesem Sinne, viel Spass mit PAE480bc.

    Grüße John

    Anmerkung:

    Ich habe versucht möglichst wenig Bogenschützen am Anfang zu verteilen, damit diese ersten barbarischen Angriffe ihre eigene Qualität haben.

    Änderungswünsche werden jederzeit entgegen genommen, dauern dann aber eventuell und je nach dem in der Bearbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (16. Mai 2019 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Probleme von PAE480bc.

    - Die Barbaren sind ein Problem, wenn sie sofort alles besiedeln auf einer so kleinen Karte. Daher habe ich wenig Siedlungsgebiet auf der Karte frei lassen können. Nach weiteren Test Spielen, fast gar keines.

    - Historische Städtenamen: Die haben mich diesmal besonders viel Zeit gekostet, denn um die Zeit um 500 vorChristus, gibt es nur sehr wenige echte Karten an denen ich mich orientieren konnte. Ich habe versucht historische Namen zu verwenden und kann bei manchen echt nicht sagen, wo sie wirklich da hingehören und nur hoffen, dass sie nicht völlig falsch liegen. Nehmen wir Ägypten als Beispiel: Kairo hieß in der Antike "Masr" und vor Alexandria gab es wohl eine Stadt namens Rachotis in dessen Nähe, aber Ramesses wurde wohl später gegründet. Sei es drum, ich brauche eine Stadt da für die Spieldynamik. Und so geht es mir mit allen Städten. Andere Namen, an bekannten Orten ... ich habe versucht, wo ich keine Städtenamen finden konnte, mich an Landschaften zu orientieren um passende Bezeichnungen zu finden. Ich hoffe, das ist ok.

    - Historische Herrscher und Generalsnamen: Brauchst ihr die noch genauer? Makedonien, Rom, Jerusalem, Persien, Karthago und Ägypten habe ich heraus gesucht und historisch korrekt eingetragen. Aber Vercingetorix kämpft zum Beispiel für Gallien wie gehabt etc.

    P.S. Änderungswünsche werden jederzeit entgegen genommen, dauern dann aber je nach dem vielleicht in der Bearbeitung.

    Änderungen in Version Pae480bcV2:

    - Die Perser landen jetzt weiter nördlich, näher an den "tatsächlichen" Thermopylen.
    - Drei persische Einheiten hatten noch keinen Sleep Befehl.
    - Die persische und die griechische Flotte haben jetzt Schiffsgeneräle.
    - Flurbereinigung zwecks besserer Verteidigung der Griechen für das Anfangsspiel in Vorderasien. Nur ein paar Hügel da rauf und da runter.
    - Chersonesos hat einen Speerkämpfer dazu bekommen.
    - "Persischer Stadthalter Achaimenes" als ägyptischer Führername ist einfach zu lang, geändert auf "Stadthalter Achaimenes".
    - Der Partheon stand schon in Athen - eingetragen.
    - Die Zeus-Statue wurde 465 bc fertig gestellt zu Olympia. Das habe ich nicht also nach Sparta damit - eingetragen.
    - Stonehenge ins spätere Britannien eingetragen
    - Königliche Bibliothek von Ninive in Ninive eingetragen.
    - Kalender Funktion geändert auf Calendar=CALENDAR_YEARS
    - Handicap geändert von Nobel auf Handicap=HANDICAP_EMPEROR

    Änderungen für Version Pae480bcV3:

    - Jerusalem als neue Zivilisation eingeführt. OCC fähig.
    - Diverse Städte verschoben.
    - Neue Städte eingefügt.
    - Tech Bäume der einzelnen Zivilisationen überprüft und bereinigt.
    - Religionen bearbeitet.
    - Schule des Pytagoras gesetzt.
    - Germanen Leader auf Avistes gändert.

    Wenn dir noch etwas auffällt, dass du hier etwas vermisst, dann melde dich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (02. November 2013 um 09:05 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für eventuellen späteren Gebrauch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hab nur einmal kurz reingeguckt über den Weltenbauer und sehe schon, dass ich dieses Wochenende das Telefon wohl ausstöpseln sollte. Super!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das freut mich .

    Grüße John

  6. #6
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Wow Hört sich nach wahrgewordenem Wunschtraum an... love it. Kann's aber wahrscheinlich erst in ca. 2 Wochen richtig antesten. Shiiiiiiiiiiit, juckt das in meinen Fingern!!!

    Good job, JohnDay

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Warum denn erst in zwei Wochen? Und das würde mich ja auch fuchsen .

    Aber wenn du noch das selbe sagst, wenn du es gespielt hast, das würde mich freuen .

    Wobei ich nicht damit hinter den Berg halten will, dass Pie sich das so gewünscht hat und mir gewisse Vorlagen dazu gemacht hat. Die Ausführung hat er dann aber mir überlassen und schaut vor allem noch mal über wegen der Weltwunder und Kulte etc ... das wäre mir wichtig. Ich hoffe es stimmt alles so ... und wenn nicht Bescheid sagen bitte!

    Außerdem, wie ich mich selber kenne ... , in zwei Wochen gibt es wahrscheinlich schon eine neue Version davon. Doch bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden, wobei einen Fehler habe ich schon entdeckt. Zwei Einheiten der Perser, oder waren es drei, fehlt der Sleep Befehl damit sich die Einheiten nicht von allein melden. Schade, aber das ändere ich dann wirklich erst in einer neuen Version.

    Danach möchte ich aber Szenario Peloponnesischer Krieg (431 v.Chr.) weiter arbeiten wenn möglich. Das verdient jedenfalls ein Update finde ich. Das dauert aber alles seine Zeit ... .

    Grüße zur Nacht John

  8. #8
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Warum denn erst in zwei Wochen? Und das würde mich ja auch fuchsen .
    Umzug...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Oh ja, da merkt man doch erst so richtig, was man so im Laufe des Lebens alles angesammelt hat.

    Ich wünsche dir das alles heil bleibt .

    Grüße John

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Sehr guter Zeitpunkt für ein Szenario.
    Das wünsch ich mir auch oft bei den freien Spielen ab 4000v., dass der Perser zur großen Hegemonialmacht aufgestiegen ist.

    Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder zur Gesamtsituation im 1. Post einbinden? So als Überblick zu den einzelnen Reichen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ich bin innerhalb von ca. 40 Runden im Jahr 0 angekommen, ist das so gewollt oder sollte man den Eintrag StartYear=-1788 auf -200 oder so ändern damit die Jahre pro Runde weniger werden?

  12. #12
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich wollt mal kurz antesten und konnte leider nix spielen... turn 0: you have been defeated, bevor ich überhaupt angefangen haben...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Na sehr schön! Findet sich vorerst schon mal ein Korrekturspieler damit ich da nicht doppelt auf Fehlersuche gehe? Wer möchte trete vor
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Ich bin innerhalb von ca. 40 Runden im Jahr 0 angekommen, ist das so gewollt oder sollte man den Eintrag StartYear=-1788 auf -200 oder so ändern damit die Jahre pro Runde weniger werden?
    Nein und klasse, darüber das du es erwähnt hast, bin ich endlich drauf gekommen. Die Kalender Funktion spukte da die ganze Zeit rum. Hab ich geändert auf "Calendar=CALENDAR_YEARS". Danke!

    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ich wollt mal kurz antesten und konnte leider nix spielen... turn 0: you have been defeated, bevor ich überhaupt angefangen haben...
    Das wundert mich jetzt total Tschuggi! Bei mir läuft es auf zwei verschiedenen Systemen und John Stockton kann es wohl auch öffnen? Ist der Download bei dir vielleicht korrupt? Obwohl der ja eh so klein ist, hm. Ich muss eh ein zwei Fehler bereinigen, vielleicht probierst du die neue Version noch einmal aus? Kommt demnächst und schreibe mir, wenn das so bleibt, denn das macht mir natürlich sorgen sonst.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Na sehr schön! Findet sich vorerst schon mal ein Korrekturspieler damit ich da nicht doppelt auf Fehlersuche gehe? Wer möchte trete vor
    Ich natürlich . Ich arbeite dran ...

    Grüße John

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Pie hatte doch im neuen Patch meine ich allen KIs standardmäßig voreingestellt den Schwierigkeitsgrad Kaiser gegeben, im Szenario sind aber alle nur adelig. Weiß nicht inwiefern das sich vielleicht aufs Balancing auswirkt.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •