Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: [Rat] - Ligareform

  1. #1
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329

    Quasselecke [Rat] - Ligareform

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Aufhörer (Luxi und Nahoimi) sind registriert.
    Das sind ja meine beiden Konkurrenten gewesen
    Ich wär irgendwie dafür, die Ligen neu zu organisieren, so dass man keine oder kaum NPCs mit dabei hat. Ich fänds spannender
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Plan mehr, bei welchen Turnieren ich überhaupt dabei bin. Beim Tierballpokal hatte ich mich glaube ich angemeldet... In welcher Woche findet der jetzt nochmal statt?
    Der war im Prinzip gestern Hat auch einen eigenen Thread


    Beiträge von hier verschoben. /Bart
    Geändert von Bartmann (22. August 2013 um 18:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das sind ja meine beiden Konkurrenten gewesen
    Ich wär irgendwie dafür, die Ligen neu zu organisieren, so dass man keine oder kaum NPCs mit dabei hat. Ich fänds spannender
    Da manche Vereine, laut Ankündigung, nur zeitweise in die Hände der Spielleitung übergeben worden sind und durchaus jederzeit wieder übernommen werden können, möchte ich schon dabei bleiben, die von Spielerhand gegründeten Vereine im System zu berücksichtigen. Was natürlich möglich und mMn sehr gut umsetzbar wäre, ist ein Ligasystem mit mehreren Ebenen, also mit Auf- und Abstieg, wahlweise auch mit Playoffrunden (bspw 1. Liga Nord und 1. Liga Süd stellen je 2 Vereine für die Playoffs). Die unteren Ligen können in jeder denkbaren Art aufgebaut sein. Eine einfache Umsetzung (ohne Playoff) wäre folgende:

    • 1. Liga (bundesweit)
    • 2. Liga (bundesweit)
    • Regionalliga (Nord und Süd)
    • Amateuroberliga (Nordwest und Nordost sowie Südwest und Südost)
    • Verbandsliga (sollte es irgendwann notwendig werden)


    • 8 Vereine in der 1. Liga und 10 Vereine in 2. Liga und RL, Rest in AOL
    • je 2 Absteiger und entsprechende Aufsteiger
    • Einbindung von B-Kadern in RL und AOL


    Das erfordert natürlich eine Abstimmung und sollte es ein Ergebnis bis zum Ende der Saison 2 geben, wäre die Umsetzung in Saison 4.

    Wenn sich so geeinigt werden wird, habe ich nichts gegen ein System, das derzeitige NPC-Vereine zur Ligareform automatisch in RL und AOL setzt.


    €: ohne die Idee der B-Kader wäre die AOL derzeit unnötig, da die 3 höchsten Ebenen 38 Vereinen Platz bieten und wir derzeit bei 41 Vereinen stehen, wovon 6 reine NPC-Vereine sind.
    Geändert von Bartmann (25. August 2013 um 21:38 Uhr)

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.329
    Ich wäre auch gegen soviele Ligen. Ich versteh auch nicht ganz, warum man zig Dutzend NPC-Ligen in anderen Ländern aufbauen will. Wirklich einen Mehrwert für das Spiel bringt es, meiner Meinung nach, nicht. Für dich, Bart, bedeutet es aber ein Mehr an Arbeit Für mich liegt der Reiz des Spiels ganz klar darin, die anderen Forenmitglieder zu vermöbeln
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch gegen soviele Ligen. Ich versteh auch nicht ganz, warum man zig Dutzend NPC-Ligen in anderen Ländern aufbauen will. Wirklich einen Mehrwert für das Spiel bringt es, meiner Meinung nach, nicht. Für dich, Bart, bedeutet es aber ein Mehr an Arbeit Für mich liegt der Reiz des Spiels ganz klar darin, die anderen Forenmitglieder zu vermöbeln
    Das stimmt schon, wobei man eine Liga mit 10 Vereinen gründen müsste, wenn man es nur auf die Vereine einschränkt, die in allen Bereichen aktiv mitmischen. Es verhalten sich manche bespielten Vereine halt nicht anders als NPCs, bzw sind die NPCs durchaus mehr Wert als du scheinbar denkst. Nicht jeder davon ist so "erfolgreich" wie Köln.
    Was nicht stimmt, ist die Mehrarbeit für mich durch NPCs. Die machen für mich fast gar keine Arbeit.

  5. #5
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Vereine anderer Ligen sind schon wichtig, wenn man irgendwann mal Internationale Wettberwerbe einführen will
    auch auf dem transfermarkt würde dann mehr Action sein

    Die Ligenreform wird mit abnehmender Zahl von aktiven Nutzern immer wichtiger und sollte im rat besprochen werden
    Da es zB im Norden immer weniger Nutzer gibt, würde ich auch auf eine Nord und Südstaffelung in den obersten Spielklassen verzichten wollen.
    eine 1. und 2. Liga sind da mMn die beste Lösung- Darunter sollte es dann die regionalen Ligen geben


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Vereine anderer Ligen sind schon wichtig, wenn man irgendwann mal Internationale Wettberwerbe einführen will
    auch auf dem transfermarkt würde dann mehr Action sein
    Noch viel mehr! Jedoch hat bisher kein einziger Verein dieses Potenzial wirklich erkannt, oder einfach noch nicht entsprechend gehandelt.
    Allerdings gibt es bei manchen Möglichkeiten bisher auch noch nicht so viele Chancen.

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Die Ligenreform wird mit abnehmender Zahl von aktiven Nutzern immer wichtiger und sollte im rat besprochen werden
    Da es zB im Norden immer weniger Nutzer gibt, würde ich auch auf eine Nord und Südstaffelung in den obersten Spielklassen verzichten wollen.
    eine 1. und 2. Liga sind da mMn die beste Lösung- Darunter sollte es dann die regionalen Ligen geben
    Also im Grunde wie mein Vorschlag?

  7. #7
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Also im Grunde wie mein Vorschlag?
    Ich Blödmann...ich hab irgendwo was mit einer Unterteilung in Nord und Süd in den ersten ligen gelesen

    Ich stimme deinem System zu


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Ich Blödmann...ich hab irgendwo was mit einer Unterteilung in Nord und Süd in den ersten ligen gelesen

    Ich stimme deinem System zu
    Ich habe auch die Möglichkeit einer Unterteilung in Nord und Süd im Fließtext eingeräumt, im Beispiel aber nicht berücksichtigt.

  9. #9
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Wir könnten eine bundesweite Oberliga aus den diesjährigen Playoff-Teilnehmern bilden. Das wären dann 8 Mannschaften in der obersten Liga, und 32 Mannschaften in der zweiten Liga, verteilt auf 4 regionale Gruppen à 8 Mannschaften. Auf- und Abstieg wäre dann über Playoff zu regeln. Die letztplatzierte Mannschaft der obersten Liga würde absteigen und die obersten zwei jeder Gruppe aus der zweiten Liga würden Playoffspiele um den Aufstieg austragen. Der Finalverlierer könnte dann ein Relegationsspiel gegen den Siebten führen.

    Wie klingt das?
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Ich kann damit leben, aber allgemein gelten Relegationsspiele eher als verhasst. In der Schweiz wirst du es eher gewohnt sein als die meist deutschen Mitspieler es sind.
    Hingegen ein Aufstiegssystem was direkt 4 von 8 Vereinen absteigen lässt, wäre zu hart.

  11. #11
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Es könnten auch nur ein oder zwei direkte Absteiger sein, aber ich dachte in der Bundesliga gäbe es auch ein Relegationsspiel? Im schweizerischen (Profi-)fussball wurde die Relegation vor zwei Jahren abgeschafft, bei anderen Sportarten (Eishockey und American Football sicher, bei anderen kenne ich mich nicht aus) gibt es noch welche.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #12
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Im deutschen Fussball ist das Relegationsspiel in oberen Ligen erst relativ neu.

  13. #13
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    @Bartmann: in meinem Thread ist noch eine offene Frage bezüglich der Turniertermine


    8 Erstligisten, wovon 4 absteigen...das geht mMn nicht, das wäre ein zu harter Schnitt. Auch kann es passieren das zB 4 Nordvereine absteigen und 4 Südvereine aufsteigen..wie willst du die dann verteilen ? Jedes Jahr neue Strukturen erstellen? das ist zu viel Aufwand.
    Eine Reform muss durchdacht sein, Ligengrößen und Auf- und Abstiegsregelungen sinnvoll sein um die Struktur problemlos beibehalten zu können


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #14
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich denke, das die Anzahl Absteiger und Aufsteiger etwa der Grösse der Liga entsprechen sollte, bei 8 Teilnehmern sollte einer genügen, aber ich finde nur eine Mannschaft, die aufsteigt zu gering, deswegen habe ich das Relegationsspiel vorgeschlagen, dann wären wir bei 1,5 Absteigern. Das würde die Ligasturktur auch nicht gross verändern und müsste nicht jedes Jahr komplett geändert werden, sondern nur geringfügig.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #15
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Da sind noch mehr offene Fragen in anderen Threads DaHexxor, ich mach das schon noch.

    In der überarbeiteten Varianze des von Dareios vorgeschlagenen Systems ist es es nicht möglich, das 4 Südteams aufsteigen, sondern einer je Staffel. Natürlich könnten da 4 Nordteams absteigen, aber wenn 4 von 8 Vereinen zur Nordstaffel gehören (würden), dann ist die 1. Liga eh etwas nordlastig und es wäre gerechtfertigt.

    Eine Möglichkeit wäre es, im ersten Jahr 2 Vereine ab- und 4 Vereine aufsteigen zu lassen, wodurch die 1. Liga dann im zweiten Jahr 10 Vereine hätte, was immernoch zu wenig für 4 Absteiger ist.

    Dennoch sehe ich bei einem Ligensystem mit mehreren Ebenen einen großen Vorteil in der grundlegenden Struktur meines Vorschlags, das sich nach unten hin die Ligadichte nicht verändert oder verdoppelt. Zumindest dann, wenn Relegationen nicht mehrheitstauglich sind, was bisher nur meine Vermutung ist.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •