Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zur Geschwindigkeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Efgron
    Registriert seit
    16.08.13
    Beiträge
    84

    Frage zur Geschwindigkeit

    Hallo,

    wenn man zB. bei Civ 5 das größte Kartenformat auswählt, max. Gegner, alle Grafikeinstellungen auf max. und schon sehr weit fortgeschritten im Spiel ist, würden da die Runden mit meinem Rechner immer noch schnell gehen? Sprich bei Civ 4 muß ich mit BASE Mode und max. Grafikeinstellungen nur 1-3 sek. warten, wenn auf nächste Runde gedrückt wird.

    Meine Systemspezifikationen:

    Betriebssystem:
    Windows 7 Home Premium
    CPU-Typ:
    Intel Core i7-3770K CPU 3.50GHz
    CPU-Geschwindigkeit:
    3,53 GHz
    Systemspeicher:
    8,55 GB
    Grafikkartenmodell:
    Gigabyte AMD Radeon HD
    Grafikkartenspeicher:
    2,91 GB
    Grafikkartentreiber:
    aticfx32.dll
    Desktop-Auflösung:
    1920x1080
    Festplattengröße:
    1 TB

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289


    Gigabyte hat viele Grafikkarten im Angebot. Du hast ein 32bit Windows und keine SSD?

    -> Deine Angaben sind schon sehr unpräzise.

    Da es auch sehr viel auf die Spielsituation ankommt (wenn zwei KIen mit einem Millionenheer sich gerade den Krieg erklärt haben, dauert es bestimmt auch etwas länger) und das Gefühl von "schnell" eher eine indivíduelle Einstellung ist, wirst Du keine sichere Antwort erwarten können. Da ich selber nur einen AMD X2 270 mit einer HD 6770 besitze, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, ob ein durchschnittlicher Rundendurchlauf jetzt 5 oder 10 Sekunden dauern wird. Etwas mehr als bei Civ4 mußt Du schon einplanen, auch wenn es den Speicherbug aus Civ4, der auf Mittelklassesystemen im Spätspiel die Rundenzeiten deutlich ausdehnte, wenn man nicht neu geladen hat, in Civ5 nicht gibt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von alcapone
    Registriert seit
    22.08.12
    Beiträge
    213
    Spielbar wäre es schon. Aber im Lategame muss der Rechner viel mehr berechnen als vorher, d.h. die Rundenwartezeiten werden immer länger und länger. Ich glaube kaum das es 1-3 Sekunden wie bei Civ 4 dauern wird. Selbst bei so einem Rechner wird es im Lategame schon etwas dauern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Efgron
    Registriert seit
    16.08.13
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen


    Gigabyte hat viele Grafikkarten im Angebot. Du hast ein 32bit Windows und keine SSD?

    -> Deine Angaben sind schon sehr unpräzise.

    Da es auch sehr viel auf die Spielsituation ankommt (wenn zwei KIen mit einem Millionenheer sich gerade den Krieg erklärt haben, dauert es bestimmt auch etwas länger) und das Gefühl von "schnell" eher eine indivíduelle Einstellung ist, wirst Du keine sichere Antwort erwarten können. Da ich selber nur einen AMD X2 270 mit einer HD 6770 besitze, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen, ob ein durchschnittlicher Rundendurchlauf jetzt 5 oder 10 Sekunden dauern wird. Etwas mehr als bei Civ4 mußt Du schon einplanen, auch wenn es den Speicherbug aus Civ4, der auf Mittelklassesystemen im Spätspiel die Rundenzeiten deutlich ausdehnte, wenn man nicht neu geladen hat, in Civ5 nicht gibt.

    Sorry, da habe ich es zu schnell abgeschickt und vergessen noch was einzufügen.

    Hab nochmal nachgeguckt, ist 64 Bit-Betriebssystem. Grafikkartenmodell: Gigabyte AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition. 2 Festplatten sind auch vorhanden. Die zweite wäre Samsung SSD 840 Pro 128GB.

    LG

  5. #5
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    2 Festplatten sind auch vorhanden. Die zweite wäre Samsung SSD 840 Pro 128GB.
    Die zweite ist keine Festplatte sondern eine SSD aka Flashspeicher. Ich hoffe das sowohl dein Betriebsystem als auch CiV (bzw. Steam + CiV) dort installiert ist sonst bringt dir die SSD gar nichts. Die Grafikkarte wird bei den Rundenberechnungen/-zeiten keine Rolle spielen. Wie hoch allerdings die Rundenzeiten sein werden kann ich dir mangels Civ5 allerdings nicht sagen.

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    SSD würde mir auf lange Zeit selbst bei Nutzung nichts bringen. Die haben immer noch viel zu wenig mögliche Schreibzyklen. Ich schaffe locker 10000 Zyklen in einen Jahr.

  7. #7
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Man sollte halt keine SSD mit TLC benutzen. MLC reichen locker. Ich schreibe viel hin und her und habe zwei Supertalent Ultradrive GX 128GB (MLC), damals so die ersten bezahlbaren SSDs (müssten so von Mitte 2009 sein), die weniger genutzte hat laut Tool ~2755 Zyklen mit 4,3TB geschrieben (lesen ist irrelevant für die Abnutzung und hat 16820. Die andere ist im Laptop und kann ich grad nicht nachschauen.

    Ich glaube nicht das du so viele Zyklen schaffst, ansonsten besorg dir halt mal ne SSD und teste es. Wenn die SSD irgendwann den Geist aufgeben sollte stört mich das nicht, den bis dahin hab ich längst aufgrund von dem üblichen Aufrüsten alle paar Jahre eine schnelle/größere/usw. Mittlerweile sind die auch echt günstig. VIel günstiger als damals die WD Raptoren die es für den Endkundenmarkt gab

    SSD würde mir auf lange Zeit selbst bei Nutzung nichts bringen.
    Dann müsst ich auf euch im MP nicht immer so ewig warten bis euer BASE mal gestartet is

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Hallo!
    Seit CIV 2 bin ich als begeisterter Spieler dabei. Mit CIV 3 Complete und einem zu schwachen PC hatte ich schon so meine Wartezeiten... - daher habe ich einen anderen PC, den ich mir für DIE SIMS 2 zusammenstellen ließ - das läuft mit allen Erweiterungen so gerade eben ruckelfrei - CIV IV läuft bisher problemlos; die Rundenwechselwartezeiten sind akzeptabel- daher folgende Fragen:

    Brauche ich für CIV V eine dauerhafte Internetverbindung zum Spielen?
    Brauche ich für die Installation eine Internetverbindung?

    Reicht mein PC für dieses Spiel (die Angaben auf der Packung kann ich zwar lesen, aber nicht so richtig einordnen...)ß

    Windows XP 2002 SP 3
    AMD Athlon II X2 250 3 GHz
    2 GB RAM (welche genau, weiß ich nicht)
    GeForce 7600 GT 256MB

    CIV IV läuft akzeptabel...

    Und da ich gerade so schön frage...

    Weiß jemand zufällig, ob es für ANNO 1404 Grundspiel - Grundspiel+Venedig Erweiterung - Königsedition reicht?

    DANKE für sachdienliche Infos

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    Brauche ich für CIV V eine dauerhafte Internetverbindung zum Spielen?
    Brauche ich für die Installation eine Internetverbindung?

    Du mußt das Spiel online bei Steam zum Installieren anmelden. Rein theoretisch könntest Du dann in den Offline-Modus gehen und es ohne Internet spielen. Da scheinen sich allerdings Probleme aufzutun, so dass Du doch regelmässig online gehen müßtest. Ist leider so


    Zitat Zitat von oberhausener Beitrag anzeigen
    Windows XP 2002 SP 3
    AMD Athlon II X2 250 3 GHz
    2 GB RAM (welche genau, weiß ich nicht)
    GeForce 7600 GT 256MB

    Civ4 ist ja auch schon fast 8 Jahre alt

    Das Betriebssystem macht regelmässig Probleme, da Civ5 für eine höhere Version von DirectX entwickelt wurde (vlt. werden die derzeit wohl bestehenden Probleme herausgepatcht. Keine Ahnung). Besser wäre ein Umstieg auf mindestens Windows 7.

    Mindestvorraussetzung bei der Grafik war zum Erscheinen von Civ5 eine Geforce 7900 GS. Durch die Erweiterungen haben sich die Anforderungen noch etwas erhöht. Allerdings hatte ich diese 7900 GS selber und weiß, dass diese Krüppelkarte von Nvidia als Kundenverarschung so genannt wurde. Die 7600 GT könnte das Niveau haben

    Der Prozessor ist noch knapp ausreichend, wie auch der Speicher (dürfte DDR2 sein, ich habe einen X2 270).

    Im Grunde reicht eine neue Grafikkarte für 80-100€ und wahrscheinlich ein neues Betriebssystem, vielleicht auch noch ein Speicherriegel und Du könntest mit Civ5 loslegen. Bei Deinem derzeitigen PC-System würde ich es Dir nicht empfehlen.

    Aber Du kannst Dir ja auch die Demos runterladen: Grundspiel, 2. Erweiterung Brave New World. Benötigt allerdings beides, dass Du Dir vorher Steam installierst und dort ein Konto erstellst.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.13
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die Empfehlungen!!!!
    Was für Probleme treten denn auf, wenn ich offline spiele und warum muss ich regelmäßig ins Internet?

    Ich habe den PC erst vor 2 Jahren aufgerüstet.... - höhere Betriebssysteme könnten bedeuten, dass ich eines meiner Lieblingsspiele (Locomotion)und andere alte Spiele nicht mehr spielen kann... - laufen denn z.B. die alten CIV III/IV Spiele auf Windows 7?

    Mindestvoraussetzungen sind nicht unbedingt das, was Spielspaß erzeugt... - meine 7600 GT liegt also im Bereich der Mindestanforderungen?

    Das mit den Demos ist ne gute Idee!!!!

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Einige Probleme mit Windows XP hat Merethys zusammengefaßt. Ich bin deshalb umgestiegen, weil ich die Saves unserer PBEM-Spiele nicht mehr geladen bekam.

    CivIII (wenigstens Greenpepper-Ausgabe) und CivIV funktionieren auf Windows 7, sonst hast Du recht: es gibt viele Programme, die dann nicht mehr oder nur mit Problemen laufen, wenn man nicht teurere Win7-Versionen holt (Professional), die einen XP-Modus unterstützen. Locomotion habe ich nicht, aber Imperialismus I und Gothic I weigern sich auf meinem Home "Premium" Gibt aber die Möglichkeit, Windows 7 auf einer anderen Partition zu installieren und das System als Dualboot zu betreiben.

    Die 7600 GT dürfte etwas unterhalb oder etwa auf Mindestvorraussetzung liegen. Auf jeden Fall lägen damit riesige Karten und voll aufgedrehte Grafikoptionen in sehr weiter Ferne (wahrscheinlich eher kleinste Karten mit minimalen Grafikeinstellungen). Was Dir Spaß bereitet, kann ich Dir nicht sagen: ich hatte im Winter 05/06 mit meinem 700 Mhz-AMD und Civ4 meinen Spaß


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •