Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Polen?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    7 10,00%
  • 9

    23 32,86%
  • 8

    21 30,00%
  • 7

    10 14,29%
  • 6

    5 7,14%
  • 5

    1 1,43%
  • 4

    0 0%
  • 3

    2 2,86%
  • 2

    0 0%
  • 1

    1 1,43%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Polen

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Polen

    So viele Leute haben schon berichtet, dass sie mit Polen gespielt haben, also ist das doch ein guter Anfang für die schöne neue Umfrageserie.

    Polen unter Kasimir III. - Solidarität
    Beim Eintritt in ein neues Zeitalter erhält man sofort eine kostenlose Sozialpolitik.

    Der Flügelhusar
    - ersetzt den Lancier
    - er hat 28 :5KS, (statt 25) und 5 , (statt 4)
    - Seine Sonderfähigkeit: Einheiten, die ein Flügelhusar angreift, müssen sich anschließend zurückziehen. Wenn kein angrenzendes Feld frei ist, erleiden sie zusätzlichen Schaden.

    Herzogliche Stallungen
    - 75 (statt 100)
    - bringen auch 1 für Weidenressourcen
    - Berittene Einheiten produziert in dieser Stadt bekommen zusätzliche 15 Erfahrungspunkte.

    Gehabtes System, eine Wertung von 0 (sehr schlecht) und 10 (überragend) ist gefragt.


    ________________________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen.

    Irgendwer hat mal geschrieben, Polen ist das neue Frankreich. Da stimme ich voll mit überein. Der Trait macht einen superflexibel, weil er einem quasi über das ganze Spiel über einen ganzen freien Politikbaum gewährt. - 5 Punkte.
    Der Flügelhusar ist gut - ein Lancier, den man wirklich benutzen will - aber seine Fähigkeit kann auch nachteilig werden, da er das Feld, auf dem der Gegner vorher stand, anschließend besetzt. Gegen große Ansammlungen von Gegnern hilft er also nicht, denn dann kann man nicht die Hit&Run-Taktik der berittenen Einheiten durchführen, sondern steht mitten im Gegner und verliert die Einheit sogar noch. - 2 Punkte
    Und die Stallungen sind ebenso sehr hilfreich, weniger wegen der EP, sondern für das Geländegold, das sie gewähren - 2 Punkte

    Summa summarum 9 Punkte.
    Geändert von Maximo der X-te (13. Januar 2014 um 17:38 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Also die freien SoPos und die Stallungen sind Klasse, zu den Flügelhusaren kann ich noch nix sagen.
    Ich stimm dann ab, wenn ich mit meiner story fertig bin
    .

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    .
    Geändert von Gizmo5555 (24. August 2013 um 18:33 Uhr)

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Da ich eine Zivilisation als Ganzes betrachten will, macht es keinen Sinn, jedes Element für sich zu bewertenn und dann den Durchschnitt zu nehmen. Sonst würde man ja für jede Zivlisation irgendwo eine mittelmäßige Bewertung rauskriegen. Ich verteile meine Punkte in etwa so, wie ich den Nutzen im Spiel einschätze, da sind nach oben hin keine festen Grenzen gesetzt.
    (Sieht man doch auch an deiner Rechnung. Die Polen haben bei mir 9 Punkte, weil sie insgesamt für mich sehr gut zu spielen sind. Bewerte ich jedes auf einer einzelnen Skala, komme ich nur knapp bei überdurchschnittlich an.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    sempai02
    Gast
    Nachdem ich Polen nochmal gespielt habe und meine Meinung aus dem Indonesien-Thread revidieren musste.

    - Trait: 8/10 Punkten. Wirkt nicht jede Runde wie z.B. mehr Kultur durch sonstwas, aber auf lange Sicht bekommt man so extra Politiken, die einem selber Vorteile gewähren. Mag man, wie ich, anfangs unterschätzen, wirkt aber auf lange Sicht verdammt gut.

    - Flügelhusar: 6/10 Punkten. Ich hadere allgemein mit Reiteinheiten und auch hier fehlt mir bei meinem Spielstil noch so richtig die passende Einsatzfähigkeit, da man auch Mist mit der Einheit bauen kann. Somit eher ein Fall dafür, wenn der Feind an der Flanke durchbrechen will und man einzelne Einheiten wieder verjagen will. In der umkämpften Front hat die Einheit nichts zu suchen.

    - Herzogl. Stallungen: 5/10 Punkten. So richtig vielen Weiden habe ich selten bei einer Stadt, von daher werden die Stallungen auch nur da gebaut, wo ich sowieso Stallungen bauen würde. Das extra Gold ist halt ganz nett, aber ein "Burner" wie z.B. die Mayapyramida ist das Gebäude nicht gerade. Und ganz ehrlich, idR. baut man Berittene nur zur Ergänzung, der Kern wird von Bodentruppen gebildet. Das Gold ist halt ganz nett am Anfang.

    Macht unterm Strich 19 Punkte, geteilt durch drei Abschnitte 6 Punkte. Der Trait reißt hier viel raus, die Einheit und das Gebäude hat man woanders besser.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Polen sind die Griechen der Reni. Die Kav ist noch ein Tick besser.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Polen ist sehr gut geworden. Man kann mit ihnen sehr gut Gold scheffeln und die Lanciere sind gut gelungen und Bärenstark. Ich mag Polen gerne spielen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich habe den Flügelhusaren von einem Stadtstaat bekommen. Bin sonst nicht der Pferdeeinheiten-Liebhaber. Aber die Beförderung von dem ist schon klasse.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    9,5 punkte. für den Trait und UB. den husar hab ich bisher noch nicht ausgespielt. nur 1 gebaut.

    endlich macht es mal sinn die stallungen zu bauen. ich hab in der regel oft mehr als 3 Weiden um die HS.
    und der trait ist einer der besten mit ausnahme von babylon - schriftwissi halt ich noch für ein tick besser da er die antiken tech krass beschleunigt.
    man kriegt mit polen seeeeehr schnell den UnabhängigkeitsfinischerING - mit coolen ruinen noch eher. sprich petra wird auf höheren SGs verfügbar wenn man wüste hat. oder andere tolle klassik/mittelalterwunder die weggebaut werden in dem Age.

    Alles in Allen Polen rockt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es stört eigentlich nicht, dass er das Feld der verjagten Einheit besetzt er hat ja auch einen extra Bewegungspunkt und eben die Fähigkeit sich nach dem Angriff zu bewegen.

    Das einzige unschöne bleibt die Beförderungslinie der Lanciere, in denen diese UU dann steckt. Die Ställe und der Trait sind gut.

    Von mir 9 Punkte für 10 müssten Reiter zur UU und die UU zu Panzern uppen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Es stört eigentlich nicht, dass er das Feld der verjagten Einheit besetzt er hat ja auch einen extra Bewegungspunkt und eben die Fähigkeit sich nach dem Angriff zu bewegen.
    Wenn die angegriffene Einheit aber auf einem Hügel (vielleicht sogar mit Wald) steht oder der Lancier flankiert wird, hat er wenig Vorteil von seinem Bewegungspunkt und bleibt dann da stehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn er flankiert wird verliert er die Bewegungspunkte so oder so. Bei einen Wald oder ein Wald mit Hügel können die Bewegungspunkte ausreichen oder auch nicht. Je nachdem was vorher zu durchqueren war. Selbes trifft aber auch 0815 Reiter, wenn sie auf dem Weg zum Ziel durch schweres Gelände müssen, dann parken die auch schnell vor dem Ziel.

    Das dieser Reiter wie alle anderen Reiter am besten auf der Flanke und im flachen Gelände ohne Hindernisse arbeitet ist jedenfalls kein Nachteil gegenüber anderen Reitern. Vielmehr kann er mit den erhöhten Stärkepunkten und der besonderen Fähigkeit sehr oft gut gegen Infanterie genutzt werden, was normalen Lancieren meist verwehrt ist (diese sind faktisch auf ihre Rolle als Kav. Konter reduziert).

    Vor allem sein Potential gegen HI gesteuerte Formationen dürfte beträchtlich sein. Im Zentrum dürfte die zusatzschadensoption zum tragen kommen und an den Föanken kann man schnell Breschen schlagen, welche die FK und Belagerungseinheiten bedrohen und den Feind zumindest zum neu Formieren zwingt (und das sind in der Regel Züge in denen die eigene FK Truppe ihn dezimieren kann).
    Geändert von Brian1972 (18. August 2013 um 18:41 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.019
    Vorallem später, wenn der Husar dann zur panzerabwehrkanone und dann zum Helikopter upgegradet wird ist er noch mal richtig stark. Ein paar Helis mit so einer Beförderung und der Krieg ist schon so gt wie gewonnen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #14
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Polen ist seit BNW wohl DIE Allrounder-Civ schlechthin. Dank ihrem Trait kann sie praktisch jede Strategie mindestens solide spielen. Man findet immer SoPos, die einem sehr gut zuspielen, die man sich mit einem durchschnittlichen Kulturoutput nicht leisten kann, da andere SoPos Vorrang haben.
    Der Husar ist auch überdurchschnittlich gut, nur leider ist es manchmal von Nachteil, dass der Feind zurückgedrungen wird, man will ihn ja oft lieber ganz eliminieren.

    Die Stallungen mag ich auch noch. Es gibt ein paar Goldstücke mehr und vor allem die 15EP sind für Gäule praktisch, um schneller an Marschieren- und Sani-Beförderungen zu kommen.

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Polen ist seit BNW wohl DIE Allrounder-Civ schlechthin. Dank ihrem Trait kann sie praktisch jede Strategie mindestens solide spielen. Man findet immer SoPos, die einem sehr gut zuspielen, die man sich mit einem durchschnittlichen Kulturoutput nicht leisten kann, da andere SoPos Vorrang haben.
    .
    aber auch mit nen heftigen Kulturausstoß sind die polen klasse. orakel noch mitnehmen könnte sie zu einer richig starken ziv im late game machen. auf gottheit kann man ja mit spionen schön die techs stehlen zum nächsten Zeitalter falls sie in die strategie passen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •