Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 295

Thema: [100] Es war einmal ... das hundertste Märchen im Sûq von Sanaa

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Barbs sind va deshalb so lästig weil du keine StSt findest bei denen sie plündern könnten. Darum laufen alle zu dir.

  2. #77
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Kreuz des doch mal mit Deinen Traits als Araber

    1. Der Trait:

    Wüstenschiffe:

    Karawanen haben 50% zusätzliche Reichweite.
    Eure Handelswege verbreiten die Religion der Heimatstadt doppelt so effektiv.
    Öl-Vorkommen werden verdoppelt.
    2. Das UB:

    Der Basar:

    Gewährt 1 zusätzliches Vorkommen jedes modernisierten Luxusguts in der Nähe dieser Stadt.
    Jedes Vorkommen von Öl und jede Oase bringen +2 Gold.
    Handelswege anderer Spieler zu einer Stadt mit einem Basar bringen dem Stadtbesitzer 2 Gold zusätzlich ein, und der Handelswegbesitzer erhält zusätzlich 1 Gold für den Handelsweg.

    lt. CivWiki ist Räucherwerk eine Luxusressi ( ist doch Weihrauch?)

    Edith: Also UB Basar sollte Deine Augenbraunen aus dem lethargischen Tiefschlaf bringen
    1. @Trait:
    relevant scheint mir hier vor allem Karawanen haben 50% zusätzliche Reichweite und Handelswege verbreiten die Religion der Heimatstadt doppelt so effektiv.

    Damit willst du mir wohl die Klöster nahe legen, denn die würden den meisten meiner Konkurrenten weniger Hilfe bieten, als mir. Dieser Argumentation kann ich einiges abgewinnen, denn auch in meinem Hinterstübchen spuken die Gedanken, dass ich mit meiner Reli andere nicht zu stark profitieren lassen darf, herum.

    Soweit glaube ich Dir noch folgen zu können.

    2.@Basar:
    hier kann ich nur raten, dass Du glaubst, dass eine Verdoppelung der Luxusressourcen zum Handeln, gleichzeitig auch die Wirkung der Klöster verdoppelt. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, halte das aber für seeeehr unwahrscheinlich. Wenn, dann wär das natürlich , aber, wie gesagt, ich glaub nicht, dass das so funktioniert.
    Oder meintest Du hier, dass ich genügend durch den Handel mit Luxusres erzielen kann und somit auf zusätzliche aus den Kauf-Gebäuden verzichten kann?

    Zitat Zitat von noFrontz Beitrag anzeigen
    Mit Wüstenfolklore und der Neugründung am Grand Mesa bin ich ziemlich sicher, daß dir die komplette Auswahl an Follower-Glaubenssätzen zur Verfügung stehen wird - sozusagen "first pick". Hier würde sich nach meiner Einschätzung die Frage Pagoden oder Kathedralen stellen, wobei ich aufgrund der Kunstwerk-Slots zu letzteren tendieren würde. Dadurch, daß ein zweiter Spieler bereits den Steinkreis-Pantheon gewählt hat, ist davon auszugehen, daß dieser auch imstande sein wird, eine Religion zu gründen. Vermutlich bevor Arabien seinen zweiten Propheten erhalten wird. Daher ist stark zu vermuten, daß Pagoden und Kathedralen schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu realisieren sein wird.

    Bleibt es bei der Überlegung zwei der Glaubensgebäude zu wählen (bei der immensen Glaubensproduktion der Wüstenfolklore nicht zu gewagt), stehen somit noch die Moscheen (natürlich immenser Stylebonus für Arabien) und die Klöster für den zweiten Follower-Glaubenssatz zur Auswahl, sofern kein weiterer Spieler in Kürze ins Religionsrennen einsteigt. Gerade vor dem Hintergrund, daß die Neugründung am Tafelberg zwei der "Wüstenweihräucher" bereitstellt und hier durchaus auf die Ankunft der hinreissenden Petra gehofft werden kann, wären das immerhin schon zwei "Ebenenweihäucher", welche die Attraktivität der Klöster durchaus steigern könnten.

    Ziehst du den Frömmigkeitsbaum eigentlich in Erwägung? Dann würde sich natürlich noch ganz besonders der +2 für gekaufte Glaubensgebäude-Reformationsglaube aufdrängen.
    In all seinen Überlegungen kann ich Dir folgen. Auch ich denke, dass realistisch nur entweder Pagoden oder Kathedralen in Arabien stehen werden. Ein - und -Fokus würde mich da schon sehr reizen, was natürlich für Kathedralen und Klöster spricht. Andererseits bieten Pagoden und Klöster einfach 1 mehr pro Stadt, was über das Bevölkerungswachstum schon einiges ausmachen kann.

    Auch den Reformationssatz +2 für gekaufte Glaubensgebäude habe ich in meine Überlegungen schon mit einbezogen. Hier schwanke ich allerdings auch noch mit dem Satz, der alle GP's wählbar macht. Der macht einem in der Wahl der SoPos flexibel und bietet im späterem Spiel eine gute Möglichkeit, den vielen aus dem Wüstenpantheon auch auszugeben .

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Die Barbs sind va deshalb so lästig weil du keine StSt findest bei denen sie plündern könnten. Darum laufen alle zu dir.
    Das wirds sein . Es wird hier sicher notwendig, Ehre zu öffnen. Ich würde das ja gerne bald tun, aber der Freisiedler hat in diesem Spiel deffinitiv den Vorrang.

    Bei der ganzen Religionsüberlegung möchte ich auch gleich einmal den Gründersatz ansprechen. Fast reflexhaft war meine erste Überlegung der Zehent. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto öfters schweifen meine Gedanken hier zu Weltkirche (+1/5 fremde Anhänger). Gesetzt den Fall, ich nehme Kathedralen und Klöster, würde die Wahl von Weltkirche das Gesamtpaket in Richtung extrem verstärken. Gerade in der späten Phase würde das (angetrieben durch meinen Trait) eine stark entwickelte Ideologie ermöglichen Emoticon: kratz
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Pagoden und Kathedralen wären an sich schon gut. Nur du mit dem Wüstenpantheon kriegst genug Glaube um wirklich in jeder Stadt beide Gebäude bauen zu können. Andere Spieler die nur ein paar Glaube die Runde generieren haben dann eigentlich nichts von deiner Religion. Desweiteren ist es nicht schlecht eine Religion zu wählen die auch den anderen Spielern Vorteile bringt. Dann hast du die Option, dass sich vielleicht einer von dir missionieren läßt, was unabdingbar für eine Weltreligion ist.
    Weiterer Vorteil wenn du Pagoden und Kathedralen hättest: keine andere Reli hat diese zwei Gebäude, was deine Reli wieder attraktiver macht und wenn jemand deine Reli übernimmt wird er sicherlich auch paar Schreine und Tempel bauen um an Glaube für den Gebäudekauf zu kommen. Lieber bauen sie Schreine und Tempel statt Einheiten.

  4. #79
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Basar ist der Bonus zum Kloster, klar. Aber soweit wie Du gedanklich abgehst, soweit war ich noch garnicht!

    Klöster: .........+2/+2 + weiters je +1/+1 pro Weihrauch oder Wein // Mit 7 Weihrauch im Einzugsgebiet könnte das für mich einen sehr guten und Schub bedeuten. Hierzu eine Frage, da ich mich nicht mehr erinnern kann: Müssen die Weihrauchfelder bewirtschaftet werden, um den zusätzlichen Bonus von Klöstern zu bekommen?
    +
    Der Basar: Gewährt 1 zusätzliches Vorkommen jedes modernisierten Luxusguts in der Nähe dieser Stadt.

    = +2/+2 und mit Basar +2/+2 ? (also Kloster 4/4)

    Edit: Ja ach, ist das auch noch Stadtabhängig

    Also Kloster +2/+2 und mit 5 Weihrauch in Stadt +5/+5 und mit Basar zusätzlich +5/+5 ? <y1

    Logisch ist: happy happy faces everywhere


    >y1 lt Wiki ist des so. Oh Hamilkar
    Geändert von Fiasc0 (12. Oktober 2013 um 01:25 Uhr)
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  5. #80
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Dann machen Handelswege Druck! ... aaaber soweit ist es ja noch nicht..
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  6. #81
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: cheerleader Wir durften einen Zug machen Emoticon: cheerleader

    Auch wenn ich nicht viel machen konnte. Beide Einheiten heilen vor sich hin und die Stadt brannte dem Barbaren eine auf den Pelz. Nächste Runde wird dann endlich der Bogen in Sanaa fertig.

    Interessanter Weise bewegt sich der Barbare-Bogen dort im Südwesten so überhaupt nicht

    Bild

    Die Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #82
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Pagoden und Kathedralen wären an sich schon gut. Nur du mit dem Wüstenpantheon kriegst genug Glaube um wirklich in jeder Stadt beide Gebäude bauen zu können. Andere Spieler die nur ein paar Glaube die Runde generieren haben dann eigentlich nichts von deiner Religion. Desweiteren ist es nicht schlecht eine Religion zu wählen die auch den anderen Spielern Vorteile bringt. Dann hast du die Option, dass sich vielleicht einer von dir missionieren läßt, was unabdingbar für eine Weltreligion ist.
    Weiterer Vorteil wenn du Pagoden und Kathedralen hättest: keine andere Reli hat diese zwei Gebäude, was deine Reli wieder attraktiver macht und wenn jemand deine Reli übernimmt wird er sicherlich auch paar Schreine und Tempel bauen um an Glaube für den Gebäudekauf zu kommen. Lieber bauen sie Schreine und Tempel statt Einheiten.
    Sollte dieser ander Spieler allerdings über Wüste verfügen, profitiert er vom Pantheon genauso wie ich. Das Pantheon der vorherrschenden Religion verdrängt ja das Pantheon das zuvor da war (es sei denn, dass man die entsprechende SoPo aus Frömmigkeit - Religiöse Toleranz - hat und der eigene Pantheon schon in einer Reli aufgegangen ist dann zählt er zusätzlich!).

    Aber prinzipiell ist natürlich schon etwas dran an der Aussage, dass atraktive Religionen lieber freiwillig angenommen werden, als unattraktivere. Nur bei der passiven Übernahme (z.B. aus dem verstärkten Druck aus den Handelswegen ) ist das ja nebensächlich Emoticon: cbfies Dazu gleich mal eine Frage: Wirkt Religiöse Texte eigentlich auch über Handelswege? Und wenn ja, addiert sich das mit meinem Trait?

    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Basar ist der Bonus zum Kloster, klar. Aber soweit wie Du gedanklich abgehst, soweit war ich noch garnicht!

    Klöster: .........+2/+2 + weiters je +1/+1 pro Weihrauch oder Wein // Mit 7 Weihrauch im Einzugsgebiet könnte das für mich einen sehr guten und Schub bedeuten. Hierzu eine Frage, da ich mich nicht mehr erinnern kann: Müssen die Weihrauchfelder bewirtschaftet werden, um den zusätzlichen Bonus von Klöstern zu bekommen?
    +
    Der Basar: Gewährt 1 zusätzliches Vorkommen jedes modernisierten Luxusguts in der Nähe dieser Stadt.

    = +2/+2 und mit Basar +2/+2 ? (also Kloster 4/4)

    Edit: Ja ach, ist das auch noch Stadtabhängig

    Also Kloster +2/+2 und mit 5 Weihrauch in Stadt +5/+5 und mit Basar zusätzlich +5/+5 ? <y1

    Logisch ist: happy happy faces everywhere


    >y1 lt Wiki ist des so. Oh Hamilkar
    Zitat Zitat von Fiasc0 Beitrag anzeigen
    Dann machen Handelswege Druck! ... aaaber soweit ist es ja noch nicht..
    Da hab ich wohl für ein bisschen Verwirrung gesorgt
    Das Kloster gibt +2 und +2 in jeder Stadt, ganz egal ob mit oder ohne Räucherwerk/Wein. Ich habs grad noch einmal getestet, weil ich mir jetzt auch unsicher geworden bin, aber man benötigt zum Bau keine der genannten Ressourcen . Ob für die zusätzlichen +1 und +1/Räucherwerk- oder Weinplantage diese jetzt belegt werden müssen, oder nicht, bin ich grad überfragt. Leider war bei meinem kurzen Test keines der benötigten Luxusgüter vorhanden. Ich bin allerdings bisher immer davon ausgegangen, dass man sie bewirtschaften muss, um den Bonus einzufahren. Da aber mit Sicherheit nicht der Besitz des Luxusgutes, sondern entweder der Besitz der Plantage, oder die Bewirtschaftung derselben, den Bonus gibt, ist eine Verdoppelung des Bonus durch den Basar mMn auszuschließen. (Ich muss wirklich mal ein Testspiel mit Arabien starten, bei dem Weihrauch oder Wein in der Nähe sind )

    Klöster sind somit Pagoden, ohne , aber mit der Option auf mehr / wenn die richtigen Ressourcen vorhanden sind . In meinem Fall kann ich 7 Räucherwerk im Einzugsgebiet sehen, wobei allerdings 6 davon reine Wüstenweihrauch sind. Gehe ich davon aus, dass ich sie alle belegen kann (so ich das muss), gibt das zusätzliche 7+7 versus den der Pagoden. Wenn man es so betrachtet, dann sind die Klöster natürlich nur die 2. Wahl, wenn auch noch Pagoden zur Verfügung stehen. Fallen die Pagoden weg, dann sind sie aber eine gute Alternative. Natürlich konkurrieren sie dann auch noch mit anderen starken Sätzen wie Religiöse Gemeinschaft (+%) etc. Klöster werden halt eher selten weggeschnappt , sollten deshalb sicher verfügbar sein und bieten hier somit eine echte Alternative

    Da mit dem nächsten Patch wohl einige Aufwertungen für den Tourismus kommen werden, tendiere ich beim ersten Anhängersatz tatsächlich immer stärker zu den Kathedralen:

    - Tourismus: Vorteile von Tourismus, wenn die eigene Kultur auf eine andere beeinflusst
    Vorteile in der Forschung (von Handelswegen):
    Bekannt: +1 Wissenschaft pro Handelsweg
    Beliebt: +2 Wissenschaft pro Handelsweg
    Einflussreich: +3 Wissenschaft pro Handelsweg
    Dominant: +4 Wissenschaft pro Handelsweg
    Vorteile in der Diplomatie/Spionage
    Bekannt: Nur noch eine Runde benötigt, um Überwachung einzurichten
    Beliebt: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 1 Rang effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten der betroffenen Zivilisation
    Einflussreich: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 1 Rang effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten und Städten der betroffenen Zivilisation
    Dominant: Überwachungseinrichtungs-Bonus (von oben) und Spione arbeiten 2 Ränge effektiver als ihr tatsächlicher Rang in Stadtstaat-Verbündeten und Städten der betroffenen Zivilisation
    Vorteile bei der Eroberung von Städten
    Bekannt: -25 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
    Beliebt: -50 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
    Einflussreich: -75 % Widerstandsdauer/Bevölkerungsverlust
    Dominant: kein Widerstand, kein Bevölkerungsverlust
    Es steht hier zwar nichts, dass Tourismus auch den Druck der Religion über die Handelswege steigert, aber vielleicht kommt das ja auch noch
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Da mit dem nächsten Patch wohl einige Aufwertungen für den Tourismus kommen werden, tendiere ich beim ersten Anhängersatz tatsächlich immer stärker zu den Kathedralen:
    Meine Rede.

    Zu deinen Überlegeungen hinsichtlich der Auswirkungen von Klöstern und Basaren:

    Ich kann da zwar nicht mit Screenshots dienen, aber bin mir dennoch sehr sicher, daß der Zusatzbonus von +1/+1 direkt auf der Karte angezeigt wird und somit auch nur bei Feldbelegung genutzt werden kann. Dennoch ist dies vor dem Hintergrund der späteren Tourismusgebäude Hotel und Flughafen nicht zu unterschätzen, da diese den von Feldbelegung erzeugten Kulturoutput mit zusätzlichem Tourismus bonifizieren. Basare sollten da nach meiner Einschätzung nicht den geringsten Effekt erzielen, da sie kein weiteres, auf der Karte sichtbares, Luxusgut erzeugen, sondern lediglich eine Kopie davon für den Handelspool bereitstellen.

    Was die Überlegungen mit Blick auf den Gründerglaubenssatz betrifft:

    Unter Umständen mag da meine Spielweise kontraproduktiv sein (ich verzichte meist darauf, meine Religion weit zu verbreiten), aber da greife ich, so wie du es schon wundervoll formuliert hast, reflexartig zum Zehnt, da dieser eben einen Bonus für die eigenen Gläubigen bietet. Hinsichtlich der Verbreitung der Religion solltest du bedenken, dass der Reformationsglaubenssatz auch auf fremde Städte wirkt. Sollte die Wahl also auf die heiligen Stätten fallen, konnte das unter Umständen sogar kontraproduktiv sein.

    Zu guter Letzt:
    Da Handelswege religiösen Druck erzeugen, wird dieser auch durch religiöse Texte erhöht.

  9. #84
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Danke für Deinen Input!

    Das mit dem Druck aus Religiöse Texte über Handeswegen, sowie die Nicht-Auswirkung der Basare, habe ich jetzt selbst schon getestet.

    Da ich in BNW aber noch nie so weit gespielt habe, kenne ich die Auswirkungen von Hotels und Flughäfen nicht aus eigener Anschauung

    Deshalb hab ich sie mir einmal in der Civilopädie angesehen:

    Bild

    Wenn ich das jetzt richtig herauslese, dann bezieht sich die zusätzliche -Ausbeute rein auf eigene Feldverbesserungen. Ich würde das so interpretieren, dass Gelände--Erträge aus z.B. Pantheon (Heiliger Pfad, Göttzenbilder, ... ) oder eben Klöster nicht bonifiziert werden. Sehr wohl aber müsste da mMn das Brasilholzlager, bzw. Heilige Stätten (bei abgeschlossener Frömgkeit) dazu zählen.

    Was ich auch getestet hatte ist der Reformationssatz Geweihte Stätten. Gerade mit einer hohen -Produktion finde ich den in meiner Situation nicht so berauschend. Da ich ja mit Unabhängigkeit gestartet bin und für einen Reformationssatz Frömmigkeit brauche, kann ich dann mit dem anfallenden kaum noch etwas kaufen, sobald meine Städte mit den -Kauf-Gebäuden voll sind. Ich bin dann quasi gezwungen Rationalismus fertig zu machen, will ich den ganzen sinnvoll einsetzen. Das verzögert aber unter Umständen einige gute Ideologie-Sätze. Startet man mit Tradition kann man wenigstens noch Gringos kaufen ...

    So brauche ich aber etwas, mit dem man seinen aktiv verbraten kann , also Für die Ehre Gottes (alle GPs für kaufen), Jesuitenbildung (Bildungsgebäude für kaufen), oder Religiöser Eifer (Nachindustrielle Einheiten für kaufen), wobei letzterer hier im Forum bisher ja nicht sehr gut bewertet wird. Einen Panzer (375) bekommt man halt für 625 (=750-20%), ein Forschungslabor (500) für 160 (=200-20%). Da stimmt das Verhältnis : einfach nicht überein. Das entspricht fast 4 Forschungslabs für einen Panzer .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Ich habe mal meine ganzen Spielstände durchforstet und folgenden Screenshot zusammengeschustert:

    Bild

    Wenn ich mich da jetzt nicht verzählt habe, kommen durch Weltwunder und Geländeverbesserungen 21 zusammen. Davon 6 durch Sixtinische Kapelle und Christi Redentor, 5 durch die Heilige Stätte und 10 durch Wein und Weihrauch mit Pantheon und Klöstern. Laut Tooltip generiert die Stadt 10 durch die Hotelbonifizierung, was wiederum 21/2 = 10,5, abgerundet 10 entspricht. Daher bin geneigt zu sagen, daß Hotels und Flughäfen sämtliche Kulturfelderträge bonifizieren (und der Civilopedia-Eintrag einfach unklar bleibt). Wie zu sehen ist, fehlt es in der Stadt an einem Flughafen.

    Zu Überlegung hinsichtlich des Reformationsglaubens: Wie du schon sagst ist es noch verdammt lang hin, bis du die 4 Punkte im Frömmigkeitsbaum hast. Bin allerdings absolut bei Dir hinsichtlich der Einschätzung, daß Jesuiten und Ehre Gottes ebenfalls sehr stark sind. Ich möchte allerdings anmerken, daß bei Unabhängigkeit natürlich auch mit der einen oder anderen Siedlung zu rechnen ist und in jeder dieser Siedlungen die entsprechenden Gebäude zu plazieren kostet natürlich auch eine gewisse Menge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von noFrontz (18. Oktober 2013 um 18:29 Uhr)

  11. #86
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Somit ist meine erfahrungslose Einschätzung eindrucksvoll wiederlegt.

    Allerdings bekäme ich durch die Klöster mit Hotelss und Flughäfen in allen Städten mit Räucherwerk gerade mal +7 . Das wird demnach maximal ein Zusatzargument für die Klöster, gegenüber einem 2. Glaubenssatz ohne -Kauf-Gebäude, liefern, fals ich Pagoden nicht mehr bekommen kann. Sonst steht es immer noch +7+7+7(im sehr späten Spiel) zusätzlich aus Klöstern versus mindestens 14 durch Pagoden (7Städte sollte ich schon bekommen können). Dieser Vergleich geht für mich eindeutig für die Pagoden aus.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #87
    Blooberman
    Gast
    Du könntest als Reformationsglaubensatzt auch den aus Gebäuden, die mit gekauft wurden nehmen. Wenn du die Klöster mit der Verbesserung nimmst und als erstes Kathedralen/Moschee/Pagoden erhöhst du so nochmal deinen .

  13. #88
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Blooberman Beitrag anzeigen
    Du könntest als Reformationsglaubensatzt auch den aus Gebäuden, die mit gekauft wurden nehmen. Wenn du die Klöster mit der Verbesserung nimmst und als erstes Kathedralen/Moschee/Pagoden erhöhst du so nochmal deinen .
    Ich darf mich selbst zitieren

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was ich auch getestet hatte ist der Reformationssatz Geweihte Stätten. Gerade mit einer hohen -Produktion finde ich den in meiner Situation nicht so berauschend. Da ich ja mit Unabhängigkeit gestartet bin und für einen Reformationssatz Frömmigkeit brauche, kann ich dann mit dem anfallenden kaum noch etwas kaufen, sobald meine Städte mit den -Kauf-Gebäuden voll sind. Ich bin dann quasi gezwungen Rationalismus fertig zu machen, will ich den ganzen sinnvoll einsetzen. Das verzögert aber unter Umständen einige gute Ideologie-Sätze. Startet man mit Tradition kann man wenigstens noch Gringos kaufen ...

    So brauche ich aber etwas, mit dem man seinen aktiv verbraten kann , also Für die Ehre Gottes (alle GPs für kaufen), Jesuitenbildung (Bildungsgebäude für kaufen), oder Religiöser Eifer (Nachindustrielle Einheiten für kaufen), wobei letzterer hier im Forum bisher ja nicht sehr gut bewertet wird. Einen Panzer (375) bekommt man halt für 625 (=750-20%), ein Forschungslabor (500) für 160 (=200-20%). Da stimmt das Verhältnis : einfach nicht überein. Das entspricht fast 4 Forschungslabs für einen Panzer .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Du hast natürlich völlig recht, daß Pagoden eindeutig das Rennen machen, wenn Du die Wahl zwischen Pagoden und Klöstern hast. Ich gehe allerdings davon aus (hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, meine aber, daß sich ein Mitspieler für Steinkreise entschieden habe - der wird sicher nicht nur einen Stein haben), daß Du nicht Kathedralen UND Pagoden bekommen wirst. Falls doch: ein Traum.

  15. #90
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Da gabs schon mal wieder zwei Züge und ich hab aufs Update vergessen Emoticon: run

    Nachdem der Späher ausgeheilt war, zog ich ihn zum Lager, um ihn an diesem zu leveln. Sicherheitshalber holte ich den noch leicht ledierten Krieger hinzu und entdeckte dort noch eine Ruine

    Stadt und Bogen dezimierten in der zwischenzeit den Barbarenkrieger.

    Bild

    Die Runde darauf erledigte unser Bogen den Barbaren endgültig.

    Bild

    Der Krieger warf einen Blick in die Ruine und fand !!! Emoticon: cheerleaderEmoticon: burnsy

    Er verlegte dem Barbarenbogen noch den Weg und der Späher griff danach pflichtschuldigst das Lager an.

    Bild

    Sanaa ist schon mit 4 am ersten Platz gelegen. Mit der zusätzlichen Bevölkerung bauen wir diesen Vorsprung natürlich aus In 3 Runden kommt dann auch schon die Kornkammer, so dass wir nicht mehr Gefahr laufen, die zusätzliche Bevölkerung durch Barbaren einzubüßen. Bis dahin sollte uns der Bogen die Wilden vom Leibe halten. Da wir in 7 Runden mit der nächsten SoPo den Freisiedler wählen, baue ich nach der Kornkammer gleich einen BT. Der wird rechtzeitig zur Stadtgründung für ausreichend sorgen.

    Bild

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •