Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 112

Thema: 1day1turn IMMORTAL Mehmet II.

  1. #61
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    2 getrennte Städte gründen würde ich nur, wenn die Hauptstadt auf Hütten geht und dann die Stadt auf dem Ebenenhügel die Hütten hochziehen soll.
    Ansonsten sehe ich hier eher Platz für eine sehr gute Stadt mit viel Nahrung im Zentrum der Resis. Die andern 2 haben zu viel Wasser.
    Aber lass den Krieger mal etwas im Norden davon erkunden. Erst wenn der Siedler da ist, musst du die genaue Position entscheiden.
    Die Südliche Stadt würde ich auf dem Wüstenhügel gründen. Sonst vergibst du 1-2 Grasländer. Maois hätten dann immer noch genug Wasserfelder.

    Den Krieger solltest du zur Erkundung nutzen, die Hüttenfunde sind nicht zu verachten.

  2. #62
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Und was mir bei den bisherigen Kommentaren aufgefallen ist, ist, dass alle immer von EINER Stadt rechts sprachen. Bei meinem bisherigen Spielstil hätte ich versucht 2 Städte rechts zu gründen, z.B. eine nimmt Kuh und Fisch und eine Reis und Gewürze. Ich dachte mehr Städte sind besser, weil sie 2 Sachen gleichzeitig produzieren können. Oder ist eine Stadt besser, weil sie weniger Kosten verursacht ? Aber damit sie die Ressourcen alle nutzen kann, müsste ich sie ja ziemlich groß werden lassen und das widerspricht doch dem Konzept des anfänglich viel Peitschens, oder ? Also lieber eine oder zwei Städte rechts ?
    Also die Stadt im Zentrum der Ressourcen hätte mal noch einige Zeit nur 3 Ressourcen, nämlich Kuh, Fisch und Reis. Davon ist Reis nicht mal so dolle.
    Damit bräuchte die Stadt nur POP3 und später mit Gewürzen POP4. Das ist doch keine Problem fürs Happy-Cap.


    Whity's Alternative wäre mir aufgrund der bisherigen Erkundungslage zu ungewiss. Da muss erst noch der Norden erkundet werden....

  3. #63
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    2 getrennte Städte gründen würde ich nur, wenn die Hauptstadt auf Hütten geht
    Die Hauptstadt darf keine Hüttenstadt werden So eine Stadt haut jede beliebige Einheit in einer Runde raus

  4. #64
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Also die Stadt im Zentrum der Ressourcen hätte mal noch einige Zeit nur 3 Ressourcen, nämlich Kuh, Fisch und Reis. Davon ist Reis nicht mal so dolle.
    Nö, hätte sie nicht. Da liegen alle 4 Ressis im ersten Ring. Klar kommen die Gewürze erst später dazu, aber das ist total Wumpe bei der Stadt. Notfalls dengelt man noch eine Hütte auf die Gewürze bis Kalender. Vor allem hat sie dreimal Futter und kann gepflegt Siedler/BTs raushauen, ob jetzt mit Hammerbonus oder ohne

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Der Krieger hat im Norden ein Dorf entdeckt, dass mir Gold gegeben hat. Ein Tier hat er noch abgewehrt, dann wurde er von einem Löwen gefressen. Er konnte auch nicht gut aufdecken, weil er immer Bären ausweichen musste.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich habe wie angekündigt Fischen erforscht, einen Krieger an-produziert und immer auf Siedler umgeschaltet, wenn ein Wald abgeholzt wurde.
    Krieger und Siedler sind beide fast fertig und die Hauptstadt auf Pop2.

    Was nach Fischen erforschen ? Hütten oder Speerkämpfer ? Oder nochwas andres ?

    Soll ein Ebenenhügelwald stehen bleiben, um ihn zur Produktion zu nutzen ?

    Und Sklaverei übernehmen nach dem 1. Siedler, oder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Erste Gegenfrage: Wo ist Kupfer?
    Wenn kein Kupfer in Sicht, dann schnellstmöglich Tierzucht forschen und auf Pferde hoffen. Wenn dann auch keine Pferde in Sicht, muss Bogenschießen erforscht werden. Ansonsten sind Jagd und Bogenschießen erstmal nicht wichtig.

    Dann hängt die Forschungsreihenfolge noch davon ab, wie du deine Städte setzen willst. So wie von Whity vorgeschlagen bringt dir Fischen ohne Mystik nichts, weil du eine KE brauchst, um die Fische anschließen zu können. Hütten brauchst du dagegen so früh im Spiel noch nicht. Mit den ersten Bügern einer jeden Stadt belegst du eh Ressourcen, daher haben auch die Priorität beim Ausbau. Erst wenn du Städte hast die auch mal länger auf Pop3 oder 4 bleiben ohne entsprechend viele Ressourcen im FC zu haben lohnen Hütten.
    Dennoch sollte Keramik nicht allzu weit nach hinten geschoben werden. Auch der Kornspeicher ist extrem wichtig. Sobald du also die Techs hast, alle Nahrung anzuschließen, sollte Keramik erforscht werden.

    Schalte mal die Detailierte Stadtansicht ein. Dann siehst du bereits in der normalen Übersicht, wie lange Bauprojekte in der Stadt noch brauchen und wann sie wächst. Dann ist wichtig, welche Stadt du als nächstes und wo genau du sie gründest. Meinem Instinkt nach, würde ich die nächste Stadt auf 9 der Kühe setzen, um eine starke Siedlerpumpe zu haben, die auch erstmal ohne KE auskommt, auch wenn mittelfristig zwei Städte besser wären. Bis der Siedler auf seiner Position ist, sollte dann aber schon das Schwemmland 6-6 von Istanbul ausgebaut sein. Für eine Stadt im Süden dagegen muss der Reis ausgebaut werden.

    Die HS würde ich nach dem Siedler mit Kriegern auf Pop4 wachsen lassen. Du brauchst einfach Krieger. Dafür braucht sie auch nochmal zwei ausgebaute Felder, darunter wäre eine Mine auf einem Ebenenhügel in beschaulicher Flusslage nicht schlecht. Bis die steht sollte auf jeden Fall der EH-Wald stehen bleiben, um ihn notfalls zu nutzen.

    Sklaverei führst du am besten ein, wenn der Siedler läuft.

    Justi als ersten Kontakt und du auf einer Art Halbinsel... stell dich darauf ein, bald zugesiedelt zu werden
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #67
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Was nach Fischen erforschen ? Hütten oder Speerkämpfer ? Oder nochwas andres ?
    Was anderes, da du ohne Kupfer ohnehin keine Speere bauen wirst. Tierzucht, Alter, Tierzucht!


    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Soll ein Ebenenhügelwald stehen bleiben, um ihn zur Produktion zu nutzen ?
    Mußt du wissen. Ich lasse die gerne stehen, die 3 Hämmer sind mittelfristig nicht so schlecht.


    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Und Sklaverei übernehmen nach dem 1. Siedler, oder ?
    Wenn man es braucht, vorher nicht. Ich erinnere immer gerne daran, daß man das Event "Sklavenaufstand" auch kriegt, wenn man noch nie gepeitscht hat. Voraussetzung ist aber Stadtgröße 4, glaube ich.
    Wenn du jetzt also anfangs regelmäßig peitschen willst, übernimm es.


    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Justi als ersten Kontakt und du auf einer Art Halbinsel... stell dich darauf ein, bald zugesiedelt zu werden
    Ach was, Justinian ist doch ein Netter

    @Civilisator: Nein, Argonir hat da schon recht. So schnell wie möglich Richtung Norden aufklären und sehen, wo man in der Richtung Städte setzen kann/muß. Sonst siedelt dich der Byzantiner nämlich wirklich weg.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #68
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Fischen jetzt nur forschen falls du diese Graslandstadt am Fluss 4 oder 7 vom Fisch gründen möchtest, ansonsten Tierzucht, zeitnah dann natürlich Mystik. Unbedingt noch weiter nördlich der Hauptstadt erkunden. So an der Küste entlang war nicht optimal. Man sollte schnell um seine Hauptstadt (kreisförmig) erkunden falls möglich. Auch wenn Hütten suchen Spaß macht, sollte man zuerst mögliche Siedlungsplätze erkunden.

  9. #69
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Whity Beitrag anzeigen
    Unbedingt noch weiter nördlich der Hauptstadt erkunden.
    Hör auf den Mann
    Beizeiten mal einen Krieger bauen und die Lücken über dem Reis und NW der Hauptstadt wegscouten - wichtig!

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich erinnere immer gerne daran, daß man das Event "Sklavenaufstand" auch kriegt, wenn man noch nie gepeitscht hat. Voraussetzung ist aber Stadtgröße 4, glaube ich.
    Das sagt mir jetzt leider auch nichts. Das Event hatte ich noch nicht.
    Aber es ist wohl etwas negatives, was vermutlich den Bau von einem Projekt verzögert oder so und man kann es bekommen, auch wenn man nicht Sklaverei eingeführt hat.
    Aber eigentlich muss man doch eh Sklaverei einführen, also was sagt mir dieser Hinweis ?



    -- und was ist mit 6 der Kühe für die zweite Stadt ? Damit kann man Fische und Kühe und Schwemmland auf 4-4 alles direkt benutzen, die Ressourcen oben, wenn man es will bei Bedarf später auch, aber man kann auch oben noch eine Stadt gründen, die Reis und Gewürze später nimmt.

    Das Feld 6 der Kuh ist ja ein Fluss-Grasland und bringt 2 und 1 . Geht das 1 verloren oder wird das von der Stadt beansprucht, wenn man die Stadt darauf gründet ?
    Geändert von Civilisator (20. August 2013 um 11:28 Uhr)

  11. #71
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    6 der Kühe hat viele nutzlose Wasserfelder und dazu brauchst du eine KE für den Reis. Der Reis ist aber wichtig, um schnell Siedler peitschen zu können.
    Auch 9 der Kühe geht im Norden noch eine Stadt, die ebenfalls auch auf den Reis zugreifen kann. Aber da muss erstmal noch erkundet werden.

    Sklavenaufstand ist ein häßliches Ereignis, welches nur auftreten kann, wenn du in der Sklaverei bist. Die Stadt hat dann mindestens eine Runde Unruhe und je nach Option verlierst du Bevölkerung. Dennoch würde ich wenn der Siedler wandert Sklaverei einführen, weil es genau die Zeit ist, in der dir die eine Runde Anarchie am wenigsten schadet. Du wirst eh bald Sklaverei brauchen und ob in den paar Runden früher einführen gleich das Ereignis auftritt...

    Verloren durch Stadtgründungen gehen nur Wald und Schwemmland. Alles andere bleibt erhalten. Allerdings produziert jede Stadt von sich aus 1 auf ihrem Feld, so dass es egal ist, ob die Stadt am Fluss oder nicht am Fluss liegt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Okay, ich habe hier jetzt eigentlich echt viele Stimmen gehört, die für 9 der Kühe, genau in der Mitte der 4 Ressourcen waren. Gibt das auch einen Nachteil ? Sonst würde ich das jetzt machen, weil das so oft favorisiert wurde.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    So sähe das nun aus:

    Bild

    Ich habe natürlich vorher gespeichert, man kann es rein theoretisch auch noch ändern.

    -Was soll die 2. Stadt nun als erstes produzieren ? Ich hätte jetzt Fischerboote gebaut und diese, wenn der rechte Bautrupp frei ist geholzt.
    -Oben kommen schon Barbaren, soll ich mich verschanzen und mich von ihnen angreifen lassen oder Rückzug ?

    (Sklaverei ist eingeführt.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    -Oben kommen schon Barbaren, soll ich mich verschanzen und mich von ihnen angreifen lassen oder Rückzug ?

    (Sklaverei ist eingeführt.)
    Du gehst erstmal auf den Waldhügel, da gibt es nämlich direkt 75% Deckung. Dann kann man sich immer noch verschanzen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #75
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Boot ist gut, aber ich würde es nicht holzen. Lieber die Stadt gleich damit wachsen lassen. Nahrung wird erstmal von der Kuh, dem SL und dem Reis kommen, damit ist dein BT auch gut beschäftigt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •