Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: 1day1turn IMMORTAL Mehmet II.

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Okay, wenn ich das richtig sehe, kann ich schonmal weitermachen bis der Bautrupp fertig ist bzw. kann der ja sogar schon mit dem Bauernhof auf dem Schwemmland loslegen. Und Forschen bis BV erstmal. Mit dem Krieger würde ich leicht nach unten schaun, ich hoffe mal, die Landmasse hört dort auf und dann würde ich nach oben rechts gucken.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Nach dem Bautrupp einen Krieger und die Stadt wachsen lassen ?

    So sieht es aus in der Runde in der der Bautrupp gerade fertig wurde und nun mit dem Hof beginnt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Wenn ja, nimm es sportlich und hör einfach nicht mehr auf die Mehrheit des Forums.
    ...also, oder auf Brain




    Ist doch perfekt mit der Gründung. Jetzt haste eine richtig krass starke Stadtposition im Osten, mit drei Ressourcen plus Gewürz, und an der Küste nirgends einen Fisch vergründet. Besser wäre nur, wenn die Hauptstadt rechts bei den Ressourcen stehen würde, aber das konnte halt keiner wissen.


    Die Schwemmlandfarm bei der HS ist übrigens nicht so üblich. Hier ist die gut, weil halt sonst nicht viel besseres da ist. Aber normalerweise sind die nicht so toll, weil die so viele Bautrupprunden kostet, und wenn ein BT einfach nur holzt (jede vierte Runde einen Wald), macht er auch schon 5/Runde, deshalb sind Schwemmlandfarmen im ganz frühen Spiel doof.



    Krieger bauen und auf pop2 Siedler einstellen
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #49
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    So sieht es aus in der Runde in der der Bautrupp gerade fertig wurde und nun mit dem Hof beginnt:
    Das ist doch total Emoticon: lecker
    Eine Stadt genau zwischen die Ressis im Osten, mit Reis, Fisch, Gewürzen und Kuh. Die wäre eines Tokugawa würdig
    Dann noch eine Stadt auf 3 vom Hauptstadtreis, auf den dummen Wüstenhügel. Hat Fisch und Reis und kann sich die Hügel perfekt mit der HS aufteilen, die hat eh so viele, daß sie die allein nicht alle schafft. Nach kurzer Zählung sehe ich da 9(?) Wasserfelder in der Stadt, da kann man schon mal direkt an Moais denken vielleicht.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #50
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, oder auf Brain
    Auf mich sollte man nicht hören, das stimmt, ich werdehalt ewig mißverstanden.

    ----------

    Die Gründung an OuS wäre doch aber besser gewesen. Ok er hat da keine Ressource weggeründet, aber er hätte ein Stadt mehr haben können.
    Als nächstes kommt aber noch ein BT und kein Krieger................ich weiß aber schon was Civilisator machen wird.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Als nächstes kommt aber noch ein BT und kein Krieger
    Ist für mich auch eine Überlegung. Nach 10 Runden, also quasi zusammen mit BronzeV. hat man dann 2 Bautrupps und kann direkt nen Siedler holzen.
    Aber als ich bei einer früheren Partie mal erwähnt habe, dass ich anfangs 2 Bautrupps nacheinander gemacht habe, weiß ich noch, dass das als sehr ungewöhnlich bezeichnet wurde, daher dachte ich dieses Mal gar nicht so darüber nach..

  7. #52
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich würde den BT auf 7 ziehen, dann kannst du in derselben Runde noch mit dem Bewässern anfangen. Zum Reis mußt du erst über die Hügel.
    Man sollte nicht vergessen, dass die Schwemmland-Farm auch ein zusätzliches bringt, was am Anfang immerhin 10% ausmacht!

  8. #53
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Aber als ich bei einer früheren Partie mal erwähnt habe, dass ich anfangs 2 Bautrupps nacheinander gemacht habe, weiß ich noch, dass das als sehr ungewöhnlich bezeichnet wurde, daher dachte ich dieses Mal gar nicht so darüber nach..
    Waren die auch in 10 Runden fertig oder haben die eher 15 oder 18 Runden gebraucht?
    Das ist ein erheblicher Unterschied...

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Waren die auch in 10 Runden fertig oder haben die eher 15 oder 18 Runden gebraucht?
    Das ist ein erheblicher Unterschied...
    Kann ich daraus schließen, dass es sich in dem Falle, dass der zweite Bautrupp ca. mit Bronzeverarbeitung gleichzeitig fertig wird und genug Wald da ist, lohnt direkt einen zweiten zu bauen ? Auch für künftige Spiele jetzt.

  10. #55
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Das kann man so pauschal glaub nie sagen...

    Um Brain sinngemäß zu zitieren... "Es kommt immer auf die Situation an!"

  11. #56
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    ich weiß es nicht

    aber um mal dich zu zitieren
    Zitat Zitat von Civilisator Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit frei und werde demnächst mit einem Kumpel eine Multiplayer-Partie Civ4 zocken. Um vorher wieder reinzukommen und ihn so richtig zu dominieren, will ich eine kleine Partie ggn NPCs spielen und mir hier wieder mal Tipps holen.
    Wie weit wäre denn dein Kumpel von deiner HS weg?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Wie weit wäre denn dein Kumpel von deiner HS weg?
    Versteh ich jetzt nicht ganz. Bisher hatten wir immer Kartentyp Kontinente und waren jeder auf einer anderen Landmasse.
    EDIT: Achso, du meinst, ich kann auf den Krieger kurz zugunsten eines Bautrupps verzichten, solange keine konkrete Bedrohung vor der Stadt steht ?

    Also gibt es denn Gegenstimmen gegen meinen geplanten 2. Bautrupp ?

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Und was soll der erste Bautrupp eigentlich machen, wenn er den einen Bauernhof fertig hat. BV ist dann noch nicht fertig. 2. Bauernhof auf das Schwemmland daneben ?
    Sollen die Bauernhöfe oder einer davon eigentlich später durch Hütten ersetzt werden ?
    Geändert von Civilisator (18. August 2013 um 13:36 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Okay, also was ich von mir aus tun würde wäre folgendes: Mit dem Krieger weiter nach oben rechts und dann nach links rüber aufdecken. Währenddessen einen 2. Bautrupp bauen, der 1. Bautrupp baut einen zweiten Bauernhof auf das 2. Schwemmland, denn Reis ist zu weit weg und bringt kein Geld und BV ist nicht früh genug für ihn fertig, Hütten schon gar nicht.
    Wenn der zweite Bautrupp fertig ist, stelle ich einen Siedler als Bauauftrag ein und fange, sobald mgl. mit beiden Bautrupps an zu holzen. Forschung nach BV Fischen für die Stadt, die rechts hinkommt, damit sie die Fische nutzen kann.

    Was mir schon beim Testen aufgefallen ist, es laufen auf diesem Schwierigkeitsgrad übertrieben viele und starke Tiere rum. Vielleicht decke ich nur wenig auf, behalte dafür aber meinen Krieger. Oder soll man den zugunsten des Aufdeckens im Norden ruhig opfern ??

    Und was mir bei den bisherigen Kommentaren aufgefallen ist, ist, dass alle immer von EINER Stadt rechts sprachen. Bei meinem bisherigen Spielstil hätte ich versucht 2 Städte rechts zu gründen, z.B. eine nimmt Kuh und Fisch und eine Reis und Gewürze. Ich dachte mehr Städte sind besser, weil sie 2 Sachen gleichzeitig produzieren können. Oder ist eine Stadt besser, weil sie weniger Kosten verursacht ? Aber damit sie die Ressourcen alle nutzen kann, müsste ich sie ja ziemlich groß werden lassen und das widerspricht doch dem Konzept des anfänglich viel Peitschens, oder ? Also lieber eine oder zwei Städte rechts ?

  15. #60
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Im Osten würde ich auch 2 Städte gründen siehe Bild. Ist ein kleiner Vorschlag von mir. Die Hauptstadt sollte bis ans Happy Cap wachsen. Das erreichst du indem du alle Schwemmländer und den Reis verfarmst und Siedler/Bautrupp holzt und trotzdem gleichzeitig mit Kriegern wächst (immer wenn Rodung fertig änderst du das Bauprojekt auf Siedler/Bautrupp und wechselst nächste Runde zurück falls nicht wieder ein Wald umgeholzt wird)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •