Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Araber auf hoher See

  1. #1
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Araber auf hoher See

    As-salamu alaikum,

    nachdem Gods and Kings mich von Civ 4 hinfortgetrieben hat muss ich hier auch mal eine Story beisteuern. Und zwar über diesen netten Herren hier:

    Bild

    Harun ar-Rashid, Kalif der Araber unter der Dynastie der Abassiden, der von 786 bis 809 nach der Geburt des Propheten Isa ibn Maryam, der von den Völkern Europas als "Jesus Christus" verehrt wird, herrschte. Während das Kalifat unter seiner Herrschaft noch diplomatische Diplomate mit dem rfränkischen Kaiser Karl "dem Großen" unterhielt, sollte der Kontakt der beiden Kulturräume in den nächsten Jahrhunderten vor allem von Gewalt und Hass geprägt sein.
    Aber genug davon, Zeit für etwas "Crunch":

    Bild

    Araber mit Schiffen, was für eine seltsame Vorstellung. (aber wenn man kurz über die Beschaffenheit des Kalifats nachdenkt gar nicht so abwegig)
    Und nun zum Platz, den sich der unermesslich weise Harun ar-Rashid zur Gründung seines Reiches ausgesucht hat:

    Bild

    Da ich keine wirkliche Ahnung vom Civ5-Metagame habe weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Warrior wird an der Küste lang nach Osten ziehen und schauen, ob da noch was im Wasser ist. Wüsten-Weizen sieht zwar auch etwas meh aus, aber sollte er aufgrund der Oasen bewässert sein kriegt man den mit Granary, Civil Service und Petra auch auf 5 Und Petra würde ich bei so viel Wüste ja immer anbieten. Und 2 Oasen sind als Araber ja auch ziemlich nett.
    Aber was halten die guten Civ Spieler von dem Start?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Der Start ist absolut genial. Selten einen so guten gehabt

    Mit Petra wird das Wüstenweizen auch stark

  3. #3
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von Aristeo Beitrag anzeigen
    Der Start ist absolut genial. Selten einen so guten gehabt
    Nach 94 Runden kann ich sagen: Nein, ist er nicht. Es ist imho sogar einer der furchtbareren Starts die ich miterleben musste, er wird nur von einem sehr ähnlichen Carthago-Start übertroffen. Was genau lief schief?

    Die Insel sieht so aus:

    Bild

    Sicher, Mekka selbst ist toll ... aber alles drumherum ist ziemlicher Mist. Und Araber brauchen, zumindest meiner Meinung nach, ein drumherum, dass nicht ganz so schlecht ist wie "ziemlicher Mist". Auf die Insel passt noch genau eine Stadt, auf den kleinen Zipfel im Norden, aber die Position da ist absolut furchtbar. Im Westen hockt Harald Blauzahn, im Süden (S)Askia von Songhai, im Osten und Norden kommt die hohe See. Und überall Stadtstaaten. Meine beiden liebsten Pantheons auf Archipelago mit Arabien (God of the Sea [+1 von Workboats]; Messenger of Gods [+2 in Städten mit Traderoute]) sind entweder schon weg oder aufgrund der Startdposition für die nächsten paar dutzend Runden absolut nutzlos. Auch der Bonus auf Handelswege bringt mir nichts bis ich den Kompass habe.

    Ich denke das starte ich morgen/heute mit den selben Parametern neu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Gibt das eine One-City Challenge?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    wa-ʿalaikumu s-salām,

    naja - wenn du Archipel spielst - bekommst du halt Archipel

    Mekka wird eine gute Stadt, sicherlich kann es bei Archipel besser laufen, nur ich würde halt zumindest größere Inseln spielen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    naja - wenn du Archipel spielst - bekommst du halt Archipel
    Archipel ist da wirklich etwas seltsam ... da ist als Start ja alles von einer 11-Feld Insel bis zu einem kleinen Kontinent alles möglich, und entweder hat man keine KI weit und breit oder 2-3 MajorCivs und ne handvoll Stadtstaaten streiten sich um die letzten Fetzen bebaubares Land.

    Was mir vor allem Sorgen macht:

    1. Meine Startposition scheint deutlich schwächer zu sein als die meiner Nachbarn.
    2. Da auf meiner Insel bereits jede Menge Ressourcen und Spezialfelder sind halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich da noch Eisen verbirgt
    3. OCC wäre sicherlich möglich, aber Araber sind dafür ja nicht das beste Volk und ich habe schon ne SoPo aus Liberty
    4. Ich generiere weder wirklich noch noch


    Was ich vielleicht versuchen könnte wäre Desert Folklore (+ 1 von Wüstenfeldern) anzunehmen und dann delativ zügig eine Religion zu gründen, die mir entsprechende Kultur-Boni gibt (World Church+Choral Music/Religious Art) und dann die Religion in den letzten Winkel der Welt zu verbreiten.

    Alternativ hätte ich da noch einen alternativen Save, der Start ist zwar nicht ganz so stark wie hier (vor allem gibt es weniger zu futtern, zumindest nach Kenntnisstand in Runde 0), aber die Insel sieht doch um einiger größer aus.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •