Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: [DB] Elefantenkühe im Porzellanladen

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Ok. Die Hessens also...

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Homburg am Start?

    Bisher haben Nassau und Darmstadt eher unverbindlich zu folgenden Dingen besprochen möglichst gemeinsam zu agieren:
    • Schiffbarmachung des Mains zwischen Frankfurt und Mündung (sicherlich gemeinsam mit Frankfurt)
      der Abschnitt östlich von Frankfurt interessiert weder Darmstadt noch Nassau zum jetzigen Zeitpunkt
    • Universitätsverbund (vermutlich sogar mit Kurhessen)
      Darmstadt hat bereits 2 Universitäten und wird mit einer Bildungsinvestition (vermutlich 1836) eine weitere gründen und alle drei massiv pushen. Sowohl Nassau und vermutlich auch Homburg besitzen keine Universitäten, beide sollen sich an den Darmstädter Instituten beteiligen können und Fortschritte mit nutzen.
    • Hafen und Werft nahe Mainz
      Nahe Mainz (rechtsrheinisch, wenn das wichtig sein sollte) wird ein Areal gemeinsam von Nassau und Darmstadt errichtet. Dort soll ein größerer Binnenhafen und eine Werft für Flussdampfschiffe entstehen. Besonders der Hafen könnte für Homburg interessant sein.
      Darüber hinaus gibt es die Idee, eine Eisenbahnverbindung (Wiesbaden - Rheinhafen - Mainz - Minioldenburg[Idar-Oberstein?]) zu legen und Zeri eine Hafenpacht anzubieten.
    • Brückenbau
      Darmstadt benötigt 3 Rheinbrücken. Nahe Worms, südlich der Mainmündung und zwischen Mainz und Wiesbaden. Besonders die letztgenannte Brücke wird ein Gemeinschaftsprojekt, dennsie soll nicht nur die beiden Städte, sondern auch die Feste Mainz mit Nassau und den Hafen mit Darmstadt verbinden. Diese Brücke wären zuschätzlich zwei Brücken, da es an dieser Stelle natürlich auch eine Eisenbahnbrücke braucht.


    Bei all diesen Dingen, so war ich mir mit Klink einig, darf sich Homburg nach freiem Willen beteiligen.


    Mir persönlich erscheint es zusätzlich sinnvoll, im Drio Aktionsschwerpunkte zu sparen. Bspw das Hafenprojekt und auch der Brückenbau sollte meiner Meinung nach von einem Staat alleine gestemmt werden und die anderen beteiligten Staaten lassen im Gegenzug Gelder fließen. So würde der Bau von Hafen und Werft wohl von Nassau und der Brückenbau von Darmstadt abgewickelt werden, die Kosten werden ausgeglichen.

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Homburg ist da.
    Danke für die Einladung, Oberst Klink!

  4. #34
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Homburg am Start?

    Bisher haben Nassau und Darmstadt eher unverbindlich zu folgenden Dingen besprochen möglichst gemeinsam zu agieren:
    • Schiffbarmachung des Mains zwischen Frankfurt und Mündung (sicherlich gemeinsam mit Frankfurt)
      der Abschnitt östlich von Frankfurt interessiert weder Darmstadt noch Nassau zum jetzigen Zeitpunkt
    • Universitätsverbund (vermutlich sogar mit Kurhessen)
      Darmstadt hat bereits 2 Universitäten und wird mit einer Bildungsinvestition (vermutlich 1836) eine weitere gründen und alle drei massiv pushen. Sowohl Nassau und vermutlich auch Homburg besitzen keine Universitäten, beide sollen sich an den Darmstädter Instituten beteiligen können und Fortschritte mit nutzen.
    • Hafen und Werft nahe Mainz
      Nahe Mainz (rechtsrheinisch, wenn das wichtig sein sollte) wird ein Areal gemeinsam von Nassau und Darmstadt errichtet. Dort soll ein größerer Binnenhafen und eine Werft für Flussdampfschiffe entstehen. Besonders der Hafen könnte für Homburg interessant sein.
      Darüber hinaus gibt es die Idee, eine Eisenbahnverbindung (Wiesbaden - Rheinhafen - Mainz - Minioldenburg[Idar-Oberstein?]) zu legen und Zeri eine Hafenpacht anzubieten.
    • Brückenbau
      Darmstadt benötigt 3 Rheinbrücken. Nahe Worms, südlich der Mainmündung und zwischen Mainz und Wiesbaden. Besonders die letztgenannte Brücke wird ein Gemeinschaftsprojekt, dennsie soll nicht nur die beiden Städte, sondern auch die Feste Mainz mit Nassau und den Hafen mit Darmstadt verbinden. Diese Brücke wären zuschätzlich zwei Brücken, da es an dieser Stelle natürlich auch eine Eisenbahnbrücke braucht.


    Bei all diesen Dingen, so war ich mir mit Klink einig, darf sich Homburg nach freiem Willen beteiligen.


    Mir persönlich erscheint es zusätzlich sinnvoll, im Drio Aktionsschwerpunkte zu sparen. Bspw das Hafenprojekt und auch der Brückenbau sollte meiner Meinung nach von einem Staat alleine gestemmt werden und die anderen beteiligten Staaten lassen im Gegenzug Gelder fließen. So würde der Bau von Hafen und Werft wohl von Nassau und der Brückenbau von Darmstadt abgewickelt werden, die Kosten werden ausgeglichen.
    Dafür.

    Vielleicht sollten wir auch einen ungefähren Zeitplan aufstellen.

    1835 bis 38 Brücken
    1836 Unis
    hafen so 1840 rum
    Eisenbahnen im Anschluss

    Achja, Bartmann. John Snow und ich haben schon über eine gemeinsame Lotterie gesprochen. Wenn du willst, kann das auch auf Darmstadt ausgeweitet werden. Ist eine nette Nebeneinnahme für den Staat.

  5. #35
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Also an einigen der Projekte würde ich mir gern beteiligen, an den Unis oder auch dem Eisenbahn- und Hafenbau etwa. Auch die Zeitplanung scheint mir gut möglich, die Eisenbahn wird ja in den nächsten 10-15 Jahren auch rasante teschnische Fortschritte machen. Da würde ich sogar darauf achten, nicht zu früh dran zu sein.

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also an einigen der Projekte würde ich mir gern beteiligen, an den Unis oder auch dem Eisenbahn- und Hafenbau etwa. Auch die Zeitplanung scheint mir gut möglich, die Eisenbahn wird ja in den nächsten 10-15 Jahren auch rasante teschnische Fortschritte machen. Da würde ich sogar darauf achten, nicht zu früh dran zu sein.
    Gut.

  7. #37
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Erzählt mal was zur Lotterie, ich kann mir an der Umsetzung und zu den Effekten nichts vorstellen.

    Klink:
    Hast du schon Zeri angetickert?

  8. #38
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Erzählt mal was zur Lotterie, ich kann mir an der Umsetzung und zu den Effekten nichts vorstellen.

    Klink:
    Hast du schon Zeri angetickert?
    Antwort kommt später.

    Erst zocke ich etwas Rome mit RSII.

  9. #39
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Aber nur, weil heute Samstag ist

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Zeri hab ich leider vergessen. Ich warte mit der Kontaktaufnahme auch, bis die Portugalsache über die Bühne ging.
    Weil wir bekamen eine Warnung, dass etwas nach außen gedrungen ist und wir vorsichtig sein müssen.
    Nicht, dass Zeri mich jetzt löchert, irgendwas rauskriegt und das dann an GB und Fr oder sonst wen weiter gibt.


    Zur Lotterie: Ich hab mir mal vor einiger Zeit ältere Aktionsfaden durchgelesen und da stach mir Oldenburgs Lotterie ins Auge. Zwar verloren zunächst ein paar Bauern ihre Höfe, was sich mit der Zeit wohl eingerenkt hat, ABER es gab einen netten jährlichen (glaub ich) Zusatzgewinn für Oldenburg und das hätte ich auch gerne für Nassau.

  11. #41
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Zeri:
    Hat ja auch noch etwas Zeit. Der Bau der Eisenbahnstrecke sollte wohl kaum länger dauern, als der Bau des Hafens und der startet eh frühstens in drei Jahren, eher in fünf.

    Lotterie:
    Muss ich mir mal überlegen. Ich bin da ehrlich etwas skeptisch.

  12. #42
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Zeri: Gibt es da schon etwas? Wäre womöglich eine Ablenkung für unseren zündelnden Nassauer.

  13. #43
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Zeri: Gibt es da schon etwas? Wäre womöglich eine Ablenkung für unseren zündelnden Nassauer.
    Hab ihn mal angeschrieben.

  14. #44
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.866
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Neue Anbaumethoden, Pflanzenkulturen oder eine gemeinsam betriebene Landwirtschaftsschule?
    Schau dir meinen Aktionsbeitrag 1834 an. Das was dabei rauskommt, wird Nassau und Homburg auch zu Gute kommen. Wir müssen das nur mal irgendwie vertraglich aufsetzen.

    Das mag ich nur nicht vor Don besprechen.

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Schau dir meinen Aktionsbeitrag 1834 an. Das was dabei rauskommt, wird Nassau und Homburg auch zu Gute kommen. Wir müssen das nur mal irgendwie vertraglich aufsetzen.

    Das mag ich nur nicht vor Don besprechen.
    1834?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •