Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Aloha auf Hawaii

  1. #46
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    In den letzte Runde gefundenen Ruinen zwischen den Stadtstaaten finden sich leider nur Spuren von Barbarenaktivitäten. Aber ich will mich nicht beschweren, mit den Ruinen hatte ich in diesem Spiel schon viel Glück.
    Mein Späher hat im Norden eine weitere sehr kleine Insel entdeckt, musste sich aber von dort aufgrund von Barbarenaktivitäten zurückziehen. Nördlich von Paris findet er nun wieder etwas interessantes:
    Bild

    Panama-Stadt mag mich durch die Entdeckung des Naturwunders noch mehr und sie schließen so ein Bündnis mit mir.
    Auch Hongkong mach mich jetzt noch mehr, mit denen war ich aber eh schon verbündet.
    In Runde 122 ist mein erster Frachter fertig. Dieser wird natürlich ins Schoschonenland geschickt:
    Bild

    Von Honolulu aus wird meine Karavane auf eine neue Reise nach Hongkong geschickt, da dies der profitabelste Handelsweg von Honolulu aus ist. Die Karavane bringt mir +4 Gold pro Runde ein.
    Meine Armee an der Front legt zur Zeit eine Regenerierungspause ein.
    Die Große Mauer wird zwischenzeitlich in einem mir noch unbekannten Land gebaut.
    Honolulu und Samoa beginnen mit der Ausbildung von Schwertkämpfern, die die Frontarmee unterstützen sollen.

    In Runde 126 werden Gilden erforscht. Dieser technische Fortschritt katapultiert mich ins Mittelalter:
    Bild

    Schön langsam sollte ich in der Forschung Richtung Bankwesen gehen um mir die Verbotene Stadt sichern zu können.
    Dementsprechend sieht so der weitere Forschungsplan aus:
    Bild

    Irgendwann werde ich noch Optik und Kompass einschieben um auf den Meeren schneller voranzukommen.

    Meinem Späher offenbart sich dann bei Paris ein Trauerspiel.
    Bild

    Frankreich scheint ein "kleines" Barbarenproblem zu haben, das Land brennt. Oder ist das etwas schon die etwas verfrühte Französische Revolution?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Konzentrieren wir uns wieder mehr auf die Front:
    Ich hatte meinen Bogenschützen zu meinem Speerkämpfer am anderen Seeufer gezogen um den Angriff aus dem Süden zu unterstützen. Idealerweise spielt der Bogenschütze Zielscheibe für Tikal, da er in diesem Angriff am unwichtigsten für mich ist. Diese Truppenverlegung hat sich direkt gelohnt, denn das Katapult fährt in meine Reichweite:
    Bild

    Aus unerfindlichen Gründen bleibt das Katapult an Ort und Stelle stehen und lässt sich von mir runterschießen.
    In Honolulu ist mittlerweile ein Schwertkämpfer ausgebildet. Dort geht es mit zivilen Bauprojekten weiter. Zuerst soll ein Kornspeicher entstehen.

    Pacal hat in Runde 128 genug vom Krieg und bietet mir folgendes:
    Bild

    Ich überlege kurz und lehne ab. Tikal ist nicht so groß, dass durch eine Eroberung groß Schaden entsteht.
    Und wenn ich jetzt Frieden schließen würde, müsste ich eine Zeitlang warten bis ich seine Hauptstadt angreifen könnte.

    Da sich das Katapult weiter von mir beschießen lässt, wird es in Runde 130 schließlich vernichtet...
    Bild

    Auch in Samoa ist nun ein Schwertkämpfer fertig ausgebildet, der sich schon mal bei Palenque umschauen soll.
    Dort soll nun ein Aquädukt entstehen. In Honolulu steht der Kornspeicher, es folgt die Münzanstalt.

    So stellt sich die Situation bei Tikal jetzt dar:
    Bild

    Ich beginne dann wohl mit dem Vormarsch. Aber für heute war es das leider schon wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Es gibt ein weiteres Mini-Update über die nächsten 10 Runden.

    Ich rücke also mit meiner Armee wieder vor.
    Bei Tikal stehen noch einige Einheiten, die meinen Vormarsch wieder stoppen.
    In der Runde danach sieht die Situation so aus:
    Bild

    Mittlerweile hat Pacal seine Verluste wieder aufgefüllt und ich muss mich erneut zurückziehen.

    In Runde 132 ist wieder genug Kultur für eine neue Sozialpolitik gesammelt. Da ich in den nächsten paar Runden nicht genug Gold für die Stadtstaaten haben werde, entscheide ich mich für Konsulate:
    Bild

    Auf dem Screen sieht man auch, dass mein Silber-Handel mit Napoleon abgelaufen ist. Da ich vergesse den Handel zu verlängern, übernimmt das Napoleon eine Runde später. Ich bekomme 5 Gold pro Runde dafür.
    In Tonga ist der zweite Frachter fertig. Bis ich weitere Städte der Schoschonen kennenlerne, muss ich mit den Handelswegen zu den Stadtstaaten arbeiten. Ich baue eine Verbindung zu Vancouver auf. Das bringt mir +3 Gold pro Runde und ein erneutes Bündnis, da sich die Bürger Vancouvers sehr über den Handelsweg freuen.

    Tonga soll jetzt zunächst einen Schrein bauen und danach zwei Arbeitsboote um die beiden Fischvorkommen zu bewirtschaften.
    In Runde 134 ist Drama und Dichtung erforscht. Weiter geht es mit öffentlicher Verwaltung. Zudem habe ich in dieser Runde einen Propheten bekommen, mit dem ich meine Religion verbessere.
    Als 2. Anhänger-Glaubenssatz wähle ich "Schwerter zu Pflugscharen" (+15% höhere Wachstumsrate für die Stadt Friedenszeiten).
    Das bringt mir zwar aktuell noch nichts, aber nach der Vernichtung der Maya habe ich keine großen Kriege mehr im Sinn.
    Als Verbesserungs-Glaubenssatz wähle ich "Religiöse Texte", was eine um 25% erhöhte Verbreitungsrate meiner Religion ermöglich. Nach der Erforschung der Druckpresse verbreitet sich die Religion sogar um 50% schneller.
    Bild

    Meine Armee beschäftigt sich weiterhin mit kleinen Scharmützen vorallem mit einzelnen gewasserten Einheiten.
    In Honolulu wird die Münzanstalt gebaut, es soll das Nationalepos folgen. Samoa bildet zwei Maori-Krieger aus, die dann zu Schwertkämpfern modernisiert werden sollen.
    Meine Einheiten östlich von Tikal sind dort auch nicht mehr alleine. Sie müssen sich einiger Angriffe erwehren und ihnen entgeht ein Siedler, der sich an die Ostküste geschlichen hatte.
    Folgerichtig entsteht dort wenig später Chichén Itzá:
    Bild

    Die Stadt wurde von der KI gar nicht mal so schlecht gesetzt. Sie soll ruhig ein wenig wachsen während sie auf die Eroberung durch polynesische Truppen wartet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zum Rundenwechsel bietet Pacal erneut Frieden an:
    Bild

    Da ich noch immer keinen richtigen Zugriff auf Tikal bekomme, lasse ich mich darauf ein. Lieber 10 Runden Frieden als nochmal 10 Runden an der Abwehr von Tikal zu scheitern.
    Tikal wird vorerst zur Marionette, was mir nur 8 Unzufriedenheit einbringt. Zumindest bis das Nationalepos in Honolulu fertig ist wird Tikal eine Marionette bleiben.
    Ich werde vorerst keine Straße von Honolulu nach Tikal bauen. Der Anschluss ans Handelsnetz soll über einen Hafen in Palenque erfolgen.
    Sobald ich wieder mehr Bautrupps habe wird aber eine Straße gebaut.

    Ein Überblick über die aktuelle Truppenverteilung:
    Bild

    Mittlerweile sind 2 Schwertkämpfer nachgerückt (ohne Maori-Krieger Beförderung). Meine Truppen werden nach und nach vor Palenque in Stellung gehen.
    Sobald die Hauptstadt der Maya erobert ist sollte Chichén Itzá nur noch eine Formsache sein.

    Ich habe zudem noch drei geplante Standorte für Städte eingezeichnet. Einschließlich der noch geplanten Stadt im Norden hätte ich dann 10 Städte auf dieser Landfläche. Vielleicht gründe ich noch eine 11. Stadt südlich von Palenque.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Den Bau des Nationalepos in Honolulu habe ich für eine Triere unterbrochen. Es sollen natürlich möglichst bald auch die restlichen KIs gefunden werden.
    Gerade habe ich noch die Feldbelegung in meinen Städten geändert. Da ich jetzt keine Goldprobleme mehr habe, geht der Fokus wieder mehr Richtung Stadtwachstum.
    Zum Abschluss des heutigen Updates zeige ich noch ein paar Statistiken. Zuerst die Demographie:
    Bild

    Bei Bevölkerung, Ernteertrag und Fertigwaren befinde ich mich im Mittelfeld. Vorallem nach dem hoffentlich erfolgreichen Krieg gegen die Maya sollte sich das ändern.
    Beim BSP bin ich schon auf Platz 1. Bei meiner Hauptstadt ist das auch nicht weiter verwunderlich.
    Hinter den Schoschonen verfügt Polynesien über das zweitgrößte Land. Auch ein gutes Zeichen, dass die anderen KIs noch nicht recht viel mehr Städte haben.
    Die Schoschonen haben hier durch ihre Zivilisationseigentschaft sowieso einen Vorteil, also sollten auch sie noch nicht mehr Städte haben als wir.
    Der Soldaten-Wert überrascht mich etwas. Aber gut, ich habe in den letzten Runden auch wieder fleißig ausgebildet und werde mich daher wohl etwas nach oben geschoben zu haben.
    Die Alphabetisierung ist schlecht, das muss dringend verbessert werden, kann aber auch erst nach dem Krieg gegen die Maya angegangen werden.

    Hier ein Überblick über die Punkte und mein Verhältnis zu den bisher bekannten Stadtstaaten:
    Bild

    Punktemäßig liege ich doch schon recht weit vor den anderen. Aber die Maya und die mit den Barbaren völlig überforderten Franzosen sollen kein Maßstab sein. Mal abwarten wie hier die anderen KIs liegen.

    Zu guter Letzt eine Übersicht über die verfügbaren Handelswege:
    Bild

    Der zweitertragreichste Handelsweg führt über das Meer von Honolulu nach Hongkong. Dieser sollte möglichst bald befahren werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ein bisschen Leerlauf hier. Diese Woche gibt es auf jeden Fall noch ein Update.

  7. #52
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich habe ein paar Runden weitergespielt.
    Zunächst wird die Öffentliche Verwaltung erforscht. Es sollen Theologie und Bildungswesen folgen.
    Südlich von Panama-Stadt wird ein Barbarenlager geräumt und eine Ruine erforscht. Dort finden sich 90 Gold. Zudem befindet sich dort Mailand, ein weiterer Stadtstaat.
    In Tonga wird ein Frachter fertiggstellt, der zu den Schoschonen geschickt wird.
    Bild

    Das Kupfervorkommen bei Samoa ist mittlerweile auch in meinem Einflussbereich und wird in Runde 147 angeschlossen.
    In Runde 149 wird Theologie erforscht, es folgt wie oben beschrieben Bildungswesen.

    Mein Späher findet östlich von Frankreich den Felsen von Gibraltar. Und etwas weiter östlich eine neue Zivilisation:
    Bild

    Mit Elisabeth kann ich sogleich Elfenbein gegen Silber tauschen. So sieht London aus:
    Bild

    In Runde 149 ist auch der Friedensvertrag mit Pacal ausgelaufen wie man sieht. Damit er sich nicht über die vielen Truppen an seiner Grenze beschweren kann wird sofort wieder Krieg erklärt.
    Die Situation am Ende der Runde:
    Bild

    Leider bin ich bei Chichén Itzá etwas zu optimistisch vorgerückt. Ich verliere in der Folge das dortige Katapult.
    Durch weitere Kämpfe in den Folgerunden wird endlich ein Großer General erzeugt. Dieser wird allerdings einige Runden bis zur Front brauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Nach weiteren Scharmützeln, bei denen Pacal viele Einheiten verliert, will er wieder Frieden haben.
    Dafür bietet er Chichén Itzá an.
    Bild

    Da ich durch den Verlust des einen Katapults keinen direkten Zugriff auf Pacals Städte bekomme, nehme ich das Angebot an.
    Nach weiteren 10 Runden Frieden sollten sich meine Truppen genug erholt haben um dann die Maya endgültig aus dem Spiel zu nehmen.
    Chichén Itzá wird direkt annektiert.
    Damit zieht sich die Schlinge um Palenque immer enger.
    Bild

    Wie man sieht habe ich zwischenzeitlich auch Tikal annektiert.
    Mich hatte irritiert, dass die Stadt nach dem Ende des Widerstandes nichts produzierte. Dies hielt mehrere Runden an, sodass ich die Stadt annektierte um zu sehen was da los ist.
    Auch nach der Annexion hat die Stadt 0 Produktion.
    Bild

    Ich verstehe nicht ganz warum das so ist. Sollte die Stadt nicht die Produktion des Stadtfeldes haben?
    Wenn ich die Feldbelegung umstelle, hat die Stadt zwar Produktion aber dann herrscht Hungersnot.
    Kann mich hier jemand aufklären warum das so ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz warum das so ist. Sollte die Stadt nicht die Produktion des Stadtfeldes haben?
    Wenn ich die Feldbelegung umstelle, hat die Stadt zwar Produktion aber dann herrscht Hungersnot.
    Kann mich hier jemand aufklären warum das so ist?
    Ich spiele nicht weiter bis ich eine Antwort hierauf habe.
    Die Stadt macht 5 Gold, soweit richtig. Aber wo sind die 12 Nahrung und 2 Produktion hin?

  10. #55
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das ist ein Bug, der manchmal bei verschenkten Städten auftreten kann - das Stadtfeld wird dann nicht bewirtschaftet.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Beff
    Registriert seit
    07.08.13
    Beiträge
    617
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Ich spiele nicht weiter bis ich eine Antwort hierauf habe.
    Die Stadt macht 5 Gold, soweit richtig. Aber wo sind die 12 Nahrung und 2 Produktion hin?
    Riecht ganz nach einem Bug. Offensichtlich wird das Stadtfeld selbst bzw. dessen Ressourcen nicht "abgebaut".

    Edit fällt grade auf, dass das Fenster schon eine Stunde lang offen war, beffor ich geantwortet habe ^^'

  12. #57
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich die Stadt wohl oder übel abreißen müssen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Na toll, das ist ja ärgerlich...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •