Seite 52 von 122 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #766
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Gibt es denn solche Statistiken?
    Es gibt Untersuchungen zB von der WHO.
    Die kommt zu dem Ergebnis, dass Kinder (problematischte Gruppe) aus den am stärksten betroffenen Gebieten durch den Unfall eine 1% höhere Chance haben, irgendwann im Leben an irgendeiner Form von Krebs zu erkranken.

    Man wird also wohl nur sehr schwer einen Fukushima-Effekt in Krebs- und Todeszahlen nachweisen können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #767
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Dafür müssen die Betroffenen ja auch erst in den nächsten Jahrzehnten übermäßig oft Krebs bekommen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #768
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Sehr interessant, Danke für die Infos.

  4. #769
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Jetzt sollen KIs auch noch witzig werden! Die wollen uns wirklich alles nehmen. https://www.sueddeutsche.de/digital/...rzt--1.4082051

  5. #770
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Jetzt sollen KIs auch noch witzig werden! Die wollen uns wirklich alles nehmen. https://www.sueddeutsche.de/digital/...rzt--1.4082051
    Da hast du ja grad nochmal Glück gehabt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  6. #771
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    https://ourworldindata.org/what-was-...-and-fukushima

    Da sind Schätzungen mit tollen Bildern btgl. Fukushima und Tschernobyl.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #772
    Jesper Portus
    Gast
    Das kommt mir beides schon viel realistischer vor. Da können die Staudämme einpacken.

  8. #773
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    von der selben seite übrigens auch dies: https://ourworldindata.org/what-is-t...form-of-energy

    lustig,nicht?

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    finde ich nicht sehr überraschend
    Langszeitauswirkungen lassen sich nur schwer beziffern und wenn man nicht nur Tote sondern auch Erkrankungen zählen möchte, dann wird es super-undurchsichtig.
    Hab mal gelesen, daß man Tschechische Pilze immernoch nicht essen sollte.
    Atemwegserkrankungungen durch Luftverschmutzung kann man dann anteilig auf die Schmutz-Verursacher anrechnen? Braunkohlebergbau ist doof, Uranbergbau aber auch.

    Vor AKW-Unfällen habe ich in Deutschland relativ wenig Angst (eher vom Straßenverkehr und einzelnen Arschloch-Mitmenschen) aber schlimm finde ich das weiterhin ungeklärte Müllproblem. "Keine Ahnung, wohin mit dem strahlenden Scheiß, aber... wir stellen die nächste Tonne dann halt erstmal daneben."

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Vor AKW-Unfällen habe ich in Deutschland relativ wenig Angst (eher vom Straßenverkehr und einzelnen Arschloch-Mitmenschen) aber schlimm finde ich das weiterhin ungeklärte Müllproblem. "Keine Ahnung, wohin mit dem strahlenden Scheiß, aber... wir stellen die nächste Tonne dann halt erstmal daneben."
    Das Vertrauen in die deutsche Gründlichkeit leidet auch sehr, wenn man sich ansieht, was für eine wilde Müllkippe z. B. das Lager Asse ist, wo man einfach die Fässer wild reingekippt hat, teilweise ohne zu wissen, was drin ist. Inzwischen suppt die Radioaktivität da aus.
    Nicht viel besser sieht es mit dem ehemaligen DDR-Lager Morsleben aus.
    In beiden Fällen gibt es keine wirklich dauerhaften Konzepte für die Sicherung der Atomabfälle. (Im Falle der Asse wurde 2013 die Rückholung der Abfälle beschlossen und auf 4-6 Milliarden Euro veranschlagt, die natürlich der Steuerzahler trägt. Passiert ist außer Probebohrungen nicht sehr viel und bei Kostenprognosen weiß man ja auch, wie das nachher aussieht. Außerdem weiß ja nach wie vor keiner, wo hin mit dem Zeug, weil Deutschland kein Endlager hat.

  11. #776
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    So sieht übrigens ein Zwischenlager aus


  12. #777
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also ich seh da keine Strahlung. Kann man da ruhig liegen lassen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #778
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bin ja bei Atommüll inzwischen überzeugt, dass man das oberirdisch lagern und gründlich bewachen muss. Nicht vergessen, alle paar hundert Jahre zu putzen und Löcher zu stopfen.

    Vielleicht erfinden sie irgendwann eine Technologie, mit dem Müll etwas anzufangen oder wenigstens die Dauer zu verringern. Daran beißen sich aber schon seit Jahrzehnten echt viele echt kluge Köpfe die Zähne aus. Das wird erst nach der Fusionsenergie fertig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #779
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn das so strahlt, sollte man doch zumindest ein Heizkraftwerk mit betreiben können?

  15. #780
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Klar, sind ja Brennstäbe.
    Hallo.

Seite 52 von 122 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •