Seite 98 von 122 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1456
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ist eben genau der Weg.
    Soweit ich mich richtig erinnere, macht man das mit den Divertoren. Die schleusen einerseits durch spezielle Magnetfeldkonfiguration die Verunreinigungen aus dem Plasma, andererseits bekommen dadurch die Divertorplatten am meisten der thermischen Energie ab.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Divertor
    Der Artikel beschreibt den Stand 2008?

    Mit Hilfe von speziellen Magnetfeldern wird das Plasma von Verunreinigungen abgegrenzt und die „Fusionsasche“ (Helium-4) mit den Verunreinigungen auf die Divertorplatten gelenkt. Unter kraftwerksähnlichen Bedingungen bringen die sehr stark gebündelten verunreinigten Plasmateilchen eine enorm hohe Wärmebelastung der Platten mit sich. Es wird versucht, durch verschiedene Konzepte diese Wärmeleistung zu handhaben. Eines dieser Konzepte beruht auf der gezielten Verunreinigung im Randbereich der Fusionskammer durch das Einblasen des Edelgases Neon. Im Randbereich verliert so das noch sehr heiße Plasma einen Teil seiner Energie und gibt sie an die Neon-Atome weiter, welche infolgedessen Licht im Ultraviolett- oder Röntgenbereich emittieren.
    So wird die Wand doch geschützt und ist dieses Licht keine Möglichkeit die Energie zu nutzen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #1457
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Wand wird grade dadurch geschützt, dass man die Verunreinigungen zu einem speziellen Teil der Wand lenkt, der besonders aufgebaut ist. Eben das ist der Divertor.

    Das Licht ist nicht wirklich ne Möglichkeit. Ich kann mich aus den Vorlesungen in Hochtemperaturplasmaphysik nur erinnern, dass eben diese Divertoren angesprochen wurden, als es darum ging, die Energie der Kernfusion zu nutzen. Wenn man das anders hinbekäme, wäre es wahrscheinlich Vorlesungsgegenstand gewesen. Ich vermute mal, die Photonenenergie ist zu ungerichtet, als das man was damit anfangen kann. Dann braucht man ja auch wieder ein "Fenster". Und die Photonen werden von den allerseits frei umherfliegenden Elektronen lustig absorbiert...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #1458
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich habe den Artikel so verstanden, dass ein Derivator die Wand schützt und Neongas (als eine Möglichkeit) den Derivator vor zu großer Beanspruchung, aber nichts davon, wie der Derivator nutzbare Energie gewinnt. Gibt es dazu weiterführende Artikel?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1459
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel so verstanden, dass ein Derivator die Wand schützt und Neongas (als eine Möglichkeit) den Derivator vor zu großer Beanspruchung, aber nichts davon, wie der Derivator nutzbare Energie gewinnt. Gibt es dazu weiterführende Artikel?
    Ja, gibts es. Ich bin aber auch zu faul zum Suchen.

    edit:
    Viel Spaß damit: https://scholar.google.de/scholar?hl...traction&btnG=
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #1460
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Oje, jetzt kommen auch noch autonome Pianos, die völlig alleine in die Tasten hauen.
    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...b-global-de-DE

  6. #1461
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    "Jetzt" Der Artikel ist doch praktisch nur Werbung für Steinways 1024 Dynamikstufen (erinnert mich an Mäuse mit 16.000DPI ).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #1462
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Da stehe nicht Advertorial, also ist das richtiger Journalismus!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #1463
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ach ja? Hast du denn einen Kurs gemacht, um zu prüfen, ob du medienkompetent bist?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #1464
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ach ja? Hast du denn einen Kurs gemacht, um zu prüfen, ob du medienkompetent bist?
    Noch besser: Einen Online-Test!Emoticon: smug
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #1465
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Ich bin an der Bedienung vom Onlinetest gescheitert und frag mich seitdem, was das über meine Medienkompetenz aussagt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1466
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Nichts gutes.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #1467
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Oje, jetzt kommen auch noch autonome Pianos, die völlig alleine in die Tasten hauen.
    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...b-global-de-DE
    Komponisten wie Paul Hindemith schrieben Stücke, die gar nicht mehr von Menschen gespielt werden konnten, sondern nur programmiert. Was wohl Beethoven dazu gesagt hätte.
    Der arme Holodoc.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #1468
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Der wird genauso überflüssig werden wie unsereiner.

  14. #1469
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Langsam wird mir ein bisschen mulmig: Xenoroboter aus Froschzellen gezüchtet.
    https://www.spektrum.de/news/xenobot...b-global-de-DE

  15. #1470
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Xenos, sagst du?

    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 98 von 122 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •