Seite 1 von 122 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1
    Metropolis
    Gast

    Die zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

    Wir meisten von uns sind recht technikbegeistert. Hier sollen sensationelle und revolutionäre Ideen und Erfindungen präsentiert werden.

    Den Anfang macht das Transportmittel 'Hyperloop'. Es soll Menschen - in Kapseln sitzend - mit Überschallgeschwindigkeit durch ein Rohr pusten. Erste Tests sollen in drei bis vier Jahren in Kalifornien anlaufen. Von San Francisco nach Los Angeles (rund 650km) wäre es dann nur noch eine halbe Stunde.
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...psel-1.1746235

    Geändert von Metropolis (13. August 2013 um 23:28 Uhr)

  2. #2
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Also,in 99% aller Fälle haben sich irgendwelche Konzepte in der Geschichte nie durchgesetzt und die größten Veränderungen kamen spontan und nicht von Zukunftsdesignern

    Zumal ich ehrlich gesagt sehr Zukunftspessimistisch bin.

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Es kann noch alles Mögliche dazwischen kommen bei dieser Technologie in Fragen der technischen Umsetzung, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Schwer vorherzusagen. Tendenziell sorgt der rasche Fortschritt in der Informationstechnologie aber dafür, dass Menschen weniger reisen und mehr virtuell präsent sind.

  4. #4
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Reisen werden schon deswegen zurückgehen weil breite Bevölkerungsschichten verelenden werden.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Reisen werden schon deswegen zurückgehen weil breite Bevölkerungsschichten verelenden werden.
    Das sind ja nicht die Kunden dieses Projektes

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Ich freue mich schon darauf bald meine eigene Drohne auszudrucken und damit den Hund vom Nachbarn zu killen

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Die Bevölkerung steigt weltweit an,während durch immer weiter reichende Automatisierung der Bedarf nach Arbeitskräften wegbricht. Wirtschaftlich gesehen gibt/wird es deshalb viele "überschüssige" Menschen geben die im Dreck dahinvegetieren,während neben ihnen vielleicht eine kleine Schicht Luxus und Technikschnickschnak genießt. Eine soziale Revolution sollte diese Oberschicht dank fortschrittlicher Waffentechnologie,die Überzahl immer bedeutungsloser werden lässt,locker abwehren.

  8. #8
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.977
    Eine wie ich finde tolle Reportage über Zukunftstechnologie ist die hier:



    Zwar schon von 2007 aber finde ich trotzdem gut

  9. #9
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Wenn sich die Entwicklung der Menschheit nur annährend so fortsetzt, wie es in den letzten 400 Jahren geschehen ist, kann ich für meinen Teil nur grundoptimistisch in die Zukunft blicken.

    Zum Hyperloop: Auf son Teil warte ich seit meiner Kindheit, toll!
    Do you really want to live in a world without coke?


  10. #10
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.977
    Ich hatte früher auch mal die Idee von so ner Art überdimensionierten Rohrpost

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Massive Schwankungen der Lebensqualität und die Tendenz,dass Kriege in Kriegen immer schrecklichere Waffen eingesetzt werden erzeugen bei dir also Optimismus,soso

  12. #12
    Metropolis
    Gast
    Mensch, seid ihr Miesmacher. Wenn man sich anschaut, was sich in den letzten 50 Jahren getan hat, freue ich mich schon auf die nächsten 50. Angeblich verdoppelt sich das Wissen der Menschheit alle 5 Jahre. Da werden noch feine Sachen kommen.
    Jetzt krieg' ich direkt Lust mir die Blade Runner-DVD einzulegen...

  13. #13
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Massive Schwankungen der Lebensqualität und die Tendenz,dass Kriege in Kriegen immer schrecklichere Waffen eingesetzt werden erzeugen bei dir also Optimismus,soso
    Das ist nun mal Quatsch. Hier als Anregung ein Vortrag zum rapiden Rückgang der Gewalt in den letzten paar Tausend Jahren.
    Do you really want to live in a world without coke?


  14. #14
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.977
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Massive Schwankungen der Lebensqualität und die Tendenz,dass Kriege in Kriegen immer schrecklichere Waffen eingesetzt werden erzeugen bei dir also Optimismus,soso
    Also für dich als Gevatter Tod sollte das doch Optimismus hervor rufen

  15. #15
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Die Lebensqualität unterliegt Schwankungen und steigt nicht linear. Es ist eher ein Auf und Ab. So gabs ja auch im Mittelalter die Krisenhafte Zeit kurz vor und die prosperierende Zeit kurz nach der Pest.
    Oder man bedenke den anfänglichen Massenpauperismus der Industrialisierung verbunden mit neuartigen Gesundheitsgefahren.
    Wir können nicht wissen,ob wir uns grad in einer Hoch oder in einer Tiefphase befinden,wobei ich ja zu ersterem tendiere da es uns ja recht gut geht

Seite 1 von 122 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •