Seite 9 von 559 ErsteErste ... 56789101112131959109509 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Liegt daran, dass es mit deiner Staatsform nicht möglich ist.
    Schweiz und Hanse und zB der Orden sind Sonderstaatsformen. Die müsste man erst wechseln.

  2. #122
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Staatsehen sind nur mit Monarchien möglich.

    Bei Handelsrepubliken (Hanse) und Administrative Republik (Schweiz) sind diese nicht möglich. Ganauso in kirchlichen Staatsformen oder "Orden" (wie heißt die Form noch gleich?)

    Edit: Ich war zu langsam
    ex flammis orior

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Du meinst die Theokratie.

    Staatsehen sind nur bei Monarchien, der Adelsrepublik und dieser niederländischen Republik möglich.

  4. #124
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Ok habe nicht gesehen, dass es bereits ne Seite zu der Frage gibt...

  5. #125
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Bei Castilien gehts es z.B. die haben eine Monarchie. Denke eine Ratsherrschaft kann sowas in keinem Fall.


    Edit: Antworten nachdem der Thread ne Weile offen ist ist klug

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.13
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    ich hab mir vor einigen Tagen EU4 geholt und muss sagen (es ist mein erstes EU) dass ich entzückt bin. Mir persönlich gefällt das Spiel besser als Civilization, eben durch diesen historischen Start. Aber worauf ich eigentlich hinnaus wollte:

    Als Laie hab ich mich doch ganz gut ins Spiel eingefunden, aber ich wollte euch schon gerne von meinen ersten 2 Spielen erzählen.
    Mein erstes Spiel wollte ich den Ball flachhalten und habe Köln genommen (Frühste Zeit). Das Land hat 2 Provinzen und wird von einer Provinz vonneinander getrennt. Ich beschloss irgentwann die Provinz einzunehmen, doch dann wollte Österreich, dass ich sie dem HRR zurückgebe. Aus Angst vor einem Krieg gab ich sie zurück, doch dann hat mein nördlicher Nachbar die Provinz nur 1-2 Jahre später eingenommen und sie nicht zurückgegeben. Naja... War dann halt so. Später im Spiel griff mich Böhmen ganz überraschenderweise an. Ich war nicht in der Lage mich zu verteidigen, also nahm ich viele Kredite auf, um eine Söldnerarmee zusammenzustellen, um sie zurückzuschlagen. Dann fiel mir mein südlicher Nachbar ebenfalls in den Rücken und ich brauchte nochmehr Kredite. Ich konnte zwar den Krieg gewinnen, aber mehr als Niederlage eingestehen, war nicht drin. Ich stand in einer heftigen Schuldenkrise und hatte eine Inflation von 28%. Damit habe ich lieber das Spiel beendet. Irgentwelche Fragen oder Tipss zu diesem Spiel?

    Bei meinem zweiten Spiel habe ich mit Castile gespielt und habe auch stark gespielt. Ich mischte in der Weltspitze mit und hatte auch einige Kolonien in Afrika setzen können. Ich hatte allerdings zwischendurch einen absolut inkompetenten Herrscher (0/0/0) welcher das Debakel zum Ende hin erklärte. Ich wollte Provinzen für meinen Vasallen Aragon zurückerobern und Frankreich angreifen. Das Problem: Ich hatte keine Chance, da Technologisch unterlegen. Seine Kavelarie war schon eine neue und ich hatte gerade mal die Artillerie entdeckt. Egal wie viele Männer ich in den Kampf schicke, am Ende flüchten immer meine Truppen ans andere Ende Spaniens. Hierbei hab ich eine wichtige Frage: Lag der technologische Rückstand an mir, oder an der Inkompetenz meines derzeitigen Herrschers?

  7. #127
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Würde am Anfang mit Castilien gucken das du dir eine Idee sicherst, ruhig eine mit Diplo und die global Player in Ruhe lässt. Frankreich hat am Anfang einen riesen Vorteil bei der Mannstärke, Technologie ist immer bei Spanien/Kastilien am Anfang ätzend dank dem 0/0/0. Der Versuch ihn loszuwerden ist nie belohnt worden ^^
    Je nach eigenem Ziel halt gucken das du einen Diplomaten nach Frankreich bringst zum Beziehungen verbessern, wenn du erobern willst gibts genug leichtere Ziele. Militärpunkte würde ich immer gucken das du den größten Teil die Forschung haust, zumindest würde ich fix auf 8 gehen damit es die Kanonen gibt.
    Ansonsten Berater einstellen, Stufe 1 ist schonmal besser als keiner Bei Diplo aufpassen das du nicht mehr als 4 DiploBeziehungen hast /am Anfang zumindest, sonst machst da weniger Punkte.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Öhm...

    Ich habe gestern und heute gespielt, gespeichert und geladen.
    Gestern ging es noch gut. Halbjahresspeichern ging sehr fix und laden ging länger als bei EU3, aber es ging.

    Heute kann mans knicken. Jahresspeichern ist noch erträglich, aber laden habe ich gerade nach mehreren Minuten abgebrochen. Das waren bestimmt schon 15 Minuten.

    Normal kann das ja nicht sein. Wie bekomme ich das in Griff?

  9. #129
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Lädst du während du schon im Spiel bist? Das dauert bei mir auch verdammt lange. Aus dem Hauptmenü raus geht das deutlich schneller
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja, aber das hat ja vorgestern auch noch funktioniert.
    Die Spiele waren auch jeweils von vorn begonnen...also kanns daran nicht liegen. Und es dauert wie gesagt auch das Autospeichern länger als noch vor 2 Tagen.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Vielleicht, weil der Save grösser geworden ist? Guck mal nach, möglicherweise ist das sogar schon wieder verbuggt und die Grösse verdoppelt sich oder sowas. Wäre eher bescheiden, ich hatte aber noch keine Probleme dahingehend.

    Bei mir dauerts trotzdem auch ne ganze Weile im Spiel zu laden, deswegen versuch ichs erst gar nicht mehr. Was mich nur ärgert, ich muss anscheinend komplett den PC neustarten, um das Geruckel nach einigen Stunden wegzukriegen, nur Spiel neustarten hat nix gebracht.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Yo, also bei mir dauert es auch ewig...
    daran müssen dich echt mal was machen ^^

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Was heißt bei euch "ewig"?
    > 1 Minute
    > 5 Minuten
    > 15 Minuten?

    Bei mir ist es letzteres. Vorher waren es vielleicht so 1-2 Minuten.

  14. #134
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Also mein Spiel lädt (ins Hauptmenü=startet) innerhalb von 3 min.
    Einen Spielstand aus dem Hauptmenü zu laden erfordert noch nicht mal 10 Sekunden und aus dem Spiel heraus allerhöchstens 30 Sekunden.
    Also entweder liegst an meiner super schnellen Festplatte (obwohl die eigentlich nicht wirklich toll ist) oder am Spiel
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Borgia
    Registriert seit
    09.01.13
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was heißt bei euch "ewig"?
    > 1 Minute
    > 5 Minuten
    > 15 Minuten?

    Bei mir ist es letzteres. Vorher waren es vielleicht so 1-2 Minuten.

    hmmm also bei ner Ladezeit von 15 Minuten kannst du dir sicher sein, dass da etwas nicht stimmt.

    Lädst du aus dem Hauptmenü raus oder meinst du aus dem Spiel heraus? Da dauerts bei mir nämlich so ca. 5 Minuten
    Ansonsten is das bei jedem Save so oder nur bei diesem speziell?

    Evtl. mal spiel neu installieren DENN 15 Minuten ist nicht normal

Seite 9 von 559 ErsteErste ... 56789101112131959109509 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •