Seite 512 von 559 ErsteErste ... 12412462502508509510511512513514515516522 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.666 bis 7.680 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7666
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Man kann minderheiten vertreiben?
    Seit wann gibt es die funktion? Und was sind das, religiöse oder kulturelle minderheiten?

  2. #7667
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Man kann minderheiten vertreiben?
    Seit wann gibt es die funktion? Und was sind das, religiöse oder kulturelle minderheiten?
    Beides.

    Das Dropdown-Menü ist nach kulturellen Minderheiten organisiert, aber wenn man zum Beispiel gerade religiöse Streitigkeiten an der Backe hat, hat man auch die eigene Kultur zur Auswahl und dort dann die jeweiligen Ketzer und Häretiker.

    Und was es bringt ist halt erhöhte Chance für zusätzliche Kolonisten pro Runde, je nach Entwicklungsstand des Ursprungslands so um die 5-10 Prozent. Und noch einen Development-Bonus für die neue Provinz auch so gerne mal 3-7 Punkte, was ja angesichts der vielen sehr unterentwickelten Provinzen direkt einen schönen Boost darstellt.

    Ich habe das im aktuellen Spiel auch ständig gemacht, mir war allerdings ebenfalls nicht bewusst, dass ich damit die Heimat schwäche... Wobei... ich spiele noch auf Vor-Patch-Version. Ich nehme an das "jetzt" war auf den aktuellen Patch bezogen?

    Davon abgesehen ist es natürlich bei Religionskriegen eine erwägenswerte Option. Ich habe die ganzen Protestanten aus Paris einfach direkt nach Neuengland... äh... Neufrankreich geschifft, das tat der religiösen Einheit im Mutterland extrem gut.

  3. #7668
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ok eventuell Fimi missverstanden, nachdem er im OffTopic paar mal meine Posts versucht hat lächerlich zu machen reagiere ich da wohl bisschen extrem und habs missverstanden, dachte er meint mit seinem Post direkt mich.

    @Loius ja mit dem neuen Emporer ists wohl so. Da solltest es wirklich nicht mehr nutzen, habs erst erfahren nachdem ich Amerika bereits durch hatte ... ganz Andalusien und südlich von Gibraltar ist jetzt 1-1-1 oder nur knapp darüber ...

    Dazu sind jetzt die Kolonien Andalusisch und reagieren entsprechend verschnupft darauf das ich die Provinzen dann Kultur konvertiert habe ...
    Musste das erstemal überhaupt einen Unabghängigkeitskrieg niederschlagen ...
    Was bewirkt da eigentlich die neuen Regierungsform dann?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #7669
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ach ja ne Frage, benutzt man in Emporer immer noch das Court And Country Disaster für Absolutismus?

    Denke mal ja? gibt ja immer noch gut Absolutismus, und der ist mit den neuen Ständen ja noch knapper als je zuvor?

    Wobei mein Ziel kein WC ist sondern nur alle Spanischen Missionen erledigen (Auf Kuba hänge ich momentan fest da die Kolonie einen Kolonisten dort beschäftigt weshalb ich nicht das nötige gebäude bauen kann ... Kann man da was machen?), also nicht umbedingt nötig.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #7670
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Da kann man auch nur die übliche Antwort drauf geben: War vorher nicht nötig für einen WC, ist es jetzt auch noch immer nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #7671
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich habe mir erlaubt, diese letzte Replik hier einfach zu löschen.

    Knuddelbaerli hat sein Missverständnis eingeräumt, und an der Stelle ist jetzt bitte gut mit der Diskussion über Tonfall und wer wie wann was warum gemeint haben könnte.

    Danke.
    Louis XV.
    Geändert von Louis XV. (21. August 2020 um 11:52 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7672
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich wollte auch mal anfangen wieder zu spielen, bisher habe ich:
    Kossaken
    Common Sense
    El Dorado
    Art of War
    Res Publica
    Wealth of Nations
    Conquest of Paradise

    Welche DLC lohnen sich noch?

    Momentan spiele ich erstmal die großen Europäer, bin noch auf Anfängerniveau mit solidem Halbwissen.

  8. #7673
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Das hängt von der Region ab, in der man spielen möchte, viele der letzten DLCs haben vor allem in bestimmten Regionen Veränderungen bewirkt (Cradle of Civilization in Persien und Arabien, Third Rome in Russland, Mandate of Heaven in China und Japan, Rule Britannia in GB, Dharma in Indien, Golden Century in Iberien und an der Berberküste, Emperor im HRR und in Italien).
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #7674
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Mein Fokus wird wohl noch lange auf Europa liegen.
    Welche DLC führen denn noch Mechaniken ein, die man generell gerne haben möchte, so wie Art of War das Kampfsystem verbessert hat?

  10. #7675
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Bei Europa ist dann wohl am ehesten Emperor relevant, es hat aber auch jedes DLC einen eigenen Wiki-Eintrag, unter dem man alle Änderungen nachlesen kann.

    Persönlich finde ich die Zeitalter-Mechanik aus Mandate of Heaven ganz nett, aber auch auf keinen Fall notwendig.

    Rights of Man hast Du auch nicht aufgeführt, das gibt den Herrschern zusätzliche Eigenschaften und eine Großmachtsmechanik. Finde ich von allen mit am wichtigsten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #7676
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Von den Wiki Einträgen her klingt Right of Men in der Tat am besten.
    Emporer wird es dann wohl auch werden.

    Mandate mit den Zeitaltern könnte nett sein.

    Nicht kaufen würde ich mir dann wohl:
    Mare Nostrum und Dharma?
    Mare scheint nicht interessant, bei Dharma bin ich unsicher, ob es sich für die Handelskompanien und Investition in Handelshäuser lohnt.

    Oh, Cradle of Civs gibt es auch noch. Mh
    Geändert von Seulessliathan (21. August 2020 um 10:45 Uhr)

  12. #7677
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Emperor ist aktuell vom Preisleistungs-Verhältnis recht schlecht, weil es noch nicht so viel Preisnachlass wie bei den alten gibt

  13. #7678
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Nochmal eine Frage von mir, wenn ich das Reich auflösen will, muss ich ja den Kaiser und alle Prinzen zugleich in einem Krieg zwischen mir und dem kaiser haben? Auf welcher Seite ist egal? Und muss der Kaiser Hauptgegner sein oder reicht es wenn er als Verbündeter mit reingerufen wird?
    Gibt es irgend einen trick um einfach an Kriegsgründe zu kommen?
    Das Reich ist leider Protestantisch.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #7679
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Es reicht wenn du mit den Kurfürsten verbündet bist, diese müssen in keinem Krieg mit dir sein. Die Hauptstädte der restlichen Kurfürsten + Kaiser müssen besetzt sein, die Art des Krieges ist egal.

    No CB is best CB
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #7680
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ah ok das erleichtert die Sache extrem. AE ist ja schon gut runter getickt, die meisten Kurfürsten sollten also zu einer Allianz zu überreden sein, und ein Meckelnburg als OPM ohne guten Bündnisspartner ist Kaiser.

    Edit: gerade nachgeguckt bis auf Mekelnburg würden alle Prinzen sofort einen Bündniss zustimmen ^^
    Wenn das Reich nur katholisch wäre könnte ich jetzt wohl ganz einfach Kaiser werden ...

    Also zuerst HRE Auflösen und dann Österreich als PU unterwerfen. das gibt dann ja wieder mega dick AE ^^

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 512 von 559 ErsteErste ... 12412462502508509510511512513514515516522 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •