Seite 503 von 559 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513553 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.531 bis 7.545 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7531
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Bei einer republik kann das sehr praktisch sein. Zumindest wenn der herrscher keine nulpe als general ist

  2. #7532
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich habe an meinem Save weitergemacht, und jetzt drei Aufstände von unzufriedenen Bevölkerungsgruppen plus einen kompletten Bauern-Krieg überlebt, und war die gesamte Session nur damit beschäftigt, Bürgerkriege zu bekämpfen und Stabilität wieder her zu stellen und Kredite zu bedienen.
    Als Vorwarnung, gut, dass du Frankreich warst und noch abschreckend genug. Normalerweise ist das die Phase, wo dann Hinz und Kunz in dein Land einfallen, die Koalition triggert und das Land dann recht schnell ausgedünnt wird
    Offenbar fallen erhebliche Kosten an, wenn man Armeen wieder auffüllt, ist das korrekt? Das scheint mir ziemlich heftig zu sein.
    Es fallen die Kosten an, die auch fürs neuaufstellen nötig wären, soweit ich weiß. Aber ja, man sollte bei einem Verlustreichen Krieg ein Finanzpolster haben, oder eben die Kredite in Kauf nehmen. Mit Söldner wird das erst richtig heftig

    Bzgl Manpower: Die Geschwindigkeit vom prozentualen Auffüllen ist unabhängig vom Limit und ist meine ich so, dass der komplette Manpowerpool 10 Jahre braucht. Wenn du allerdings noch Armeen hast, die „im Rückstand“ sind, dauert es halt entsprechend länger, da die erstmal aufgefüllt werden.

  3. #7533
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Als Vorwarnung, gut, dass du Frankreich warst und noch abschreckend genug. Normalerweise ist das die Phase, wo dann Hinz und Kunz in dein Land einfallen, die Koalition triggert und das Land dann recht schnell ausgedünnt wird
    Ein bisschen hatte ich da schon vorgebaut, ich habe eine Allianz mit Kastilien, ich habe mittlerweile eine ebenbürtige Flotte zu England, ich kontrolliere den Papst und ich scharwenzle mit meinen Diplomaten die ganze Zeit in Österreich rum.

    Wenn da noch jemand hätte angreifen wollen, wäre es im Zweifelsfall ein kleinerer Nachbar gewesen, bei dem ich mir sogar noch ein Stück Land hätte aneignen können. Die Bauern-Heere sind ja nach einer einzigen Schlacht besiegt und ziehen sich nicht zurück und greifen dann nochmal an. Aber ja, vielleicht wäre es auch schief gegangen.

    Was mich allerdings irritiert hat: Zu einem Zeitpunkt liefen plötzlich diverse norddeutsche Armeen durch mein Land, denen ich definitiv niemals Armee-Zugang gewährt hatte. Die wollten noch ein Stück Provence erobern.


  4. #7534
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Wenn Provence deren Kriegsgegner ist und Zugang hat, haben während des Krieges auch alle seine Gegner Zugang. So kann man sich nicht einfach in ein Drittland zurückziehen, wo der Gegner nicht hin kommt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #7535
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Wenn du im Krieg bist, werden die Militärzugänge an alle (meine ich zumindest) Beteiligten weitergegeben. Wenn du jemandem Militärzugang gegeben hast, kann es sein, dass das dann an alle aus einem Krieg weitergegeben wurde.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #7536
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Oh.

    Interessant.

    Dann war das aber nicht klug gespielt von der KI.

  7. #7537
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ja, manchmal holen die sich Zugänge, die den eigenen Untergang besiegeln.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #7538
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Kann man denn irgendwo sehen, auf welche Kriege/Koalitionen sich man da einlässt, wenn Bündnispartner um Hilfe rufen?

    Im Ledger vielleicht?

    Gestern riefen die Schotten gegen England um Hilfe, und meine Armee war gerade einem anderen Freund in Norddeutschland helfen, aber ich dachte mir, da ich gegenüber den Engländern absolute See-Hoheit habe, kann ich problemlos englische Schiffe jagen, auf mein Festland kommen sie eh nicht... und plötzlich habe ich ganz Frankreich voll mit burgundischen, brabantischen und sonstigen Einheiten, die alle auf der Seite Englands standen.

    Hat mich alle Hände voll gekostet, die wieder rauszuwerfen und tat meinen Staatsfinanzen gar nicht gut.

    Jetzt hat mich plötzlich Savoyen angefragt, ob ich als Alliierter in ihren Angriffskrieg gegen Genua eintrete. Da wiederum bekomme ich jetzt Prestige-Abzüge angedroht, wenn ich nicht Ja sage. Ich dachte, als Alliierter muss man nur zustimmen, wenn der andere einen Verteidigungskrieg führt?

    Schadet jetzt voraussichtlich nicht sonderlich, da "Ja" zu sagen... wobei ich aktuell wieder nicht weiß, mit wem Genua alles verbündet ist. Macht mich ein bisschen misstrauisch, dass Savoyen überhaupt glaubt, meine Hilfe brauchen zu müssen. Krieg scheint recht gut für sie zu laufen...

  9. #7539
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Du kannst das Diplofenster von dem Land aufmachen und dann siehst du per Mouseover auf dr "Kriegsflamme" mit wem die im Krieg sind.
    Oder im Diplokartenmodus.

    Als Verteidiger wirst du automatisch in den Krieg gerufen, als Angreifer kannst du gefragt werden, was die KI auch nur macht, wenn sie denkt, dass du mitmachst. Wenn du z.B. Groß verschuldet bist und ne gute Haltung zum zielland hast, wird sies eher nicht tun. Du kannst unter derDiplohaltung aber einstellen, dass du nicht in OffensivKriege gerufen werden willst, kostet aber meine ich Vertrauen

  10. #7540
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Man baut keine Gefallen auf, wenn man das nicht auswählt, dass man grundsätzlich bei Angriffskriegen mitmachen würde.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #7541
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Okay, ist ja auch kein Problem. Gefällt mir auch von der Spielmechanik und dem rollenspielerischen Verständnis her besser, dass man sich an Alliierte tatsächlich auch enger dran bindet. Man kann ja eben auch ablehnen, für einen Preis.

    Und wenn die KI zumindest so smart ist, nicht für Kriege anzufragen, in denen man dann zwischen zwei Verbündeten wählen muss, ist das ja schon mal ne gute Sache.

  12. #7542
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Doch, das kann schon vorkommen. Besonders, wenn der andere Verbündete nicht das Kriegsziel ist, sondern auch nur hinein gerufen wird.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #7543
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt schon so Konstellatuonen, wo du in nen Krieg gegen deinen Verbündeten gerufen wirst, wenn der halt nur der Verbündete des Ziellandes ist. Ist ja auch der Klassiker wie man selbst schwierige Bündniskonstellationen aufbrechen kann.

  14. #7544
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wenn im Krieg auf jeder Seite eine Großmacht vertreten ist, kann doch jede andere Großmacht auch ohne Bündnis in kriege einsteigen?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #7545
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Jo. Bis das Verhältnis der Großmächte ausgeglichen ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 503 von 559 ErsteErste ... 3403453493499500501502503504505506507513553 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •