Seite 500 von 559 ErsteErste ... 400450490496497498499500501502503504510550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.486 bis 7.500 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7486
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich spiele derzeit noch mal als Venedig. Meine Vasallen Byzanz und Serbien sind recht groß. So groß, dass die noch nie loyal waren und mal an meiner Seite kämpfen. Ich schreibe das Jahr 1500, ich habe es durch die Eroberung von Narbonne in Frankreich geschafft die Reichweite in die Karibik zu erreichen und meine Manpower ist permanent bei 0. Gold für Söldner - irgendwie auch Fehlanzeige, weil ich mich bei den Kolonien übernommen habe (16 Dukaten pro Monat) und nun erstmal warten muss bis die eigenständig sind.

    Der Osmane ist weitgehend aus Europa vertrieben, hat noch ein paar Besitzungen in der Walachei, aber ist natürlich trotzdem noch stark.
    Frankreich schwächelt und wird regelmäßig bekriegt. Von Spanien und mir oder von England oder selbst Burgund, was recht stark ist.

    Oh man...was ein Ärger, aber ich wollte denen nicht alles überlassen. Blöderweise siedeln in der Karibik so viele Nationen wie ich es selten erlebt habe. Spanien, Portugal, England, Frankreich und eben ich, Venedig. Das ist schon krass.

  2. #7487
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Da war wohl jemand zu gierig, was?

    Dann musst du jetzt erstmal konsolidieren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #7488
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Wo ist die Frage?

  4. #7489
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ach ja

    Wie kann ich die Loyalität meiner Vasallen erhöhen? Ich mein...ich habe ja vor beide noch weiter zu füttern, aber wenn ich selbst nicht/kaum größer werde dann wird das ja irgendwann schwierig.
    Ich bin noch eine Republik und ich meine zu glauben, dass ich jetzt schon mehr Provinzen besitze als in einem früheren Spiel. Allerdings gibt's derzeit noch keinen Malus auf die Provinzanzahl.

    Wovon ist die denn abhängig?

  5. #7490
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Loyalität kann man gegen Prestige kaufen. Beliebtheit oben halten und Land ausbaun, was eh immer super ist
    Ich würde aber empfehlen die Vasallen nur innerhalb ihrer Kultur zu füttern und sonst nen neuen zu suchen Spiomage hat auch Freiheitsstrebenreduktion

    Achtung Spoiler:
    Wenn man das auf die Spitze treibt, kann man auch mit zwanzig Kernprovinzen Riesenvasallen loyal halten:

    Hab leider kaum von nem MP Save, aber das war Delhi als Handelsrepublik mit 20 Kernprovinzen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #7491
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Bin jetzt ebenfalls in meiner ersten Partie, und komme überraschend gut zurecht, auch wenn es etwas langsam vonstatten geht, weil ich mich ständig durch ellenlange Wiki-Artikel kämpfe.

    Ich verstehe aber den Handel nicht.

    Muss ich den verstehen? Es scheint so, als sei er recht wichtig, und Gold ist in der Tat auch ein Problem bei mir. Ich habe verstanden, dass es Handelsknoten gibt, dass die wichtig sind, und dass ich da je nach Macht Geld abschöpfen kann, aber warum ich wie wann und wo stattdessen Handel "weiterleite", verstehe ich nicht.

    Beziehungsweise ganz simpel, wenn ich gerne meinen Handel optimieren möchte, auf was muss ich da als Faustregel achten und an welchen Stellschrauben sollte ich drehen?

    Bekomme ich irgendwo noch weitere Händler her? (Bei den Ideen habe ich welche gesehen. Sonst noch wo?)

    Ebenso verstehe ich noch nicht ganz, was es mit dem lokalen Handel auf sich hat. Ich habe den einen oder anderen Markt gebaut, und dankenswerterweise ist das Interface ja sogar (an mehreren Stellen) so schlau, dass es sich direkt nach "bestmöglicher Effekt" sortieren lässt. Nur stellt sich mir dann direkt im Anschluss die Frage, ob sich der "bestmögliche Effekt" bei der Handelsmacht auch zwangsläufig in bestmöglichen Gewinn übersetzt. Kann ja auch sein, dass ich zwar irgendwo Faktor X steigere, aber da von viel niedrigeren Werten aus starte.

    Sehe ich meine Korruption irgendwo?

    Es wird erwähnt, dass meine Korruption steigt, aber ein Klick auf die Meldung bringt mich in die Wirtschafts-Übersicht, wo ich zwar Korruption bekämpfen kann, aber meines Wissens nach nirgendwo sehe, wie hoch sie ist oder welche Auswirkungen sie gerade hat.

    Ich habe ein erhebliches Rebellen-Problem, und gestern an einer Stelle gestoppt, wo sich an allen Ecken und Enden Häretiker, Nationalisten und sonstige Aufständische in der entsprechenden Übersicht mit 80-90 Prozent Wahrscheinlichkeit versammeln. Das wird vermutlich ein großer Spaß, wenn ich das nächste Mal starte. Im entsprechenden Reiter gab es ja verschiedene Buttons, um damit fertig zu werden, aber so richtig überzeugend ist keiner davon. "Nachgeben" ist keine Option (jedenfalls nicht bei Unabhängigkeitskämpfern), Draufschlagen ja offenbar nur temporär und Stabilisieren kostet ja Administrative Power, was ja insgesamt eine recht wichtige Währung ist (mir ist schon klar, dass es vermutlich genau deshalb hier auch gefordert ist).

    Kann ich da auch einfach Truppen senden als Polizei, so wie in I:R? Lohnt es sich, den Aufstand entstehen zu lassen, und ihn dann niederzuschlagen, ist dann anschließend Ruhe?

    Gestoppt habe ich gestern direkt bevor ich meine erste Idee auswählen darf, weil mich die Auswahl überfordert hat (was ein Glück war, denn es war... spät). Da irgendwelche Dinge, die ich beachten muss? Arbeite ich diese einzelnen Unter-Ideen dann alle der Reihe nach ab, oder kann ich sie mir wie bei Stellaris selbst aussuchen, welche ich will? Ich habe ja irgendwie tierisch Bock, einen auf Kolonien zu machen, allein schon diese verdeckte Weltkarte verlockt ja dazu, aber ich weiß nicht, ob das spieltechnisch tatsächlich sinnvoll ist, und ich mich besser gemäß Bismarck auf "das Afrika in Europa" konzentrieren sollte. Einige andere Ideen scheinen jedenfalls sehr hilfreiche Boni mit sich zu bringen.

    Es war auch möglicherweise doch etwas sub-optimal direkt auf Ironman zu starten. Ich habe das bewusst gemacht, weil mir aufgefallen ist, dass ich in solchen Spielen eh nicht neu starte, wenn was schiefläuft (ich finde es extrem langweilig, mehrere Jahre erneut zu spielen, und so weit muss man ja oft zurück, um Fehler wirklich zu korrigieren), aber jetzt fällt mir auf, dass es doch immer wieder Situationen gibt, wo ich auf Dinge klicke, einfach um herauszufinden, was sie tun und was sie bewirken, und das lässt sich dann natürlich... nicht mehr rückgängig machen.

    Vermutlich kommt mein Rebellenproblem auch vor allem daher, dass ich so leichtsinnig war, meinen Herrscher zum General zu machen und anschließend keine Option gesehen habe, ihn zu entgeneralisieren, und dann prompt erst mein Thronfolger und dann der Herrscher hopps gegangen sind. Das tat jetzt solchen Werten wie Stabilität, Legitimität und Co. nicht gerade gut.


  7. #7492
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Also am besten mal nen Screen, damit man an konkreten Beispielen arbeiten kann, insbes. zum Handel

    Ideen: Kolonie würd ich nicht als erste nehmen, da dir die Kolonialreichweite fehlt, wenn du nicht grad Portugal oder Spanien bist. Ansonsten bietet sich ne militärische oder Diplo an, da ne Adminidee zuerst die nächste Ideengruppe verzögert (die hängt ja von der Admintech ab)
    Militär hat den Nachteil, dass du schnell in der Miltech zurück liegst was schlecht ist, bei Defensiv gibts aber früh nen dicken Moralbonus, wimre
    Nein du musst Ideen innerhalb einer Ideengruppe der Reihe nach freischalten.
    Rebellen in frisch eroberten Gebieten muss man am Anfang fast zwangsläufig einmal niederkämpfen, dann geben sie erstmal Ruhe. Wie sieht die Überdehnung aus? Was hast du erobert. Screen hilft
    Truppen reinstellen senkt das Revoltenrisiko, allerdings meist nicht entscheidend um das Wachstum zu stoppen. Allerdings wirds ne Defensivschlacht, wenn die Rebellen aufploppen wo deine Truppen stehen

  8. #7493
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe absichtlich bei der Session keine Screenshots gemacht, denn wenn ich Screenshots mache, dann fange ich zwangsläufig an, eine Story zu schreiben, und dann dauert es alles nochmal drei Mal so lang.

    Ich schaue mal, was ich auftreiben kann. Wobei meine Fragen tatsächlich erstmal ganz allgemein und unabhängig vom Spielstand gemeint waren. Tatsächlich hatte ich kurz die Idee, eine Lern-Story zu starten, und euch einfach mit meinen Fragen zu bombardieren, aber wie gesagt, dann dauert alles noch länger.

    Dieser Mechanismus, dass man diese Power-Punkte für alle möglichen Dinge gleichzeitig braucht, und eigentlich auf ein großes Ziel hinsparen möchte, aber dann stattdessen im Alltag Punkte ausgibt, und jetzt auch noch die Ideen dafür kaufen soll, ist ganz schön fies.

  9. #7494
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Es wäre ganz praktisch zu wissen, wen du spielst

    Deine Korruption solltest du oben im Interface sehen, die ist da zwischendrin. Die erhöht quasi alle Machtkosten um ein paar %, verringert aber die nationale Unruhe.
    Bzgl Handel kann ich dir folgendes Video ans Herz legen, das erklärt das Ganze eigentlich ziemlich gut


    Dein Ironman Problem lässt sich übrigens auch beheben; du kannst mit Strg Alt Entf über den Task Manager EU4 schließen, dann kannst du das letzte Autosave laden. Ist natürlich nicht so gewollt, aber damit kannst du trotz Ironman weiter Dinge austesten.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #7495
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Welches Land spielst du jetzt gerade? Hängt etwas davon ab mit den Tipps.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #7496
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Epicfail, Profis nutzen Alt+F4.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #7497
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Welches Land spielst du jetzt gerade? Hängt etwas davon ab mit den Tipps.
    Ich bin jetzt doch tatsächlich "größer" gestartet und spiele Frankreich.

    Allerdings habe ich direkt gemerkt, dass mir die Historie im Hinterkopf einen Streich gespielt hat. Vermutlich hätte ich ansonsten die Bretagne nämlich vasalliert, dann hätte ich zumindest schon mal keine bretonischen Separatisten. Da ich aber natürlich dachte "Das ist ja rechtmäßig und historisch alles mir!" habe ich es alles direkt eingemeindet.

    Bin im Jahr 1460 und habe die Gascogne und Nordfrankreich von den Engländern zurückerobert (bis auf einen kleinen Fleck) und bin eben in die Bretagne einmarschiert.

    Ich kann aber gerne auch nochmal später einen Screenshot posten.

  13. #7498
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Epicfail, Profis nutzen Alt+F4.
    Speichert EU IV da nicht ab?

  14. #7499
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Bzgl Handel kann ich dir folgendes Video ans Herz legen, das erklärt das Ganze eigentlich ziemlich gut
    Danke.

  15. #7500
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ansonsten ist die Grundregel beim Handel: im Hauptstadthandelsknoten abschöpfen, mit den anderen Händlern möglichst in den Abschöpfknoten weiterleiten, Marktplätze und leichte Schiffe zum Handelsschutz sind effektiver, je geringer der anteilige eigene Einfluss ist.

    Mit Frankreich kann man mE schon als erste Idee auch Erkundung nehmen, aber man muss dann schon sehr Prioritäten setzen. Für das erste Spiel bietet sich vllt eher eine militärische Idee wie schon erwähnt defensiv an.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 500 von 559 ErsteErste ... 400450490496497498499500501502503504510550 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •