Seite 499 von 559 ErsteErste ... 399449489495496497498499500501502503509549 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.471 bis 7.485 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7471
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.473
    Erst Diktatur und dann beim Tod des Diktators wird man doch zur Monarchie?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #7472
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Nur wenn der Traditionswert unter 50 ist.

  3. #7473
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Das klappt. Ich frage mich nun nur ob das besser oder schlechter ist. Mit ner Monarchie bin ich halt vertrauter und weiß wie ich es spielen kann.
    Generell hängt man mit Venedig ja etwas fest bis das Schattenreich sich etabliert. Vorher kann man ja quasi nicht weiter expandieren. Und grad als die Ottos den Mamelucken angreifen habe ich ne riesen Koalition am Hals und kann nicht aktiv werden.

    Schade finde ich auch, dass es keinen schönen Missionsbaum für Venedig gibt. Da würde sich doch eigentlich was anbieten...

  4. #7474
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Ich hab kürzlich auch mit Venedig gespielt. Im ersten Krieg Konstantinopel von Byzanz erobern, Albanien entgarantieren und dann verbünden, sobald der Otto Albanien angreift. Dann hat man einen wunderbaren Defensivkrieg mit Skanderbeg auf der eigenen Seite gegen einen Otto ohne Konstantinopel. Heftigen Separatfrieden machen und der Balkan steht einem offen.
    Italien würde ich tatsächlich bis 1490 ignorieren.

  5. #7475
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Man muss halt mehr mit Vasallen und Söldnern arbeiten. Grad Venedig kriegt per Events aber Bonustradition, die zu 'ner Monarchie zu machen fand ich schon immer Quatsch.

    Beim letzen Spiel mit Venedig hatte ich Byzanz vasalliert (Konstantinopel aber selber genommen, das ist für eine ganze Weile das Hauptabschöpfzentrum) und dann hofft man auf brauchbsre Bündnisse wie Ungarn, Österreich, Polen. Traditionell unterjoche ich auch noch Serbien und gebe denen Bosnien.

  6. #7476
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Also ich habe ebenfalls Byzanz erobert (komplett inkl. Athen), Bosnien und Serbien erobert, Albanien erobert, in einem Defensivkrieg noch Pisa abgegriffen und außerdem noch die Walachei inkl. Bessarabien (also Schwarzmeerzugang) vasalliert.
    Verbündet bin ich mit Kastilien, Österreich und Polen. Integriert habe ich zeitnah Naxos und Korfu. Ich habe auch das Gefühl, dass ich das mit den Vasallen nicht gut gemacht habe, aber ich hatte auch nicht genug diplomatische Slots für viele Vasallen und gute Verbündete.

    Irgendjemand schrieb hier mal, dass man als Venedig kaum Probleme mit Stabilität haben sollte. Ich bekam aber dauernd das Event unzufriedener Adeliger und Bonustradition bekam ich verdammt selten.

    Armeen habe ich derzeit drei Stück á 10.000 Infanterie und 2.000 Kavallerie, davon eine Söldnertruppe.

    Jedenfalls tat sich lange nix. Der Osmane hat um ca. 1500 noch nicht mal Karaman erobert und ging erst jetzt auf den Mameluken los.

  7. #7477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen

    Irgendjemand schrieb hier mal, dass man als Venedig kaum Probleme mit Stabilität haben sollte. Ich bekam aber dauernd das Event unzufriedener Adeliger und Bonustradition bekam ich verdammt selten.
    Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Nürnberger Republik. Stabilität verliere ich eigentlich nur über Events (Stabilitätsverlust bei Herrscherwechsel gibt es ja nicht) und das kommt eigentlich nicht so häufig. Werden die bei Venedig durch irgendwas speziell getriggert?

  8. #7478
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es gibt Events, die permanent ein Plus auf Traditionszuwachs geben (die sind Venedig spezifisch). Wie gehst du denn mit den Fraktionen um, dass die Adligen sauer werden? Grad im Krieg hat man die ja eigentlich als herrschende Fraktion.

  9. #7479
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Hm...auf die Fraktionen habe ich immer mal geschaut, aber nicht weiter beachtet. Vornehmlich habe ich aber die Händler bevorzugt, schätze ich. Die Fraktionswerte lagen bei allen so um die 30-35% Mal mehr, mal weniger.

    Zwischenzeitlich habe ich mich etwas in Norditalien ausgebreitet (meine Fresse kosten die Provinzen Adminpunkte...), Leonardo da Vinci ist an meinem Hof, ich habe sowohl Renaissance als auch den Kolonialismus in Venedig gespawned und auch die neue Welt entdeckt (aber keine Kolonien, weil das mit der Reichweite nicht hinhaut).

    Was echt anstrengend ist: Die Koalitionen bilden sich beim kleinsten Furz in Italien und außerdem ist meine Rekrutenreserve quasi dauerhaft bei Null, was dazu führte, dass ich nur mit Ach und Krach einen Bauernaufstand verhindern konnte. Ich könnte natürlich noch mehr auf Söldner setzen, aber die kosten schon ordentlich Geld.
    Ich will demnächst Alexandria erobern und die Mameluken angreifen - weil ich auch einen dauerhaften Anspruch auf Zypern habe - aber da kommt mir irgendwie dauernd was wichtigeres dazwischen.

  10. #7480
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    AE skaliert halt generell erstmal linear mit dem Developement der eroberten Provinzen. In Italien ist da halt Alarm angesagt, sobald du mal etwas vorgelegt hast.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #7481
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Als Venedig kann man versuchen, in die Situation zu kommen, in der auch der Otto und Byzanz sind: abwechselnd Kriege gegen Christen und Muslime führen und während der Kriege gegen die eine Seite die AE der anderen Seite runterticken lassen.
    Nach einem Mailand-Krieg muss also nicht Genua folgen, man kann auch erst noch den Mamelucken mit Söldnern verprügeln.

    Da Venedig eh in Geld schwimmt, lohnt es sich oft, den Handelseffizienzberater durch einen Beziehungsberater zu ersetzen.

  12. #7482
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ist schon ein release datum für das nächste dlc bekannt?

  13. #7483
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.473
    @Teerohr: Später mit Absolutismus und Imperialismus wird's aber deutlich besser. Habe gestern in meiner Partie als Burgund fast komplett Norditalien einschließlich Toskana in einem Krieg von Mailand bekommen. Gab nicht einmal eine Koalition.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #7484
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich habe im civforum adventskalender ein eu4 dlc meiner Wahl gewonnen.
    Da ich nur vanilla besitze daher die Frage :
    Welches dlc sollte ich wählen?

    Welches ermöglichte es gleich nochmal Ansprüche von Vasallen als kriegsgrund zu nehmen?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #7485
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.949
    Art of War müsste das sein

Seite 499 von 559 ErsteErste ... 399449489495496497498499500501502503509549 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •