Seite 457 von 559 ErsteErste ... 357407447453454455456457458459460461467507557 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.841 bis 6.855 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #6841
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Indien mit Ming wäre kein Problem habe schon Provinzen die direkt an Ming angrenzen glaube heute müsste da Laos sein.

    Europa mit Indien wird schwieriger da muss ich erst durch den Mammeluken und Timuriden durch, beides keine Gegner für mich aber Zeitaufwendig. Aber ganz Indien ist eigentlich schon dick dev. Diplo muss ich mir anschauen, mich nervt nur halt wenn ich gegen Europäische Gegner trotz 1:2 übermacht öfters schlachten verliere. Wobei inzwischen dürften selbst 1:4 kein Problem mehr für mich sein.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #6842
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    nanu wo sind denn die Ottos hin? Warst du das?

  3. #6843
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    WC müsste da noch drin sein (hoffe ich, denn ich versuchs ja auch grad mit den Briten . Im Spoiler unten mal mein Spielstand).

    Steht das HRE noch? Mit chancen Kaiser zu werden? Mit dem ganzen Land das du hast solltest du es zügig dem HRE beiführen können als Kaiser wenn du dich mit den anderen gut stellst. Hier hilft auch die Diplo Idee die eben schon vorgeschlagen wurde für mehr Diplo Rep.

    Ich bin überrascht, dass du immer noch nicht Byzanz und Frankreich integriert hast. Wo sind deine ganzen Diplopunkte hin geflossen? Du müsstest jetzt ohne Probleme Lvl5 Berater überall haben müssen um die Monarchs-Punkte Generierung zu maximieren. Vllt nen Vasallen zügig in Nordafrika holen (vllt ne Provinz von Algiers annektieren im nächsten Krieg wo Tlemcen dabei ist und dann freilassen. Berber Provinzen zu coren ist _richtig_ teuer).

    Deine Präsenz in der Elfenbeinküste sieht zu schwach aus. Sind das die Niederländer da? Dann hättest du hier Glück, denn die schicken den Handel auch an dein Heimatzentrum und damit profitierst du hier mit... solltest du dir aber schnell selbst holen. Ebenso die Handelsprovinzen der Niederländer um noch mehr $$$ an deinen Heimatknoten zu verdienen.

    Ansonsten hilft nur: Krieg Krieg Krieg!

    Warum du in den Schlachten unterlegen bisit wundert mich. Kannst du mal einen Screen von der Armee Qualität Ledger Seite machen? Was hast du für Policies an?

    "Gemächlicher WC" .... wird knapp denke ich. Kannst du aber schaffen! Fang an 10-Jahres Pläne zu machen, wen du wann angreifen möchtest. Versuch dir auch die letzen 10 Absolutismus zu holen wenn möglich. 10 punkte Absolutismus bedeuten 4% Administrative Efficiency was (nach den 25% core cost reduction von Administrative Ideen) 3% billigere und schnelleres Cores bedeuted. Am Ende eines EU4 Spiels - von was ich gelesen habe - gibt es ungefähr ~20.000 relevantes development in der Welt. Du hast ~5.500... Frankreich und Byzanz sind recht groß, sagen wir 6.500 total für dich (vasallen/PUs zählen 50% ihres Developments zu deinem beim Great Powers Screen). Das lässt 13.500 Development offen, wenn du für 3% weniger davon Monarch points aufwenden musst, sparst du dir monarch punkte auf immerhin ~400 Development! Und da sie auch schneller sind, musst du dir auch weniger Gedanken um Overextention machen / kannst häufiger Kriege führen etc.

    Sehr hilfreich für World Conquest fand ich die Serie "[EU4] Three Mountains Ryukyu One Tag With No Exploits" von Reman's Paradox, der mit Ryuku die Welt erobert hat und ziemlich gut und generell erklärt wir. Sind drei Teile von je ~20min, wobei ab Teil 2 die Tipps sehr generell sind für alle Nationen womit es sich für alle lohnt. Vor allem Teil 3 hat viele Infos zu den Mechaniken hinter world conquest.

    Links zum Ryukyu WC von Reman:
    Teil1: 1444-1500
    Teil 2, 1500-1687
    Teil 3, 1686-1821

    Generell scheint zu zählen (ich hab selbst noch nie einen WC gemacht oder ihn wirklich versucht, bisher wurde mir immer vorher langweilig... aber dieses mal !!! ), dass nach 1689 (diplo tech 23 wo man imperialismus CB erhält und weitere +10% admin efficency) das richtige Skillgame für einen WC beginnt, da man ab hier so effizient wie möglich sein und gut Vorrausplanen muss. Es ist wohl theoretisch (/rechnerisch) möglich, 7/8 der Welt in den letzen 75 Jahren des Spiels zu erobern. Realistisch ist, 3/4 in den letzen 100 Jahren zu erobern. Du hast mehr als 100 Jahre Zeit, du schaffst das!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #6844
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Und nutze dein ganzes Geld. Bau wenn noch nicht geschehen mal überall Manufakturen und hebe alle Söldner aus die dir zur Verfügung stehen.
    Die wirst du gegen den russischen Winter brauchen und auch generell für Blitzkriege sind die ganz nett. Sonst hast du nämlich vermutlich für den Rest des Spiels keine Manpower mehr.

  5. #6845
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    WC müsste da noch drin sein (hoffe ich, denn ich versuchs ja auch grad mit den Briten . Im Spoiler unten mal mein Spielstand).
    Wo ist der Spoiler ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #6846
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Fra bisher nicht integriert da die quasi alle meine Europäischen Kriege für mich ausfechten da meine Truppen massiv unterlegen ( oder ich zu unfähig ), außerdem brauchte ich bisher alle meine Diplomaten um Ansprüche zu fingieren da konnte ich nicht 50+ Jahre lang integrieren. Jetzt gibts ja Imperialismus da ists egal

    Krieg dürfte ansonsten nicht so das Problem sein habe momentan recht konstant 70-100 OE Teilweise 3-4 Kriege zugleich, letztens Genua, Schweiz ( erstere beide komplett geschluckt was im reich gut AE gab ... ) und 2 in Indien zeitgleich und für 105 OE gefordert insgesamt.

    Ansonsten ja Niederlande plane ich schon länger anzugehen, nur stehen fast alle meine Truppen aktuell in Asien und Afrika und Niederlande mit Österreich, und Nassau, dran wird wohl recht heftig.

    Kaiser wird schwer die Wahlberechtigen sind verdammt groß und Niederlande gehört da dazu.
    Bild

    Militär. War schonmal bei 80% Professionalität aber baue gerade massiv Söldner Spanien ist zB Militärisch nicht so schlimm ,Portugal hat mich aber einfach nur verhauen ...
    Bild

    aktuelle OE Zwei +15 Revolten Event gab es leider dachte bis 105 kommen die gar nicht? Ansonsten hassen mich die Mammelucken obwohl nicht 1 krieg mit ihnen geführt, aber die kolonisieren wie blöde weshalb ich immer bisschen AE bei denen bekomme.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #6847
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    nanu wo sind denn die Ottos hin? Warst du das?
    Byzanz no CB gemacht, glaub war um 1460 kurz nach dem ersten Frankreichkrieg, ohne Konstantinopel kann der Osmane absolut nix. Dann irgendwann 1590 oder so 2 Blitzkriege erster für Byzanz Kerne + paar weitere 2ter dann der Rest, einzige mal bisher das sich dann kurz eine größere Koalition gebildet hat, kleinere gab es immer wieder aber da habe ich bisher immer einfach sofort Krieg erklärt und dann komplett erobert wodurch AE hinfällig wurde
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #6848
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Noch kurz was zu meinen Truppen:

    Indien, meine Hauptkampfgebiet aktuell, der Großteil meiner Armee ist dort und besiegt jeden Gegner innerhalb kürzester zeit ohne Probleme, für Ming wird es aber wohl noch mehr brauchen. Die haben alleine an die 450k Truppen die außer bei Moral ( 4,5 vs 5,2 für mich ) grob auf meinem Stand sind
    Ansonsten wäre Mewar als nächstes drann was auch meinen NAP Timer mit Vijaydingsbums resetet
    Bild

    Afrika gehts jetzt endlich los, Maravi hat etliche Kolonien in Asien und Asiatische und Europäische ( Toskana ) verbündete sollten aber trotzdem ein einfach drüber wischen sein, danach über Mittelafrika Luba und dann Kongo um endlich den Handelsschluss an Europa zu finden ( aktuell schöpfe ich noch am Kap und in Malakka ab )
    Bild

    Europa habe ich selber fast nichts, meine Verbündeten kümmern sich ganz gut um alles, Polotsk muss ich aber demnächst angehen, meine Plan war das nach dem ersten oder 2ten Krieg mit Ming zu machen wenn ich dort paar Truppen auflösen kann oder auch über Asien in Russland einmarschieren kann, da bin ich noch am grübeln was effektiver wäre. Müsste mich dazu halt wirklich Kerzengerade durch Ming fressen.
    Nordafrika kann ich jederzeit losschlagen wenn ich Zeit habe um Marokko zu füttern.
    Ungarn ( Verbündete mit Toskana und Österreich garantieren den Osmanen und Polen ) würde ich ganz gerne an Byzanz verfüttern muss da aber langsam mit dem Freiheitsstreben aufpassen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Knuddelbearli (05. Dezember 2018 um 19:42 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #6849
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Vergiss auch nie, dass du als Großmacht in der Lage bist, Bündnisse aufzulösen. Das macht viele Kriege um einiges angenehmer.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #6850
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Vergiss auch nie, dass du als Großmacht in der Lage bist, Bündnisse aufzulösen. Das macht viele Kriege um einiges angenehmer.
    Meistens stößt man dabei doch eh auf taube Ohren.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  11. #6851
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ui danke das etwas das ich gerne vergesse und ist bei Maravi und Toskana sogleich möglich, ich hab dann mit beiden einen NAP oder nur mit dem den ich dazu auffordere?
    Ui auch Spanien und Kanada kann ich auflösen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #6852
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Den den man auffordert. Ansonsten wäre es ja sinnlos. Wenn's auf taube Ohren stößt ist man zu schwach, bei mir hat das bisher immer geklappt.

  13. #6853
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Paar interessante habe ich gefunden aber das alles nur nice to have, würde die auch auf dem Feld locker schlagen nur verkürzt das den krieg minimal
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #6854
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Wo ist der Spoiler ?
    Wow... irgendwie bin ich im Thread verrutscht... ich hab dir hier geantwortet:

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8145176

    ... kp wie das passiert ist lol. Im obrigen Link hab ich mal meinen Spielstand gepostet falls jemand interessiert ist (plus ne mini story zu meinem aktuellen herrscher ^^)
    Geändert von Slaan (05. Dezember 2018 um 21:45 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #6855
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Mir passiert das auch manchmal, aber uns trifft keine Schuld, weil so viele Threadnamen ähnlich aussehen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 457 von 559 ErsteErste ... 357407447453454455456457458459460461467507557 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •